Vorlesungen in Web (Youtube, iTunes U etc.)

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

ein paar von euch kennen vielleicht iTunes U, eine Sammlung von Vorlesungen/trägen von Unis oder anderen Veranstaltungen. Ich arbeite gerade eine Videoreihe zur amerikanischen Revolution durch und finde die Idee eigentlich klasse, gerade für so "weiche" Fächer wie Geschichte, Kulturwissenschaften etc. Einfach zum Allgemeinwissen fördern. Hat sich jemand von euch vielleicht ein paar Kurse dort angeschaut? Irgendwelche Empfehlungen zu bestimmten Kursen oder auch ähnlichen Angeboten im Netz (Viele von den Videos findet man eh auf Youtube). Mich würden einfach mal ein paar Erfahrungen von Anderen interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen zusammen,

ein paar von euch kennen vielleicht iTunes U, eine Sammlung von Vorlesungen/trägen von Unis oder anderen Veranstaltungen. Ich arbeite gerade eine Videoreihe zur amerikanischen Revolution durch und finde die Idee eigentlich klasse, gerade für so "weiche" Fächer wie Geschichte, Kulturwissenschaften etc. Einfach zum Allgemeinwissen fördern. Hat sich jemand von euch vielleicht ein paar Kurse dort angeschaut? Irgendwelche Empfehlungen zu bestimmten Kursen oder auch ähnlichen Angeboten im Netz (Viele von den Videos findet man eh auf Youtube). Mich würden einfach mal ein paar Erfahrungen von Anderen interessieren.

Coursera, Udemy und co ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mir ist das definitiv zu langweilig.

Durch Lesen lernste schneller, mehr und besser. Kannst dann auch viel besser einordnen, was die Profs so alles labern.

Wissen so "vom Hörensagen" (die deutsche Sprache ist so schön by the way) ist immer kritisch zu beurteilen. Richtig mitdiskutieren ohne Dich lächerlich zu machen, kannste damit nicht.

Musst jetzt natürlich nicht die fetten Schinken von Winkler, Wehler und Habermas durchwälzen, aber gezielt suchen, was Dich interessiert und auf dem Weg dahin links und rechts was lesen, zack, weißte grob Bescheid.

Gibt ja auch so Art Wasistwas-Bücher für Erwachsene oder zig (seriöse) PDFs mit Skripten, den ersten Vorlesungen von Profs (habe jetzt den lateinischen Namen so verkatert nachm Aufwachen nicht in den Fingern)... Echt Zeitverschwendung ewig Filmchen zu gucken.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt eine Art Zusammenschluss von vielen internationalen Universitäten, die es sich zum Ziel gemacht haben, ganze Kurse online frei und für jeden zur Verfügung zu stellen. Das ganze nennt sich OpenCourseWare.

Hier der Link: http://www.ocwconsortium.org/members/all/

Berühmtester Vertreter des OCW ist wohl das Massachusets Institute of Technology, kurz MIT. Das MIT war so ziemlich die erste Uni die so etwas angeboten hat und hat wohl qualitativ wie quantitativ die besten und meisten Kurse.

Hier die OCW-Website des MIT: http://ocw.mit.edu/index.htm

Ich habe das ganze selbst erst vor kurzem entdeckt und dachte ich hätte den heiligen Gral gefunden. Ich bin begeistert, habe nicht gewusst, dass es sowas in der Form im Internet gibt. Ich bin seit ca.6 Wochen Student und gebe mir neben dem Studium ein paar Online-Video-Vorlesungen in den gleichen Fächern, die ich auch an meiner Uni besuche, 1. weil es auf Englisch ist und 2 weil man es gerade beim MIT vielen der besten Professoren der Welt zu tun hat und man eben hier und da noch ein paar gute Vergleiche/Infos etc. bekommt.

Von Sprachen über Natur- und Geisteswissenschaften findest du da so ziemlich alles. Nicht immer als Video-Vorlesung aber so ziemlich immer mit kursbezogenem Skript, in dem alle Infos jeder Vorlesung zusammengefasst sind.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden