Balkonpflanzen frost/winterhart?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich frag mich gerade, ob ich folgende Pflanzen auf dem Balkon stehen lassen kann bei Frost (noch lebern sie):

l9qu-2-c81e.jpg

l9qu-1-c4ca.jpg

Weiß jemand, ob die Yucca-"Palme" (ist ein Spargel, hehe) im Bild winter/frosthart ist?

Von den anderen beiden Pflanzen (oben, unten links) wüßte ich gern den Namen und eben, ob sie Frost auf dem Balkon (bis wieviel Grad?) abkönnen. Und ob sie dann gegossen werden (wieviel?).

Danke + Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Problem ist oft, wenn die Pflanzen nicht in der Erde sondern in einem Topf sind. Da sind sie mehr dem Frost ausgesetzt. Und wenn es dann so richtig knackig wird, gehen gern auch Winterharte kaputt.

Hängt aber auch von der Härte des Winters ab. Im letzten Jahr sind bei mir beinahe alle Topfpflanzen eingegangen - in den jahren zuvor war das kein Thema

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im letzten Jahr sind bei mir beinahe alle Topfpflanzen eingegangen - in den jahren zuvor war das kein Thema

Deswegen die Temperatur-Frage, vielleicht ist -10C (oder so) die magische Grenze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im letzten Jahr sind bei mir beinahe alle Topfpflanzen eingegangen - in den jahren zuvor war das kein Thema

Deswegen die Temperatur-Frage, vielleicht ist -10C (oder so) die magische Grenze.

Ich fürchte es geht dabei weniger um die absolute Temperatur. War ja in den Jahren zuvor auch öfter mal knackig - allerdings nie so lange. Und hättest Du mich vorm letzten Winter gefragt, da hätte ich eher zu "lass sie ruhig draussen" tendiert.

Doch dieses Frühjahr war sogar meine schöne, große Yucca platt. Und die stand in einem Topf der mehr als nen halben Meter breit und hoch ist. Da hat sie mehr als 10 Jahre geschafft - nun war Schluss.

Ach ja, zu Deinen anderen Pflanzen kann ich leider nichts sagen. Vielleicht hat da ja jemand wirklich Ahnung - bin im Garten eher ein Dilettant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Määäädelz, wie heißen die anderen beiden Pflanzen? :help:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pflanzenbestimmung ist doch so 7. Klasse Gymnasium.

Ich musste ein Herbarium anlegen!

Mit 30 Pflanzen!

Die müssen rein. Würde die nicht bei Bibberwetter draußen stehen lassen.

Garage/Keller oder so und was unten um den Topf wickeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab keine Ahnung welche Pflanzen das sind, aber ich würde sie mal vorsichtshalber an kalten Tagen reinstellen. Sind mir letzten Winter auch alle Pflanzen verreckt. Hab ich erstmal blöd geguckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Lorbeer oder was das ist kenn ich mich nicht aus, aber die Palme auf jeden Fall rein! Mein Balkon ist verglast ~ 10° im Winter aber für tropisches Gewächs ist das nichts, musste ich letzten Winter lernen. Ah sehe gerade http://de.wikipedia.org/wiki/Palmlilien - es gibt sogar winterharte, aber normal ist das sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die beiden auf dem unteren Bild habe wir im Haus stehen, aber keine Ahnung wie die genau heißen. Die auf dem ersten Bild kenn ich nicht, sieht aber auch nach südlicheren Gefilden aus.

Ich würde alle drei reinholen. Allein schon weil die Blumenkübel nicht besonders groß sein dürften. Wenn dann mal die Erde komplett gefroren ist frieren auch die Wurzeln ein und können kein Wasser mehr transportieren -> die Pflanze vertrocknet auch wenn du gießt. Da nützt es auch nichts, wenn die Pflanze an sich winterfest ist.

Solltest du die Pflanzen absolut nicht in die Wohnung kriegen, stell sie auf ein paar Lagen Styropor an die Hauswand (Isolierung nach Unten), möglichst vors Fenster (Wärmequelle) und umwickle sie mit Luftpolsterfolie (Isolierung). Das machen wir mit unseren Terrassenpflanzen, bei denen der Topf zu groß ist um sie durch eine Tür zu kriegen, oder die insgesamt zu groß sind. Bei denen ist aber auch genug Erde im Topf, dass die nicht so schnell komplett einfriert.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dann mal die Erde komplett gefroren ist frieren auch die Wurzeln ein und können kein Wasser mehr transportieren -> die Pflanze vertrocknet auch wenn du gießt. Da nützt es auch nichts, wenn die Pflanze an sich winterfest ist.

Yes, danke! Ich hol sie mal rein..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden