Schluss machen (leider versagt)

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

eine kleine Frage habe ich und wäre über Tips dankbar!

Ich bin seit einigen Monaten mit einer LTR zusammen, zwischendurch war sie mal für ein paar Wochen

in einer anderen Stadt für ein Praktikum, so dass wir uns viele Wochen nicht gesehen hatten.

Seit ca. zwei Monaten sind wir wieder örtlich vereint. Aber von Anfang an hatte ich irgendwie Zweifel und war mir nicht sicher, ob es das richtige ist. Das ist immer noch so. Ich merke einfach, dass ich sie nicht liebe bzw. sie auch eher als Freundin sehr, und es nicht für mich reicht irgendwie. Ich kann es nicht

ändern, sie ist zwar ganz süß, aber irgendwie doch nicht ganz mein Typ, auch von dem persönlichen Hintergrund (Interessen etc.). Es war damals voreilig, dass wir mal vor ein paar Monaten nach dem Sex darüber geredet haben, dass wir ja jetzt "zusammen" sind. Mir tut das alles wahnsinnig Leid, denn sie ist wirklich ein super Mensch!! Ich habe fast noch nie eine so unkomplizierte Frau gehabt.

Es ist irgendwie aber alles mehr freundschaftlich, wir küssen uns kaum (mehr) und es ist irgendwie keine Anziehung da. Wir sehen uns auch selten, was auch Zeitgründe hat. Es ist irgendwie auch weniger geworden, wir treffen uns weniger, was auch daran liegt, dass ich momentan etwas blockiert bin (hab schlechte Erfahrungen mit meiner Ex vor paar Monaten gemacht, mit der es schlimm auseinander gegangen ist - sie hat mich betrogen etc. und ich kann mich irgendwie unterbewusst nicht auf die aktuelle einlassen...).

Vor einer Woche wollte ich mit ihr Schluss machen, hab sie auf einem neutralen Ort getroffen. Wie gesagt, ich hatte, da unsere Beziehung nur so dahindümpelt, vor dem Gespräch gedacht, dass ich "offene Türen" einrenne und wir das dann einvernehmlich beenden.

Hab das ganze damit begründet, dass ich wegen dieser Erfahrungen mit der Ex nicht frei bin für was neues, weil ich vorbelastet bin im Moment irgendwie. Aber überraschenderweise sagte sie mir, dass sie schon gemerkt hat, dass ich in letzter Zeit etwas abwesend bin, aber dass sie mich sehr gerne mag und um mich kämpfen will. Sie hat also ein krasses Bekenntnis zu mir abgegeben. Ich war darauf nicht vorbereitet (hab auch kaum Erfahrung mit Schluss machen, nur einmal gemacht, sonst wurde immer mit mir Schluss gemacht. ;))

Also war ich überrumpelt, und hab mich dann dazu überreden lassen, dass wir es noch etwas versuchen und ich versuchen will, mich trotz meiner schlechten vergangenen Erfahrungen auf sie einzulassen. Obwohl ich wusste, dass ich es eh nicht will und das ganze dann auf in paar Wochen verschiebe.

Ich hab mich nach dem Gespräch gefühlt wie ein Versager und hatte schlechtes Gewissne ihr gegenüber und

dass ich nicht konsequent war. Hab mich auch von ihrem Weinen verwirren lassen.

Jetzt haben wir uns gestern nach einer Woche mal wieder gesehen, waren in ner Bar was trinken. Dann fragte sie, ob sie jetzt nach Hause gehen soll oder zu mir. Und ich Vollidiot sage, komm gerne zu mir mit, weil ich dachte, ich mache sie sonst traurig. Leider habe ich sie damit noch trauriger gemacht, denn als sie bei mir war und wir uns küssten, habe ich abgebrochen, weil ich emotional keinen Sex mit ihr wollte und konnte und das ganze ja eigentlich schon beendet haben wollte. Habe dann gesagt, dass ich Zeit brauche blabla. Sie fragte dann natürlich, warum ich ihr denn dann überhaupt gesagt

habe, dass sie mitkommen soll. Hat dann bei mir aber trotzdem (ohne Sex) übernachtet. Das Blöde war nämlich, dass sie vorher noch ihre Mutter angerufen hatte, dass sie bei mir bleibt. Ich musste ihr also sagen, dass ich mich freue, wenn sie bei mir schläft, damit sie nicht noch vor ihrer Mutter blamiert dasteht, weil sie doch noch nachts zurückkommt.

Kurzum: Es ist alles vertrackt: Ich hatte im Gespräch zu wenig Rückrat, und weil ich sie immer nicht verletzen wollte,

habe ich es immer nur noch schlimmer gemacht.

Dazu habe ich gestern von ihr erfahren, dass ihre Mutter und alle ihre Freundinnen gesagt haben, dass sie das mit mir beenden soll, weil sie das nur verletzt (sie hat leider schlechte Erfahrungen, wurde paar Mal schon von Typen verletzt). Und dass sie wohl im Laufe der Woche nach unserem großen Gespräch letztes Wochenende auch schon darüber nachgedacht hat, aber emotional doch um unsere Beziehung kämpfen will.

Um mich nicht zu letztem Wochenende widersprüchlich zu verhalten, musste ich ja nun spielen, dass ich es ernsthaft

mit ihr versuchen will die nächsten Wochen, um dann zu schauen, ob es was wird (obwohl ja in meinen Augen

nur das Schlussmachen um paar Wochen verschoben wurde, während sie denkt, dass ich es ernsthaft versuche.)

Naja, nach diesem verkorksten Abend gestern ist es ja nun nur noch schlimmer.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich das taktvoll beende, wie ich mich verhalte. Es wird in der nächste Woche wegen ihrem Unistress die Woche eh nichts mit Treffen.

Aber wie würdet ihr jetzt vorgehen, auch um wenig Porzellan zu zerschlagen und meinen Ruf völlig zu ruinieren in ihrem Umfeld.

Bitte um Hilfen und Tips, Euer Ron

bearbeitet von Pedro de la Luz*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also hier ist es jetzt mal umgekehrt, du hast keine attraction mehr zu ihr, das liegt auf der Hand. Du brauchst halt keine Frau was alles für dich macht, sondern anscheinend auch eine Frau, welche dich mal in die Schranken verweist. Das ist bei ihr nicht der Fall, mit ihren Geständnissen, dass sie um dich kämpfen will usw. verringert sie die Attraction noch mehr von dir.

Du hast es eh schon gut reflektiert, dass du nicht mehr willst. Du solltest jetzt den Schritt machen, die Beziehung zu beenden. Mach ihr klar, dass es vorbei ist und dass du keine Anziehung mehr zu ihr empfindest.

Also ganz klar einen Schlussstrich ziehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst das schon. Diese kleinen Rückfälle sind nicht ungewöhnlich. Tatsächlich enden die meisten (freundschaftlichen) Beendigungen mit ein, zwei, drei Versuchen. Das ist schon ok. Sag ihr einfach, dass Du auch geglaubt hast oder vielmehr Dir gewünscht hast, dass es noch was wird, aber naja, die letzten Tage haben Dir Sicherheit in Deiner Entschiedung gegeben: Ihr passt nicht zueinander.

Grüße,

PP

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahja...du hast es halt das Schluss machen verkackt. Lebenserfahrung - was gelernt...niemand mag Andere verletzen, wenn ein wenig Empathie im Hirn vorhanden ist. Mach jetzt eine klare Ansage und dann Kontaktabruch. Vergiss die Freundschaftsschiene. Damit tust Du Ihr nur mehr weh.

Evtl. bist Du am Ende das Arschloch...aber so ist das halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

bin in einer ähnlichen Situation und möchte meiner Freundin alles so einfach machen wie möglich. Wir sind jetzt etwas mehr als neun Monate zusammen, Anfangs waren die Gefühle da, doch sind sie bis jetzt total abgeflaut. Vor anderthalb Monaten hab ich es ebenfalls verkackt mit dem Schlussmachen, ich habs zwar angesprochen aber hab durch ihr emotionales Verhalten (sieh hat lange Zeit geweint) zu wenig Rückgrat gezeigt und bin immer noch mittendrin. Das Problem ist hauptsächlich, dass ich an sich auch keinen Grund zum Schluss machen sehe, da die ganze Interaktion einfach nur passt, es gab auch nie Streit in dieser Zeit, aber da die Gefühle nicht mehr vorhanden sind und da mir das wichtig ist, sehe ich keinen anderen Ausweg.

Ich denke einfach zu verschwinden ist auch der falsche Weg, du möchtest sicher auch nicht so einen tollen Menschen aus deinem Leben verbannen. Die Freundschaftsschiene ist OK, aber ihr solltet euch die nächste Zeit sehr wenig sehen, damit sie es verarbeiten kann und gib ihr das auch so zu verstehen. Rede auch nicht darüber, dass du dich in dieser Zeit, wo ihr nicht zusammen seid, nun mit anderen Frauen triffst, das würde sie verletzen und diese Art von Freundschaft beruht eben auf gegenseitigem Respekt.

Rede auch offen über deine Gefühle, du hast eben nur freundschaftliche Gefühle für sie und mehr ist da auch leider nicht dabei. Es ist ja auch nicht nur deine, sondern auch ihre Zeit die du verschwendest. Ich werds mit meiner Freundin nächste Woche so versuchen, wünsche dir auch viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

bin in einer ähnlichen Situation und möchte meiner Freundin alles so einfach machen wie möglich. Wir sind jetzt etwas mehr als neun Monate zusammen, Anfangs waren die Gefühle da, doch sind sie bis jetzt total abgeflaut. Vor anderthalb Monaten hab ich es ebenfalls verkackt mit dem Schlussmachen, ich habs zwar angesprochen aber hab durch ihr emotionales Verhalten (sieh hat lange Zeit geweint) zu wenig Rückgrat gezeigt und bin immer noch mittendrin. Das Problem ist hauptsächlich, dass ich an sich auch keinen Grund zum Schluss machen sehe, da die ganze Interaktion einfach nur passt, es gab auch nie Streit in dieser Zeit, aber da die Gefühle nicht mehr vorhanden sind und da mir das wichtig ist, sehe ich keinen anderen Ausweg.

[...]

Psychodelik, dazu eine Frage:

Wieso bist du mit der Frau zusammengekommen? War dir nicht von Anfang an klar, dass es nicht mehr ist als ein bisschen Sex und gegenseitige Anziehung? Ich meine, 9 Monate sind doch keine große Zeit. Bzw noch im Rahmen wo "Gefühle" noch nicht so schnell weg sein sollten, erst Recht wenn man kaum streitet und eine Wellenlänge ist, sprich die selben Interessen, Werte und Humor hat.

Wieso sind die Gefühle weg bei dir, kannst du das definieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab sie beim Daygame kennen gelernt. Angesprochen, nach 5 Minuten Kaffee trinken, nach 1,5 h spazieren gehen und alles hat reibungslos funktioniert, also an der Wellenlänge liegts wirklich nicht. Ich hatte mich auch wirklich gleich in sie verknallt, wir haben viel gemeinsam und am nächsten Tag meine anderen NCs gelöscht.

Keine Ahnung warum ich keine Gefühle mehr für sie habe, die ersten 3-4 Monate lief es ganz gut, danach wurde es immer weniger, im August (meiner Prüfungszeit) wieder hoch und danach so gut wie nichts mehr, es ärgert mich auch selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage deswegen, weil ich die selbe Situation mit ner Frau hatte, nur da war es umgekehrt. Ich verstehe nicht wie man sich erst auf jemand einlässt beziehungsmässig, ja von ihr ging die Beziehungsschiene sogar aus, da wir beide eigentlich nicht aktiv in ne Beziehung wollten, aber nur FB wollte sie auch nicht. Also haben wir gesagt wir versuchen es. Am Anfang kam viel Invest von ihr, also so die ersten 6 Monate und ich war eher der der "cool" und Alpha war... Wurde dann aber immer weniger, wahrscheinlich auch weil ich beruflich krass geb***st wurde und betaisiert wurde... Am Anfang als wir uns kennenlernten war ich noch cool und lustig, zweifelte aber dann mit der Zeit beruflich immer mehr an mir. Sie konnte auch die gesamte Beziehung nie sagen, dass sie mich liebt, war da also schon ehrlich. Ich hatte immer gehofft, dass das noch kommt und sie wünschte es sich laut eigener Aussage auch krass, da wir super zusammenpassen. Naja Ende vom Lied wir sind nicht mehr zusammen...

Naja nach 1,5h Spaziergang beim ersten Treffen kann man mMn noch nicht so durchblicken ob die Wellenlänge so 100% stimmt... Wenn dann die folgenden Wochen und Monate aber cool sind und man immer klarer zusammenpasst wundert mich eben, dass die Gefühle nicht tiefer werden...

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden