Unterschied zw. (zb.) Mysterymethod-Ansatz und dem Ansatz von Ross Jeffries?

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hätte hier eine weiterführende Frage (evtl. an anderer Stelle), aber erstmal sollte eine Grundfrage geklärt werden - poste dies in den Beginnerbereich:

Sehe ich das so richtig, dass zb. Mysterie sehr stark auf sozialkommunikative Aspekte abzielt (er bricht ja Kommunikation wirklich in Phasen runter mit den bekannten PU-Werkzeugen...), und Jeffires statt dessen sehr in die NLP-Richtung geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ja, richtig. Allerdings gilt die klassische Mystery Methode in den USA bereits als veraltet und wird vom Venusian Arts-Nachfolger Lovesystems so nicht mehr vertreten. Zwar ist das Grundmodell der MM und ein routiniertes Vorgehen beibehalten, das A1 - 3, C 1- 3, S 1- 3-Konzept aber durch ein einfacheres und natürlicheres ersetzt das in etwa lautet:

Attraction

Qualification

Comfort

Seduction

Auch wird die Neg- und Value-Theorie aus einem anderen Blickwinkel betrachtet oder wurde von einigen Verfechtern als völlig unbrauchbar verworfen. Einer der bekanntesten Vertreter dieses modernisierten Modells ist Jon Sinn.

Was Jeffries angeht, habe ich zu seinem Modell nicht sooo viel Infos. Ich halte ihn aber größtenteils für einen Marketingspezialisten, dessen Modell wenig praxistauglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was Jeffries angeht, habe ich zu seinem Modell nicht sooo viel Infos. Ich halte ihn aber größtenteils für einen Marketingspezialisten, dessen Modell wenig praxistauglich ist.

Bei ihm bin ich mir auch nicht so sicher, ob das so funktionieren kann.

Nach seinen Videos wäre sein Vorgehen ja wie Dynamitfischen und keiner wäre bisher auch nur annähernd so dahintergekommen wie er.

Da seine hypnoseartigen Sprachmodellierungen ja in der Theorie wirklich Sinn ergeben (und er alt ist und damit viel Erfahrung sammeln konnte), will ich auch nicht ausschließen, dass sein Feuerwerk an unterschiedlichsten Suggestionen und NLP-Kniffen nicht greifen könnte.

Ich denke wir sind uns einig, dass nicht alles reiner Hokuspokus ist, was er so verzapft. Aber, ob jemand, der es sehr, sehr gut beherrscht, dann wirklich so erfolgreich mit Frauen ist, wie er sich darstellt.... hm....

bearbeitet von The-Rock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Weiß nicht, ob wir uns da einig sind. NLP hat ja durchaus Tools die zünden können. Mehrheitlich aber wenn man sie an sich selbst anwendet. Zwar gibt es Pacing und Leading, Hypnosepattern usw. aber die allein werden Dich nicht weit bringen, wenn es um Dein Erscheinungsbild schlecht bestellt ist, Du kein Gespräch am Laufen halten kannst oder unfähig bist zu eskalieren. Diese simplen Schritte bringen Dich m.M.n. stärker weiter als Jeffries' Hokuspokus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stark vereinfacht, aber mit der wesentliche Grundunterschied:

Mystery: Negge die Frauen, damit sie verunsichert sind - dann suchen sie deine Nähe, um sich Bestätigung und Anerkennung zu holen.

RJ: Wecke in den Frauen positive Emotionen - dann suchen sie deine Nähe, um diese Emotionen wieder zu erleben.

P.S. Zum Thema NLP/Hypnose & RJ ganz interessant ist die Reportage von Louis Theroux (britischer Gonzo-Dokumentarfilmer):

http://watchdocumentary.org/watch/louis-therouxs-weird-weekends-self-fulfilment-hypnosis-video_b1c0ebda0.html

bearbeitet von Mendoza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stark vereinfacht, aber mit der wesentliche Grundunterschied:

Mystery: Negge die Frauen, damit sie verunsichert sind - dann suchen sie deine Nähe, um sich Bestätigung und Anerkennung zu holen.

Das ist das Problem, welches ich mit der MM-Methode habe - versteht mich nicht falsch, es ist kein ehtisches Problem und es funktioniert unfassbar gut - konnte es bei meinen Anfängen kaum glauben.

Jedoch wekcht es Unsicherheiten und man zieht sich so meist Frauen mit geringem Selbstwertgefühl an - > daher Funmaterial, aber kaum LTR-Material...

RJ: Wecke in den Frauen positive Emotionen - dann suchen sie deine Nähe, um diese Emotionen wieder zu erleben.

P.S. Zum Thema NLP/Hypnose & RJ ganz interessant ist die Reportage von Louis Theroux (britischer Gonzo-Dokumentarfilmer):

http://watchdocumentary.org/watch/louis-therouxs-weird-weekends-self-fulfilment-hypnosis-video_b1c0ebda0.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man hat halt noch nie einen erfolgreichen NLP-Seducer entdeckt. Ich wüsst auch keinen Layreport mit den Tools.

Ist so wie mit dem Yeti oder dem Monster von Loch Ness. Für die meisten nicht von Belang, aber einige SCHWÖREN darauf einen Yeti gesehen zu haben (oder einer zu sein) und organisieren Gruppenfahrten zu den ausgewiesenen Yeti Brutstätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist NLP? Viele Grundsachen sind ja so banal, dass sie jeder nutzen kann: Z. B. im Gespräch der Frau bewusst ein angenehmes Thema wählen (Urlaub z. B.), damit positive Bilder und Emotionen in ihr entstehen.

Albern wird es, wenn man glaubt, es läuft wie Voodoo und man rasselt irgendwelche Sequenzen voller Patterns runter in der Erwartung, dass die Frau dann sofort feucht und willig wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Das ist das Problem, welches ich mit der MM-Methode habe - versteht mich nicht falsch, es ist kein ehtisches Problem und es funktioniert unfassbar gut - konnte es bei meinen Anfängen kaum glauben.

Jedoch wekcht es Unsicherheiten und man zieht sich so meist Frauen mit geringem Selbstwertgefühl an - > daher Funmaterial, aber kaum LTR-Material...

Ich würde Mystery so nicht zusammen fassen.

Frauen haben da aber irgendwie ein paar komische Hirnwindungen. Man kann ja richtig hart neggen oder sehr direkt sexuell ansprechen. Bei Frauen kommt das aber nicht als "Beleidigung" oder als "Unverschämt" an. Viele denken sich: "Was ist denn das für ein (selbstbewusster) Mann, dass er sich so etwas bei Frauen erlaubten kann." Die andere Sache ist, dass Frauen einen Mann gerne erobern. Auch sie vögeln gerne ihr Ego und wollen das haben, was sie nicht bekommen können.

Deswegen funktionieren Werkzeuge wie Negs oder Push&Pull so gut.

Zur Frage selbst kann ich aber nichts sagen, weil ich mich nie mit Ross Jeffries beschäftigt habe.

bearbeitet von X323123234^^=:>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein NEG ist ja auch keine direkte "Beleidigung", sondern eine Mischung aus Beleidigung und Kompliment, manchmal in der PU-Literatur auch "vergiftetes Kompliment" genannt. Deswegen dann ja auch der erwünschte Effekt, dass die Frau dadurch verunsichert wird - und eben Bestätigung braucht.

Ganz ururaltes klassisches Mystery-Beispiel: "Schöne Haare... sind die gefärbt?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und vs. RJ: Der empfiehlt ja sogar, direkt mit einem Kompliment zu öffnen, sich dann vorzustellen und anschließend eine Frage zu stellen (CIQ - Compliment, Introduction, Question).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, richtig. Allerdings gilt die klassische Mystery Methode in den USA bereits als veraltet und wird vom Venusian Arts-Nachfolger Lovesystems so nicht mehr vertreten. Zwar ist das Grundmodell der MM und ein routiniertes Vorgehen beibehalten, das A1 - 3, C 1- 3, S 1- 3-Konzept aber durch ein einfacheres und natürlicheres ersetzt das in etwa lautet:

Attraction

Qualification

Comfort

Seduction

Was im Venusian Arts Handbook drinnen steht in Kombination mit dem was nach dessen Release im MM Forum beigetragen wurde ist so ziemlich das Gleiche.

Selbst die natürlichen Methoden, d..h. ohne Phasen wurden schon damals im Forum diskutiert und sind keine Beitrag von Sinn oder LoveSystems. Selbst Mystery hat das schon im Jahr 2005 vorgemacht.

Die Umsetzung in was Einfacheres hat mehr Marketing und auch einen rechtlichen Grund.

V.a. wollten sie damit einen breitere Masse erreichen und mussten etwas neues bringen.

Wenn man sich nur auf das Buch versteift, dann ist es klar veraltet und das nicht nur in den USA. Ein richtiges Update (Revelations außen vor) gab es nicht.

Auch wird die Neg- und Value-Theorie aus einem anderen Blickwinkel betrachtet oder wurde von einigen Verfechtern als völlig unbrauchbar verworfen. Einer der bekanntesten Vertreter dieses modernisierten Modells ist Jon Sinn.

Geh mal bitte auf das unbrauchbar ein. Sinn selber sagt nämlich was anderes. Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber so stimmt das nicht.

Zusätzlich ist bei Sinn das kleine Problem, dass es alles hasst was mit Mystery, Matador und Co. zu tun hat., ob es dabei gut ist oder nicht ist Sinn egal. Nennt man Marketing, da MM für ihn den Ruf als "alles gescripted" hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde Mystery so nicht zusammen fassen.

Frauen haben da aber irgendwie ein paar komische Hirnwindungen. Man kann ja richtig hart neggen oder sehr direkt sexuell ansprechen. Bei Frauen kommt das aber nicht als "Beleidigung" oder als "Unverschämt" an. Viele denken sich: "Was ist denn das für ein (selbstbewusster) Mann, dass er sich so etwas bei Frauen erlaubten kann." Die andere Sache ist, dass Frauen einen Mann gerne erobern. Auch sie vögeln gerne ihr Ego und wollen das haben, was sie nicht bekommen können.

Deswegen funktionieren Werkzeuge wie Negs oder Push&Pull so gut.

Zur Frage selbst kann ich aber nichts sagen, weil ich mich nie mit Ross Jeffries beschäftigt habe.

Aber dem Ego nachzluafen ist doch eines der größten Mindsetleaks überhaupt - > das können doch nicht die Top1% der HSE-Frauen sein - ergo kein solides LTR-Material oder sehe ich hier was verkehrt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und vs. RJ: Der empfiehlt ja sogar, direkt mit einem Kompliment zu öffnen, sich dann vorzustellen und anschließend eine Frage zu stellen (CIQ - Compliment, Introduction, Question).

Ich frage mich wirklich wie das funzen kann - dagegen hat die MM-Methode unfassbar gut gefunzt... ich konnte es wirklich nicht fassen, da alles so leicht erschien.

Nur frage ich mich mittlerweile nach meiner ersten post-AFC-LTR, ob man sich hier nicht zumind. für LTRs vom Grund auf die "falschen" Frauen ranzieht?

Nochmal:

Man spielt mit Unsicherheiten von "labilen"(???) Persönlichkeiten.... wenn dies dann auch noch so easy beasy klappt - was sind das dann für Frauen?

Ka, ob mein Punkt hier überhaupt richtig klar wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist schon berechtigte Kritik an der MM, und RJ kommentierte das auch genau so: "Das funktioniert doch nur bei den übelsten Clubschlampen".

Man könnte ergänzen, dass die MM auf Frauen abzieht, die optisch was hermachen und meist auch damit ihr Geld verdienen. Mystery hatte ja eine Schwäche für Stripperinnen (vor allem wenn sie Silikonbrüste hatten). Und in LA wimmelt es ja auch von solchen Frauen: Schauspielerinnen, Models etc. bzw. jede Frau kommt ja nach LA, um eines davon zu werden. LSE-Faktor ist da dann naturgemäß sehr hoch und negging, p&p usw. funktioniert deshalb so gut, eben weil diese LA-Frauen alles Selbstbewusstsein von ihrem Aussehen ableiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal was von Sinn zu Negs:

"Mystery Method was basically designed for hostile girls, for girls who are uninterested, and we are going to use negs, disqualifiers, harsh words, lecturing, etc to get the girl mad",

damit meint er wo positive Emotionen nicht mehr funktionieren.

und Sinn über 10s

"Hotter girls do not tolerate negativity; they don’t put themselves into situations where things don’t go their way." [...] " If you have a lot of social power you can control the emotional states you're in most of the times, you don’t have to deal with negativity, jealousy, pettiness, all of the stuff because you can just get away from it, and you can instantly re-define your environment." [...]

"most nines and tens are in a good mood and you're going to do much better by being overly positive, overly enthusiastic and overly friendly than you are trying to be aloof and too cool for school, like Mystery Method. Like this is where Mystery Method really doesn’t work ..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage mich wirklich wie das funzen kann

Letztlich ist das ja ein direct opener, also aus heutiger Sicht viel "moderner" als die MM. Heute ungewöhnlich ist halt, dass RJ danach dann doch wieder mit so einer Art Meinungsfrage kommt, die eigentlich wie ein MM'scher indirect opener aussieht. Der dient in der MM ja dazu, eben nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, dass man die Frau geil findet und sie kennenlernen will. Weil laut MM ein solches Vorgehen dazu führen würde, dass die Frau sofort den Bitchshield hochfährt. Aus dieser Sicht scheint RJs vorgehen widersinnig.

Bei RJ dreht sich aber eben alles darum, positive Gefühle in der Frau zu wecken (und auf den PUA zu ankern). Deshalb der Komplimente-Opener. RJ ist dabei sicher auch davon ausgegangen, dass beim Daygame, was er ja anstatt Mysterys Clubgame empfiehlt, es nach wie vor sehr selten ist, dass Frauen überhaupt angesprochen werden, und dass es deshalb - anders als im Club - nicht wie eine billige Anmache rüberkommt.

Die anschließende Frage (z. B. wie in dem Video: Was ist dein Lieblingssternzeichen?) dient dann eltztlich dazu, einen Aufhänger für das Auspacken der NLP-Patterns zu haben.

bearbeitet von Mendoza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für LTR Material solltest du sparsam mit Bestrafungen umgehen.

Kleine Negs sind überall drin und vollkommen akzeptabel. Einfach sagen was dich belastet ;)

Wenn du LTR Material suchst, dann solltest du direct approachen ... sag was du willst und ziehe es mit der Kleinen durch.

Erspart dir viel Zeit und Nerven.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleine Negs sind überall drin und vollkommen akzeptabel. Einfach sagen was dich belastet ;)

Wenn du LTR Material suchst, dann solltest du direct approachen ... sag was du willst und ziehe es mit der Kleinen durch.

Wenn man auf eine LTR aus ist und nicht SNL sollte man direkt approachen ?!?!

Meinst du das? Würde für mich dann keinen Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man auf eine LTR aus ist und nicht SNL sollte man direkt approachen ?!?!

Meinst du das? Würde für mich dann keinen Sinn machen.

versteh ich auch nicht so ganz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob direct oder indirect ist völlig Banane. Dabei geht's nur darum, was für einen selber einfacher ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@SmallPUA und Haxton: Bei der direkt vs. indirekt Debatte ist gemeint, dass Du wohl kaum eine Frau zu Deiner möglichen Freundin haben willst, bei der Du erst ein gigantisches Repertoire an "Techniken" hervorkramen musst, damit sie Dich leiden kann. Mark Manson nennt dieses Konzept "Fuck Yes! or Fuck No!". Entweder ist sie enthusiastisch dabei Dich kennen lernen zu wollen und ebenfalls neugierig mit wem sie es zu tun hat, oder man verschwendet überwiegend seine Zeit, da eine Frau die arg desinteressiert ist einem selten eine tolle Zeit bescheren wird.

Was noch übersehen wird: Eine Frau muss auch sexuell "verfügbar" sein. Heißt: Viele Faktoren ob am gleichen Abend was geht sind unbeeinflussbar (ihre Monatsblutung, ob sie da potenziell überhaupt mitmachen würde uvm.). Die Mehrheit der Mädels welche am ersten Abend mitgehen hatte es a) entweder sowieso vor oder b) dachte sich: "Na, mal sehen, was heute so geht", d.h. hat diese Möglichkeit zumindest im Vornherein nicht ausgeschlossen. Ihr Konsum von Alkohol oder sonstigen Drogen trägt zu dieser Entscheidungsfindung ebenso bei.

Abschließend möchte ich aber Mendoza zustimmen. Das Einzige was zählt ist was DU willst, nicht was in ihren Augen besser ankommen mag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der MM werden Indirekte Opener (ohne sexuelles Interesse) verwendet, und das "over the Shoulder". Man soll zeigen, dass man "non threatening" ist. (keine Bedrohung)

Wieso sieht die PU-Community Negs immer als "Beleidigungen". die MM ist schon seit 10 Jahren bekannt, und noch immer wird sie missverstanden.

Neg = Disqualifying yourself as a potential suiter

Man sagt oder tut etwas, damit das Target glaubt, man sei nicht an ihr sexuell interessiert.

Bsp: Man sagt man sei schwul. (ist keine Beleidigung)

Man erwähnt, dass man ne Freundin hat. (keine Beleidigung)

Man zeigt von der Körpersprache, dass man kein sexuelles Interesse hat. also wenig Augenkontakt. Nicht Face-to-Face reden, sondern Schulter an Schulter. (non verbale Negs)

Man zeigt, dass man kein Arschkriecher ist. Indem man der Frau zeigt, dass sie auch nur ein Mensch ist, und auch Fehler hat.

Wer schon mal Infield-videos von Mystery gesehen hat, sieht sofort, dass er total freundlich auftritt. er behandelt die Frauen nie herablassend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Richtig ist, viele verstehen die Neg-Sache wirklich nicht. Negs sind eine Form des Flirts (neben P&P, Rollenspielen uvm) die geläufig unter dem Oberbegriff des Teasing fallens. Auf Deutsch: Neckerei. Neckereien kennt jeder. Es gibt sie innerhalb von Familien, Freundeskreisen, mit sexueller Note während Flirtsituationen. Teasing jeglicher Form - muss jeder selbst wissen, was ihm davon gefällt; das Grundmuster ist immer das Gleiche - zeigt: Ich bin ein humorvoller Mensch der Dich nicht auf ein Podest stellt und wir sind auf einer Augenhöhe, egal wie gut Du aussehen magst. Obendrein wird es als kulturelle Gepflogenheit um der Sache selbst willen betrieben. Es ist halt lustig und macht Spaß. Hierbei kommt es allerdings auf den Typ der jeweiligen Frau an. Einige fühlen sich durch Neckereien gleich angegriffen, andere sind selbstbewusster und spielen mit. Hat auch nicht immer was mit deren Aussehen zu tun. Teasing sollte ohnehin Teil des natürlichen Gesprächs- und Flirtablaufs sein und nicht extra als "Technik" betrachtet werden. Denn, obgleich dadurch positive Eigenschaften demonstriert werden, ist es kein Wundermittel und wenn eine Frau Null an Dir interessiert ist, spielt sie auch nicht mit bzw. tut es nur, weil sie am Spiel selbst interessiert ist, aber nicht an Dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig ist, viele verstehen die Neg-Sache wirklich nicht.

Stimmt, viele kennen z.B. den Unterscheid zwischen Negging und teasing nicht... :P

Und dann gehts nämlich los: Der eine meint das aus der MM, der nächste meint teasing, der dritte noch was anderes und alle reden über Negs und heraus kommt... naja das kann man hier in diversen Threads nachlesen.

Mark Manson nennt dieses Konzept "Fuck Yes! or Fuck No!". Entweder ist sie enthusiastisch dabei Dich kennen lernen zu wollen und ebenfalls neugierig mit wem sie es zu tun hat, oder man verschwendet überwiegend seine Zeit, da eine Frau die arg desinteressiert ist einem selten eine tolle Zeit bescheren wird.

Trade Off zwischen false positiv und false negativ.

Selektiert man früh und stark kicken sich Frauen raus, die eigentlich Interesse haben, dafür ist man bei den restlichen sehr schnell sehr weit.

Selektiert man zu spät hängt man zu viel bei Frauen rum, die kein Interesse haben, dafür läuft es auch mal bei Frauen, die eher neutral eingestellt sind zu beginn (du würdest vermutlich eher sagen: Die haben zwar Interesse, sind aber in dem Moment noch nicht in der Stimmung).

Man hat ein Kontinuum mit den beiden Extremen: "Ich frage sofort nach ficken' und 'Ich mache selber überhaupt keine Moves, sondern warte bis sie welche macht'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden