Party-App "inSitu" - PU Account

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Ich arbeite mit Freunden an einer Party-App auf Wiki-Basis. Das Ganze funktioniert so, dass jeder User Clubs erstellen und bewerten kann. Die Ergebnisse der Suche sind auf den User zugeschnitten (Musik, Alter, Student, Budget etc). Die erste Version ist auch schon für iOS u Android in den Stores und Updates eingereicht.

Was wir brauchen sind „Super-User“, die sich im Nachtleben besser auskennen als der Rest - und da denke ich an PUAs!

Ich könnte mir das so vorstellen, dass jeder aus der Community Super-User werden kann. Aufgabe wäre ausschließlich, neue Clubs zu erstellen und zu bewerten, wobei die Wertung gewichtiger ist als die von gewöhnlichen Usern.

Dafür könnten wir für Super-User Accounts erstellen, die bei den Ergebnissen auch die Frauenquote (u evtl. Altersdurchschnitt) sehen. Außerdem können wir Super-Usern das Kontingent für „Gifts“ erhöhen. Das funktioniert so, dass jeder Veranstalter Freikarten und Getränke vergeben kann, die wir an aktive User weiterschenken. Super-Usern könnten wir mehr und vor allem auch die wertvollsten Gifts zuerst anbieten.

Was haltet ihr davon? Habt ihr noch bessere Vorschläge/Ideen?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Likes, aber Antworten wären mir lieber ;)

Wie kann ich das Thema pushen?

So uninteressant ist der Deal doch nicht? Es bietet wahrscheinlich nicht jeden Tag eine Party-App einen PU-Account an, den ihr hier selbst mitgestalten könnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich so meinen täglichen Streifzug durch die verschiedenen Forenbereiche mache, habe ich irgendwie gewisse Zweifel, dass jeder User hier zum Super-User nach deinen Vorstellungen taugt. ;)

Die Idee mit der App finde ich allerdings grundsätzlich sehr interessant. Dass du noch keine weiteren Vorschläge erhalten hast, dürfte daran liegen, dass das Thema so noch sehr abstrakt ist. Nur auf Grund von Diskussion und Brainstorming herauszufinden, was der Kunde/die Kunden tatsächlich eigentlich wollen, ist nicht umsonst mit eines der schwierigsten Dinge bei der Softwareentwicklung. Der Grund dafür ist, dass den meisten Menschen gar nicht wirklich bewusst ist, was sie eigentlich ‚wollen‘, vor allem, wenn sie sich dafür in zukünftige Situationen hinein versetzen müssen.

Im normalen Entwicklungsprozess kommt an dieser Stelle häufig Prototyping ins Spiel, wodurch zukünftige User schon mal einen ersten Entwurf „in die Hand“ bekommen können und dadurch sich konkreter mit den zu erwartenden Abläufen und der Verwendung des Produktes befassen können um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, welche Features sie nützlich fänden und was sie stören würde. Deshalb gehe ich davon aus, dass du wesentlich mehr Rückmeldungen bekommst, sobald deine App tatsächlich verfügbar ist und eingesetzt wird.

Wobei solche Social-Network-Produkte natürlich eine gewisse Verbreitung brauchen um richtig interessant zu werden, da es eine gewisse kritische Masse gibt, ab der die dort zu findenden Informationen so interessant sind, dass sich immer mehr Menschen dafür interessieren und damit wiederum die Informationsmenge- und Userzahlen exponentiell wachsen. Deswegen glaube ich, dass die Idee Power-User zu rekrutieren, die auch Anfangs, wenn noch wenig Nutzen für sie selber darin zu finden ist, kräftig Inhalte erstellen, weil sie an das Produkt glauben und von der Idee begeistert sind, grundsätzlich auch ein guter Ansatz ist. Nur gelingt es natürlich auch in dem Fall wesentlich einfacher, solche Leute zu finden, wenn sie wenigstens die technische Umsetzung schon einmal betrachten können.

Deswegen: Sage mal bitte Bescheid, sobald eure App online ist. Damit hat man dann nämlich eine ganz andere Grundlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Cycle, danke erst einmal für deine Antwort!

Wir haben schon mehr als den Prototypen, nämlich die "fertige" App (iPhone: http://bit.ly/1bTX1xn, Android: http://bit.ly/1hRB74Y).

Um die Suche zu testen versucht es am besten mit München, Wien oder Salzburg. Da haben wir bereits Leute gefunden die uns beim füllen der Datenbank unter die Arme greifen.

In einer Woche kommt ein neuer Algorithmus für die Suchergebnisse, in 2 Wochen ein wichtiges Update (Dauer seitens Apple).

Danach reichen wir das Update mit den Super-User-Accounts ein - d.h. mit der Frauen-Quote - obwohl es nat. sinnvoll ist sobald wir genug User haben.

Außerdem wird gerade an Web-optimierten User-Acconts gebastelt, dann wird das Erstellen einfacher als am Handy. ZZ kann man die App (via Safari u Chrome) unter http://insitu-events.com/app aufrufen, was das Erstellen auch erleichtert.

Und das mit den Super-Usern machen wir so:

Wer über 1000 Punkte (= 40 erstellte Clubs) bekommt eine Mail, wo er einfach gefragt wird ob er Super-User sein will.

Super-User sehen die Frauenquote und bekommen 15% der Gifts (Tickets und Freigetränke) die Veranstalter zur Verfügung stellen, darunter die wertvollsten, und mehr Auswahlmöglichkeiten, welche sie annehmen wollen.

Außerdem wird die Punktezahl durch die Annahme nicht minimiert.

Allerdings behalten wir uns vor, die Punkteanzahl zu erhöhen, sollte es zu viele geben (sonst wär das mit den 15% ja für die aktiven unattraktiv. Außerdem werden wir inaktive Super-Accounts wieder zu normalen dekretieren.

Um Neujahr sollen dann die Veranstalter-Accounts kommen: Dann gibt es von den erstellten Veranstaltern die den Account übernehmen eine Belohnung, und es werden hoffentlich regelmäßig Gifts vergeben.

Die Punkte/Kriterien sind natürlich noch verhandelbar, wenn ihr Vorschläge macht wie wir die Super-Accounts fairer oder interessanter gestalteten.

PS: Wie kann ich diese Botschaft so verbreiten, dass sie hauptsächlich die richtigen Leute erwischt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wozu braucht ihr Vor- und Nachname? Ich bin bei sowas immer skeptisch und sicher nicht der einzige. Ich denke wenn ihr/du das weglassen würdest/würdet findet die App wesentlich mehr Nutzer.

LG Bump

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bump, berechtige Frage!

Falls dir aufgefallen ist fragen wir nur nach Daten die für dich sinnvoll sind wenn wir sie wissen. Adresse o.ä. fragen wir nicht, und du musst auch nichts bestätigen. Der Name wird gefragt weil wir Freikarten vergeben wollen. Die verschicken wir natürlich nicht mit der Post, sondern ihr kommt einfach auf die Gästeliste.

Wenn du deinen Namen nicht angeben willst fühl dich frei einen zu erfinden! Wir werden das nie prüfen. Nur bevor du eben einen Gästeliste-Platz annimmst solltest du deinen Namen richtig stellen, oder du versucht es auch bei der Tür mit dem Pseudonym rein zukommen.

Eigentlich ist uns auch deine E-Mail egal, deswegen musst du sie auch nicht bestätigen. Aber wenn du dein Passwort vergisst freust du dich wslh wenn du es wieder bekommst :)

Unser Anspruch ist eine App so zu machen, wie wir sie selber als Nutzer haben wollen. Deswegen musst du dich zB auch nicht via Facebook anmelden. Und der einzige Zugriff den wir auf dein Handy wollen ist GPS, weils natürlich sinnvoll ist. Aber auch das kannst du verweigern und deinen Ort manuell eingeben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstmal: Super Idee!

Das Design der App sieht auf den Bildern auch sehr gut aus.

Nur der Name "stört" mich, denn ich kann mit den Namen absolut nichts anfangen. Er ist schwer auszusprechen und hat kein Bezug zum Thema, im Appstore würde ich wohl einfach an ihr vorbei scrollen, was sicherlich schade wäre.

Die Idee mit den Super-Usern ist denke ich auch sehr gut, denn jemand mit mehr Cluberfahrung kann Clubs natürlich besser bewerten, als einer der seine Dorfdisco für Rom hält, weil er eben nichts anderes kennt.

Bevor ihr die App groß an den Markt bringt muss diese auch schon etwas gefüllt sein, aber da seid ihr ja schon dabei, vorbildlich.

Auch Anbieter von Gutscheinen und co solltet ihr wenn möglich schon zum Release anbieten, dass erhöht die Attraktivität enorm, gerade für Studenten und junge Leute, die wohl die Hauptzielgruppe darstellen.

Zum finden von Super-Usern vll bei verschiedenen DJs oder eben PUAs anfragen ob sie daran Interesse haben, und die App bekannter machen, dann finden sich solche User automatisch.

Würde mich freuen wenn du uns über das Projekt am laufenden hältst, sowas interessiert mich ungemein:)

~R3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab vermutlich einen Bug gefunden, den der Support aber schon geschickt bekommen hat.

Wie finanziert ihr die app?

Keine inappwerbung, kostenlose app, etc.

Habe mal gelesen, eine app im store zu haben, kostet ganz gut was.

Grüsse

Edith hat noch einen Vorschlag:

Super-Mega-User können verschiedene Bilder von den Clubs hochladen. Von draußen, von drinnen, die Bar und das WC.

Für die erste Einschätzung

bearbeitet von Stonehengst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ R3wind: Wegen den Namen. Wir wollten einen unbehafteten, den wir selber branden können. Mit den Gutscheinen hast du Recht, aber da haben wir unser größtes Problem. Das Huhn-Ei-Problem ;( Ohne gute Suchergebnisse bekommen wir keine User die die App nutzen. Und ohne User finden wir keine Veranstalter, welche dann die Gifts vergeben. Deswegen brauchen wir "Super-User", die uns helfen die Datenbank zu füllen, obwohl wir nur zukünftige Vorteile versprechen können.

@Stonehengst: Danke für dan Bug-Report. Wir haben dir schon geantwortet und Punkte gutgeschrieben.

Eine App im Store zu haben ist nicht teuer. Um die 150€/Jahr für die Entwicklerlizenz, damit kann man dann so viele Apps releasen wie man will. Android zahl man gar nichts, Windows ist teurer, aber die haben wenig Marktanteile und das entwickeln ist komplizierter - deswegen gibt es sie für Windows auch vorerst leider nicht.

Finanzierung: Wie machen einen Bootstrap, also fast ohne Ausgaben. Deswegen haben wir viele Beteiligte, und Freunde die an unsere Idee glauben und uns kostenlos ein bisschen aushelfen.

Aber natürlich haben wir ein Business-Modell. Für die User und Veranstalter bleibt die App auf jeden Fall kostenfrei. Wir bauen damit aber ein riesiges Netzwerk zu Veranstaltern auf. In den Veranstalter-Accounts werden wir Werbung einblenden (Produkt-Neuheiten etc.). Damit sollten wir die weitere Entwicklung finanzieren können. Auch von Tickets-Anbietern können wir eine bisschen Geld verlangen, und dafür von den Event-Seiten direkt zu den jeweiligen Anbietern weiterleiten.

Und wenn dann alles prima funktioniert können wir eigene Produkte für Veranstalter anbieten. Außerdem können wir zB auch inSitu Festivals veranstalten etc. Wir haben viele Ideen, aber vorerst geht es jetzt darum die App so weit zu bringen, dass User und Veranstalter davon profitieren. Wir sehen es nicht nur als Business, sondern vor allem als Leidenschaft und Herausforderung ;)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habt ihr auch eine Android Version ?

Kenne mich in Köln relativ gut aus und habe dort auch lange Zeit in Clubs gearbeitet.

Würde mich evtl. bereit erklären...muss halt schauen, wie umgänglich die App im Gebrauch ist.

Wenn ne Club-Bewertung 1 Stunde dauert, wäre das zu heftig ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das wäre perfekt!!

Den Link zur Android-Version: http://bit.ly/1hRB74Y, bzw. findest du die App auch über die Suchfunktion im Playstore.

Wenn ich selber mehr erstelle mach ich es aber am PC. Leider dauert es noch bis es inSitu web-optimiert gibt, aber wenn du http://insitu-events.com/app/ (via Chrome oder Safari) aufrufst kommt du am PC in die App. Ich mach dann das Fenster kleiner, dass es wie am Smartphone aussieht, aber dadurch kann ich wesentlich schneller tippen und Adresse und Facebook-ID einfach rein kopieren.

Ich bin dir super dankbar wenn du Clubs u Bars erstellst. Es dauert wenn man den Laden kennt höchstens zwei Minuten. Und sobald wir die Veranstalter-Accounts haben ist es wahrscheinlich, dass du von den meisten dafür Freikarten oder Bottles bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.