It's bulking time

335 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Psycho Dad

Squat

80kg: 2/5/5

Videos folgen vielleicht noch.

Im ersten Satz ist mir die Stange abgerutscht. Aber der Barpath passt mittlerweile, ich hatte einfach einen weiteren Stand gebraucht, wer hätte das gedacht. ;-) Ging so auch WEIT leichter, die 80 haben sich nicht so schwer angefühlt wie erwartet.

Zwischen den Sätzen hat eine Kante, die mit mir im Powerrack trainiert hat (90kg Rudern O.O) gemeint, dass meine Technik super ist und ob ich die vom Rippletoe habe. Sehe man sofort.

Press

50kg: 5/5/4

Hat sich dennoch gut angefühlt. Hab den zweiten Satz auch gefilmt.

DL

1x5x90kg

Da ist noch Luft.

Dips

+12,5kg: 7/7/6

Spagat dehnen.

Leider zieht es am mittleren Rücken auf der linken Seite, dürfte ein Muskel bei den Rippen sein. Hab ich v.A. bei der Negativbewegung bei den DL gemerkt und dann bein Schlafen. Etwas foamrollen hat die Situation gebessert. Apropos Schlaf: Unter 9 Std. komme ich momentan kaum aus.

UND: Heute sind meine PL2 angekommen - awesomer Stand, wie einbetoniert! -, gemeinsam mit den 0,5kg-Scheiben. Microloading, ich komme!

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Mal ein Nachtrag von mir:

Samstagstraining mit neuen Schuhen:

Squat

3x80kg + 2x5x70kg.

Irgendwas stimmt da nicht, ich glaube der Stand war zu eng, selbst die 70kg waren sauschwer. Das wären 3/0/0 gewesen ohne instant deload. Meine Speicherkarte der Kamera ist voll, daher für mich schwer zu korrigieren, ohne mich zu sehen...

Bench

3x5x76kg

PC ausgelassen, da mein Rücken noch etwas rumzickt

Dann abends alle Gains weggesoffen, sodass ich Tags drauf kaum gegessen hatte und daher Montags auch noch nicht fit für das Training war.

Dienstagstraining:

Squat

3x5x70kg - irgendwas stimmt immer noch nicht, meine neue Speicherkarte liegt mittlerweile auf der Post.

Press

50kg: 3/5/3

WTF - einmal noch, dann Deload auf 45 und Microloading.

Deadlift

1x5x92,5kg

Griffkraft war schon nahe am Ende. Ab sofort am PC-Tag wieder Farmers Walk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Ich hätte nicht geglaubt, dass ich mal solche Probleme habe, aber ich nehme nicht zu.

Habe im letzten Monat ziemlich das Gewicht von knapp unter 74 kg gehalten, gewisse Ausreißer gab es (einmal abends 77kg), aber als gemitteltes Morgengewicht bleibt es dabei.

Eine größere Steigerung gab es nur im Dezember von 71 auf etwa 73,5 kg, aufgrund der Ernährungsumstellung auf >100g KH. Dabei bin ich momentan schon bei 3000 kcal, muss wohl noch mehr rauf gehen, Kraftwerte bei Bank und Press stagnieren ja auch schon seit einem Monat, nur DL und PC gehen stetig hoch, Squat ist ein eigenes Kapitel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Wenn du nicht zu fett wirst iss doch einfach mehr.

Mach ich ja, will das nur graduell steigern und nicht gleich auf GOMAD umschwenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Tren gestern war gut

Squats

3x5x72,5kg

Sieht gut aus, Meinungen dazu?

Bench

3x5x77,5kg (knapp aber doch, bei der letzten Rep hätte ich fast abrollen müssen)

PC

5x3x40kg

Bitte auch drüber schauen. Arme passen soweit, der Rücken aber nicht. War heute außerdem ein recht fähiger Trainer da, mit dem ich gequatscht hab. Er meinte, dass ich den Rücken noch nicht gerade kriege, weil die Mobility in den Armen nicht passt, daher gehe ich in Rückenlage. Haben das dann bei einer gerackten Stange probiert und ist tatsächlich so. Frontsquats würden wohl helfen. Und heute das zweite Mal Komplimente für die Schuhe bekommen. :-D

Klimmzüge gingen nicht gut wegen Abschürfung auf der Hand, daheim 11 im Untergriff mit BW.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Squat sieht schon besser aus.

Deine Knie sind aktuell deine Problemstelle, halte die aktiv außen.

Vasalva machste ja sicher schon? Du brauchst allgemein mehr Spannung, härter einatmen mehr Luft im Torso.

Pc

Deine Startposition sieht super komisch aus.

Steh aufrecht, Hüfte zurückschieben bis die Hantel den Sprungpunkt erreicht.

Dann machst du einen "Sprung", stell es dir wie eine Welle vor:

Mit dem Fußgelenk vom Boden abdrücken

Hüfte hart nach vorne schieben(!)

Schulter hochziehen

Arme dabei gerade lassen

erst in der oberen Position knicken die Arme ein um unter die Stange zu kommen.

Hoffe du kannst damit mehr anfangen. :D

Ließ dir auf jeden Fall noch einmal das Kapitel in SS durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Squat:

- Achte im Video mal auf den Barpath, wenn du die Aufwärtsbewegung einleitest bewegt sich die Stange horizontal nach vorne

- Wenn du die Aufwärtsbewegung einleitest bewegen sich deine Knie leicht nach innen

- Die Fersen deiner Schuhe verlassen kurzzeitig den Boden, was dafür spricht dass du dein Gewicht zu sehr auf die Ballen verlagerst -> Quads nehmen der Posterior Chain die Arbeit ab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Squats: Du stehst zu eng. Deine Knie kommen zu sehr nach Innen. Du rundest ein...Versuch ein bißchen enger zu stehen und dann nochmal. Kann sein, dass Dein Rücken deswegen einrundent, weil Du nicht stabil bist im Loch.

Bei den PC stimmt die Final Position nicht....Schau mal in Rips Buch. Die Stange legst Du oben auch falsch ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Trainierst du in aplerbeck ? :D

What?

Squat sieht schon besser aus.

Deine Knie sind aktuell deine Problemstelle, halte die aktiv außen.

Vasalva machste ja sicher schon? Du brauchst allgemein mehr Spannung, härter einatmen mehr Luft im Torso.

Ich versuche noch mehr Druck aufzubauen.

- Achte im Video mal auf den Barpath, wenn du die Aufwärtsbewegung einleitest bewegt sich die Stange horizontal nach vorne

- Wenn du die Aufwärtsbewegung einleitest bewegen sich deine Knie leicht nach innen

- Die Fersen deiner Schuhe verlassen kurzzeitig den Boden, was dafür spricht dass du dein Gewicht zu sehr auf die Ballen verlagerst -> Quads nehmen der Posterior Chain die Arbeit ab

Das mit dem Barpath ist meine Baustelle. War aber schon weit schlimmer. Irgendwas passt am Umkehrpunkt noch nicht ganz.

Deine Startposition sieht super komisch aus.

Steh aufrecht, Hüfte zurückschieben bis die Hantel den Sprungpunkt erreicht.

Dann machst du einen "Sprung", stell es dir wie eine Welle vor:

Mit dem Fußgelenk vom Boden abdrücken

Hüfte hart nach vorne schieben(!)

Schulter hochziehen

Arme dabei gerade lassen

erst in der oberen Position knicken die Arme ein um unter die Stange zu kommen.

Hoffe du kannst damit mehr anfangen. :D

Ließ dir auf jeden Fall noch einmal das Kapitel in SS durch.

Das sieht diesmal so strange aus, weil ich die Schultern aktiv zurück gezogen hatte. Ich versuch mich das nächste Mal mehr auf das Springen zu konzentrieren. Wie kann ich den Catch besser machen, ohne Hohlkreuz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Squats: Du stehst zu eng. Deine Knie kommen zu sehr nach Innen. Du rundest ein...Versuch ein bißchen enger zu stehen und dann nochmal.

???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du stehst so weit auseinander, dass es enorme Kraft und Konzentration erfordert, die Knie noch weiter rauszudrücken. Ich habe mal ein Lineal angelegt, deine Hacken, sind nicht genau unter den Schultern, sondern noch etwas weiter außen. Das führt zu Stabilitätsproblemen. Ich würde ein, zwei Zentimenter enger stehen und die Fusssitzen mehr nach außen drehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht noch mal als Hinweis...Rip lehrt ja PC von oben nach unten....Zuerst muss das Racking stimmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Rackposition beim PC stimmt nicht, du legst die hantel auf deinen händen ab und nicht auf deinen schultern. Übe erstmal in die Rack position zu kommen, wie beim frontsquat, dann ausm hang

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Du stehst so weit auseinander, dass es enorme Kraft und Konzentration erfordert, die Knie noch weiter rauszudrücken. Ich habe mal ein Lineal angelegt, deine Hacken, sind nicht genau unter den Schultern, sondern noch etwas weiter außen. Das führt zu Stabilitätsproblemen. Ich würde ein, zwei Zentimenter enger stehen und die Fusssitzen mehr nach außen drehen.

Ich bin bis jetzt immer zu eng gestanden, sodass ich beim Knie nach außen drücken den Druck auf dem Rist hatte und die Knie noch viel viel schlechter außen blieben als beim letzten Training, erst seit ich wie mehrmals kritisiert endlich weiter stand ging es besser. Kannst ja den Verlauf hier nachlesen, immer hieß es nur "weiter stehen!"

Stimmt aber, als ich mich von hinten gefilmt hatte war ich eine Spur weiter außen als bei den anderen Sätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den anderen Positionen sehe ich es ja logischerweise nicht. Diese Spur zu weit kann halt zu weit sein, genauso wie die Spur zu eng zu eng sein kann :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Squat

3x5x77,5kg

Breiter gestanden und auf die selbe Stelle geschaut. Sieht besser aus, bar path ist aber immer noch komisch...

Bench

3x5x75kg

Heute auf meinen Blick und bar path geachtet, recht sauber diesmal.

PC

6x3x45kg

Nach dem dritten Satz mangels Bumperplates einen Turm gebaut, da es aus dem Hang zu anstrengend wurde. Dritten Satz vergessen zu filmen und nach dem 6. Satz (an den Videos sah ich erst, dass ich mich verzählt hatte) kam der Trainer zu mir und meinte, ich müsse beim Fangen aufrechter sein, sonst geht das auf die Sehnen im Knie?!?

Assistance wegen leichten Schulterschmerzen ausfallen lassen.

hier stehst du zu eng...richtig....zwischen diesem video und deinem letzten (nur rückansicht) dürfte der richtige Fussabstand liegen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir scheint es bei den Beugen auch so als würdest du zu stark mit den Knien initiieren. Und ich finde den Bewegungsablauf zu schnell. Schnell ist beim Beugen erst erlaubt wenn die Bewegung ansich stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Mir scheint es bei den Beugen auch so als würdest du zu stark mit den Knien initiieren. Und ich finde den Bewegungsablauf zu schnell. Schnell ist beim Beugen erst erlaubt wenn die Bewegung ansich stimmt.

Was meinst du damit? Und wie initiiere ich anders?

Langsamer kann ich es ja mal machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Heute Beugen katastrophal.

Squats

75kg: 0 - habe darauf geachtet nicht zu cheaten und das Gewicht nach vorne zu verlagern. Volle Körperspannung, Knie draußen. No Way! Komme nicht hoch! Gut, ich war etwas zu tief, aber das war nicht der Grund.

70kg: 4 - wieder das Selbe, Knie draußen und gerader Barpath: einfach nur ultimativ anstrengend

60kg: 2x5 - Letzter Satz war wieder etwas sloppy, ich war einfach schon total erledigt.

Ich filme nun alle Aufwärmsätze und starte das nächste Mal von 50 oder 55 und schaue, dass ich jetzt mal mit guter Form hoch komme und nicht immer wieder resetten muss. Gottseidank kommt man bei den Beugen schnell hoch, aber es nervt momentan einfach nur! Ich glaube ich bin prinzipiell zu weit vorne und nicht am Mittelfuß. Ach, und meine Knie schmerzen, seit ich mit Schuhen squatte.

Press

50kg: 3/4/5 - wieder mal WTF, nach der scheiß Beuge sicher auch mental. Jedenfalls ab sofort 45kg, Microloading und mehr essen.

DL

1x5x95kg

ging,wird aber schwer.

Dips:

13,75kg: 7/7/7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber so wie du PC ausführst, bringt dir die Übung rein garnix. Da fehlts einfach an der Technik, die für einige einfach ohne kompetente Anleitung im Selbstversuch nicht zu erlernen ist.

Ich würde dir raten, ne andere Übung zu nehmen, je nach dem was du überhaupt mit den PC bezwecken willst/wolltest z.B. Pendlay Rudern/Bankziehen wenn du was explosives für den oberen Rücken, oder einfach paar Sprünge (Standhoch oder Standweit), falls du die explosive Hüftstreckung trainieren willst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber so wie du PC ausführst, bringt dir die Übung rein garnix. Da fehlts einfach an der Technik, die für einige einfach ohne kompetente Anleitung im Selbstversuch nicht zu erlernen ist.

Ich würde dir raten, ne andere Übung zu nehmen, je nach dem was du überhaupt mit den PC bezwecken willst/wolltest z.B. Pendlay Rudern/Bankziehen wenn du was explosives für den oberen Rücken, oder einfach paar Sprünge (Standhoch oder Standweit), falls du die explosive Hüftstreckung trainieren willst...

Ich hab die Übung jetzt vielleicht 10 mal gemacht und will es daher nicht einfach so sein lassen. Ich bin ja schon froh, dass ich meine Arme nicht mehr biege und sehe schon einen Prozess, auch wenn das wohl etwas dauert. Evtl ist auch der eine kompetente Trainer wieder mal da und kann mir helfen.

Da könnte ich ja auch sagen ich scheiße auf die Beugen, weil die noch nix sind. Gerade WEL man eine Übung nicht kann, sollte man sie erlernen.

Heute kein Training, da zu wenig Schlaf am WE, hatte Dienst - wird somit Di-Do-Sa. Kcal heute mittels Apfelkuchen auf 3000 hochgeboostet, für Proteine sorgen Chili und Thunfischsalat. Ich achte jetzt mal drauf noch mehr zu essen und nur voll augeschlafen trainieren zu gehen. Wenn ich mir die Bilderstrecke von mir seit Jahresanfang und die genommenen Maße anschaue ... dann hat sich wenig bis nix getan. Werd wohl nicht drum rum kommen auch ein wenig Fett zuzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beugen sind technisch weitaus weniger anspruchsvoll und sehen bei dir eigentlich garnicht so verkehrt aus. Die Powercleans haben allerdings noch garnix mit richtigen Powercleans zu tun, sodass das bisher nur Zeitverschwendung ist. Du brauchst dazu nen Gewichthebertrainer der sich das mehrere Male in der Woche und über einen längeren Zeitraum anschaut, sonst wird das nichts. Es gibt auch genügend andere sinnvolle Übungen mit geringeren technischen Anforderungen, die du stattdessen ausführen könntest. Soviel von mir dazu. :-)

P.s: Was erhoffst du dir denn eigentlich von den PC?

bearbeitet von king8000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden