Limiting Belief Mundgeruch?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein ziemliches Problem, ich bilde mir ein Mundgeruch zu haben. Ich kann es selber natürlich nicht beurteilen, aber wenn ich dann mit jemandem rede spreche ich immer "an ihm/ihr" vorbei, sodass ich demjenigen nicht direkt ins Gesicht puste.

Das macht natürlich einen denkbar schlechten Eindruck und hindert mich schon seit nem 3/4 Jahr vernünftig mit Menschen zu interagieren.

Sonnst bin ich eigentlich echt selbstbewusst und so, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich der gegenüber bin und von einer Person mit Mundgeruch angehaucht werde, setzt mir das echte Flausen in den Kopf und ich kann nicht mehr klar denken.

Sobald ich über eine bestimmte Distanz zu der Person bin verschwindet das problem (z.B. Tisch), aber gerade im Club ists halt n echtes problem.

Kennt hier jemand das Problem und hat es evtl. schon bekämpft?

Was soll ich machen bzw. wie soll ich rausfinden ob die Annahme war ist?

Gruß,

Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Benutze regelmäßig Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseide, Zungenreiniger u. Mundwasser. Mehr kann man dann echt nicht tun.

Edit:

Achja und regelmäßig zum Zahnarzt + 1-2 / Jahr Mundhygiene.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage doch einfach irgendjemanden. Zur Not deinen Zahnarzt.

Ich hatte mal ein Date mit einem HB7, die voll Mundgeruch hatte. Total komisch. Hat mich an und für sich nicht weiter gestört, kann man ja ansprechen und so aber bei einem Date so etwas ansprechen und andererseits sie küssen. Mh, ist nicht ganz so einfach :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bilde mir ein Mundgeruch zu haben

Sollte doch ziemlich einfach sein, herauszufinden, ob es stimmt oder nicht. Hauch einfach nen guten Freund oder jemanden in deiner Familie an und frag nach, ob es so ist.

Ja? Geh zum Zahnarzt, der weiß am Besten was dagegen hilft. Hab noch nie davon gehört, dass man sowas nicht bekämpfen kann.

Nein? LB! Und was man mit LBs macht, kannst du hier überall nachlesen

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte ich auch mal so ne Expertin. Schon paar Jahre her. Die Mundflora war dramatisch aus dem Ruder gelaufen, als ich dann noch den vermeintlich fehlenden Backenzahn erspähte, war Essig. Ab da hab ich auch nich mehr zugehört. Bei sowas, bin ich raus.

Sicher einer meiner schwächeren Momente zum Thema screening, damals.

Ahja, was roien sacht, passt. Mehr geht nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Ich empfehle wärmstens eine Ultraschall-Zahnbürste... Ich mag nicht mehr ohne, wenn Du Dich dran gewöhnt hast (ist am Anfang eine Umstellung) wirst Du nie mehr Angst wegen Mundgeruch haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Es gibt inzwischen auch in Deutschland einige wenige Zahnarzt Praxen, die sich auf die Behandlung von Mundgeruch spezialisiert haben. Es ist halt nicht so einfach, dass man sich die Zähne putzt und gut ist. Der schlechte Geruch kommt meistens von anaeroben Bakterien, die sich im Bereich der Mundhöhle ausbreiten. Gerne sammeln sich diese "Übeltäter" (die werdne zur Verdauung benötigt, aber zuviele davon führen zu Mundgeruch) in Zahnfleischtaschen/Zahnzwischenräumen (Gingivitis/Parodontose) und vor allem auf den hinteren Bereichen der Zunge. Aber auch grippaler Infekt, Nasennebenhöhlenentzündung oder Postnasal drip und sicher dutzende andere HNO-Erkrankungen sind mögliche Ursachen. Dazu kommen noch eher unwahrscheinlichere Ursachen wie Erkrankungen des Magens, Darms, Lunge, Leber etc

Such ne Mundgeruchpraxis in deiner Nähe und gehe hin. Selbst zu testen ist schwer. Ein Anzeichen für Mundgeruch ist eine stark belegte Zunge und stinkende Zahnzwischenräume (an der Zahnseide riechen). Es gibt auch noch andere Tests wie in eine Tüte pusten und 1 Minute später die Luft rauslassen, hand ablecken etc aber das ist alles äußerst unzuverlässig. Freunde und Verwandte könnten Lügen, wenn du sie fragst, denn Mundgeruch ist ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Also das beste, was du alleine machen kannst ist perfekte Mundhygiene. Zähne putzen, Zunge putzen, Zahnseide/interdentalbürsten für die Zahnzwischenräume benutzen. Der Vorteil davon ist auch noch, dass du bei perfekter Mundhygiene wahrscheinlich deine originalen Zähne mit ins Grab nehmen kannst^^

Bevor dein mindfuck sich manifestiert, geh zum Arzt, dann kriegst du ne professionelle Meinung. Das ist schon mehr als ein LB. Angst vor Mundgeruch kann ein echtes psychisches Problem werden (Halitophobie).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich kenne keinen der regelmäßig zum Zahnarzt geht und sich die Zähne putzt und dabei Mundgeruch hat.

Richtig übler Mundgeruch entsteht doch erst, wenn am Zahnfleisch was nicht in Ordnung ist oder sonst im Mund irgendwas nicht korrekt ist. Alles Sachen, die ein Zahnarzt sofort erkennt und behandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Kann auch vom Magen kommen, Übersicht.

Stimmt. Gute Übersicht. Aber da steht auch 95% vom Mund/Rachen und sicher hast Du keine 10 Sekunden googlen gebraucht.

1-2 Freunde fragen -> nein -> erledigt

ja -> Zahnarzt -> findet der keine Ursache, einen anderen Arzt empfehlen lassen.

Post hier aufmachen wäre das Letzte, was mir einfallen würde.

Dass Mundgeruch ziemlich abturnend ist, sollte jedem klar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ein Tick, den du dir angewöhnt hast. Entweder du gewöhnst ihn dir selber ab, indem du dich dazu zwingst, von jetzt an Leute direkt anzusprechen - oder du gehst zu einem Therapeuten.

Freundin von mir hatte das auch. Erst als sie kiloweise Kaugummis in ihrer Handtasche mitschleppte, hat sie gemerkt, dass sie was tun muss: Zahnarzt bringt nix, weil du ja keinen Mundgeruch hast, sondern den dir bloß einbildest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwierig. Ich glaube es gilt hier erstmal herauszufinden ob an Deinen LB was dran ist. Ich würde einen sehr guten Freund, Geschwister/Eltern fragen, oder tatsächlich mal so einen Spezial-Doc aufsuchen. Der kann Dir sicher mehr erzählen, ob Du Dir was einbildest, den Standard-Mundgeruch mit Dir rumträgst (Kaffee, Kippen, Hellas-Platte etc.) oder ob es von woanders kommt (Magen, etc.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halitophobie / Pseudo-Halitosis?

Bei wirklichem Mundgeruch und nach Befolgung der Zahn- / Magenhinweise hier: empfehle das Produkt CB12 zu testen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OffTopic:

Ich hatte mal ein Date mit einem HB7, die voll Mundgeruch hatte. Total komisch. Hat mich an und für sich nicht weiter gestört, kann man ja ansprechen und so aber bei einem Date so etwas ansprechen und andererseits sie küssen. Mh, ist nicht ganz so einfach :D

Älteste Sache der Welt: TickTacks mithaben, sich selber einfach einen nehmen und dabei dem Gegenüber eins anbieten. Kommt nie unhöflich, im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blutet dein Zahnfleisch denn?

Wechselst du nach jeder Erkältung deine Zahnbürste?

Der Zahnarzt kann Mundgeruch heraus finden anhand deines ph Wertes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So viele Vorurteile versammelt in einem Thread. Schön ;)

Zwar ist es sicher richtig, dass die Ursachen für Mundgeruch meist in der Mundhöhle zu finden sind. Aber schon das kann man nicht zwangsläufig mit mangelnder Zahnhygiene gleichsetzen. Enorm wichtige Faktoren wie Speichelfluss und Oberflächenstruktur der Zähne sind auch genetisch bedingt... Wenn man praktisch keinen Speichelfluss hat, sind Zahnprobleme nur eine Frage der Zeit, auch bei sehr guter Zahnhygiene.

Darüber hinaus gibt es auch durchaus Fälle, bei denen die Ursache woanders liegt. Und wenn man wie ich die Arschkarte gezogen hat und sich zu diesem erlauchten Kreis zählen darf, regt es ziemlich auf, Dinge wie "Putz dir die Zähne, benutz nen Zungenreiniger" o. ä. zu lesen...

Bin mir bei mir selbst ziemlich sicher, dass es vom Verdauungstrakt herrührt, eine Lösung habe ich bis heute nicht gefunden. Leide unter allerlei Nahrungsunverträglichkeiten so dass es praktisch unmöglich ist, eine verdauungsfreundliche Diät einzuhalten. Bin von daher gegenwärtig gezwungen mich damit abzufinden.

Aber das soll hier nicht das Thema sein...

@TE: Wenn du dir unsicher bist, frag Vertraute (sollten Personen sein, die kein Problem damit haben, ehrlich zu sein). Außerdem kannst du in einigen Zahnarztpraxen einen Test mit einem Halimeter machen lassen. Dabei pustest du in ein Röhrchen und es wird die Konzentration von Schefelverbindungen in deiner Atemluft gemessen. Zudem kannst du auch Zahnärzte direkt fragen, die haben vermutlich täglich mit Menschen zu tun, die nicht so lecker aus dem Mund riechen, von daher dürften sie dir schon ne ehrliche Auskunft geben.

Wenn du Belege hast, dass du es dir nur einbildest, könnte das deinen "Tick" schon beseitigen... Falls nicht, lies dich über Halitophobie ein, da findest du sicher Hinweise wie man das los wird... Im "schlimmsten" Fall hieße das Mittel der Wahl wohl Verhaltenstherapie.

Sollten deine Ängste begründet sein, bleibt zunächst der Zahnarzt die erste Anlaufstelle... Dann HNO-Arzt, dann Gastroenterologe. Wenn das auch nix bringt, kann ich dir ebenso wenig weiterhelfen wie mir ;)

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du das nächste mal mit einer Person sprichst, die du kennst, dann hauche ihr mal während es Gesprächs ins Gesicht und frag danach ob du Mundgeruch hast.
Junge mach dir doch nicht son Kopf um solche sachen....

Ich hab noch nie darauf geachtet dass einer mit dem ich spreche Mundgeruch haben könnte :D

Wenn du sicher gehen möchstest, dann esse wenig bis garkeine Milchprodukte und putz dir täglich die Zähne.! Lass dich eventuell durchchecken. Wenn du wirklich Mundgeruch haben solltest, dann kann es sein dass dein Magen übersäuert ist.

Peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden