Log und Beratung -- xBSCx

298 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gibt keine logische Begründung für 3x6

Kraft baut man mit 4-6 WH pro Satz auf, ob jz 4, 5 oder 6 is eig egal

SS hat halt 5 pro Satz, WKM glaub ich 6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann das gewicht jetzt bei kniebeugen erstmal nicht mehr steigern, weil ich ab 55kg die brust nicht mehr rausgestreckt bekomme, muss das jetzt erstmal mit dem gewicht weiterüben. außerdem hats heute fast zwei stunden gedauert, weil ich immer warten musste bis einer zeit hatte mir zu helfen das gewicht draufzuschrauben. wie zur hölle packt man auf jede seite eine 20kg scheibe und das alleine und ohne dass die stnge runterknallt?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau.. Die Stangen bei mir wiegen auch 10Kg. Und wenn es gar nicht geht, musst du halt auf die eine Seite 10Kg draufmachen und auf die andere 20Kg.

Dann gehst du zu der Seite, wo 10Kg drauf sind, machst das Gewicht ab, hältst die Stange dabei fest und nimmst die 20kg, die am besten schon am Rack lehnen, und knallst sie drauf.

Hoffe das war versändlich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei nem Rack sind die Ablagen ja mindestens 1 m voneinander entfernt oder? Zwischen meinen Dip-Stangen sind gerade mal 50 cm Platz. Wenn ich n Rack hätte wär ja der Hebel viel kürzer. Würde das dann funktionieren, dass wenn auf der einen Seite 20kg sind und auf der anderen nichts, die Stange sich nur minimal bewegt? Also so dass ich sie leicht festhalten kann. Ich brauch ja schon zwei Hände um die Scheibe aufzuheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könntest es ja so handhaben: Stange symmetrisch rauf, Scheibe aufstecken -> zur Lagerstelle schieben und dann auf der anderen Seite die Scheibe raufmachen.

Oben ist so eine Standard Powerrack Situation und unten deine Dipstangen zum Verständnis.

gp49.jpg

bearbeitet von st3f4n
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum empfiehlt fitness experts vorgebeugtes Rudern gegen eine Alternative zu tauschen?

Was wir NICHT empfehlen: Freies (vorübergebeugtes) Rudern (oder “Pendlay Rows”): An sich auch eine gute Übung. Aber viele Trainierende holen gerne Schwung aus den Beinen und dem unteren Rücken. Sie reißen das Gewicht mit schlechter Technik hoch. Oder der untere Rücken ist bereits durch Kniebeugen und Kreuzheben zu stark ermüdet. Freies Rudern führt zu oft (sofern unbeaufsichtigt) zu einer schlechten Übungsausführung, einem weniger effektiven Trainingsreiz und einem höheren Verletzungsrisiko!

Dann könnte man ja gleich sagen "lieber Beinpresse als Kniebeuge, weil die Ausführung schwer ist". Wenn ich es schaffe den unteren Rücken gerade/bzw. im Hohlkreuz zu halten und ich nicht reiße sondern eine gleichmäßige Bewegung machen, kann doch eigentlich nichts passieren oder?

Edith:

Hier ist das Hohlkreuz zu krass oder? -

bearbeitet von xBSCx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum empfiehlt fitness experts vorgebeugtes Rudern gegen eine Alternative zu tauschen?

Was wir NICHT empfehlen: Freies (vorübergebeugtes) Rudern (oder “Pendlay Rows”): An sich auch eine gute Übung. Aber viele Trainierende holen gerne Schwung aus den Beinen und dem unteren Rücken. Sie reißen das Gewicht mit schlechter Technik hoch. Oder der untere Rücken ist bereits durch Kniebeugen und Kreuzheben zu stark ermüdet. Freies Rudern führt zu oft (sofern unbeaufsichtigt) zu einer schlechten Übungsausführung, einem weniger effektiven Trainingsreiz und einem höheren Verletzungsrisiko!

Dann könnte man ja gleich sagen "lieber Beinpresse als Kniebeuge, weil die Ausführung schwer ist". Wenn ich es schaffe den unteren Rücken gerade/bzw. im Hohlkreuz zu halten und ich nicht reiße sondern eine gleichmäßige Bewegung machen, kann doch eigentlich nichts passieren oder?

Edith:

Hier ist das Hohlkreuz zu krass oder?

Das Hohlkreuz ist zu krass, keine Ahnung was er da herumkaspert, aber mir tat ja vom zusehen schon der Rücken weh....

Es steht doch schon im Quote von FE: "Sie reißen das Gewicht mit schlechter Technik hoch"

Mach Videos vom Rudern und kontrolliere dich selber, oder lad es hier hoch und lass dich von den Forenpostern kontrollieren. Wenn deine Technik gut ist besteht auch kein Problem.

Das mit deinem Vergleich ist auch etwas Käse, erstmal nehmen sich die Rudervarianten nicht soviel, dann sind Beinpresse und Kniebeuge schon ziemlich verschieden. Balance, Muskelbeanspruchung etc.

Außerdem gehts ja auch darum, dass du in den Plänen vorher immer die Squats hast und beim ein oder anderen diese Belastung schon ausreicht um beim Rudern technisch unsauber zu werden.

Und schlechte Technik ist immer eine Verletzungsgefahr.

Deswegen lass dich vor Ort kontrollieren, oder mach Videos und lass dich kontrollieren, sofern du dir da Sorgen machst. (Ganz ehrlich, einige Leute hier gingen davon aus ne gute Technik zu haben, war aber dann eher schlecht, deswegen würd ich echt sagen poste hier ab und zu Technikvideos. Wenn du dir erstmal schlechte Sachen angewöhnt hast bei der Technik ist es recht kacke das wieder rauszukriegen, vorallem alleine.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tu dir einen Gefallen und lass die ganzen Deutschen Youtube Helden einfach Helden sein und schau dir den Scheiß erst gar nicht an.

95% Bullshit, für Anfänger unmöglich da gute Infos herauszufiltern.

Die meisten Anfänger kriegen es nach einem anstrengenden Beugen Workout nicht mehr hin ihren Rücken voll unter Kontrolle zu halten, sehe ich öfter.

Ist da kein Problem wenn man andere Möglichkeiten hat(Rudern am Kabelzug), es geht einfach darum das nicht alle Leute Rudern in der Form von Pendlays machen müssen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne, Karl Ess is doch voll gut. :crazy:

Also T-Bar-Rudern könnte ich ja vielleicht noch machen, aber Kabelzug ist ja für mich zu Hause nicht drin, :/ Mir isses vorgestern schon bei den Kniebeugen schwergefallen den unteren Rücken in der tiefsten Position richtig gerade zu halten.Da wars sogar beim Rudern fast leichter.

Ich hatte gestern zeitweise Schulterschmerzen, besonders rechts. Vorgestern waren Kniebeuge, Press, Rudern, Klimmzüge, Curls dran. Morgen mach ich dann die Videos.

Für die Erwärmung hab ich mir jetzt ein paar Mobs aufgeschrieben. Danach fahr ich dann noch ca. 5 Minuten Fahrrad. Nun wollt ich mir noch sone Selbstmassagerolle zulegen. Soll ich da eher was härteres oder was weicheres nehmen?

Be sure to do these stretches AFTER your workout, not before, as pre-workout stretching can actually weaken your muscles.

Ich mach als Erwärmung Wand Ankle Mob, Knee to Knee Mob, Knee Break Ankle Mob, Half kneeling adductor dips, scorpion stretch und paleo-sit. ist das zu viel?

Werde mir dann das Rack hier holen. - http://www.ebay.de/itm/Deluxe-Kniebeugenstander-Squat-Rack-Langhantel-Hantel-Ablage-Hantelstange-BCA-50-/400601165925?pt=Sport_Fitness_Kraftmaschinen&hash=item5d45b0b065

bearbeitet von xBSCx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ja jetzt endlich mein Rack und hab jetzt mit SS wieder neu angefangen. Ich mache alles so, wie es in SS steht bloß mit 7 Wiederholungen.

Meine Daten sind dann jetzt erstmal so:

Bei den meisten Übungen ist das nicht mein Maximum, aber ich fange da an, mich zu steigern.

A:

Kniebeuge 57,5

Bankdrücken 52,5

Kreuzheben 62,5

Dips

Bauch

B:

Kniebeuge 57,5

Military Press 22,5

Rudern 50

Klimmzüge

LH-Curls 7x 27,5

Bei den KB hab ich die Stange wieder falsch drauf gelegt.. Hatte danach bei manchen Bewegungen ein leichtes Ziehen rechts ungefähr beim Schulterblatt. Hab dann n bisschen rumgewackelt, Armkreisen gemacht und an der Stelle rumgedrückt, auf einmal wurde es wirklich weniger. Ich film nächstes mal meinen Rücken beim Drauflegen.

Bei der Military Press und auch bei anderen Übungen spür ich den Schmerz bei den letzten Wdh nicht so wie vor SS bei 10-12 Wdh. Ich spür sogar manchmal bei den Aufwärmsätzen mit 85% weniger Gewicht mehr Schmerz. Die Erschöpfung ist aber trotzdem zu spüren.

Beim Rudern hat sich die Stelle dann halt n bisschen komisch angefühlt. Es fiel mir diesmal aber leicht den Rücken gerade zu halten. Die Stange zu halten war krass. Nach den Klimmzügen im UG (15 / 10 / 7) und den LH-Curls sind meine Unterarme ungefähr so aufgepumpt wie meine Oberschenkel. :D

Kann es an meiner fehlenden Rückenmuskulatur liegen, dass ich die Stange bei den KB nicht ordentlich hingelegt bekomme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum 7 Wdh? Und nein, es liegt nicht an fehlender Muskulatur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein.

Bin auch erst grade 18.

Hast du SS gelesen?

http://www.exrx.net/WeightTraining/Weightlifting/YouthMisconceptions.html

Du kannst auch gefahrlos 1RM machen.

Technik sollte halt stimmen und da wird man um Videos nicht herum kommen, wenn man keine kompenten Leute um sich herum hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, grob.

Na gut, dann wieder 5. Wenn ich was falsch mache, müsste ich es ja spüren. Videos kommen immer wieder mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, du wirst es wahrscheinlich nicht spüren. Zumindest erstmal nicht.

Meist schleicht sich das ein und dann merkst du es, wenn du bereits deswegen runterschalten/kurz pausieren/zum Doktor musst.

Eigentlich haben fast alle anfangs eine Scheißtechnik. Ich bspw habe länger falsch gebeugt und ganz schlimm gebencht. Power Cleans sind höchstens passabel obwohl oft mit Trainer und Video gearbeitet und kein Motorikhampelmann.

Lese gerade:

hab grad mal n bisschen rumgelesen hier. Warum zur Hölle war TrollHead im Okto 2012 noch so schwach wie ich jetzt und ist jetzt so stark?!

In seinem ersten Log hat er auch geschrieben, dass er SS nicht machen will wegen zu hohen Gewichten -> Wachstum bla. Shao hat darauf geschrieben, dass das Quatsch sei und wies auf Misconceptions for Training Youth oder sowas hin. Gibts das auch auf Deutsch? Würde es gerne nachvollziehen können.

Oktober 2012 habe ich halt angefangen. WKM in SS-Progressions-Schema durchgezogen (retrospektive hätte ich wohl SS gemacht).

Mittlerweile Madcow 5x5 Intermediate obwohl ich eigentlich erst jetzt dafür reif wäre. Zwischendurch gecuttet.

Das Dokument erklärt, warum die Idee, dass Jugendliche kein schweres Training machen könnten, Bullshit ist.

Wachstumsfugenschluß passiert einfach nie (8 dokumentierte Fälle in USA :D). Selbst wenn, normale Verletzung, heilbar. Keine Ahnung warum manche immer noch daran glauben.

Ansonsten sind wir halt funktional genau so fähig und belastbar wie alle anderen. Verletzungen sind extrem selten.

Fußball und Co. ballern halt viel mehr, deutlich gefährlicher, viel mehr Verletzungen. Keine Skalierbarkeit (Gewicht ist halt absolut und genau einstellbar, so ein Zusammenstoß nicht).

Zu dem ganzen Mist haben Rip und Kilgore auch noch jede Menge Paper, die einfach keine negativen Einflüße von Krafttraining zeigten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch erst 18 ;) in jungen jahren kannste aufbauen wie nie mehr später im leben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab heute einfach wieder trainiert. Zwar nur 1,5 Pausentage, aber beim beugen bin ich ja eh noch nicht beim Maximum. Nächstes mal wieder 2 Tage Pause.

Kniebeuge 60

Bankdrücken 52,5

Kreuzheben 65

Dips 12 8 8

Bauch

Ist es normal, dass beim Bankdrücken 3 von 5 Wdh immer richtig langsam ausgeführt werden? Schaff es nicht anders. Und bei der allerletzten Wdh der ganzen Übung drückt ich immer fast nur mit meinem linken Arm die Stange in die Ablage und danach erst mit rechts. Schwer zu beschreiben

Und was sagt ihr zu 500g Quark am Tag? Hab meine 130 g heute fast nur mit Milchprodukten gedeckt. Schlecht für den Darm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab das jetzt auch nochmal im Lauch-Log gelesen. Ist SS wirklich das beste Programm um aufzubauen? Ist Kraft wirklich gleich Masse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab das jetzt auch nochmal im Lauch-Log gelesen. Ist SS wirklich das beste Programm um aufzubauen? Ist Kraft wirklich gleich Masse?

Als Anfänger ist Kraft = Masse. Und wie Badhabit es andeutet macht es Sinn erstmal stark zu werden, damit du beim Umstieg auf Hypertrophie Pläne auch ordentliche Gewichte bewegst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden