Fremdgehen akzeptieren

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

Früher oder später geht jeder Mensch fremd, so will es die Natur.

Mir geht es darum, wie ich erreichen kann, dass ich akzeptiere, dass meine Freundin mit anderen bumst und dabei keine negativen Emotionen aufkommen.

Selbstwertgefühl verbessern, Selbstbewusstsein usw. Bitte nicht solche allgemeinen Aussagen.

In der Schatztruhe finde ich nichts zu einem Mindset, dass in diesen Kontext passt.

Alternativlosigkeit begünstigt die aufkommenden Emotionen, falls die Freundin fremdgeht, ist aber nicht hauptverursachend meiner Meinung nach.

Wenn ich meine Freundin über alles liebe, sie mir jeden Wunsch von den Lippen abliest und einfach nur ein Schatz ist, wie kann ich dann an mir arbeiten, sodass ein "Vertrauensbruch" bei mir keinerlei "Schaden" auslöst.

Same with "Offene Beziehung" - die Angst den Partner zu verlieren, heißt Verlustangst. Aber wenn man ohne den Partner leben kann, dies aber nicht will, weil er einen im Leben bereichert, WIE gehe ich dann mit Fremdfickerei von ihr um?

Andere Mädels können natürlich und sollten auch gefickt werden, wenn eine offene Beziehung vereinbart ist. Aber das mindert doch nur die Emotionen, die hochkommen, wenn man wieder weiß, ein anderer ballert "meine Liebste"

Ich würde mich freuen, wenn ernsthafte Antworten kommen. Ich empfinde die Lösung dieses Problems als Zentralstück für meine Weiterentwicklung..

(Und ja, ich bin zur Zeit Glücklich vergeben, monogame Beziehung, keinerlei Anzeichen von Unzufriedenheit, ich stieß auf dieses Thema nur, weil hier im PUF jeder 2te User betrogen wird.)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin moin,

Mein Philosophielehrer hat immer vor: "natürlich" und ähnlichen Worten gewarnt.

Hier sollte man genau aufpassen, den hier kommt das Menschenbild des Authors zum Vorschein.

Woher hast du das? Ich könnte adhoc einige Gegenargumente bringen.

Wie kommst du zu dem Schluss?

Kommen wir zu deinen Schlussfolgerungen:

Ich denke mal du suchst einfach nur einen Frame/Mindset wie du mit Verlustangst/Eifersucht und Unvermögen deine Freundin zu kontrollieren(oder besser ihre Pussy) umgehen kannst. Sehr gut!

Mir helfen Bücher über Männlichkeit, von Deida, Richard Rohr aber auch die Bücher über Liebe von Luhmann oder Osho.

Oh und mein Favorit: Das Hagakure!

Es geht bei solchen Sachen immer um viele Aspekte weil die Baustellen eines Menschen individuell sind.

Deswegen muss es immer um dich als ganzes und auch Mann gehen, und nicht diesen kleinen Teilaspekt Beziehung.

Ich weiss nicht wo bei dir der Haken ist, aber es geht bei Männlichkeit u.a. auch darum sie ohne Frauen zu konstruieren(Deida u.a.)

d.h. wenn du dir die Frage nicht mehr stellst, hast du sie "beantwortet".

Generell scheinen deine Betrachtungen eher emotionaler als logischer Natur zu sein ... ka...

Lese einfach mal Deida! und evtl. Rohr und das Hagakure.

bearbeitet von maccheroni
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Betrügen ...

Es gibt mehrere Gründe, weswegen ein Partner betrügen kann.

Diese jetzt einzufangen kostet zu viel Zeit.

Du hast eigentlich schon die Lösung angesprochen und dir das Problem klar gemacht.

Selbstbewusstsein !

Arbeite erstmal an dir selbst bevor du eine Beziehung antrittst. Denn sonst hat die LTR einen flüchtenden Charakter und ist nicht auf stabilem Fundament gebaut.

@maccheroni

Du glaubst doch nicht wirklich, dass einer einen künstlichen Frame in einer Beziehung aufrechterhalten kann.

Er müsste diese Überzeugung erst leben.

JR

bearbeitet von JackRich
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das junge zarte Schnitzel und ein alter abgehangener Schinken unterhalten sich in der Speisekammer.

Sagt das Schnitzel zum Schinken: Vorhin hat sie von mir gegessen, mich genossen, so zart und saftig wie ich bin. Doch plötzlich hat sie den Schokomuffin vernascht, diesen Schokostückchenschuft!

Darauf der Schinken weise: Hast du schon mal ein Schnitzel mit Schokostückchen gesehen?

Das Schnitzel: Nein. Was soll das heißen?

Der Schinken: Akzeptiere deine Natur und sei einfach das beste Schnitzel, das du bist.

Darüber dachte das Schnitzel nach.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin moin,

Mir geht es darum, wie ich erreichen kann, dass ich akzeptiere, dass meine Freundin mit anderen bumst und dabei keine negativen Emotionen aufkommen.

Selbstwertgefühl verbessern, Selbstbewusstsein usw. Bitte nicht solche allgemeinen Aussagen.

In der Schatztruhe finde ich nichts zu einem Mindset, dass in diesen Kontext passt.

Alternativlosigkeit begünstigt die aufkommenden Emotionen, falls die Freundin fremdgeht, ist aber nicht hauptverursachend meiner Meinung nach.

Wenn ich meine Freundin über alles liebe, sie mir jeden Wunsch von den Lippen abliest und einfach nur ein Schatz ist, wie kann ich dann an mir arbeiten, sodass ein "Vertrauensbruch" bei mir keinerlei "Schaden" auslöst.

Same with "Offene Beziehung" - die Angst den Partner zu verlieren, heißt Verlustangst. Aber wenn man ohne den Partner leben kann, dies aber nicht will, weil er einen im Leben bereichert, WIE gehe ich dann mit Fremdfickerei von ihr um?

Andere Mädels können natürlich und sollten auch gefickt werden, wenn eine offene Beziehung vereinbart ist. Aber das mindert doch nur die Emotionen, die hochkommen, wenn man wieder weiß, ein anderer ballert "meine Liebste"

Ich würde mich freuen, wenn ernsthafte Antworten kommen. Ich empfinde die Lösung dieses Problems als Zentralstück für meine Weiterentwicklung..

(Und ja, ich bin zur Zeit Glücklich vergeben, monogame Beziehung, keinerlei Anzeichen von Unzufriedenheit, ich stieß auf dieses Thema nur, weil hier im PUF jeder 2te User betrogen wird.)

>> Früher oder später geht jeder Mensch fremd, so will es die Natur. <<

NEIN, stimmt so nicht ganz!

Ein Mensch geht nur dann fremd, wenn er Etwas in ner Beziehung vermißt oder wenn ihm ständig vorgeworfen wird daß er fremd geht oder wenn er nicht mehr die Person ist welche der andere Partner am Anfang kennengelernt hat.

Kein Mensch geht einfach so mal fremd und riskiert die Sicherheiten einer Beziehung, wenn oben Genanntes nicht vorhanden ist.

Sprich, Menschen welche sich in Beziehung rundum wohl fühlen, gehen nicht fremd.

>> Mir geht es darum, wie ich erreichen kann, dass ich akzeptiere, dass meine Freundin mit anderen bumst und dabei keine negativen Emotionen aufkommen. <<

Oh man Alter; hast Du denn überhaupt keine Eier oder stehst du in wahrheit auf Cuckolding oder Wifesharing?

Ganz ehrlich, ich als erfahrener Verführer würde es nur akzeptieren, daß meine Frau von nen Anderen gebumst wird wenn ich entweder auf Cuckolding/Wifesharing stehen würde oder wenn ich gleichzeitig die Freiheit hätte auch andere Frauen bumsen zu dürfen ( Offene Beziehung).

Was Anderes wäre für mich nicht akzeptabel und ich würde sie in die Wüste schicken.

>> Alternativlosigkeit begünstigt die aufkommenden Emotionen, falls die Freundin fremdgeht, ist aber nicht hauptverursachend meiner Meinung nach. <<

Verdammt Alter, suche Dir Alternativen oder flirte zumindest wieder aktiv mit Frauen!!! Ab sofort!!!

>> Wenn ich meine Freundin über alles liebe, sie mir jeden Wunsch von den Lippen abliest und einfach nur ein Schatz ist, wie kann ich dann an mir arbeiten, sodass ein "Vertrauensbruch" bei mir keinerlei "Schaden" auslöst. <<

So ein Vertrauensbruch wird bei Dir keinen Schaden anrichten, wenn Du zum Einen weißt, was Du Dir selbst wert bist und zum Anderen, wenn du weißt daß du diesselben "(Atom)Waffen" zur Verfügung hast wie Dein Mädel, nämlich jederzeit eine andere schöne Frau verführen und bumsen zu können.

Glaube mir, wenn dies Dein mädel weiß, wird sie unterlassen, was euer vertrauensverhältnis stören könnte.

Ok, sie geht dir trotzdem fremd. Was Tun?

Entweder Du stellst sie zur Rede und gibst ihr nur die Option "offene Beziehung" oder "ich verlasse dich" oder aber Du gehst selbst fremd.

>> Andere Mädels können natürlich und sollten auch gefickt werden, wenn eine offene Beziehung vereinbart ist. Aber das mindert doch nur die Emotionen, die hochkommen, wenn man wieder weiß, ein anderer ballert "meine Liebste" <<

Wieso? ist doch gerecht. wenn Du andere Mädels ballern darfst, darf sie es auch. Punkt.

Selbstbewusstsein !

Arbeite erstmal an dir selbst bevor du eine Beziehung antrittst. Denn sonst hat die LTR einen flüchtenden Charakter und ist nicht auf stabilem Fundament gebaut.

@maccheroni

Du glaubst doch nicht wirklich, dass einer einen künstlichen Frame in einer Beziehung aufrechterhalten kann.

JR

Ganz meiner Meinung.

Und um nen künstlichen Frame, gerade von nen Anfänger, zu zerballern brauch ne Frau noch nicht mal atomwaffen, sondern da reicht es auch aus wenn sie mit Wattebäuschen schmeißt.

Das junge zarte Schnitzel und ein alter abgehangener Schinken unterhalten sich in der Speisekammer.

Sagt das Schnitzel zum Schinken: Vorhin hat sie von mir gegessen, mich genossen, so zart und saftig wie ich bin. Doch plötzlich hat sie den Schokomuffin vernascht, diesen Schokostückchenschuft!

Darauf der Schinken weise: Hast du schon mal ein Schnitzel mit Schokostückchen gesehen?

Das Schnitzel: Nein. Was soll das heißen?

Der Schinken: Akzeptiere deine Natur und sei einfach das beste Schnitzel, das du bist.

Darüber dachte das Schnitzel nach.

Richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Gott Tom, du hast meine Gedanken völlig verfehlt. Es geht allein um die Tatsache, akzeptieren zu können ohne große negative Emotionen, dass die Partnerin auch Geschlechtsverkehr mit anderen Männern hat.

Ich habe außerdem nicht behauptet, dass ich in einer monogamen Beziehung fremdgehen dulde, so ein Schwachsinn. Ein Betrug in Monogamie setzt als Folge den Schlussstrich.

Es ging mir eher um den Umgang mit dem Betrug bzw in Polygamie die Akzeptanz

So far

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn einige behaupten: „Ein Tod, ohne seine Bestimmung erlangt zu haben, ist ein sinnloser Tod“, so ist das die berechnende Art zu denken, die dem eitlen, verstädterten bushido entspringt. Zwischen zwei Alternativen eingezwängt, kann man nur schwer den richtigen der beiden Wege wählen. Um sicherzugehen, bevorzugt jeder das Leben dem Tod; man versucht, sich von der Vernunft des eigenen Überlebens zu überzeugen. Doch wenn man überlebt, ohne ein gerechtes Ende erlangt zu haben, ist man ein Feigling. Hierin liegt der entscheidende Punkt.

Solange jemand umgekehrt den Tod wählt, ohne sein Ziel erreicht zu haben, ist sein Tod frei von Schande, auch wenn andere ihn sinnlos oder wahnsinnig nennen mögen. Das ist die Essenz des bushido. Wenn jemand jeden Morgen, jeden Abend sich auf den Tod vorbereitet und ihn jeden Augenblick erwartet, wird bushido zu seinem eigenen Weg, wodurch er seinem Fürsten sein ganzes Leben lang fehlerlos dienen kann."

= wenn du die Wahl hast zwischen zwei Alternativen von dennen du nicht weisst was sie ergeben, nehme die Alternative vor der du Angst hast.

Weil so bewahrst du dich vor dem Fehler zu Leben obwohl du eigentlich hättest Sterben sollen. Klar kann es falsch sein, aber es kann auch sein das du einfach nur feige warst.

Inwiefern trifft das auf einen freeze out zu? Also genauso zwei Alternativen: einen freeze beenden oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Polygamie hört es auf, wenn das HB dem Mann ebenwürdig ist !

Egal welcher Mann bzw. PUA !

(LSEs beispielsweise ... man kann sie ficken und ficken ... sie gehen einem am Arsch vorbei !)

JR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@maccheroni

JR

Ein Frame der künstlich ist ist keiner, das wäre Paradox.

Ich gebe dir da 100% Recht.

Das Problem ist nur das wie wir die Dinge wahrnehmen so sind sie auch. Also Konstruktivismus selbsterfüllende Prophezeeiung usw... PU Sprech: fake it till you make it.

Der Übergang ist halt wie immer ein gradueller... fliessend systemisch sich wechselseitig beeinflussend...

Edit Nebenfakt:

Ich gehe noch viel weiter: Ich behaupte sogar (mal so ganz hypothetisch provokativ)das Männlichkeit rein künstlich erzeugt werden muss. Und entsprechend auch Bestätigung von Aussen braucht.

Sie ist eine Konstruktion u.a. auch abhängig vom gesellschaftlichem Kontext. Das führt aber jetzt zu weit...

Interessant (wenn auch begrenzt wissenschaftlich verwertbar aber amüsant) ist hier Vera Birkenbihl - Männer und Frauen. Und ihre Ausführungen speziell über das Y Chromosom.

bearbeitet von maccheroni
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist nur das wie wir die Dinge wahrnehmen so sind sie auch. Also Konstruktivismus selbsterfüllende Prophezeeiung usw... PU Sprech: fake it till you make it.

Der Übergang ist halt wie immer ein gradueller... fliessend systemisch sich wechselseitig beeinflussend...

Ganz nach dem Motto : Schmink dich solange als Clown bis du einer wirst.

Ergibt Sinn ... ja

Wie schon gesagt, du musst den Frame leben/übernehmen/verstehen/verinnerlichen bis zu wirklich den Frame zu 100% rüberbringen kannst und ihn dann auch selbst (aus voller Überzeugung) leben kannst.

Jedoch wird er (aufgrund von Übung) das erste Ding frontal gegen die Wand fahren.

Hab ich in meiner Anfangszeit aber auch. War etwas zu experimentierfreudig und zu überzeugt von meinem Frame, mit welchem ich mich zu 100% identifizieren konnte. (Ein bisschen verrannt)

Ps: Die meisten Newcomer im Bereich PU verweigern diese Entwicklung total, da es mit den gesellschaftlichen Grundsätzen nicht übereinstimmt ...

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso spricht man von "Betrügen", wenn jemand mit anderen Typen Sex hat? Halte ich für einen semantischen Trugschluss. Soweit ich weiss gibt es zwischenmenschlich kein Recht auf Eigentum . Ist also rechtlich gesehen Nonsens.

Du hast recht, nur weil eine Frau mit nen andren Mann sex hat, ist es kein Betrügen.

betrügen ist es aber, wenn man vorher ausgemacht hat daß es eine monogmae Beziehung ist. Denn dann gibt die Frau nicht dem mann das Recht, welches sie für sich einfordert.

Angesehen davon mißbraucht sie daß Vertrauen, welches in einer beziehung vorhanden war/ist. Von daher ist es nur richtig und gut, wenn Männer ( und auch frauen ) sich das fremdgehen nicht gefallen lassen, dann von betrug reden und daraus Konsequenzen ziehen.

Zumindest ist dies drausssen in der normalen welt so. Nur dieser ganze PU Kosmos meint, daß es anders sein muß. Blödsinn...

Im Übrigen, lt. StGb ist Betrug:

§ 263

Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Auf eine monogame Beziehung bezogen heißt dies:

Wer in der Absicht sich einen entgegen der ausgesprochenen und unausgesprochenen Abmachungen in einer Beziehungen einen auf einseitiger Basis bestehen emotionalen und sexuellen Vorteil verschafft und damit die Person und das Gefühlsleben des Partners dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält (ja, ich bin treu und darum bist du auch treu), handelt in betrügerischer Absicht.

Strafe darauf individuel.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon klar :D Deswegen gibt es zwischen den Verlustangstgeplagten Typen ja auch Eheverträge, damit man die Vereinbarung auch mit Tinte zeichnet.

Sicher ist ja sicher, und wenn die blöde Kuh sich nicht daran hält, dann wird sie gesteinigt..

Zumindest ist dies drausssen in der normalen welt so. Nur dieser ganze PU Kosmos meint, daß es anders sein muß. Blödsinn...

Nein, das siehst du komplett falsch, und wenn du diese Meinung vertrittst, dann bist du hier im Forum völlig falsch platziert. Nicht der PU Kosmos meint das, sondern einige wenige haben herausgefunden, dass die Typen da draussen in der "normalen" Welt , völlig ferngesteuert durch die Idiotenbox (TV) und weichgespült durch jahrhundertelange Konditionierung komplett verkehrt liegen. Wie Fromm schon sagte "Es ist nichts Gesundes daran sich zu den Normalen zählen zu wollen, wenn die Norm als pathologisch deklariert werden kann"

Wenn du diese Meinung hier, dieses Zitat da oben inbrünstig vertrittst, dann hast du in all den Jahren hier nicht wirklich eine einzige Baustelle behoben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Och, mache mir da nicht unnötig Gedanken.

Versuche ein toller Typ zu sein und irgendwie Freude und Spaß und Anziehung mit ihr zu erleben.

Im Fall der Fälle gäbe mir das dann so oder so zu knabbern.

Halte das aber für keine unlösbaren Probleme oder käme mir betuppt vor.

Nur immer besonders ein Problem, wenn Kinder, Hypothek und so.

Muss man dann schon schauen.

Selbst schon mitbekommen, dass Frauen Kinder kriegen, um Ehen zu retten.

Gibt so viele zwischenmenschliche Abgründe, in die man blicken kann.

Möchte nicht permanent an der Klippe stehen und bei einem Schubser tief fallen.

Meide deswegen Klippen wie Elefanten.

Ich glaube, man fühlt das aber auch ales ankommen und kann sich rechtzeitig drauf vorbereiten. Also schon was anderes als beim Betrug, jedenfalls wenn man Toms Logik folgen möchte...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

„Früher oder später geht jeder Mensch fremd, so will es die Natur.“

Ich zitiere Endless P.: „Falsch.“

Wer in einer MLTR oder offenen Beziehung lebt, geht nicht fremd.

Du bezeichnest Fremdgehen als Vertrauensbruch und damit ist klar, wo du ansetzen musst. Was hat Sex mit Vertrauen zu tun? Wenn du diese Frage beantworten kannst, fragst du weiter: Was hat der Sex zwischen meiner Freundin und einem Mann mit dem Vertrauen zwischen meiner Freundin und mir zu tun? Etc.

Welche Emotionen sind es denn, die dir bei dem Gedanken, ein anderer Mann hat mit deiner Freundin Sex, hochkommen? Du willst ganz genaue Antworten und bist aber in deinen Beschreibungen so oberflächlich wie alle.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und Du machst Fremdgehen maximal nur an physischen Handlungen fest. Selbst das nicht im Ansatz.

Ist doch keine gute Diskussionsgrundlage, wenn man irgendwie wissen will, wie man mit Trennung, Enttäuschung, Schmerz, Liebeskummer und so gut umgehen kann, sprich möglichst schnell hinwegkommt ohne viele Tränchen und Verstimmungen.

Nach anderen umzuschauen kann die Freude am eigenen Partner durchaus schmälern.

Wäre jetzt also nicht unbedingt das erste, was ich mir vornehmen würde. Während/Vor/ oder nach dem undefinierten und gewohnheits'rechtlich' definierten Fremdgeh'rechtsbruch'.

Ich meine, allein die Tatsache, dass einen Fremdgehen stört, spricht ja schon irgendwie für sich - auch wenn man da die Wahrheit nicht draus ableiten kann. Alles Illusion, Lug und Trug, Blödsinn, gesellschaftlicher Zwang, Manipulation!!!!!1111elf

Nee, der liebe Gott passt schon auf mich auf. Wenn ich das Gefühl habe, dass mir Gott Liebe schenkt, dann erscheint mir Fremdgehen unmoralisch. Verzeihen würde ich es aber schon. Muss kein Widerspruch sein.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hagakure

"Ich habe herausgefunden, bushido, der Weg des Kriegers, liegt im Sterben.

Dir ist offensichtlich nicht klar, daß das Phantasiescheiße von einem Möchtegern-Krieger ist, der sich nicht selbstmorden durfte (hat ihm sein Daimio verboten)? Der Kollege ist ins falsche Zeitalter (gab keinen Krieg mehr) geboren und malt sich in schönsten Farben aus, wie es so gewesen wäre, er so als großer Held und Seppuku-Vollzieher...

>> Früher oder später geht jeder Mensch fremd, so will es die Natur. <<

NEIN, stimmt so nicht ganz!

Ein Mensch geht nur dann fremd, wenn er Etwas in ner Beziehung vermißt

Richtig. Viel Spaß mit dem Simulieren eines "neuen aufregenden Menschen". Es ist eben nicht so, daß man als Partner alle Bedürfnisse erfüllen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie geht man nun mit Verletzungen um?

Indem man sie annimmt. Verletzungen werden einem immer widerfahren. Sie gehören dazu. Mal öfters mal seltener. dem kann man nicht entkommen. Ein radikaler Ansatz dazu:

Einem Menschen dem ich sehr vertraue verrate ich in einem ruhigen, unbelasteten Moment explizit und sehr speziell wie er mich verletzen könnte wenn er es denn wollte. Wirklich verletzen.

Ich gebe ihm in gewisser Weise ein Stück Macht über mich. Oder viel mehr ein Bewusstsein über seine Bedeutung für mich und dem damit einhergehenden Einfluss auf mich.

Ich schenke ihm einen riesen Batzen Vertrauen. Auf meine eigene Verantwortung hin. Kann er nicht damit umgehen, so entziehe ich ihm dieses Vertrauen wieder.

Das ist mal ein guter Screening-Filter. Sobald ich mir dieses Gespräch vorstellen kann, ist die Frau / der Mensch Bombe.

Der Witz: In jungen Jahren hab ich das ziemlich sicher unbewußt so gehandhabt. Sind haufenweise Leute nicht mit klargekommen. Weil sie sich das für sich selber nicht vorstellen konnten, sprich zu unsicher waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden