Semester aussetzen für Praktikum

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!
Vor kurzem stand ich vor einer schwierigen Entscheidung. Ich studiere im 3. Semester Maschinenbau und hatte die Möglichkeit bei einer Firma, welche ich sehr schätze, und die allgemein als eine der besten Arbeitgeber gilt, ein 6 monatiges Praktikum zu machen. Letztendlich sagte ich schweren Herzens ab, da das Praktikum etwas studienfern war und ich dafür nicht unterbechen will.

Ich sprach danach mit meinem Prof, und der meinte das er sowieso nicht empfehlen würde ein Semester für ein Praktikum zu unterbrechen. Man würde ja später im Praxissemester für 6 Monate in einem Betrieb sein.

Bei meinen Überlegungen gibt es viele Pro und Contras, und ich weiß nicht wirklich was von beiden überwiegt.

Was denkt ihr darüber, hat es vielleicht schon wer so gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja schon. Aber die Sache ist die: Ein Betrieb der pro ausgeschriebene Stelle 2000 Bewerber hat, und du willst unbedingt einmal dort arbeiten.

Hätte ich das Praktikum wahrgenommen, oder würde mich weiterhin auf fachbezogene Praktikas bewerben und genommen werden, hätte ich schonmal den Fuß in der Tür, könnte Kontakte knüpfen etc. Es wäre voraussichtlich wesentlich einfacher dort für das Praxissemester später eine Stelle zu finden und danach vielleicht sogar übernommen zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte meinen Abschluss in 7 Semestern haben können (Regelstudienzeit: 9 Semester), hab dann aber 1 Semester für ein Praktikum, 1 Semester zum Arbeiten und 1 Semester fürs Ausland angehängt. Master in 5 Jahren ist im absoluten Rahmen und damit war es vollkommen okay, ein Semester für ein Praktikum zu "opfern". Praktikas sind eh viel wichtiger als Studienleistungen, wenn es erstmal um Jobs geht - also würde ich dem immer den Vorrang geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344