Konzentrationsfähigkeit für 30 Minuten maximieren

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin!

Bin momentan an meiner Bachelorarbeit und habe nächsten Freitag die "Verteidigung" meines Exposés vor Prof, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Kommilitonen.

Das dumme an der Sache:

Das ganze findet in einer Blockveranstaltung statt.

Ich hatte natürlich Glück wie immer und bin der letzte von insgesamt 11 Studenten, der vortragen darf... <_<

Das ganze beginnt um 10:30 morgens und ich werde dann von 17:00 - 17:30 dran sein (gibt zwei Pausen zwischendrin).

Die Präsentation ist echt wichtig für mich und ich würde mich wahnsinnig ärgern, wenn ich das verhauen würde, weil ich dann schon müde bin; hab da echt viel Arbeit reingesteckt.

Also:

Was kann ich tun, um für den 30-minütigen Zeitraum äußerst aufmerksam zu sein und mein gewohntes Leistungspensum abzurufen, auch wenn ich dann wahrscheinlich schon extrem geschlaucht bin vom Zuhören davor?

Irgendwelche Supps oder Geheimtipps, was ich kurz vorher einwerfen kann?

Danke! :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du mal nen Link für irgendwas, was du empfehlen kannst (vllt. bei Amazon?)?

Wie viele Minuten vorher wie viel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Höre Dir die ersten beiden Vorträge an, damit Du weißt, was passiert. Den Rest ausblenden und Dich mit anderen Dingen beschäftigen.

Eine Dose Red Bull und ein paar Gummibärchen 15 Minuten vorher kann auch Wunder wirken. Viel mehr brauchst Du eigentlich nicht.

Ansonsten ist einfach Ruhe das Wichtigste. Wenn Du Panik bekommst, kannst Du nicht denken. Ist ein einfacher, biologischer Grundsatz: Zum Wegrennen brauchst Du keine Gehirnleistung ;-) Also mache alles, was Dich beruhigt.

Edit: Und natürlich in der 2. Pause etwas Anständiges Essen.

bearbeitet von Barokna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich prophezeie dir, dass du nix davon brauchen wirst weil dich das adrenalin sollte munter wie schon lange nicht mehr machen wird!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, das hatte ich vergessen zu Erwähnen:

An jeden Vortrag schließt sich eine kurze Diskussion an, bei der rege Mitarbeit des Auditoriums, also auch von mir, erwünscht ist.

Also einfach auf Durchzug schalten wird nicht gehen, die Diskussionspartizipation fließt ebenfalls in die Note ein.

bearbeitet von cxcx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noradrenalin ? Lass es sein, denn so wirst du alles vollkommen verhauen.

Höre nicht auf solche Ratschläge, denn es ist bei Präsentationen keinesfalls von

Vorteil, wenn du unter Druck und somit unter Adrenalineinspritzung stehst.

PU konnte ich bei Präsentationen immer zu meinem Vorteil nutzen.

Sei der Alpha !

Es handelt sich bei dir um eine Präsentation und keine knappe Prüfung, welche dich Themen abfragt !

Man sollte dich gut verstehen. Sprich langsam, verständlich/deutlich.

Vor Präsentationen solltest du dich innerlich beruhigen.

Trainiere es vor dem Spiegel. Verliere während des Vortrags nicht die Menschlichkeit.

Sei locker und lustig drauf.

Passe deine Präsentation dem Publikum an und lasse dir von der ppt helfen.

Ich hoffe, dass du schon unzählige Präsentationen hinter dir hast.

Somit achte auf die Einhaltung der Struktur von ppt´s.

Ernähere dich gesund und mache Sport ...

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An jeden Vortrag schließt sich eine kurze Diskussion an, bei der rege Mitarbeit des Auditoriums, also auch von mir, erwünscht ist.

Also einfach auf Durchzug schalten wird nicht gehen, die Diskussionspartizipation fließt ebenfalls in die Note ein.

Bitte was?!

Die mündliche Partizipation an der Disputatio ANDERER arbeiten soll in DEINE Note eingehen?

Sorry, aber das ist unerhört. Da würde ich mich beschweren und zwar gründlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte was?!

Die mündliche Partizipation an der Disputatio ANDERER arbeiten soll in DEINE Note eingehen?

SIcher, dass nicht seine Partizipation bei den anderen Vorträgen gemeint ist? Also wie sehr er sich in das Seminar einbringt und anderen bei der Reflektion hilft oder sie grillt? Dann wäre es seine Leistung und immer noch ungewöhnlich aber nicht in dem Sinne unfair, dass er von anderen abhängt. (Sagte ich schon mal, dass in meinem Fachbereich alle Arbeiten als Team geschrieben werden?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte was?!

SIcher, dass nicht seine Partizipation bei den anderen Vorträgen gemeint ist? Also wie sehr er sich in das Seminar einbringt und anderen bei der Reflektion hilft oder sie grillt? Dann wäre es seine Leistung und immer noch ungewöhnlich aber nicht in dem Sinne unfair, dass er von anderen abhängt. (Sagte ich schon mal, dass in meinem Fachbereich alle Arbeiten als Team geschrieben werden?)

Nein, das ist auf jeden Fall unfair, weil es nciht sein kann, dass eine Argumentation und Befragung in eine Note eingeht, die SEINER Disputatio gilt. Ich denke auch nicht, dass dies akkreditiert würde und eher Schläge gäbe. Gruppenleistungen werden an Universitäten nur dann gewürdigt, wenn sie als solche vorgesehen sind. Eine Disputatio und eine Bachelor Arbeit sind Einzelleistungen, bei denen eine etwaige Diskussion anderer Arbeiten vollkommen freiwillig ist.

Zudem ist es komplett unüblich, eine Disputatio geplant in der Gruppe stattfinden zu lassen. Eine Disputatio wird im Normalfall angekündigt, eingeladen und der Student darf dann nach jeweiligem Hochschulgesetz auch sein Einverständnis verweigern, dass Gasthörer zuhören. Ich fände eine solche Podiumsvorführung der Situation nicht angemessen. Sorry, aber ein Referat oder einen Vortrag kann man an anderen Orten halten, man braucht für eine Thesis kein Zwangspublikum. Die, die es interessiert, können ja entsprechend sich anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhig Blut, die "Verteidigung" der Bachelorarbeit kann man doch vielerorts eh nicht ernst nehmen. Mit Partizipation werden da schlimmstenfalls ein paar oberflächliche Fragen gemeint sein, viel wahrscheinlicher ist aber, dass sich die Professoren ein wenig Diskussion unter den Studenten wünschen, um nicht die ganze Zeit labern zu müssen. In die Note einfließen wird das wohl höchstens durch Sympathie.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe in Deutschland definitiv schon erlebt, dass Präsentationen von abschlussarbeiten zusammen gelegt wurden. Da werden dann einige Vorträge aneinander gehängt und das ganze dann Seminar genannt. Macht halt irgendwo auch Sinn an Instituten wo Anwesenheit von allen Assistenten erwartet wird.

Normalerweise ist das dann aber in der Konstellation keine klassische Disputation mehr sondern eine Präsentation mit kurzer Diskussion. Disputationen im technischen Bereich gibt es meines Wissens nach nur noch ab der Diss aufwärts.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, was mhochzwei sagt.

Da habe ich vielleicht mit dem Begriff Verteidigung über's Ziel hinausgeschossen.

Ich muss 20 Minuten meinen (geplanten) Aufbau präsentieren sowie kompakt bisher erarbeitete Ergebnisse darstellen.

Anschließend folgt eine 10 minütige Diskussion, in der ich Fragen beantworten und quasi als Leiter durch die Diskussion führen soll.

Meine Beiträge in den Diskussionsrunden der anderen Teilnehmer fließen in meine Note ein,

somit soll eben verhindert werden, dass alle Teilnehmer auf Durchzug schalten und nicht der Fall eintritt, dass kein Schwein zuhört.

Präsentationen halten ist für mich überhaupt kein Problem.

Ich kann frei reden, Stimm- und Tonlage sowieso Geschwindigkeit variieren, Augenkontakt herstellen, improvisieren.

Ich hoffe nur, dass ich nach ewig langem Zuhören noch in der Lage bin, mein gewohntes Pensum abzurufen, deshalb der Thread.

Ich denke, ich werde einfach kurz vorher nochmal ein Stück Schokolade einschmeißen und einen halben Liter Wasser trinken. :good:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normalerweise ist das dann aber in der Konstellation keine klassische Disputation mehr sondern eine Präsentation mit kurzer Diskussion. Disputationen im technischen Bereich gibt es meines Wissens nach nur noch ab der Diss aufwärts.

Interessant, ich hab es anders erlebt. Da wurden oft gerade mit Bologna die "echten" Disputatios wieder eingeführt als Teil der Bachelor Arbeitsnote,

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich ebenfalls interessant. Mein Eindruck war immer dass profs vor allem versuchen ihren Zeitaufwand niedrig zu halten. Ein Haufen zusätzliche Disputationen hätte an meiner Uni deswegen wohl keine Mehrheit gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DMAA, Koffein, Nikotin

Sry für Off-topic, aber DMAA steht ja auf der Doping Liste - wie lange ist man denn danach positiv?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach noch mal allgemein kommentiert: 7 Stunden so ein Seminar sind schon echt ätzend mit erzwungener Aufmerksamkeit. Man sollte den Veranstaltern mal stecken, dass so lange die Konzentration aufrecht zu halten quasi unmöglich ist.

Was Suppelemente/Hilfsmittel angeht. Wenn sowas denn sein muss (was ich mal bezweifele) würde ich es ja vorher immer testen. Doof wenn man sich vollballert und dann auf dem entsprechenden Zustand nicht klar kommt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab für die letzten Klausuren (je 5 Stunden) u. a. Kreatin, fischöl, Vit. D, Ginseng, Gingko supplementiert. Dazu hatte ich nen Shake mit nem schweine teuren Whey, Matcha, Beeren (ergab zusammen mit dem Matcha ne leckere Farbe) und Erdnussmus, dazu dunkle Schokolade, ne Banane und extrem auf Ernährung, Sport und Lebensweise i. Ü. geachtet. Ich bin noch nie so fit durch ein Staatsexamen marschiert, was jetzt genau kausal war, k. A.

Edit: die Kokosmilch hab ich vergessen.

bearbeitet von Alexus
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

^Merke ich mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant, ich hab es anders erlebt. Da wurden oft gerade mit Bologna die "echten" Disputatios wieder eingeführt als Teil der Bachelor Arbeitsnote,

echt? hätt ich bei uns in Östtereich noch nie gehört. Alles erst ab Master.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist übrigens gut gelaufen heute.

Insbesondere der halbe Liter Wasser, den ich kurz vorher getrunken habe, hat gut getan.

Danke für die zahlreichen Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden