Ist keine Eifersucht normal?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community.

Hier erstmal die Daten.

- Dein Alter: 21
- Ihr Alter: 18
- Dauer der Beziehung: 6 Monate
- Art der Beziehung: feste Beziehung ("LTR")

Ich hab ein den Letzten Monaten und Jahren stark an meinem Innergame gearbeitet, da ich sehr schnell eifersüchtig war.
Habe Regeln für den Umgang mit anderen Kerlen aufgestelt usw.
Das hat sich im Laufe der Zeit jedoch geändert, jedoch so, dass ich mich fage ob das noch normal ist.
Ein Beispiel von gestern Abend, dass mich zu diesem Gedanken geführt hat:

Ich liege derzeit flach, da mir die Weisheitszähne rausoperiert wurden. Sie war mich besuchen und fuhr gegen Abend wieder.
Kurze Zeit später fragte sie mich ob es okay wäre, wenn sie mit zwei Kumpels noch in ne Kneipe fährt.
Ich hab ihr geantwortet, dass es mir egal ist und sie das selber entscheiden muss.

Als ich später mit einer Freundin telefonierte, sagte sie mir, dass ich ihr so signalisieren würde, dass sie mir egal ist und ich kein Interesse an ihr zeigen würde.

Wir unternehmen viel gemeinsam, auch mit Freunden, wir sehen uns mehrmals die Woche, der Sex ist gut, wir harmonieren einfach ziemlich gut miteinander.

Darum jetzt die Frage an euch: Kann eine fehlende Eifersucht schädlich sein? Was geht in einer Frau vor, wenn sie in einer Beziehung keiner Eifersucht begegnet?

Ich fühle mich ohne Eifersucht sehr gut und werde das auch nicht ändern, nur interissiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Resultiert die Gleichgültigkeit nicht aus der Eifersucht?

Und was genau würdest du mir damit sagen wollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eifersucht ist eine Sucht. Psychologisch betrachtet entstehen Süchte dann, wenn "etwas" in uns fehlt. Die Erfahrung von zu wenig Liebe und Anerkennung, beispielsweise. Dieses Loch wird gefüllt, wenn ein anderer Mensch diesen Platz einnimmt. Eifersucht entsteht aus der Angst, diesen Menschen wieder zu verlieren und damit an unsere alten negativen Gefühle zu kommen mit denen wir nicht umgehen können.

Wir können jetzt versuchen, dieses Loch zu schließen, dass kann auch ein sehr schmerzhafter Prozess sein, indem wir lernen mit diesen Gefühlen umzugehen. Damit halten wir uns die emotionale Ebene offen. Wir können angstfrei sein und brauchen die Eifersucht nicht mehr.

Wir können aber auch diese alte Ebene rational einfach abspalten. Das Gefühl lange genug rational deckeln, bis wir es nicht mehr spüren. Dann können wir damit aber auch nicht mehr umgehen. Das macht uns zwar gleichgültig aber nicht unbedingt im positiven Sinne, da wir auch in der Interaktion weniger offen sind. Es wird "egal" hat damit keine Bedeutung mehr. Wir rauben uns damit aber ein emotionales Spektrum weil ein bisher vorherrschendes Gefühl einfach nicht mehr sein darf. Ist ein einfacher Schutzmechanismus den unsere Seele hat.

Sollte deine Innergame Arbeit dem zweiten Weg gefolgt sein hast du eventuell deine Zuneigung deiner Freundin gegenüber in Zuwendung verwandelt. Das spürt sie, unabhängig von Eifersucht. Hast du mal "Mark Manson - Models" gelesen? Gibt da ein relativ einfaches Konzept über Vulnerability, also Verletzlichkeit.

Übermäßige Eifersucht ist dabei eine ungesunde Form von Verletzlichkeit, du kannst diese Stelle entweder "zumauern", dann berührt es dich nicht mehr aber dein emotionaler Kontakt verliert auch an Qualität oder du kannst die wunde "versorgen", so dass neue Stiche nicht mehr so weh tun, damit brauchst du keine Angst vor Verletzung mehr und damit keine Eifersucht mehr zu haben. Das entspräche dann eher Gelassenheit ("Ich kann damit umgehen") als Gleichültigkeit ("Es ist mir egal").

So besser verständlich?

bearbeitet von gone crazy back soon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Tag liebe Community.

Hier erstmal die Daten.

- Dein Alter: 21

- Ihr Alter: 18

- Dauer der Beziehung: 6 Monate

- Art der Beziehung: feste Beziehung ("LTR")

Ich hab ein den Letzten Monaten und Jahren stark an meinem Innergame gearbeitet, da ich sehr schnell eifersüchtig war.

Habe Regeln für den Umgang mit anderen Kerlen aufgestelt usw.

Das hat sich im Laufe der Zeit jedoch geändert, jedoch so, dass ich mich fage ob das noch normal ist.

Ein Beispiel von gestern Abend, dass mich zu diesem Gedanken geführt hat:

Ich liege derzeit flach, da mir die Weisheitszähne rausoperiert wurden. Sie war mich besuchen und fuhr gegen Abend wieder.

Kurze Zeit später fragte sie mich ob es okay wäre, wenn sie mit zwei Kumpels noch in ne Kneipe fährt.

Ich hab ihr geantwortet, dass es mir egal ist und sie das selber entscheiden muss.

Fail.

Sie braucht Dich nicht für sowas um Erlaubnis

zu fragen ! Sie allein bestimmt über ihr Verhalten !

Das würde ich aber nicht unbedingt verbalisieren.

Besser subkommunizieren. Und aus Deinem

Verhalten ableitbar.

Ihr würde ich direkt antworten: "Schatz, wenn es für

Dich okay ist ?!"

Und das war's auch schon. Die Entscheidung über

ihr eigenes Verhalten würde ich ihr nicht abnehmen.

Denke sie ist alt genug dafür ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist der Knackpunkt. Nächstes Mal besser kommunizieren anstatt einfach zu sagen: mir egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hat dich gefragt ob es ok ist und nicht ob es dir egal ist. Dein Innergame wirkt aufgesetzt. Du unterdrückst deine Eifersucht mit Gleichgültigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darum jetzt die Frage an euch: Kann eine fehlende Eifersucht schädlich sein?

Für denjenigen, der ohne sie lebt, nicht.

Was geht in einer Frau vor, wenn sie in einer Beziehung keiner Eifersucht begegnet?

Ist es ein zauberhaftes HSE-Mädchen, dann denkt sie "Eeeendlich einer wie ich. Lass uns heiraten!", ist es eine kleine LSE-Manipulatorin, dann wird sie sich sagen"Wow, was geht!? wie soll ich ihn nur packen, wenn er sich durch meine gezielten Andeutungen über andere Kerle nicht beeindrucken lässt?"

Ich fühle mich ohne Eifersucht sehr gut und werde das auch nicht ändern

Same here. Bruder im Geiste!

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darum jetzt die Frage an euch: Kann eine fehlende Eifersucht schädlich sein?

Für denjenigen, der ohne sie lebt, nicht.

Was geht in einer Frau vor, wenn sie in einer Beziehung keiner Eifersucht begegnet?

Ist es ein zauberhaftes HSE-Mädchen, dann denkt sie "Eeeendlich einer wie ich. Lass uns heiraten!", ist es eine kleine LSE-Manipulatorin, dann wird sie sich sagen"Wow, was geht!? wie soll ich ihn nur packen, wenn er sich durch meine gezielten Andeutungen über andere Kerle nicht beeindrucken lässt?"

Das ist korrekt meine Ex hat sich damit selbst ausselektiert. Für LSE-Frauen ist das Gift.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fehlende Eifersucht ist hier doch gar nicht das Thema. Sondern wie seine Antwort bei IHR ankommt.

Ein "Is okey" vs. "mir doch egal. Muss du selber entscheiden". Das erste impliziert Entspanntheit. Seine Antwort kommt pissig rüber. Mehr ist doch nicht. Dem Mädchen zu unterstellen, sie kommt mit null Eifersucht nicht klar, nur weil er es nicht richtig kommunizieren kann in dem Moment ist der falsche Pferd zum reiten hier mMn.

Alles in allem ist auch keine grosse Sache. Und man kann auch mal seine Freundin kurz anzicken, wenn einem nicht gerade die Sonne aus dem Arsch scheint und man mit dicken Backen zu Hause liegen muss statt Weihnachtsmärkte unsicher zu machen. Davon geht die Welt nicht runter. Alles cool.

@kenyo: war das nicht 'nen super Mädel, wo alles Sahne bei euch war?? Hab das so in Errinnerung.

bearbeitet von modem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist keine Eifersucht "normal"? Im Sinne von: Ist es der Regelfall? Sicher nicht. Die meisten sind eifersüchtig.

Ist fehlende Eifersucht gut? Klar doch. Es lebt sich einfach besser und entspannter ohne diese permanente "Angst"/"Sorge"/"Behaltegier".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Resultiert die Gleichgültigkeit nicht aus der Eifersucht?

Nicht Eifersucht und Gleichgültigkeit sind meiner Meinung nach die Gegenspieler, sondern Eifersucht und Vertrauen.

Wenn ich merke, dass mein Mann nicht eifersüchtig ist, spüre ich in dem Maße: "Aha, er vertraut mir."

Schlecht ist daran überhaupt nichts. Deine Freundin hat vielleicht diese Erfahrung von Vertrauen noch nicht gemacht oder kennt aus vorigen Beziehungen andere Dynamiken, das kann ich nicht beurteilen.

bearbeitet von Kninchen
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@kenyo: war das nicht 'nen super Mädel, wo alles Sahne bei euch war?? Hab das so in Errinnerung.

war auf jeden Fall LSE-HD das war so um 2010 rum...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(..) Im psychotherapeutischen Kontext spricht man von Objektbeziehungsneid. Die Interaktion zwischen Frau (Objekt) und dem anderen Typ wird beneidet. Es findet ein unbewusster Werteabgleich statt . Hat was mit den Strategien im Sandkasten zu tun, wenn Kinder genau das Förmchen nehmen, mit dem das andere Kind gerade spielt, obwohl 20 andere Förmchen herumliegen.

Eifersucht ist eine frühkindliche Strategie, die überwunden werden kann.

http://www.youtube.com/watch?v=cIfkMBDn9ZI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich finde Eifersucht bis zu einem bestimmten Punkt "normal".

Allerdings finde ich auch, dass in einer "normalen" Beziehung mit Vertrauen keine Eifersucht entstehen muss oder sollte.

Das Verhalten Deiner Freundin finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut. Sie überlegt, wo es Probleme geben könnte und spricht diese vorher an. Dadurch testet sie die Grenzen aus und zwar so, dass es keinen Stress gibt. Daraus entsteht Vertrauen, dass es keine Überraschungen gibt.

Ich mag Frauen die mitdenken. Ich muss mir einfach keine Gedanken über IHR Verhalten machen. Weil sie das selbst macht. Und ich weiss, dass wir hier ähnliche Ansichten haben. "Egal" wäre hier das radikal falsche Wort. Ich würde das Verhalten sehr schätzen und so auch kommunizieren.

Ich kenne Frauen, die würde ich in einer LTR nackt mit nem Typen im Bett schlafen lassen. Und ich kenne Frauen, die hätte ich ein ungutes Gefühl, wenn sie alleine was trinken gehen. Und ich hätte auch auf 90% der Probleme die in der "Beziehungskiste" geposted werden null Bock. Bin ich zu alt. Muss ich mir nicht antun. Gibt es genug Frauen. Und das Modell der Affäre, FB oder ein Leben mit ONS. Wenn ich eine monogame Beziehung eingehe, möchte ich mir nicht zig Probleme mit anderen Typen einfangen.

In einer guten monogamen Beziehung kenne ich auch keine Eifersucht. Und ich bin mir sicher, dass jede Frau Eifersucht auslösen kann.

Ob man die Aufregung möchte? Ich nicht. Dafür finde ich es dann zu spannend, als Single unterwegs zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]Ich kenne Frauen, die würde ich in einer LTR nackt mit nem Typen im Bett schlafen lassen. [...]

Sorry bro, aber sicher nicht mit jedem Typen, soll heißen, es kommt auf den Typen an, nicht auf die Frau, die nackt mit ihm drin schläft, ob was passiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann ich genau so bestätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

[...]Ich kenne Frauen, die würde ich in einer LTR nackt mit nem Typen im Bett schlafen lassen. [...]

Sorry bro, aber sicher nicht mit jedem Typen, soll heißen, es kommt auf den Typen an, nicht auf die Frau, die nackt mit ihm drin schläft, ob was passiert...

Doch, ich meine das genau so, wie ich das geschrieben habe.

Weisst Du, mich stört in Summe sehr wenig. Anderen Typen küssen. Ihm einen blasen. Oder Sex haben. Im entsprechenden Rahmen alles kein Problem. Mir erzählen, dass sie sich mit Nadine trifft, aber mit Tom ins Kino gehen? Game over! Mit Tom ins Kino gehen um mich eifersüchtig zu machen? Ebenfalls keine gute Idee. Wo ist der Unterschied? Die beiden letzteren Punkte zeigen mir, dass in der LTR etwas nicht stimmt, was diese beenden wird.

Deine Aussage impliziert, dass ich für meine Freundin abwäge, mit welchen Typen sie nackt in einem Bett liegen darf. Damit der Typ a) entweder nicht heiss ist oder b) sich nicht an meine Freundin ran macht. Ich habe aber kein Problem damit, wenn meine Freundin einen Typen heiss findet. Und zu b) muss ich sagen, dass ich da der Männerwelt nicht weit genug vertraue.

Da bin ich auch nicht anders. Und meine Freundin liest das hier sicher mit: Wenn ich mit einer Frau die optisch meinem Typ entspricht zusammen mit etwas Alkohol nackt im Bett liege, bin ich auch nicht sicher, was da passiert. Deswegen würde mir das nicht passieren. Ich bringe mich nicht in diese Situation. Umgekehrt erwarte ich das selbe von meiner Freundin.

Klar darf sie einen Typ heiss finden. Sie darf ihn auch gerne mal vögeln wollen. Aber dann sollte es a) Thema in der monogamen Beziehung werden oder b) sollte sie mit dem Typen nicht nackt in einem Bett übernachten. In dem Punkt muss ich ihr vertrauen. Und wenn ich das tue, darf sie mit jedem Typen nackt im Bett übernachten. Das ist einfach ihre Baustelle. Sie kennt sich selbst gut genug. Und sie kennt Typen gut genug. Wenn sie sagt, das ist kein Problem, dann ist das kein Problem.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Arya

"Egal" würde bei mir heißen: "Es interessiert mich nicht, was du mit deiner Zeit anfängst, die wir nicht gemeinsam verbringen." Das ist Desinteresse und Gleichgültigkeit. Sowas brauch ich nicht in meinem Leben.

"Ja klar ist das okay. Viel Spaß und Gruß an XY. :-) " zeigt mir entspannte und selbstbewusste Eifersuchtsfreiheit ohne desinteressiert zu wirken. That's what I want.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mike Delfino

"Du bist eifersüchtig" ist wie Kacke am Schuh. Eifersucht und Angst sind keine guten Begleiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kein PUA Pseudo Alpha Geschwafel

MOD

Eifersucht in kleinen Mengen und gerade zu Beginn einer Beziehung ist vollkommen normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden