in wenigen Monaten Bachelorant

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich erstelle diesen Post da ich momentan einfach nicht weis wie ich weiter machen soll. Ich erhoffe mir hier ein paar konstruktive Vorschläge. Ich schreibe extra nur aus beruflicher/Karriere Sicht, private Dinge sollen hier nicht berücksichtigt werden da es mir um die Möglichkeiten geht, welche ich in jetziger Situation habe.

Also kurz zu mir Ich bin 24, studieren BWL (FH) 9. Semester. Ich habe somit 2 Semester überzogen aber das ist noch im Rahmen, dafür hab ich meine Thesis am Fraunhofer geschrieben, hab ein Auslandssemester gemacht und kann ein Praktikum bei einer Firma vorweißen die international recht bekannt ist. Zurzeit bin ich noch im Praktikum welches im Februar beendet ist. Ich hab mich ziemlich auf die Richtung Supply Chain Management und Logistik fokussiert.

Ich wohne seit fast 1,5 Jahren nicht mehr in der Stadt in der ich studiere, leider..... Allerdings lag das nicht in meinem Ermessen, ich hatte einen Unfall mit anschließender OP und eine sehr lange REHA Phase. Dennoch habe ich teilweise noch mit den Auswirkungen zu kämpfen, was ziemlich anstrengend/nervend sein kann. Dieser Unfall hatte auch zur Folge das mein Notendurchschnitt gelitten hat. Ich werde mein Studium mit 2,8 beenden was scheiße ist!!! Ok ich bin definitiv kein 1 er Student das gestehe ich mir selber ein aber eine 2,4 oder 2,5 wäre sicher gerecht gewesen. Somit wird es ziemlich schwer einen Masterplatz zu bekommen.

So jetzt zu dem Master. Ich bin ganz ehrlich ich hab einfach noch keine Lust zu arbeiten, das Praktikum hat mir erstmal klar gemacht wie das ist jeden Tag auf die Arbeit zu stiefeln. Ich weiß wenn man von der Arbeit genervt ist, heißt es das ist nicht das richtige für einen aber mal ehrlich wer macht schon wirklich seinen 100 % Traumjob ?! immer realistisch bleiben. Ich muss dazu sagen das ich, wenn ich wirklich mit Arbeiten vertraut werde die mich interessieren auch Spaß an der Sache habe aber leider wird man eben doch immer mal wieder mit typischen Praktikantentätigkeiten (PPT ändern, Übersetzungen, billiges Word/Excel Zeug) beschäftigt, ich glaub da kommt fast keiner drum rum. Mir gehts da eh noch besser als viele der anderen Praktikanten.

Deshalb jetzt die Frage kann man mit meinem Notenschnitt noch einen Master bekommen (Bereich Logistik auch international ausgerichtet) ? Welche Möglichkeiten hätte ich noch weil ich mir nicht sicher bin, dass ich 100 % in diesem Bereich arbeiten will und durch einen Master würde ich mich ja noch weiter spezialisieren.

Ich versuche gerade noch an ein Praktikum in den USA zu bekommen. Bei vielen Masterplätzen zählen nicht nur Noten sondern auch Auslandserfahrungen. Generell welche Möglichkeiten stünden mir offen einfach mal ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen ?! Geld ist ein Problem, habe vllt nur noch Rücklagen in Höhe von 2.000 - 3.000 €. Ich rede hier nicht vom reinen Traveln obwohl ich das gerne machen würde aber mit so wenig Geld siehts schlecht aus.

Ich bekomme gerade ein bisschen Panik weil schon Dezember ist und Mitte Märze bin ich dann offiziel kein Student mehr. Wenns nach meinen Eltern geht soll ich schauen das ich hier in der Firma bleib und erstmal Geld verdien, aber ich mag die Stadt nicht in der gerade lebe und wie gesagt glaub in der Firma bzw. der Abteilung werde ich auch nicht glücklich, deswegen schau ich gerade nach vielen Alternativen.

Der Unfall hat bei mir alles etwas durcheinander gebracht. Hinzu kommt die Wohnungsituation, ich bin seit letztem Jahr August 3 mal umgezogen -.- ( 1 mal Auslandssemester ok ist was anders) aber diese ständige hin und her Gespringe ist scheiße.

Bin mal auf eure Vorschläge gespannt.

Viele Grüße

Foster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts aus mit einem Master im Ausland? In Österreich oder in den Niederladen - da gehen doch alle hin, deren Notendurchschnitt nicht für Deutschland reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Value Chain Management an der TU Chemnitz hatte letztes Jahr einen Nc von 3.0. Gibt also Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Simple Lösung: Investier einfach ein paar Wochen und mach einen GMAT >700. Du bewirbst dich für Unis die über GMAT auswählen. Problem solved.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Chaotin: In den Niederlanden kostet ein Master meistens Geld zwar nicht allzu viel aber ich hab jetzt schon finanzielle Sorgen aus mehreren Gründen... Österreich wäre eine Option die sieben aber extrem aus weil eben so viele Deutsche dahin gehen

@ Scrai: Ja eigentlich wollte ich nicht in so Städte wie Chemnitz fass das nicht falsch auf ihr habt immerhin Kraftklub ;) hoff da findet sich noch eine andere Möglichkeit

@ attack3 : Ja hab ich mir auch überlegt allerdings ist das bei der uni für die ich mich besonders interessiere nicht von Relevanz ... weist du welche die GMAT verlangen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Chaotin: In den Niederlanden kostet ein Master meistens Geld zwar nicht allzu viel aber ich hab jetzt schon finanzielle Sorgen aus mehreren Gründen... Österreich wäre eine Option die sieben aber extrem aus weil eben so viele Deutsche dahin gehen

In den NL kannst du dir relativ leicht 'nen Nebenjob suchen (Callcenter z.B. geht immer). Bezahlung ca. 10 EUR/h. Wenn du mindestens 8h/Woche arbeitest, wirst du vom Staat gefördert, d.h. ~250 Steine extra + 320 EUR vom Arbeiten = 570 EUR/Monat + free public transportation (Teil der Förderung)

Master kostet ~1800 EUR/Jahr = 150 EUR/Monat.

Bleiben 420 EUR/Monat für Gras und belgisches Bier.

8h Arbeit pro Woche sollten locker drin sein, auch wenn das Studium in NL bisschen stressiger ist. So hast mehr Struktur im Tag und schraubst im Callcenter deine Kommunikationsfähigkeiten noch bisschen in die Höhe.

bearbeitet von dat shit cray
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.