It's bulking time

335 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Beim Umsetzen springt man eigentlich nicht hoch, sondern springt schnell unter die gerade hochgerissene Hantel (ich weiß, es soll in Starting Strength stehen, ist aber dennoch falsch). Die Ellenbogen sollten auch etwas höher, sodass die Hantel auf Schlüsselbein/Oberarmen wie bei den Frontsquats ruhen kann.

Wenn du die Technik wirklich lernen willst, würde ich dir dringendst empfehlen, bei einem Gewichtheberverein vorbeizuschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Danke wegen den Tipps für die PCs. Muss also mehr in die Knie gehen, ich probier das morgen nochmal.

Gestern:

Squats

3x5x47,5

Bin mit der Form wieder nicht ganz zufrieden. Irgendwo hackt es da echt, kann ja wohl nicht sein, dass ich immer noch da selbe squatte wie presse! Videos folgen abends.

Press

3x5x47,5

Ging.Hab schon etwas Schiss vor der 50. 8-)

Deadlifts

1x3x60 "Aufwärm"satz

1x5x62,5

Düften ok sein, Videos folgen ebenfalls abends. Ganz schön anstrengend mit guter Körperspannung. Dennoch benche ich immer noch mehr als ich deadlifte.

Dips

+5kg: 5/8/8

Beim ersten Satz Abbruch, da Stechen im Handgelenk. Die Dipstange ist so dünn, dass man eher aufhört, weil der Handballen schlapp macht, als die Arme...

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieso powercleans? ich mein du bekommst nichtmal saubere squats hin, willst aber cleanen!? no offense aber vlt solltest du die cleans einfach gegen Rudern austauschen.

ansonsten lohnt sich der Weg in ein Gewichtheberverein. Die Ösis sind da eh ganz gut vertreten und in Wien wird sicherlich ein guter sein.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

wieso powercleans? ich mein du bekommst nichtmal saubere squats hin, willst aber cleanen!?

Ich wüsste nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Ich wäre jedenfalls dankbar, wenn du mir schlicht sagst wie ich die Squats und auch Power Cleans verbessern kann. Einen Gewichtheberverein werde ich wohl aufsuchen müssen, evtl seh ich aber im Fitnesscenter wieder mal einen (korrekt) Power Cleanen und kann um Hilfe bitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Brust geht beim DL noch etwas weiter raus!!

Bei den Squats finde ich immernoch dass du highbar beugst, auch wenn ich es nicht ganz erkennen kann.

bearbeitet von kalifaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Umsetzen springt man eigentlich nicht hoch, sondern springt schnell unter die gerade hochgerissene Hantel (ich weiß, es soll in Starting Strength stehen, ist aber dennoch falsch). Die Ellenbogen sollten auch etwas höher, sodass die Hantel auf Schlüsselbein/Oberarmen wie bei den Frontsquats ruhen kann.

Wenn du die Technik wirklich lernen willst, würde ich dir dringendst empfehlen, bei einem Gewichtheberverein vorbeizuschauen.

bei umsetzten passt GAR NICHTS!!!!!!!!!

nichts aus den armen ziehen, das ist ne zug übung (stichwort hüfte).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier muss man auch wieder ganz klar noch erwähnen, dass Standumsetzen (Power Clean) und Umsetzen (Squat Clean) zwei verschiedene Übungen sind.

Der Squat Clean wird mit dem Catapult ausgeführt, bei dem du dich so früh wie möglich unter die Stange bringst. Beim Powerclean geht es "nur" darum soviel Power wie möglich in die Bewegung reinzubringen. Der Squat Clean erlaubt die Nutzung höherer Gewichte aufgrund verniedrigter ROM und ist daher für einen olympischen Gewichtheber unabdingbar.

Power Cleans mit Catapult machen wenig Sinn, da es eher darum geht, soviel Gewicht vom Deadlift 1RM so explosiv wie möglich zu pullen, weniger maximale Gewichte zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig ausgeführt sind Standumsetzen und Hockeumsetzen sich sehr ähnlich, es unterscheidet sich lediglich die Abfanghöhe der Hantel. Grob gesagt bis Oberschenkel parallel zum Boden zählt noch als Standumsatz.

Was sonst noch zu beachten ist, ist die Startposition, welche sich vom klassischen Kreuzheben unterscheidet, sprich Hüfte weiter unten,dann gleichzeitige Öffnung von Knie- und Hüftwinkel um in eine gute Position für den 2.Zug zu kommen.

Man sieht, das ganze ist doch etwas komplizierter als es aussieht und ohne Anleitung nicht gescheit zu erlernen.

Am besten fängt mit Standumsatz aus dem Hang an und arbeitest dich nach und nach nach unten. Die Kniepassage ist mit das schwerste...Soviel von mir dazu :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Die Brust geht beim DL noch etwas weiter raus!!

Jawohl!

Was sonst noch zu beachten ist, ist die Startposition, welche sich vom klassischen Kreuzheben unterscheidet, sprich Hüfte weiter unten,dann gleichzeitige Öffnung von Knie- und Hüftwinkel um in eine gute Position für den 2.Zug zu kommen.

Das ist mir z.B. ganz neu

Am besten fängt mit Standumsatz aus dem Hang an und arbeitest dich nach und nach nach unten. Die Kniepassage ist mit das schwerste...Soviel von mir dazu :)

Ich hab es eh auch erst am Stand etwas probiert, aber nicht gefilmt.

Was man hier so liest kann man die Anleitung in SS also komplett vergessen?

Gestern:

Squats

3x5x50kg

Ersten Satz zu filmen vergessen, im zweiten sieht man die Stangenposition ganz gut. Im dritten hab ich zu sehr auf die Brust geachtet und weniger auf die Knie --> die flattern somit.

http://www.youtube.com/watch?v=qBcexQOT_9c - Titel stimmt nicht, sind 50kg.

Bench

3x5x75kg

Läuft. Erster Satz etwas wacklig, dann breiter gegriffen und ohne Probleme. Dennoch das nächste Mal wieder und erst danach Steigerung.

PC

3x5x22,5kg

Nicht 5x3, wie vorgesehen, da eh noch wenig Gewicht. Diesmal weniger gesprungen und versucht mehr in einen Frontsquat reinzukommen. Sieht meiner Meinung nach dafür, dass ich es das zweite Mal mache nicht mal sooo scheiße aus.

http://www.youtube.com/watch?v=k8MXI3MGqio

http://www.youtube.com/watch?v=fKYbBBv6H5M

Pullups

+5kg Kurzhantel eingeklemmt. Muss mir mal die Dipgürtel genauer anschauen. 8 im Untergriff, 5 im Obergriff, dann Gripfail

Abchließend Spagat dehnen. Da ist es noch weit hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht für den Anfang nicht schlecht aus. Jedoch am Anfang garnicht erst versuchen in die Kniebeuge vorne reinzukommen, dafür ist das Gewicht sowieso noch zu niedrig. Erst anständig Standumsatz lernen, danach kannst du dich am Hockeumsatz versuchen...

2 Sachen auf die du noch jetzt erstmal verstärkt drauf achten solltest:

1. enger am Körper ziehen. Sobald die Hantel die Knie passiert hat, "reinziehen" und dann an den Oberschenkeln entlang. Das meinte ich auch vorhin mit der Schwierigkeit bei der Kniepassage. Die Hantel muss(!) Kontakt mit den Oberschenkeln haben wenn du die Hüfte komplett öffnest. Daher würde ich erstmal überhalb der Knie bleiben um dafür ein Gefühl zu bekommen.

2. nicht so hoch abheben. Versuche nach der Hüftstreckung möglichst schnell und aktiv(!) die Füße zu setzen. Klar springt man automatisch nicht mehr so hoch, sobald das Gewicht höher ist, dennoch sollte man sich das auch bei leichtem Gewicht angewöhnen.

Kannst ja nochmal Videos machen, wenn du das nächste mal die Übung machst. :-)

Frage: Wieso willst du unbedingt auf lowbar-Squats umschwenken? Planst du Im Kraftdreikampf an Wettkämpfen teilzunehmen? Falls nein, gibts eigentlich keinen Grund zwingend lowbar zu beugen. Für die hintere Kette haste sowieso schon Kreuzheben drin, da kannste ruhig etwas Quadlastiger beugen, abgesehen davon bringts dir auch für die allgemeine Athletik mehr. Aber das ist nur meine Meinung dazu ;-)

bearbeitet von king8000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Danke für die ganzen Tipps. Mittwoch ist wieder PC-Tag, morgen sind Squats, Press, Deads und Dips dran.

Frage: Wieso willst du unbedingt auf lowbar-Squats umschwenken? Planst du Im Kraftdreikampf an Wettkämpfen teilzunehmen? Falls nein, gibts eigentlich keinen Grund zwingend lowbar zu beugen. Für die hintere Kette haste sowieso schon Kreuzheben drin, da kannste ruhig etwas Quadlastiger beugen, abgesehen davon bringts dir auch für die allgemeine Athletik mehr. Aber das ist nur meine Meinung dazu ;-)

Ganz simpel: Standard Starting Strength Plan und weil ich zwar Kreuzheben auch drinnen habe aber wie du an meinen Krafttwerten siehst meine Posterior chain eine einzige Schwachstelle ist. 8-)

Squats außerdem jede Einheit, DL nur jede zweite alternierend mit Power Cleans.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ok :-)

Dann solltest du aber versuchen richtig lowbar zu beugen und nicht nur die Hantel so abzulegen ;-)

Soll heißen Abwärtsbewegung über Hüfte-nach-hinten-schieben einleiten. Bei highbar wirds so gemacht wie du es aktuell praktizierst, sprich Abwärtsbewegung über die Knie einleiten.

Unabhängig davon sollte jedoch noch mehr Spannung auf den unteren Rücken. Gewicht ist erstmal sekundär, das kommt mit der Zeit. Zu Beginn sollte meiner Meinung nach alles einer guten, den eigenen Zielen adäquaten Technik untergeordnet werden.

Edit: Ja war vielleicht nicht ganz präzise formuliert von mir Shao, da hast du Recht.

Allerdings finde ich, sollte man sich diese extreme nach-hinten-Schieben der Hüfte nicht in der Form vorstellen, sonst landet man schnell bei einem mix aus high- und lowbar und beugt zu sehr über den Rücken, zumindest bei großen Personen mit ungünstigen Proportionen wie ich ;-)

P.s: Wieso kann ich nur alle halbe Stunde was posten? Weiß jemand woran das liegt?

bearbeitet von king8000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei highbar wirds so gemacht wie du es aktuell praktizierst, sprich Abwärtsbewegung über die Knie einleiten.

Wird zwar gerne erzählt, aber trotzdem beginnen sie alle mit der Hüfte, weil es gar nicht anders geht, wenn du die Hantel nicht von der Schulter werfen willst.

Breaking at the knees ist so ein Candito Kram. Auch High Bar Squats beginnen mit der Flexion der Hüfte.

Sieht man hier von Hinten sehr schön: http://www.youtube.com/watch?v=z3gkFt8wquw

Einzig bei Front Squats gibt es Hüftbewegung erst im zweiten Teil, das ist aber eher nur spürbar, weniger sichtbar:

http://www.youtube.com/watch?v=XkK9-mnDAy4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Wird zwar gerne erzählt, aber trotzdem beginnen sie alle mit der Hüfte, weil es gar nicht anders geht, wenn du die Hantel nicht von der Schulter werfen willst.

Breaking at the knees ist so ein Candito Kram. Auch High Bar Squats beginnen mit der Flexion der Hüfte.

Sieht man hier von Hinten sehr schön: http://www.youtube.com/watch?v=z3gkFt8wquw

Einzig bei Front Squats gibt es Hüftbewegung erst im zweiten Teil, das ist aber eher nur spürbar, weniger sichtbar:

Na gut, was mach ich dann noch falsch/kann ich verbessern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na gut, was mach ich dann noch falsch/kann ich verbessern?

Beim Clean:

Üben, hunderte Male.

Die Stange geht nach OBEN, nicht nach hinten, nach OBEN. Du gehst der Stange aus dem Weg, aber bleibst dabei stolz und gerade.

Beim Squat: Der zweite Satz war um Längen besser, im ersten war deine Hüfte eingerundet wie wahnsinnig. Das Wichtigste ist aber, deinen Torso richtig zu bewegen. Momentan squattest du High Bar mit Low Bar Hantelposition. Daher die Übung mal mit weniger Gewicht in den Aufwärmsätzen LANGSAMER machen. Bei Low Bar Squats die Hüfte aktiv rauschieben aber gleichzeitig so, dass dein Oberkörper sich so bewegt, dass die Stangeüber der Mitte der Füsse bleibt.

Im ersten Satz beispielweise könnte dein Hintern etwas höher, dafür deine Schultern etwas tiefer hängen. Das wäre beim High Bar Squat nicht so, beim Low Bar Squat will man das aber ein wenig zelebrieren.

Merk dir: HIntern raus, stolz die Brust raus, nach Hinten in den Squat reinsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Danke Shao!

Heute:

Squat

3x5x52,5kg

http://www.youtube.com/watch?v=6mLqyWIQQ6g

Schaut auf den Videos mal etwas besser aus, finde ich. Je besser die Technik, desto leichter ist das Beugen. Ich muss nur darauf achten nicht abzuknicken, wenn ich mich nach hinten setze. Hab diesmal auch wieder etwas enger gegriffen.

Press

50kg: 4/5/4

Zweiter Satz ging gut, im dritten war die dritte Wiederholung schief, die vierte in Zeitlupe. Das nächste Mal schaffe ich die 3x5, aber ich glaube da ist ein Deload nicht mehr fern.

Deadlifts

1x3x60kg

1x5x65kg

http://www.youtube.com/watch?v=hoHxDgL4j4g

Denke, die kann man lassen

Dips

+5kg: 6/8/5

Erster Satz Stechen im Handgelenk, im letzten Satz die Kurzhantel verloren... Das nächste Mal +6 und hoffentlich ohne Komplikationen.

EDIT: Ach ja, wie tief soll man bei den Dips gehen? Ich gehe soweit es geht, sprich definitiv unter 90° Ellenbogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Squat

3x5x55kg

http://www.youtube.com/watch?v=FZOZQD41cz4

Bench

3x5x75kg

PC

5x3x25kg

http://www.youtube.com/watch?v=dEQXLDb0OAE

Klimmzüge

+5kg: 6o, 6u, 5o, 5u

+ Farmer's Walk mit 32 kg. Muss das nächste Mal stehen bleiben und auf die Uhr schauen wie lange.

EDIT:

Ich ergänge mal um Maße: Weihnachtsspeck wieder unten,und ca. auf dem Status von vor einem Monat:

Brust: 103,5cm

Oberarm: 34,5cm

Oberschenkel: 57,5cm

Bauch: 84,5cm (war schon auf 86)

Tailie: 79cm

Masse: 73,2kg (war schon auf 75, als ich mehr Carbs geschaufelt hab, ist wohl alles Wasser)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema PC: mMn sind sie nicht wirklich gut, deine PC. Du nimmst die Stange zuerst in einen "Zwischenhalt" (auf Höhe deines Johannes), jedoch solltest du die Stange gleich hoch nehmen, unter deinem Kinn. Gugg dir am besten noch ein paar Videos an. Crossfit-Videos sind sehr hilfreich.

Überlege mir nähmlich auch PC ins SS zu nehmen. Mir gefätt diese Übung sehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Dass sie nicht gut sind ist mir klar, das war immerhin erst die dritte Einheit. Bis ich in ernsthafte Gewichtsregionen komme passt die Technik hoffentlich. Bis dahin poste ich Videos und hoffe auf rege konstruktive Kritik! Momentan muss ich mal schauen, dass die Stange am Körper bleibt, die Kniepassage wird dann erst nochmals tricky.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass sie nicht gut sind ist mir klar, das war immerhin erst die dritte Einheit. Bis ich in ernsthafte Gewichtsregionen komme passt die Technik hoffentlich. Bis dahin poste ich Videos und hoffe auf rege konstruktive Kritik! Momentan muss ich mal schauen, dass die Stange am Körper bleibt, die Kniepassage wird dann erst nochmals tricky.

No offense, dude!

Wie gesagt, schaust dir die Vids mal an, die sind sehr hilfreich! Und sonst üben, üben, üben!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

None taken, hat nur am Handy getippt und daher etwas knapp.

Stimmt aber wirklich: Bei den PC ist die Anleitung von Rip ziemlich für den Anus.

War vorher endlich beim Arzt: An der Leiste leigt es ziemlich sicher nicht, evtl ist eine Sehne etwas beleidigt. Nachher Röntgen und Utraschall. Momentan spüre ich auch kaum was, nur beim Beugen, wenn ich einen Technikfehler (Hüftstellung) mache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

None taken, hat nur am Handy getippt und daher etwas knapp.

Stimmt aber wirklich: Bei den PC ist die Anleitung von Rip ziemlich für den Anus.

War vorher endlich beim Arzt: An der Leiste leigt es ziemlich sicher nicht, evtl ist eine Sehne etwas beleidigt. Nachher Röntgen und Utraschall. Momentan spüre ich auch kaum was, nur beim Beugen, wenn ich einen Technikfehler (Hüftstellung) mache.

Im Crossfit haben wir die PC recht gut erklärt bekommen. Daher finde ich dass es die CFitter sehr gut rüber bringen (auch in den Vids). Zieh es dir rein...

Hatte dazumals das selbe. Am Schluss hatte ich fast keinen Schmerz mehr - nur noch beim beugen. Hatte dann 2 Wochen Pause. Jetzt ist wieder alles i.O!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beuge:

Rücken rundet leicht ein.

Knie mehr nach außen drücken.

Pc:

Ließ dir die Anleitung bei Rip nochmal durch.

Du ziehst schon unten mit den Armen, es sieht so aus als hättest du gar keine Vorstellung vom Bewegungsablauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden