Freundin im Ausland zieht sich plötzlich zurück. Taktik?

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hattest du selbst schon mal eine Frau oder eine Beziehung? Oder kennst du das nur aus Büchern und Seminaren? Ich frage ernsthaft.

Sogar mit Beta-Gebaren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Magicien, Dein Zitat hat mit meinem Posting absolut nichts zu tun.

Du hat dazu geraten, aus ein paar Verhaltensbeobachtungen und damit verbundenen Spekulationen über die innerpsychische Haltung der Übersee-Freundin Konsequenzen für sich abzuleiten. Doch, das ist das, was Watzlawick im Blick hat.

Du hast mich völlig falsch verstanden. Der TE soll nicht Konsequenzen aus dem Hirnfick, dem er erliegt ableiten. Vielmehr ist es wichtig, wenn die Freundin im Ausland ist, dass man trotz allem weiterlebt. Das ist die Konsequenz. Und hätte der TE *mehr* Leben ausserhalb seiner LTR, würde er seine LTR auch nicht nerven. Es ist WICHTIG, dass die Freundin im Ausland auchmal die CHANCE hat, den TE zu vermissen! Ich denke, jetzt ist klar, was ich meinte.

Dabei wäre es genau ein Lockern des Griffes, was die Frau sich wünschen würde.

Vielleicht. Men könnte sie ja mal fragen. ;-)

Eben nicht. Ich sage zum wiederholten Mal: PDM. Lies Dich endlich ein.

Ist natürlich nicht immer so. Aber mit der extrem-viel-Kontakt-Schiene "ich muss immer alles wissen, stundenlang skypen jeden Tag und jeden aus PDM gewonnenen Konflikt sofort ansprechen und ausdiskutieren" fallen die meisten auf die Schnauze, wenn man eine LDR hat (so wie hier derzeit).

Zu einem solchen Verhalten hat ja auch niemand geraten, und der Threadstarter hat es auch nicht erwogen.

Mit Deinem vorgeschlagenen Verhalten würde genau das passieren, was ich sagte. Punkt.

Eigentlich sollte ich Deinen Post ja stehen lassen, wie er ist. Trotzdem hab ich alles beantwortet - vielleicht lernst Du ja was draus... Wie du Dich gegen jedwede Meinung, die dem TE dabei helfen soll, sich zu entspannen und glücklicher zu werden, wehrst, ist eigentlich unglaublich. Klar, Du willst sicher nur helfen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Tipps auf ERFAHRUNG basieren. Du also mit Deiner Linie dauerhaft gut fährst in einer LTR.

bearbeitet von Ling Ling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hattest du selbst schon mal eine Frau oder eine Beziehung? Oder kennst du das nur aus Büchern und Seminaren? Ich frage ernsthaft.

Sogar mit Beta-Gebaren.

Gut, dann will ich Dir eine ernsthafte Antwort geben: Vier Langzeitbeziehungen (d. h. länger als ein Jahr andauernd), wenn ich nur die postpubertären zähle. Die vierte davon ist noch aktuell. Zweimal eine Affäre mit viel erotischer, aber wenig emotionaler Investition, wenigstens, was Verliebtheitsgefühle angeht (freundschaftliche Vertrautheit war vorhanden). Eine Reihe von Flirts mit bewusstem Verzicht auf sexuelle Eskalation, weil mir die jeweils aktuelle Beziehung zu wichtig war/ist. Natürlich auch Flirts in den "beziehungslosen" Jahren, mal mit mehr mal mit weniger hohem Erotikfaktor. Nur wenig "Cold Approaches" (drum schreibe ich in den entsprechenden Threads auch nichts), sondern meist Flirts mit Frauen, die ich bereits kannte. Du hättest mich in jenen Jahren vielleicht einen Orbiter genannt, und es wäre mir egal gewesen. ;-) Ich finde, man darf auch mit Frauen flirten, wenn man keine Chance auf Sex hat, und ich ziehe da mein Ding durch.

Zweimal habe ich mich während laufender Dauerbeziehung Hals über Kopf in eine andere Frau verguckt. Das war eine sehr spezielle Erfahrung. Ein Abbruch der Dauerbeziehung kam jeweils nicht in Frage, eine Affäre war mir emotional zu riskant - so habe ich auch da jeweils mein Ding durchgezogen. Und mein Ding war: die Dauerbeziehung behalten, mit der anderen Frau flirten und dabei die Schmetterlinge im Bauch geniessen, ab und zu einen Schritt zurücktreten und mich selbst amüsiert aus der Vogelperspektive beobachten.

In Bezug auf Flirts und Beziehungen weiss ich, wovon ich rede, aber ich weiss auch, dass ich für das Forenthema nicht typisch oder repräsentativ bin. Betrachte mich einfach als exotischen Farbtupfer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin TE,

"Taktieren" bringt überhaupt nix. Wenn du anfängst Spielchen zu spielen ohne wirklich entspannt zu sein, wirst du unter die Räder kommen.

Ja, deine Freundin im Ausland zeigt dir die Kalte Schulter. Und wenn du nichts tust, wirst du in die Situation kommen wo sie sich kaum mehr meldet (warum auch?) denn du wirst dich immer mehr melden. Und irgendwann wirst du ihr lästig werden.

In deinem "Denkmotor", den du NIE in deinem Leben anhalten werden kannst, hat sich schon ein Zweifelsfaden verheddert. Das passiert weil du gedanklich immer um deine Freundin und wie sie wohl fühlt, kreist.

Wenn du dir selbst jetzt die Kontaktaufnahme verbietest um dich "Rar" zu machen, führt das in eine Katastrophe, weil - wenn du mit Magengrummeln wegen der Sache - rumhockts baut sich druck auf und wenn ihr dann kommuniziert, platzt du fast vor Negativen Gefühlen und das wird sie spüren und es wird sie abstoßen.

Andererseits, wenn du es Thematisierst geht die Beziehung auch in den Orkus, denn du schmälerst deinen Wert und setzt sie unter Druck.

Fuck ! Was nun ?

Es bleibt dir wirklich nur dein Leben zu leben. Im Grunde bist du wieder SINGLE ! Geh aus , triff Kumpels, Sauf mal einen mit deinen Kumpels , mach sport mit deinen Kumpels und dann zockst du mal wieder mit deinen Kumpel. All das was das männliche Singleleben süss macht.

Und wenn du ausgehst, flirtest du, arbeitest an deinen Skills in PU... Das geile daran ist, wenn du nicht darfst ( den du hast ja ne Freundin ) bist du oft entspannter (es wird ja eh nix passieren) und die Sache läuft wie von selbst.

Ich nenne diesen Zustand "Single light"

Wenn du dies tust , hast du keine Zeit und keine Lust dir über deine Freundin den Kopf zu zerbrechen. Und irgendwann kommst du an den Punkt, an dem du dich auf sie freust, aber keine Angst mehr hast, das sie irgendwann sagt das es aus ist.

Ein selbstsicherer und entspannter Zustand

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte es für ein gutes Coaching-Prinzip, eine solche Vorentscheidung auch mal in Frage zu stellen. Vor allem, wenn es sich um eine vielfach bewährte Handlungsoption handelt.

Ja, klar. Nur meine ich was anderes:

Wenn du einerseits mehrere Optionen aufzeigen und zum Selbstmanagement anregen willst - dann passt dazu nicht, eine Option als die beste zu bewerten. Genauso wenig passen dazu deine Bewertungen der Herangehensweisen der anderen User.

Vielmehr gehst du damit in den Clinch mit der Mehrheit hier. Wogegen nix einzuwenden ist - hat nur nix mit deinem Coaching-Prinzip zu tun.

Mein Eindruck ist, dass du dem TE implizit das rätst, was du hier unbewusst selbst machst. Nämlich in den Clinch zu gehen: Der TE fragt hier, nachdem er sie schon gefragt hat. Du rätst ihm dann, nochmal nachzuhaken. Und zwar, indem er ihr Verhalten bewertet. Das ist der Clinch. Kann man auch Drama nennen.

Bedeutet: Wenn du Selbstmanagement anregen willst, dann musst du aufpassen, dass du deine persönliche Meinung raushälst. Sonst drängst du deinen Coachies dein eigenes Wollen auf - und regst gerade nicht dazu an, zu tun was sie selbst wollen. Sind die Coachies schlau, kommen sie nicht wieder.

Ist im Grunde das, was die User hier dem TE raten. Sie nicht drängen. Weil man sie damit verscheucht. Anstelle dessen sie lassen - und es sich selbst gut gehen lassen. Gibt dazu auch einen Thread von Dreamcatcher: http://www.pickupforum.de/topic/26380-das-unsichtbare-band

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update: Nachdem ich ihr auch 5 Tage nicht geschrieben habe, hat sie mir nun erstmals geschrieben. Aus dem Nichts kam ein "Was machst du am we?". Mein FO hat wohl gewirkt und sie hat sich gewundert, warum ich ihr nicht schreibe. Ich weiß nun aber besser Bescheid, damit umzugehen.

Hat jmd. von euch einen guten Forumsbeitrag über das Thema "rich description"? Bin ja noch neu und möchte schnell lernen!

bearbeitet von benni2701

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hat dazu geraten, aus ein paar Verhaltensbeobachtungen und damit verbundenen Spekulationen über die innerpsychische Haltung der Übersee-Freundin Konsequenzen für sich abzuleiten. Doch, das ist das, was Watzlawick im Blick hat.

Du hast mich völlig falsch verstanden. Der TE soll nicht Konsequenzen aus dem Hirnfick, dem er erliegt ableiten. Vielmehr ist es wichtig, wenn die Freundin im Ausland ist, dass man trotz allem weiterlebt. Das ist die Konsequenz. Und hätte der TE *mehr* Leben ausserhalb seiner LTR, würde er seine LTR auch nicht nerven. Es ist WICHTIG, dass die Freundin im Ausland auchmal die CHANCE hat, den TE zu vermissen! Ich denke, jetzt ist klar, was ich meinte.

OK - aber Du hast mich ebenfalls völlig falsch verstanden. Ich plädiere sicher nicht dafür, dass der TE jetzt 24 Stunden vor dem PC verbringen soll, um mit Argusaugen zu beobachten, wann sie online geht, und sie dann mit vorwurfsvollen Bemerkungen à la "nie hast Du Zeit für mich" zuzutexten.

Nein, beim "lebe dein Leben" bin ich voll einverstanden. Nicht einverstanden bin ich hingegen damit, dass alle sehr genau wissen, was mit der Übersee-Freundin los ist. Alle, die das zu wissen glauben, sollten sich mal in PDM einlesen. ;-) Ebenfalls nicht einverstanden bin ich, wenn ihm gewissermassen einzureden versucht wird, es sei etwas ganz ganz fürchterlich Schlimmes, wenn er sie vermisst. Erstens ist das nicht schlimm, und zweitens wäre es inkongruent, einfach so zu tun, als würde er sie nicht vermissen.

Die Sache ist einfach die: Der TE scheint im völlig falschen Mindset zu sein. Ich schliesse das aus verschiedenen Signalen, vom Threadtitel bis zu seinen Konsequenzen: er fragt nach "Taktik", will sich "rar machen", spricht davon, dass sein Freeze out "gewirkt hat" - sein Fokus liegt darauf, wie er seine Übersee-Freundin manipulieren kann, er ist dabei total inkongruent, weil er sich rar machen will, obwohl er den Kontakt vermisst. Dabei soll er doch, da sind wir uns ja einig, sein Leben leben und es weniger von seiner Übersee-Freundin, ihren Launen/Aktivitäten/Vielleichtfremdflirtsvielleichtauchnicht abhängig machen. Sein Verhalten nicht vom Gefühl des Vermissens dominieren lassen. Nun kann man ihm sagen "Du bist im falschen Mindset", das wurde ja auch verschiedentlich getan. Das Problem ist halt einfach: das nützt nichts. Man legt ein maladaptives Mindset nicht einfach ab wie ein zerrissenes Hemd, um sich dann einfach ein wohladaptives anzuziehen (mal-/wohladaptiv auf die eigene Lebenssituation/Bedürfnisse).

Man kann einem Menschen, so meine Erfahrung, tausendmal sagen, dass er das falsche Mindset habe, und tausendmal an ihn appellieren, das zu ändern. Die Erfolgsaussichten sind gering. Im Fall des TE sind die Erfolgsaussichten wohl deshalb gering, weil ihm die Sache mit dem schwindenden Kontakt zu schaffen macht, vielleicht sogar verletzt. Hilft es dann, an ihn zu appellieren, er solle doch einfach nicht verletzt sein? Meiner Erfahrung nach nicht.

Also, benni2701: Um Dein Mindset zu ändern, müsstest Du irgendwie mit dem Umstand umgehen, dass Dir der schwindende Kontakt zu schaffen macht. Andernfalls bleibst Du inkongruent. Dazu gibt's verschiedene Wege. Dich Ablenken zum Beispiel, mit Dingen, die Dir wichtig sind (Ha! Damit werden alle hier im Thread einverstanden sein!). Oder beim Kontakt mit ihr auf Qualität statt auf Quantität bauen. In meinen Jugendjahren war es noch üblich, sich Briefe zu schreiben; das hatte den Vorteil, dass man sich viel mehr Mühe gegeben hat, etwas Interessantes zu erzählen. Dich ohne Vorwurf und Kontrollgelüste(!) dafür interessieren, was sie so macht. Empathie üben: Lass Dich von ihrer Begeisterung mitreissen, wenn sie etwas erzählt, das ihr wichtig ist. Kommt viel besser als eine Analyse ihres Verhaltens und Spekulation über die Hintergründe. Erzähl ihr ruhig auch von interessanten Dingen, die Du erlebt hast. Nicht aus taktischen Gründen, um Deinen Value zu steigern, sondern weil Du sie so teilhaben lässt an Dingen, die Dir wichtig sind, das stärkt eine Paarbeziehung. Am Leben des anderen teilhaben, und ihn am eigenen Leben teilhaben lassen, ohne Kontrollgelüste und ohne 24-Stunden-Kontaktzwang, so kann meiner Erfahrung nach eine Fernbeziehung gelingen. Unter diesen Voraussetzungen ist sogar Schwäche zeigen möglich, wenn Dir danach ist, obwohl mir manche Leute hier für diesen Punkt mal wieder den Kopf abreissen werden. Egal, jemand muss solche Dinge mal sagen, diesmal bin es halt ich.

Vor allem, finde ich, solltest Du ehrlich zu Dir selbst sein. Und auch zu ihr. Das heisst nicht, ihr einfach alles, was Dich beschäftigt, vor die Nase zu knallen, aber das, was Du ihr vor die Nase setzt, sollte ehrlich sein. Wenn es Dich gefreut hat, nach fünf Tagen Pause mal wieder mit ihr in Kontakt zu sein, würde ich ihr das sagen - und nicht den Vielbeschäftigten markieren, der eigentlich soooo viel Besseres zu tun gehabt hätte, als mit ihr zu skypen. Hast Du den Kontakt mit ihr in den letzten Tagen vermisst? Wenn ja, dann würde ich ihr gegenüber zumindest nicht das Gegenteil behaupten. Ob Du es ihr auch sagen willst... nun, im richtigen Kontext und in der richtigen Tonlage ist es ein tolles Kompliment, im falschen Kontext und in der falschen Tonlage wirkt es weinerlich und vorwurfsvoll.

Oder von einer anderen Seite angesehen: Du darfst sie vermissen, das ist OK. Deinen Alltag von ihrer Abwesenheit bestimmen lassen, ist hingegen ungesund. Und ja, ich weiss, dass das alles leichter gesagt als getan ist.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Tipps auf ERFAHRUNG basieren. Du also mit Deiner Linie dauerhaft gut fährst in einer LTR.

Danke der Nachfrage, Ling Ling, ich kann nicht klagen. Möchtest Du zum Beziehungslängenvergleich antreten? ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mann les dich mal dringen zu PU ein, du hast 0 Plan wie Frauen UNTERBEWUSST ticken. Dann frag die Frau doch mal was mit ihr los ist, sie wird es selbst nicht genau wissen u. es lediglich mit ihrem BEWUSSTSEIN logisch plausibilisieren u. den Mann damit falsch steuern.

Ich halte es sogar für möglich, dass ihr selbst auch ihr Verhalten unbewusst ist, nicht nur die Gründe dafür. Und dass sie darüber hinaus nicht weiss, was sie in ihrem daheimgebliebenen Lover auslöst. Das Thema ansprechen wäre a) ein Weg, zu testen, ob diese Vermutung stimmt, und b) ein erster Schritt, das Unbewusste ins Bewusstsein zu holen.

Apropos wie Frauen unterbewusst ticken: Ich verwende im Coaching projektive Tests, um unbewusste psychische Inhalte zu aktivieren und damit wenigstens ein Stück weit dem Bewusstsein zugänglich zu machen. Das ist natürlich nicht gleich intensiv wie eine Psychoanalyse, aber in der Praxis recht erfolgreich. Es würde mich interessieren, mit welchen Techniken Du arbeitest, um herauszufinden, wie Frauen unterbewusst ticken.

PU gibt ein logisches Modell der Verführung (somit auch ein Modell für das Unterbewusstsein der Frau), macht bewusst wie die Attraction Switches funktionieren u. gibt diesen einen Namen. Das ist die Theorie/Technik, die praktische Erfahrung u. bewusste Anwendung der Switches geben einem die Bestätigung. Es ist zu Beginn für den rAFC nichts weiter als dem weiblichen selektiven Unterbewusstsein mittels Techniken das Verhalten von Naturals vorzuspielen um sich attraktiv zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Apropos wie Frauen unterbewusst ticken: Ich verwende im Coaching projektive Tests, um unbewusste psychische Inhalte zu aktivieren und damit wenigstens ein Stück weit dem Bewusstsein zugänglich zu machen. Das ist natürlich nicht gleich intensiv wie eine Psychoanalyse, aber in der Praxis recht erfolgreich. Es würde mich interessieren, mit welchen Techniken Du arbeitest, um herauszufinden, wie Frauen unterbewusst ticken.

PU gibt ein logisches Modell der Verführung (somit auch ein Modell für das Unterbewusstsein der Frau), macht bewusst wie die Attraction Switches funktionieren u. gibt diesen einen Namen. Das ist die Theorie/Technik, die praktische Erfahrung u. bewusste Anwendung der Switches geben einem die Bestätigung. Es ist zu Beginn für den rAFC nichts weiter als dem weiblichen selektiven Unterbewusstsein mittels Techniken das Verhalten von Naturals vorzuspielen um sich attraktiv zu machen.

M. a. W. Du folgst einem bestimmten Modell, das sich Deiner Erfahrung nach bewährt. Das ist schön für Dich, werde glücklich damit, aber: Behaupte bitte nicht, damit sei jeder, der bestimmte Punkte an diesem Modell in Frage stellt, ein Ahnungsloser. Die Gefahr einer kognitiven Verzerrung (z. B. confirmation bias, illusion of control, hindsight bias) ist einfach zu gross, als dass man die Bewährungserfahrung als wissenschaftstheoretisch solide Bestätigung sehen könnte. Und schon gar nicht kann man daraus eine Allgemeingültigkeit des Modells über den Verführungskontext hinaus als gegeben betrachten.

Ich habe bei den psychischen Modellen, mit denen ich arbeite, zwar auch meine persönlichen Erfahrungen der Bewährung (sonst würde ich sie nicht verwenden). Darüber hinaus gibt es da aber auch noch Wirksamkeitsstudien (mit der Messung physiologischer Parameter - der Stresshormonlevel lügt nicht!) und neurowissenschaftliche Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren.

Weisst Du, ich weiss schon, wie Pickup funktioniert; ich wende das eine oder andere gerne an beim Flirten, verzichte aber auf manches, das ich doof finde oder das nicht meinem Stil entspricht. Vor allem aber bin ich der Meinung, Pickup-Theorien hätten ihre Berechtigung im Flirtkontext, seien aber nicht allgemeingültig dafür, wie das Unbewusste von Frauen funktioniert.

bearbeitet von magicien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin TE,

Das Thema "Rich Describtion" ist so ne Sache.

Die Frage ist, was hast du denn nun wirklich vor am Wochenende ? Hast du was vor wo du es krachen lässt, oder bleibst du zuhause und schaust "Musikantenstadl" ?

Ich persönlich halte nicht viel von der Methode "Fake it until you make it" . Wenn du ihr erzählst, das du mit 3 Babes irgendwo feiern gehst du dafür schon ne Strech-Limo gebucht hast, und es NICHT tust, wird sie dies merken, und du machst dich zum Hans-Wurst.

Mache DAS was dir gut tut am WE, und wenn du bock hast mit deinen Kumpels auszugehen, da sag genau DAS , erfinde nix dazu sondern schildere ihr wie du dich dabei FÜHLST. Lass sie an deiner Freude teilhaben die du auf den Abend hast... schenk ihr Emotionen. Sprich von dem was du vorhast mit LEIDENSCHAFT.

Die Nummer mit den 3 Babes und der Limo ist vielleicht was für C&F. Also quasi eine nicht ernst gemeinte selbstübertreibung, mit Augenzwinkern. ABER: C&F ist unglaublich schwierig im Texten rüberzubringen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden