Tiefgefrorenes nach MHD noch essbar?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe für mein Abendessen :-D

Hab mir eben Hähnchen geschnetzeltes aus der Tiefkühltruhe gebraten. Dieses vorgebratene.

Allerdings ist das MHD am 13.11.abgelaufen.Frage ist ob ich trotzdem ohne Sorge essen kann?

PS: hab's tiefgekühlt gekauft und es ist vorgebraten.

bearbeitet von Lebesgue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist tiefgekühlt. In dem Zustand kannst Du es Jahrzehnte lagern, ohne dass es bedenklich wird. In Deutschland muss halt auf jedes Nahrungsmittel ein MHD drauf. Sogar auf Salz :crazy:

Dasselbe gilt für Dosen und Eingemachtes. Unendlich lange haltbar. In den 80er Jahren hat die Bundeswehr noch Dosen aus den 30er Jahren an ihre Soldaten verfüttert, also kann damit nichts passiert sein ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es heisst ja MINDEST-Haltbarkeitsdatum. Also haelt's mindestens bis dann. Es kann aber auch noch lange darueber geniessbar sein. Das ist vor allem bei tiefgefrorenen Esswaren so, weil in gefrorenem Zustand (praktisch) keine Vermehrung von Keimen im Lebensmittel stattfindet. Allerdings gilt v.a. bei tiefgefrorenem Fleisch die Regel, dass es -einmal aufgetaut - schnell konsumiert werden sollte, und nie mehr nochmals einfrieren. Das liegt daran, dass sich beim Einfrieren, sofern nicht Schockgefroren, Kristalle bilden, die die Zellmembrane zerstoeren. Dadurch setzt nach dem Auftauen rel. schnell der 'Verwesungsprozess' ein. Ist dasselbe wie bei Leichen: eingefroren fast unbeschraenkt haltbar, aber einmal aufgetaut verwesen sie im Nullkommanichts :o0

Cu Prospero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe schon Elefantenfutter gegessen.

Wenn Du das nicht bei strahlendem Sonnenschein im Juli in der Karre stundenlang hast rumliegen lassen während des Freibadbesuchs, dann kannste das getrost mampfen. Ansonsten schmeckt es halt besonders scheiße, aber wird Dich schon nicht vergiften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Tiefkühlkette nicht unterbochen wurde, sollte das Fleisch noch genießbar sein.

Falls du dir unsicher bist, iss ein Stück (fertig angebratenes) Fleisch und achte auf den Geschmack. Vorher natürlich nicht salzen, würzen etc.

Schlechtes Fleisch sollte du geschmacklich direkt merken.

Wenn es okay schmeckt, kannst du es würzen in Sauce kippen und futtern.

Bei Fisch und Fleisch (welches im Kühlschrank aufbewahrt wird) und Eiern würde ich das MHD beachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Wenn man selbst Fleisch einfriert kann es mit der Zeit (nach Monaten) schon kippen. Aber das merkt man dann eh beim Auftauen alleine am Geruch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jop. Wenns schlecht ist riecht man es.

Ich kenne das von früher meine Familie hat Fleisch von teils selbst geschlachtetes oder Fleisch von Bekannten sehr lange in der Truhe aufbewahrt.

Auch so Gammelfleisch aus dem Discounter ist nicht sofort schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt zwar leicht verspätet,aber trotzdem Danke für eure Beiträge. Hab's gut überstanden :laugh: War also noch genießbar.

bearbeitet von Lebesgue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden