J.R. 404 Beitrag melden November 28, 2013 erstellt Der Winter ist wieder da und mit ihm die schlechte Laune. Das Aufstehen wird erschwert und sogar die Konzentration lässt nach. Es gibt jedoch Tageslichtlampen, welche uns anscheinend wichtige Stoffe künstlich geben können. Somit bleibt die Winterdepression aus...Hat jemand Erfahrungen mit einer Tageslichtlampe ? Würde mir gerne so etwas anschaffen ;)JR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Passerby 311 Beitrag melden November 28, 2013 geantwortet Kommt drauf an was dich nervt. Wenn dir im Leben ein bissien wärmendes Licht fehlt is sowas ganz nett. Ansonsten reichts wenn du dir Vitamin D3 Pillen besorgst. Konzentration wieder da, Depression weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
itsmagic 1157 Beitrag melden November 28, 2013 geantwortet Die gibt nicht wichtige Stoffe, sondern triggert "es ist Tag" beim Menschen, im Gegensatz zu Dämmerung und Büro- oder Deckenlampen, deren Lichtstärke (Lux) dafür zu niedrig ist.Ich hab eine seit mehreren Jahren und benutze sie sehr gerne, ich mag das Licht, jedenfalls morgens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maccheroni 1335 Beitrag melden November 28, 2013 geantwortet Göttlich!!!!!!!!Ich kann die nur empfehlen aber die richtigen ab 200 Euro mit 10.000 Lux.Hatte immer so mega Winterdepression habe sogar Antidepressiva genommen, was aber auch keine gute Lösung war.Vitamin D selbst in heftigen Dosen hilft nicht!Seitdem ich das Ding habe ist das gar kein Thema mehr. 30-60 Minuten und gut ist.Und nebenbei kannste auch Arbeiten oder Fernseh gucken.Freunde von mir setzen sich auch gerne darunter wenn sie da sind... megageil...Ich könnte die Dinger verkaufen.... geheiligt sei die Lampe. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
J.R. 404 Beitrag melden November 28, 2013 geantwortet (bearbeitet) 200 € sind viel für mich ^^ gibt es da nicht etwas günstigeres November 28, 2013 bearbeitet von JackRich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
itsmagic 1157 Beitrag melden November 28, 2013 geantwortet Ich hab mir die hier geholt, war ein Tip von nem Freund. Es schwirren nun 4-5 von dieser Lampe bei mir im Freundeskreis herum, sie tut auch nach Jahren bei uns allen perfekt ihren Dienst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
J.R. 404 Beitrag melden November 28, 2013 geantwortet (bearbeitet) Ich merke derzeitig, dass meine Produktivität enorm nachlässt. 0 Bock Phase kommt, obwohl ich regelmäßig Sport mache. Diese Einstellung kann ich mir momentan nicht leisten. Somit wird so ein Lämpchen geholt. Also ihr habt alle sehr positive Erfahrungen mit solchen Lampen. November 28, 2013 bearbeitet von JackRich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast pumper Beitrag melden November 28, 2013 geantwortet was bewirkt eine solche Lampe tatsächlich? Also welche Prozesse laufen ab? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Keltica 4515 Beitrag melden November 28, 2013 geantwortet (bearbeitet) Kann ich empfehlen. Hab ich im Büro an der Decke hängen in Form von Leuchtstoffröhren und es ist taghell wie im Sommer. Man vergisst sogar, dass es künstliches Licht ist und ich fühle mich damit sehr wohl. Von mir volle Punktzahl.PS: Mein Energielevel ist dieses Jahr sehr hoch was ich aber eher dem Yoga verdanke. Es gibt besondere Übungen, die das Energieniveau hochbeamen. November 28, 2013 bearbeitet von "Charlie" 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
itsmagic 1157 Beitrag melden November 28, 2013 geantwortet Ich hatte meine Infos damals von dem Typen, es war nicht dieses Buch, aber wohl dasselbe Programm (TLC), welches außer Tageslicht(lampe) noch Omega-3 (ich glaube 1-2g EPA / Tag), Sport und ausreichend Schlaf (und weiteres) beinhaltet.Apropos, ich geh mal besser schlafen, ich hatte deine Frage, pumper, ganz anders gelesen :D.Na jedenfalls wird das in dem Buch erklärt und Seiten, die sich mit TLC beschäftigen haben demnach mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auch eine Erklärung parat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
J.R. 404 Beitrag melden November 28, 2013 geantwortet Mein Energielevel ist dieses Jahr sehr hoch was ich aber eher dem Yoga verdanke. Es gibt besondere Übungen, die das Energieniveau hochbeamen.Charlie, ist durch Sport das gleiche Resultat zu erreichen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maccheroni 1335 Beitrag melden November 29, 2013 geantwortet Mein Energielevel ist dieses Jahr sehr hoch was ich aber eher dem Yoga verdanke. Es gibt besondere Übungen, die das Energieniveau hochbeamen.Charlie, ist durch Sport das gleiche Resultat zu erreichen ? Nein! Habe auch mal Yoga gemacht... und Kraftraining... funzt nicht.Also klar Sport ist gut generell, aber bei diesem Problem glaube ich nicht.Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
saian 2212 Beitrag melden November 29, 2013 geantwortet Ich habe die hier, für 45€ damals gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B0068O1F8I/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=110.000 Lux und ich nutze sie fleißig.Wach werde ich auf jeden Fall davon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RobinMasters 1001 Beitrag melden November 29, 2013 geantwortet Ich hab' zuerst gelesen "Tageslichtschlampe"...wär' ja ebenfalls gut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Keltica 4515 Beitrag melden November 29, 2013 geantwortet Mein Energielevel ist dieses Jahr sehr hoch was ich aber eher dem Yoga verdanke. Es gibt besondere Übungen, die das Energieniveau hochbeamen.Charlie, ist durch Sport das gleiche Resultat zu erreichen ? Viele verstehen auch Yoga als schlichten Sport aber das ist Quatsch. Die sehen nur ein paar Übungen, womöglich noch so ganz gemütlich und das war es. Yoga ist sehr viel mehr und es gibt unzähligen Übungen die unterschiedliches aktivieren im Körper. Man kann den Körper dehnen, kräftigen usw. Besonders der Atmung kommt die zentrale Bedeutung dabei zu.Sport: Ich schwimme sehr intensiv u.ä. aber das ist im Effekt bezogen auf Energie nur mal von kurzer Dauer, das fördert die Durchblutung ein paar Stunden, den Kreislauf aber das war es. Ist schön für das Körpergefühl, die Körperspannung und Muskelaufbau aber hat nicht den gemeinten Effekt.Die Form von Yoga und besonders die Anleitungen die ich erhalte sind sehr kraftvoll und zielen genau darauf ab, den Energiefluss nachhaltig zu aktivieren. Kommt also exakt auf das Ziel und die abgestimmte Übung an. Im Sommer haben wir eher abkühlende Übungen geübt. insgesamt bin ich heute mental viel gelassener, das haben alle im Effekt auch gleich.Zur besseren Vorstellung vielleicht: Wenn Du eine Hantel schwingst wirst Du kaum die Oberschenkel trainieren. Du musst Dich dann schon um Übungen kümmern, die genau das stärken sollen, was Du anstrebst.Ich persönlich denke nicht, dass Sport diesen Effekt hat. Sport also solches hat andere Schwerpunkte.Wenn also die Nudel *winkewinke*sagt, Yoga hatte bei ihr nicht diesen Effekt, gern mal zu meiner Stunde kommen, wir haben auch 3 Männer. Die meisten knicken sofort ein bei den ersten Übungen, wenn sie mitmachen wollen, das braucht eben etwas Zeit wie alles im Leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kolibri-Maki 509 Beitrag melden November 29, 2013 geantwortet Mein Energielevel ist dieses Jahr sehr hoch was ich aber eher dem Yoga verdanke. Es gibt besondere Übungen, die das Energieniveau hochbeamen.Charlie, ist durch Sport das gleiche Resultat zu erreichen ? Nein! Habe auch mal Yoga gemacht... und Kraftraining... funzt nicht.Also klar Sport ist gut generell, aber bei diesem Problem glaube ich nicht.Lasse mich aber gern eines besseren belehren.Teste auch Methylcobalamin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
libera 136 Beitrag melden November 30, 2013 geantwortet Habe mir vor einer Woche eine bestellt von Philips für 185€; 10.000Lux. Das Teil ist ganz nett, aber völlig überteuert. Deshalb schicke ich es wieder zurück.Ich glaube ein Außenstrahler tut es auch. Der macht 5x so hell und ist 10x so billig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
benny2515 73 Beitrag melden November 30, 2013 geantwortet (bearbeitet) 200 € sind viel für mich ^^ gibt es da nicht etwas günstigeres Ja, rausgehen, wenn es hell ist.Ansonsten: Wieso steht in Deinem Statusupdate was von "Was gibt es schöneres als eine geile Rendite", und dann sind 200 Euro viel? November 30, 2013 bearbeitet von benny2515 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
J.R. 404 Beitrag melden November 30, 2013 geantwortet Momentan sind 200 nicht wenig.Von d. Rendite kann ich keinesfalls leben. Sitzt noch alles in den Startlöchern.JR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden November 30, 2013 geantwortet Hach cool, genau was ich gerade gesucht hab. Mehr Backgroundwissen: Frank Rieger on winter blues. Bin dann mal einkaufen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Keltica 4515 Beitrag melden Dezember 1, 2013 geantwortet Danke Jingang für den Tipp...Baugleich und gerade runtergesetzt ist das fast identische Modell: http://www.amazon.de/Klarstein-Lichtdusche-Summershine-Tageslichtlampe-wohltemperiertes/dp/B00FL1FBPC/ref=sr_1_9?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1385890128&sr=1-9&keywords=lichttherapiegerätKann man als "Baustrahler" oder auch als Fotoleuchte vielseitig verwenden. Ich finde sie schick und hab nun eine neue Leselampe im Winter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marsilio 3 Beitrag melden Dezember 1, 2013 geantwortet Ich handhabe es inzwischen so dass ich wenn ich Zuhause bin, wenigstens ne halbe Stunde rausgehe und betimmte Tätigkeiten nach draussen verlagere (z.B Internetsurfen mit dem Tablet PC) . Auch wenns kalt ist. Alleine über die Augen nehmen wir einen gewissen Anteil an Licht auf. Selbst an bewölkten Tagen. Ist ein ernst zu nehmdes Thema. War vor 10 Jahren vieleicht noch nicht ganz so dramtisch , denn da gabs im Sommer noch keine Chemtrails. Ähm, ich meine natürlich langanhaltende Kondenstreifen. In den Sommermonaten konnte man die Reserven ausreichend auffüllen da das komplette Lichtspektrum zu Verfügung stand. Vitamin D wird durch die Tageslichtlampen nicht gebiltet da sie kein UVB emmitieren . Daher ist Sublimierung sicher sinnvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden Dezember 1, 2013 geantwortet (bearbeitet) Kann ich empfehlen. Hab ich im Büro an der Decke hängen in Form von Leuchtstoffröhren und es ist taghell wie im Sommer. Man vergisst sogar, dass es künstliches Licht ist und ich fühle mich damit sehr wohl. Von mir volle Punktzahl.PS: Mein Energielevel ist dieses Jahr sehr hoch was ich aber eher dem Yoga verdanke. Es gibt besondere Übungen, die das Energieniveau hochbeamen.Mal zusammengefaßt, was ohne Sonne auf Auge/Haut fehlt:- Melatonin- Licht 446 .. 477nm über Retina (auch indirekt) = Lichttherapie- früh gleich nach dem Aufstehen, relativ nah an der Lampe (10000 Lumen erreicht man nur bei 1/2m 17cm Abstand, wäre 1/2h)- abends rechtzeitig aus (einschlafen)- Vitamin D3- über Haut UV-B Strahlung gebildet- Sonne / Solarium UV-B (heißt glaube Tiefenbräuner)- Tabletten / LebertranSolarium funktionierte für mich sehr gut (1mal wöchentlich 6min, auffällig bessere Laune als meine Umgebung), ist aber bei der angebotenen Intensität sicher hautschädlich. Ich versuche das gerade mit D3 Tabletten zu ersetzen, dazu noch Lichttherapie beim Frühstück (wenn die Lampe mal da ist), rausgehen hilft ja gerade auch nix. Freßattacken/-unlust (bin gerade übel zuckergeil) kann man sich offenbar "wegleuchten". Vor Einschlafen blaue Lichtquellen meiden (Fernseher!) bzw. anpassen (auf Computer f.lux oder Ähnliche installieren). Dezember 5, 2013 bearbeitet von Jingang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bestofall 909 Beitrag melden Dezember 1, 2013 geantwortet Tageslichtlampe kann ich sehr empfehlen. Ich nutze sie immer morgens für ein bis zwei Stunden. Winterdepressionen sind dadurch ein Fremdwort für mich geworden. Solarium hatte ich auch mal vor längerer Zeit probiert, was ebenfalls gut wirkte. Hatte allerdings den Nachteil, dass meine Haut dadurch ledrig wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
saian 2212 Beitrag melden Dezember 3, 2013 geantwortet Morgens: - 5.000iu Vitamin D3 - kompletter Vormittag mit 10.000 Lux-Lampe (30cm Entfernung) Abends: - F.lux - kein anderes Licht - Zimmer runterkühlen und Socken an 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen