Der SmileClose: AnsprechAngst in den Öffentlichen überwinden

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wow, halte ich für eine ziemlich gute Idee!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tolle Idee!!!! :good:

Mein Lächeln hast du damit auch bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du steigst in die Bahn und siehst eine gutaussehende Frau. Dir gefällt ihr Modegeschmack, ihre Körperhaltung, ihre Ausstrahlung.

Du setzt dich zu ihr und sagst: "Mir gefällt deine originelle Brille." Dann geniesst Du eine Sekunde lang ihr Lächeln - und hörst die Geschichte, die Sie dir zu der Brille erzählt.
Du hinterfragst diese und drehst sie ins leicht lächerliche um (C&F), sie wird sich wehren und ihr kommt in einen lustigen Dialog! Ihr habt Spaß und macht euch gemeinsam über andere Brillen Lustig! Und ehe ihr euch verseht, musst du aussteigen. Du verabschiedest dich von ihr und wenn sie dir gefallen hat, tauscht ihr eure Nummern aus.

Du steigst aus mit einem breiten Grinsen, mit der Gewissheit einen neuen wunderbaren Menschen kennengelernt zu haben und diesem Menschen eine Lustige unvergessliche Bahnfahrt und eine neue Bekanntschaft gegeben zu haben.

Das ist ein unglaublich besseres Gefühl als jeder "smileClose" auf der Welt!

Wer weiß was sich daraus entwickeln könnte? Vielleicht willst du es herausfinden;-)

Deine Version signalisiert folgendes:

"Er saß die ganze Zeit gegenüber von mir und hat mich angestarrt, micht gemustert"

(Während der Fahrt schaust Du sie an und achtest auf Aussehen. Kleidung, Accessoires. Trägt sie schönen Schmuck? Eine originelle Brille? Glänzt ihr Haar besonders schön, oder siehst Du ein Tattoo? Ein farbiger Schal?)

"Und als er endlich aussteigen musste, die Türen sich öffneten, drehte er sich um und sagte laut durch die ganze Bahn, dass ihm meine originelle Brille gefällt...wenn er wüsste welche Geschichte sich hinter dieser Brille befindet...dann floh er aus der Bahn. Mir war das so unangenehm, dass ich nur noch ein gezwungenes Lächeln raubringen konnte...wie soll ich denn sonst auf ein kompliment reagieren, das mir ein Kerl, der mich gar nicht kennt, zuwirft und geht..?

Er sah ja eigentlich ganz sympathis aus...schade, dass er nicht die Eier hatte mich direkt auf meine Brille anzusprechen."

bearbeitet von a2a

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ein unglaublich besseres Gefühl als jeder "smileClose" auf der Welt!

Nimm es mir nicht übel, aber man merkt halt schon, dass Du keinen blassen Schimmer von Anfängerproblemen hast, oder von Lernsettings, wie man sie überwinden kann. Oder um es mit den Worten eines übrigens ziemlich lesenswerten Buches zu sagen:

"Es gibt in der Tat Flirtkurse,... die nach dem Theorieteil Aufgaben verteilen und die Teilnehmenden mit dem Auftrag losschicken, innerhalb einer Stunde mindestens fünf Handynummern von Unbekannten einzusammeln. Einige haben Spass an solchen Aufgaben, andere sehen darin zumindest eine Mutprobe. Eine dritte Gruppe kommt vermutlich nach dieser Stunde nicht zurück und sitzt frustriert beim zweiten Glas Bier, weil sie ja genau das nicht kann: Unbekannte ansprechen und nach der Telefonnummer fragen." (Julia Weber/Johannes Storch: Tigerblick trifft Himbeerlächeln. Wie Ihnen das Unbewusste dabei hilft, lustvoll zu flirten, Verlag Hans Huber, Bern 2012, ISBN 978-3-456-94861-4, S. 44)

Was Du beschreibst, ist das, was ein Anfänger eines Tages erreichen will und soll. Was ich beschreibe, ist ein erster Schritt auf dem Weg dorthin, weil der Anfänger nämlich genau das, was Du beschreibst, nicht kann. Als ich begonnen habe, Cello zu spielen, habe ich auch nicht als erstes das C-dur-Konzert von Haydn angepackt, sondern Tonleitern und Etüden.

Für den Anfänger, oder sagen wir für einen Teil der Anfänger mit Ansprechangst besteht das Problem darin, dass sie sich in den buntesten Farben die Peinlichkeit ausmalen, die entstehen könnte, wenn die angesprochene Frau nicht so reagiert, wie es im Flirtratgeber steht. In diesem Fall ist es lernpsychologisch sehr sinnvoll, diese Dämonen einfach auszusperren. Die von mir vorgschlagene Übung macht das auf sehr elegante Weise: es gibt kein Nachher, das peinlich sein könnte. So bekommt die Übung einen für Anfänger mit Ansprechangst angemessenen Schwierigkeitsgrad.

Der nächste Schritt ist natürlich, das Ansprechen immer ein bisschen früher zu machen, dass zuerst ein kurzes, bei wachsendem Selbstvertrauen auch ein längeres Gespräch entstehen kann.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich antworte nur, weil du Nucleus Accumbens richtig geschrieben hast;-)

Stimme dir zu. Allerdings nur, wenn du tatsächlich nichts anderes von deinen "Objekten" wünscht. Wenn du tatsächlich nur Hemmungen verleiren möchtest, ist das ein probater (stressfreier) Weg.

Sobald du dich aber im Nachfeld über verpasste Chancen (kann ja tatsächlich sein, das dir einige "Objekte" gefallen) kehrt sich das ins Gegenteil. Also so schnell wie möglich dieses Level durchschreiten un zum nächsten.

DEIN Nucleus Accumbens erwartet nämlich nämlich von SEINEN Dopamin-Meldereitern immer bessere, noch frohere Nachrichten. Der NA hat ein "Elefantenhirn" er vergisst nicht so schnell, er ist schnell gelangweilt, erwartet stets neuere Sensationenn, nur dann gibt er GABA den Auftrag zum Entspannungstrompetenstoss. Und nur dann kann die Endorphin-Party beginnen.

Im Klartext: wenn dein primäres Ziel der FC ist, wir dich dein NA bei Zwischenschritten ermutigen. Er erwartet aber eine Steigerung, hin zum Endziel. Langweilst du ihn, mit gleichen Episoden, versagt er dir die "Belohnung" zusehends. Er ist ein kleines Kind, das ständig nach neuen Weihnachstgeschenken schreit. Und wehe, die sind nicht spektakulärer, als die letzten. Dann schreit er Terror, wird trotzig, bockig, giftig....

Der "normale", meditaionsunerfahrene Mensch, kann nicht anders als ihm nachzugeben und MUSS seinen Wunsch, nach immer spektakulären Geschenken nachkommen, oder es drohen ihm harmonische Unwetter der ganz besonderen Art.

Der NA ist unsere Partyzentrale, solange alles gut läuft. Aber wehe, die Gäste werden nicht schöner, spendabler, interssanter... er fängt an trotzig zu sabbotieren, obwohl er eigentlich wissen müsste, das er sich schlussendlich selbst bestraft.

Für die Praxis: füttere dieses Kind, es wird es dir danken. Sobald es aber satt ist, füttere es mit besserer Nahrung, die alte wird es verschmähen und im Gau-Fall, schlichtweg auskotzen. Und zwar aus reiner Boshaftigkeit. Der NA ist dein Freund und belohnt dich fürstlich, aber nur solange, wie du ihn mit stets extravaganteren Attraktionen belustigst.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ne gute gute Übung für Einsteiger, nicht mehr und nicht weniger. Allerdings ist ein "Close" eine aktive Handlung die ein Commitment von seinem Gegenüber erfolgreich verschafft. Ich sehe hier keine Commitment. Deshalb sollte man das eher "Smile-Comfortzone-Push" nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allerdings ist ein "Close" eine aktive Handlung die ein Commitment von seinem Gegenüber erfolgreich verschafft. Ich sehe hier keine Commitment. Deshalb sollte man das eher "Smile-Comfortzone-Push" nennen.

Geschenkt. Mit der Bezeichnung wollte ich mich eh nur über den Pickup-Jargon lustig machen, also solltest Du sie nicht allzu ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich glaube nicht, dass es einen Anfänger weiter bringt.

Genauso kannst Du in Clubs auch Frauen zuprosten. Reagieren die meisten auch positiv.

Das erste Problem ist schon, dass nicht jeder Mann auf Kommando lächeln kann. Macht noch ein 0815 Kompliment. Im besten Fall lächelt die Frau zurück. Aber er ist keinen Millimeter weiter. Die Angst bleibt bestehen.

Davon abgesehen reagieren Frauen im Allgemeinen äußerst höflich. Sie haben doch kaum Techniken entwickelt, sich einem Gespräch in der Bahn zu entziehen. Sie antworten höflich und treiben das Gespräch nicht voran, wenn sie kein Interesse haben. Da passiert einfach überhaupt nichts Schlimmes.

Deine Variante:

1) Smile

2) Kompliment

3) Weg

Sinnvoller wäre es

1) Smile

2) Kompliment

3) Ich mag Deine ..... ne Freundin von mir sucht genau das Selbe. Kannst Du mir sagen, woher man das bekommt?

4) HB: Antwort.

5) Danke

Ist genauso erfolgreich. Und das kann man wirklich ausbauen. In ein Gespräch gehen. Irgendwann einen Close draus bauen.

Ich behaupte mal, dass 99% aller Frauen diese Frage beantworten. Da kommen auch keine negativen Erlebnisse. Der Smileclose mit anschließender Flucht ist doch schon seltsam. Und nimmt einem einfach auch die Möglichkeit mal zu erleben, wie kommunikativ einige Frauen sein können.

Da verpasst man nämlich auch Situationen wie

HB: Danke. Toll das Dir das auffällt. Bla blub... wo kommst Du her, wo willst Du hin. Hast Du Goldfische. Tolles Gespräch. Wollen wir mal Nummern tauschen...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allerdings ist ein "Close" eine aktive Handlung die ein Commitment von seinem Gegenüber erfolgreich verschafft. Ich sehe hier keine Commitment. Deshalb sollte man das eher "Smile-Comfortzone-Push" nennen.

Geschenkt. Mit der Bezeichnung wollte ich mich eh nur über den Pickup-Jargon lustig machen, also solltest Du sie nicht allzu ernst nehmen.

Achso, kann sein das ich den Jargon und die PU Wissenschaft manchmal zu ernst nehme. Ich bin halt ein sozialer Wissenschaftler der ständig drüber nachdenkt "Wie bring ich am besten einen Menschen von A nach B" A ist meistens eine Frau und B ist meistens mein Bett.

Und ganz ehrlich es ist deine Sache, wenn es deinen Werten entspricht Menschen ein gutes Gefühl zugeben mit deiner "Übung" dann mach das. Ich freu mich auch wenn sich ein Mitmensch freut :).

Wenn es um Frauen geht dann bin ich lieber der eiskalte Closer, als der Versager, der allein nach Hause geht und sich dann hasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das genau wie x3212323123xyz.

Wenn du wirklich unfassbare Angst hast einen anderen Menschen anzusprechen, dann ist das vielleicht der richtige Weg. Aber dann ist PU sowieso weit weit weg von dem, was man zuerst lernen sollte. Du nimmst das Wort "Ansprechen" bei AA etwas zu ernst. Es geht doch um die Angst ein Gespräch mit einer Frau anzufangen.

Was du beschrieben hast ist nur das Verteilen eines 0815, erfunden Kompliments. Da wird auch niemand drüber glücklich sein, wenn du die Brille schön findest. Außer vielleicht sie ist pink und niemand anderes auf der Welt trägt diese. Genau so mit dem Schal. Who cares? Haare glänzen? Wieso sollten die Haare glänzen? Das sind diese Standard Floskeln a la "du hast so schöne Augen und dein Haar duftet so gut". Ja klar, Kontaktlinsen und Shampoo beim duschen benutzt".

Wenn sie ein Tattoo hat kannst du vielleicht mit "schön" kommen, klingt aber auch nur nach einem gewöhnlichen Spruch. Wenn du fragst, wie sie zu genau dem Tattoo gekommen ist, was sie damit verbindet und darüber ein Gespräch aufbaust, kannst du wirklich deine Ansprechangst überwinden. Also weg von den typischen Floskeln die Damen zu Genüge hören und hin zu "tiefgründigeren", emotionaleren und individuelleren Komplimenten.

Aber dein Versuch ist wirklich wenn dann eher für Leute mit einer Angst vor Menschen. Aber sind ja hier zum Diskutieren und es mal ein wie ich finde sinnvollerer Thread als manch anderer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sinnvoller wäre es

1) Smile

2) Kompliment

3) Ich mag Deine ..... ne Freundin von mir sucht genau das Selbe. Kannst Du mir sagen, woher man das bekommt?

4) HB: Antwort.

5) Danke

Ist genauso erfolgreich. Und das kann man wirklich ausbauen. In ein Gespräch gehen. Irgendwann einen Close draus bauen.

Ihr begreift es echt nicht, ja?

Deine Variante ist in etwa, jemandem mit Höhenangst als Übung zu empfehlen, im Schwimmbad auf den 10m-Turm zu steigen und runterzuspringen.

Selbstverständlich ist Deines die sinnvollere Variante. Gar keine Frage. Das Problem ist einfach: er wird es nicht tun. Und ich gebe meinen Coachees halt hundertmal lieber eine Übung mit, die sie dann auch tatsächlich ausführen, als eine, die sie eh bleiben lassen.

Deshalb empfehle ich ihnen zuerst mal, vom Einmeterbrett zu springen. Später kommt das Dreimeterbrett, und der Zehnmeterturm auch noch früh genug.

Ich verstehe gewisse Ängste, denen ich bei Mitmenschen so begegne, ja auch nicht. Ich finde, es ist eine tolle Chance, wenn man vor zweihundert Leuten einen Vortrag halten darf. Trotzdem gibt es Menschen, die dann Lampenfieber haben. Und dann reicht es nicht, ihnen einfach "steh doch vor die zweihundert Leute hin und halte deinen Vortrag" zu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollkommen egal ob Ansprechangst oder Lampenfieber dahinter steckt.

Ich finde es eine nette Idee den Alltag etwas freundlicher zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ernst. Geht durch die Stadt und lächelt allen Menschen zu, die euch entgegenkommen und ihr bekommt überwiegend "smileCloses" zurück. Oder macht die erste Woche vom DJBC und sagt 50 Leuten "Hi". So verliert ihr am schnellsten die Angst vor anderen Menschen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Selbstverständlich ist Deines die sinnvollere Variante. Gar keine Frage. Das Problem ist einfach: er wird es nicht tun. Und ich gebe meinen Coachees halt hundertmal lieber eine Übung mit, die sie dann auch tatsächlich ausführen, als eine, die sie eh bleiben lassen.

Deshalb empfehle ich ihnen zuerst mal, vom Einmeterbrett zu springen. Später kommt das Dreimeterbrett, und der Zehnmeterturm auch noch früh genug.

Ich verstehe Dich schon.

Aber ich habe auch genug mit Anfängern zu tun gehabt. Weder Deine Übung noch meine (erweiterte) Übung stellt jemanden vor ein "entsthaftes" Problem. Ich weiss nicht, wie Deine Erfahrungen sind, aber das Problem der meisten Anfänger ist doch nicht AA wenn man es sich genauer anschaut.

Sie haben keine Angst vor Frauen.

Schick jemanden mit AA raus und lass ihn NCs von Männern holen. Lass ihn im Club nur die Männer der Gruppe ansprechen. Nur Sets mit Männern halten. Die "Angst" ist identisch.

Es geht erstmal generell im soziale Interaktion mit Fremden und dem daraus entstehenden Verlassen der Komfortzone.

Und genau an der Stelle hast Du doch schon das zweite Problem. Die meisten Menschen jammern, sind aber nicht bereit, konstant etwas unbequemes zu tun, um dauerhaft in der Zukunft Erfolg zu haben. Sei es abnehmen, sportlich aussehen. Das KANN jeder erreichen. Das WILL auch fast jeder. Aber kaum jemand bringt die Disziplin auf, aus einem übergewichtigen Schwabbelkörper das Maximum raus zu holen.

Wenn die Lösung zum Besiegen von AA wäre, jeden Morgen über ein Jahr 10 Minuten EISKALT zu duschen, dann würden viele hier immer noch nach einem Jahr jammern. Weil es eben unbequem ist und jammern einfacher ist.

Jemand mit klassischer AA wird weder Deine Übung noch etwas anderes machen. Das DJBC ist super. Kann sich jeder selbst dran messen und wird auch an den ersten Tagen nicht scheitern.

Es ist halt bequemer zu "jammern".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden