Freundin wurde Vergewaltigt, Erpresst, sexuell Genötigt! Brauche Rat

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Guten Abend,

ist ein langer Text, sorry schon mal dafür, aber brauche mal Meinungen bzw. Rat. Ich will hier keine Antworten wie z.B. "such dir eine Andere", "Stell dich nicht so an" etc. lesen. Danke ;-)

Ich (m/20) bin nun seit 4 Monaten mit meiner Freundin (20 Jahre) zusammen. Wir lieben uns sehr. Es läuft alles super, allerdings hat sie vor einiger Zeit häufiger Angefangen zu weinen. Sie hat auch ziemliche Verlustangst. Habe dann hartnäckig Nachgefragt und erfahren, dass sie mit 15/16 regelmäßig von einem gleichaltrigen Albaner sexuell Genötigt, Erpresst und Vergewaltigt wurde! Sie hat mir dann alles nach und nach erzählt, er hat sie zu unter anderem zu Anal-Sex gezwungen, sogar soweit, dass es schon geblutet hat! Ebenfalls sollte sie einen Dreier mit ihm und seinem Cousin haben, welcher allerdings zum Glück doch nicht statt gefunden hat. Er hat beim Sex heimlich gefilmt und die Videos in der Schule rumgezeigt. Danach ging das Mobbing los.

Das ganze ging ein halbes Jahr so, bis er irgendwann aufhörte.

Meine Freundin hat sich dann ihrer Mutter und älteren Schwester anvertraut, welche dann zur Klassenlehrerin und Schuldirektor gegangen sind. Ergebnis: Nur eine Suspendierung.
Als sie mir das alles erzählt hat, war ich geschockt. Bin ich immer noch sehr. Mich macht das ziemlich fertig und wütend. Würde ich ihn auf der Straße treffen... Ich könnte für nichts garantieren. Obwohl das alles schon 4-5 Jahre her ist, find ich das trotzdem Erschreckend!

Sie weiß nicht mehr, ob er noch in Deutschland lebt oder wieder zurück in sein Heimatland gegangen ist.
Habe sie gefragt, ob sie zu einer Anzeige bereit wäre. Antwort "Bringt doch eh nichts und ist Vergangenheit".
Trotzdem merke ich, dass sie das immer noch belastet und geprägt hat.

Ich will, dass der Typ dafür büßen muss!

Was empfiehlt ihr mir? Wie kann ich selber damit besser fertig werden?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfehle dir, einen Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe zu machen.

Ich empfehle ihr eine Therapie.

Warum ist die Mutter damals zum Direktor, statt zur Polizei? Das macht für mich so gar keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Okay, dann sagen wir Verliebtheit.

Ich habe ihr ebenfalls schon eine Therapie empfohlen, allerdings möchte sie das nicht. Begründung: "Therapie wollte ich nie und ich muss damit selber fertig werden. Habe es erlebt und lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern".

Obwohl ich merke, dass sie das immer noch belastet.

Das Frage ich mich auch. Aber sie hatte ihrer Mutter/Schwester damals nicht alles erzählt, sondern nur ein paar Details. Warscheinlich aus diesem Grund, nur der Direktor, statt der Polizei.

Bin eigentlich ein gewaltfreier und ausgeglichener Mensch, aber wenn ich sowas höre, könnte ich sonst was mit dem Typen tun!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Freundin hat den Missbrauch seit 5 Jahren nicht verarbeitet. Sie glaubt immer noch, es alleine zu schaffen. Es belastet sie. Es belastet jetzt aber auch dich. Dennoch möchte sie nichts tun, um an sich zu arbeiten und die Qualität der Beziehung zu steigern. Damit ist das Ende bereits besiegelt. Es wird eure Beziehung kaputt machen. Wenn du mit ihr zusammen bleibst, zögerst du das bittere Ende bloß heraus.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe dann hartnäckig Nachgefragt

Mach das nicht mehr. Grundsätzliches Mindset: Fragen ist OK. Genauso ist OK, wenn sie nicht antwortet.

Hartnäckig Nachfragen hilft nix. Und nicht selten steckt ein Helfersyndrom dahinter. Kannst mal überlegen, ob das sein kann.

Bin eigentlich ein gewaltfreier und ausgeglichener Mensch, aber wenn ich sowas höre, könnte ich sonst was mit dem Typen tun!

Ja, kenn ich auch. Nutzt meistens nicht viel. Und ist übrigens ein Zeichen von Überforderung.

IC schreibt es schon. Nutzen könnte eine Therapie. Wenn sie nicht will, dann ist das so. Bringt dann meist nix, trotzdem drauf zu drängen.

Du kannst aber was anderes machen:

Du selbst könntest dich psychologisch beraten lassen. Nicht, weil du ne Therapie bräuchtest, sondern weil die Geschichte für dich belastend ist.

Gibt kostenlose Beratungen von freien Trägern, die teilweise ganz gut sind. Da könntest du dich beraten lassen, wie du selbst mit der Situation umgehen kannst. Also mit deinem Teil davon. Nicht stellvertretend für sie, sondern für dich selbst.

Kann mehrere Vorteile bringen:

Erstens könntest du deine momentane emotionale Belastung sortieren.

Zweitens könntest du lernen, ihr mit Mitgefühl zu begegnen - und nicht mit Mitleid sein. Mitleid -beispielsweise Wut gegen den Typen- ist übrigend das, was eure Beziehung belasten kann.

Drittens könntest du was über dich selbst lernen.

Viertens könnte das sie motivieren, sich auch beraten zu lassen. Und zwar wahrscheinlich um so eher, je mehr es dir hilft - und um so weniger du es von ihr erwartest.

Beispiel, warum das so ist:

Kumpel schwärmt dir von einem Buch vor, das er gerade liest. Geht um ein Thema, das dich auch interessiert. Was machst du? Kaufst dir das Buch auch. Genauso läuft es mit professioneller Hilfe auch.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ein Mädel mit Sexvideos an einer Schule erpresst wird oder sonst wie sexuell missbraucht wird und die Mutter DESWEGEN zum Direktor geht, ist der Direktor nach §138 StGB verpflichtet eine Anzeige zu machen und die Polizei einzuschalten und in der Regel hält sich da jeder Schulleiter dran, da die Konsequenzen groß sind, wenn später rauskommt es hätte verhindert werden können und der Schulleiter wusste davon!

Ich will echt nichts unterstellen, aber irgendwas stimmt da doch nicht an der Story....

weswegen wurde der ALBANER den suspendiert???

bearbeitet von Sava.Vukovic
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ein Mädel mit Sexvideos an einer Schule erpresst wird oder sonst wie sexuell missbraucht wird und die Mutter DESWEGEN zum Direktor geht, ist der Direktor nach §138 StGB verpflichtet eine Anzeige zu machen und die Polizei einzuschalten und in der Regel hält sich da jeder Schulleiter dran, da die Konsequenzen groß sind, wenn später rauskommt es hätte verhindert werden können und der Schulleiter wusste davon!

Ich will echt nichts unterstellen, aber irgendwas stimmt da doch was nicht an der Story....

weswegen wurde der ALBANER den suspendiert???

Jo, denke ich mir auch. Ohne wem was böses zu unterstellen, aber wäre nicht die erste Frau die so eine Geschichte erfindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich denke nicht, dass sie sich die Geschichte ausgedacht hat. Sie hatte ja auch mit ihrer Familie drüber gesprochen, und ich glaube nicht, dass sie ihre Familie nur wegen Aufmerksamkeit, usw. anlügt.

Klar, es gibt viele Leute die solche Geschichten erfinden. Aber es ist einfach zu glaubwürdig und "echt". Oder ich bin zu naiv (Verliebtheit) oder mir fehlt einfach noch die Lebenserfahrung/Menschenkenntnis.

Wenn sie keine Therapie möchte - okay, ist ihre Entscheidung, ich kann sie auch nicht zu sowas zwingen.

Ich schlafe jetzt erstmal ein oder zwei Nächte drüber und dann schaue ich mal, wie es mir persönlich dabei geht. Ist vielleicht erstmal das Beste.

Über weitere Ratschläge o.ä. würde ich mich freuen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir dringenst raten - statt im Internetforum Hilfe zu suchen - zu einer Beratungsstelle zu gehen.

Für dich! Nicht mit ihr oder ihr davon berichten oder sonstwas nur für dich und dein weiteres Umgehen mit der Situation.

Professionelle Fachkräfte helfen dir da mehr weiter das für dich einzusortieren als gerade dieses Forum.

Zusätzlich wären gute Betroffenenforen für dich eine Option.

Aber nichts geht über eine gute Psychosoziale Beratung. Google mal entsprechende Begriffe...

Und lass deine Freundin erstmal damit in Ruhe, wenn sie da nichts machen will.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der LETZTE, der ihr helfen kann bist DU.

Sie sollte sich professioneller Hilfe anvertrauen, falls(!) SIE ein Problem mit der Vergangenheit hat - falls nur Du eines hast, solltest Du Dir in der Tat ein Mädchen suchen, dass nach Deinen Vorstellungen, was immer sie sind, "sauber" und "rein" ist.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist der Direktor nach §138 StGB verpflichtet eine Anzeige zu machen und die Polizei einzuschalten

§ 138 StGB: Nichtanzeige geplanter Straftaten

Im allgemeinen staatsgefärdender...

Aber an der Story stimmt trotzdem was nicht, finde ich.

Ansonsten sind IC und Fastlane zusammengefasst absolut zutreffend und richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz gefährlich ohne Therapie. Rede DU mit einem Fachmann wie DU damit umgehen kannst. Und bau nie im Leben Druck auf sie auf!!

Kümmere dich nicht darum ob der Kerl bestraft wird, Unterstütze Sie dabei wenn SIE das will. Kram du jetzt nicht in ihren Wunden herum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Therapie, thats ist. Das wird sie nicht alleine verarbeiten, kann aber helfen und euch beiden eine angenehme und schöne Zeit geben, sofern du das möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wäre nicht die erste Frau die so eine Geschichte erfindet.

Tja, und bei jeder realen Vergewaltigung, die nicht erfunden ist, findet sich mindestens ein Schlaumeier, der diesen Satz vom Stapel lässt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wäre nicht die erste Frau die so eine Geschichte erfindet.

Tja, und bei jeder realen Vergewaltigung, die nicht erfunden ist, findet sich mindestens ein Schlaumeier, der diesen Satz vom Stapel lässt.

Menschenkenntnis. Man sollte sich nur mit Menschen umgeben, denen man ohne zu zögern glaubt was sie einem erzählen. Screening halt, nicht nur bei Frauen.

Wenn man also ne LSE Braut vom Feinsten am Start hat, die einem sowas der Aufmerksamkeit oder dem Mitleid wegen erzählt, darf man das ruhig mal in Frage stellen. Genau wie bei diesen ganzen Promivergewaltigungen, um in die Öffentlichkeit zu gelangen.

Wenn sie wirklich vergewaltigt wurde, wird sie sich professionelle Hilfe suchen, von ganz alleine - und den TE dabei vielleicht um Begleitung und Unterstützung bitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn man also ne LSE Braut vom Feinsten am Start hat, die einem sowas der Aufmerksamkeit oder dem Mitleid wegen erzählt, darf man das ruhig mal in Frage stellen. Genau wie bei diesen ganzen Promivergewaltigungen, um in die Öffentlichkeit zu gelangen.

Wenn sie wirklich vergewaltigt wurde, wird sie sich professionelle Hilfe suchen, von ganz alleine - und den TE dabei vielleicht um Begleitung und Unterstützung bitten.

Selten so einen Bullshit gelesen.

Genau deswegen trauen sich die wenigsten betroffenen Frauen irgendeine Art Hilfe zu suchen. Weil zu viele Typen wie du rum springen und reflexartig von "LSE", "Aufmerksamkeit" und "Öffentlichkeit" daher schwätzen, ohne die geringste Ahnung zu haben, was wirklich passiert ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey TE, bevor das hier weiter ausufert: Frage Dich zunächst: Hast DU das Problem mit dieser Vergangenheit oder tatsächlich SIE. Vielleicht hat sie es ja auch verarbeitet.

Wenn sie noch drunter leidet: Professionalle Hilfe ist der Way to go. Jeder bei bei so nem Fall was anderes sagt und sich hier anmasst, alles kurz mal auflösen zu wollen ist auf dem Holzweg.

Viel Erfolg!

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach das hier mal dicht. Ling Ling hat ein gutes Schlusswort gepostet. Viel Erfolg.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.