Auslandssemester, Eifersucht, Attraction

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich bin hier einigermaßen eingelesen, habe mich aber bislang immer irgendwo wiedergegeben und daher noch nicht genötigt gefühlt zu schreiben. Das ist jetzt ein wenig anders und ich sehe euch schon mich steinigen:

Ich bin nach ca 2 Jahren LTR für ein halbes Jahr ins Ausland zwecks Karriere (wir sind 24 und 23). Sie hatte immer massiv was dagegen aber ich hab das letztlich einfach durchgezogen, Drama mit C&F, echte Sorgen mit Rapport behandelt. Stattdessen drehe jetzt aber unerwartet ich hier durch: kurz vor Abreise habe ich mir Gedanken um die LTR gemacht und sie mit ein paar Roofblastern vorbereitet. Hier ging es aber bereits los dass ich langsam aber sicher meinen Frane verloren habe: ich bekam mit, dass ihr Bekannter, von dem sie öfter erzählt hat und den ich bislang in meinem guten Frame einfach nie als Bedrohung sah voll auf sie abfährt (Fotos und Geschenke aus dem Urlaub, Herzen schicken etc) und sie auch regelmäßig von sich aus den Kontakt suchte. Ab hier war ich sehr wacklig, mal mit Drama und Zur-Rede-stellen deswegen, dann wieder Versicherungen dass ich nur wegen des Auslandssemesters durchdrehe und dem Versuch, zu meinem Frame zurückzukehren. Ab hier rasselten, exakt nach PU Theorie, die Shittests auf mich ein. Meine Reaktionen mal so mal so.

Und jetzt dämmerte mir, dass ich das wichtigste Werkzeug für Inner Game und Frame halten nicht spielen kann, nämlich Sex ("wer vögelt sie denn? Also bleib cool" und sowas). Auch habe ich schnell gemerkt dass Attraction via Freeze und Konkurrenz auf der Basis LDR im Teufelskreis enden: ich baue Konkurrenz auf, sie auch, aber wir können uns ja nie doch füreinander entscheiden (in Form von Sex).

Also lief in den letzten 24 h ca folgendes ab: sie wollte _mal_ mit ihrer _Freundin_ ausgehen und ist stattdessen das ganze WE unterwegs und hat sich auch ständig Kerle dazu eingeladen (mit der Singlefreundin). Zunächst habe ich Drama geschoben, sie hat es alles abgetan (hat sie von mir gelernt das kleine Biest). Daraufhin bin ich massiv zurückgerudert auf "also machen wir wozu wir Lust haben" (freilich immer unter der Prämisse Monogamie). Bin gleich am nächsten Tag feiern, sie kam mit massivem Drama, und ich habe sie extrem ruhig, nüchtern und gelassen auseinander genommen. Frame: entweder wir sind beide frei, oder wir konzentrieren uns beide mal auf was anderes als das je andere Geschlecht. Sie hat letzteres gewählt.

Jetzt schwirrt mir im Kopf, dass ich hier gerade _rational_ eine Art _Vertrag_ _verhandelt_ habe, mit einer Frau, was mir eh Schelte einbringen dürfte. Und mich dabei auch noch selbst kastriert haben könnte.

So langsam habe ich aber den Überblick verloren, wie das in der speziellen Lage zu bewerten ist. Ihr habt vielleicht in der Außensicht da ein paar Hinweise für mich?

Habe das ganze jetzt versucht nicht zu blumig zu machen, wenn ihr Details braucht liefere ich die gerne nach.

Danke Jungs!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist nicht ganz klar, was du hören willst...

In meinen Augen brauchst du Eier, wenn du sie weiter willst.

EIER!! Dann wird das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey leidgenosse

Ich habe eine ähnliche Situation wie du. Ich bin für 6 Monate am Ende der Welt auch wegen der Karriere. Ich bin mit meiner Süßen zwar nicht zusammen ( waren es mal , war aber ne fernbeziehung, hat deswegen nicht funktioniert, wenn ich zurück komme ziehe ich in ihre nähe weil ohneeinander gehts auch nicht) aber werde es sobald ich wieder da bin mit großer Wahrscheinlichkeit sein. Wir haben seit kurzem die Abmachung das alles was über Küssen hinausgeht untersagt ist. Immer mal wieder trifft sie also typen was ich ja eh nicht verhindern kann. Letzte Woche hatte sie angedeutet das sie mit ihm schlafen will ( so wie es me Frau halt tut^^ erst von dem Typen geredet der ja gut küssen kann Blablabla dann die Worte "du bist ja noch sooo lange weg" und mir war schon klar worauf sie hinauswollte). Also hab ich zu ihr gesagt" du darfst mit jedem man schlafen mit dem du willst. Nur sag es mir vorher das die Abmachung nicht mehr gilt." Dann kam erstmal das übliche Drama das man ja nicht vorher sagen kann ob man mit jmd ins Bett springen wird oder nicht ... Darauf hin meinte ich "wir haben eine Abmachung . Und eine Abmachung die dadurch aufgehoben wird das man sie bricht ist Blödsinn weil es so eigentlich keine Abmachung gibt" darauf konnte sie dann auch nicht wirklich was entgegenbringen ;).

Es ist immer das gleiche man selbst hat keine Probleme fremd zu gehen. Nur das der andere das dann auch tun würde das stört einen. Durch die Tatsache das sie die Abmachung erst aufheben muss und ich somit eventuell sogar vor ihr noch Sex mit einer anderen hätte stört sie so sehr das sie das Thema nie wieder angesprochen hat.

Somit habe ich sie durch die Erlaubnis mit anderen Sex zu haben davon abgehalten das sie es tut

Es soll kein Universalplan sein aber bei mir funktioniert es und alle ist prima seit 4 Monaten. Bleiben noch 2 ;)

Auch wenn es nicht ganz identisch mit deiner Situation ist hoffe ich dir ein wenig geholfen zu haben.

So Long

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Fernbeziehung ist offensichtlich nichts für euch. Wieso erkennt ihr das nicht?

achso aber du hast es erkannt? haha manche leute hier sind echt zu happig.

ist es so schlimm eine beziehung während eines auslandssemesters aufrecht erhalten zu wollen, auch wenn's die ein oder andere hürde mit sich bringt?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

achso aber du hast es erkannt? haha manche leute hier sind echt zu happig.

ist es so schlimm eine beziehung während eines auslandssemesters aufrecht erhalten zu wollen, auch wenn's die ein oder andere hürde mit sich bringt?

Ja. Basierend auf 1 Jahr + 1 Jahr + 0,5 Jahre Ausland.

Nein, das ist nicht schlimm - wenn es eine funktionierende Basis gibt, die einem Hilft, die Hürden zu überwinden. Aber ich sehe keine Basis. Liebe alleine reicht nicht aus um eine Fernbeziehung zu meistern.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@IC: kannst du das ausführen,? Ich sehe ja, dass ich damit nicht so richtig klar komme, aber ich wüsste auch nicht was anders sein müsste damit eine LDR Sinn macht. Und hat es einen bestimmten Grund dass du gestaffelt hast in 1+1+0,5?

@the aspiring: Danke soweit. Ich glaube allerdings, wenn meine Freundin mir sagt sie will mit anderen Sex haben würde ich sie als LTR nicht mehr ernst nehmen, sondern tatsächlich darauf eingehen. Ich meine: wenn ihr vereinbart, Monogamie kann mit Ansage aufgehoben werden, dann ja auch durch dich, nicht nur sie als erstes, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@the aspiring: Danke soweit. Ich glaube allerdings, wenn meine Freundin mir sagt sie will mit anderen Sex haben würde ich sie als LTR nicht mehr ernst nehmen, sondern tatsächlich darauf eingehen. Ich meine: wenn ihr vereinbart, Monogamie kann mit Ansage aufgehoben werden, dann ja auch durch dich, nicht nur sie als erstes, oder?

Klar auch durch mich. Wir sind ja wie gesagt auch nicht zusammen gewesen bevor ich gefahren bin. Wäre für mich aber kein Problem gewesen. Nur sie ist 21 gerade am studieren und hat jede Woche unzählige Partys. Ich weiß das sie es nie machen/schaffen würde wenn ich es ihr vorschreiben würde. So habe ich lieber diesen Weg gewählt. Gestern hat sie wieder von ihrem Typen gefaselt bissle Drama gemacht und ich meinte das sie doch mit ihm ins Bett dürfte wenn sie wollte und wo das Problem sei. Darauf hin hat sie sofort Angst bekommen das ich die Vereinbarung aufheben wolle^^ und das sie es ja auf keinen Fall will und so ;)

Wie heist es so schön der Weg heiligt die Mittel ;)

So Long

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde,

ich bin hier einigermaßen eingelesen, habe mich aber bislang immer irgendwo wiedergegeben und daher noch nicht genötigt gefühlt zu schreiben. Das ist jetzt ein wenig anders und ich sehe euch schon mich steinigen:

Ich bin nach ca 2 Jahren LTR für ein halbes Jahr ins Ausland zwecks Karriere (wir sind 24 und 23). Sie hatte immer massiv was dagegen aber ich hab das letztlich einfach durchgezogen, Drama mit C&F, echte Sorgen mit Rapport behandelt. Stattdessen drehe jetzt aber unerwartet ich hier durch: kurz vor Abreise habe ich mir Gedanken um die LTR gemacht und sie mit ein paar Roofblastern vorbereitet. Hier ging es aber bereits los dass ich langsam aber sicher meinen Frane verloren habe: ich bekam mit, dass ihr Bekannter, von dem sie öfter erzählt hat und den ich bislang in meinem guten Frame einfach nie als Bedrohung sah voll auf sie abfährt (Fotos und Geschenke aus dem Urlaub, Herzen schicken etc) und sie auch regelmäßig von sich aus den Kontakt suchte. Ab hier war ich sehr wacklig, mal mit Drama und Zur-Rede-stellen deswegen, dann wieder Versicherungen dass ich nur wegen des Auslandssemesters durchdrehe und dem Versuch, zu meinem Frame zurückzukehren. Ab hier rasselten, exakt nach PU Theorie, die Shittests auf mich ein. Meine Reaktionen mal so mal so.

Und jetzt dämmerte mir, dass ich das wichtigste Werkzeug für Inner Game und Frame halten nicht spielen kann, nämlich Sex ("wer vögelt sie denn? Also bleib cool" und sowas). Auch habe ich schnell gemerkt dass Attraction via Freeze und Konkurrenz auf der Basis LDR im Teufelskreis enden: ich baue Konkurrenz auf, sie auch, aber wir können uns ja nie doch füreinander entscheiden (in Form von Sex).

Also lief in den letzten 24 h ca folgendes ab: sie wollte _mal_ mit ihrer _Freundin_ ausgehen und ist stattdessen das ganze WE unterwegs und hat sich auch ständig Kerle dazu eingeladen (mit der Singlefreundin). Zunächst habe ich Drama geschoben, sie hat es alles abgetan (hat sie von mir gelernt das kleine Biest). Daraufhin bin ich massiv zurückgerudert auf "also machen wir wozu wir Lust haben" (freilich immer unter der Prämisse Monogamie). Bin gleich am nächsten Tag feiern, sie kam mit massivem Drama, und ich habe sie extrem ruhig, nüchtern und gelassen auseinander genommen. Frame: entweder wir sind beide frei, oder wir konzentrieren uns beide mal auf was anderes als das je andere Geschlecht. Sie hat letzteres gewählt.

Jetzt schwirrt mir im Kopf, dass ich hier gerade _rational_ eine Art _Vertrag_ _verhandelt_ habe, mit einer Frau, was mir eh Schelte einbringen dürfte. Und mich dabei auch noch selbst kastriert haben könnte.

So langsam habe ich aber den Überblick verloren, wie das in der speziellen Lage zu bewerten ist. Ihr habt vielleicht in der Außensicht da ein paar Hinweise für mich?

Habe das ganze jetzt versucht nicht zu blumig zu machen, wenn ihr Details braucht liefere ich die gerne nach.

Danke Jungs!

Das kommt dabei raus, wenn man solche Sachen gegen den Willen des Partners bzw. ohne Rücksicht auf den Partner in typischer Ego-Manier durchzieht. Viel Spaß jetzt!

Es ist immer das gleiche man selbst hat keine Probleme fremd zu gehen. Nur das der andere das dann auch tun würde das stört einen. Durch die Tatsache das sie die Abmachung erst aufheben muss und ich somit eventuell sogar vor ihr noch Sex mit einer anderen hätte stört sie so sehr das sie das Thema nie wieder angesprochen hat.

Somit habe ich sie durch die Erlaubnis mit anderen Sex zu haben davon abgehalten das sie es tut

Es soll kein Universalplan sein aber bei mir funktioniert es und alle ist prima seit 4 Monaten. Bleiben noch 2 ;)

Bist du dir da ganz sicher? Für mich hört es sich eher so an, als hättest du nur erreicht, dass sie es dir das nächste Mal einfach nicht mehr sagt, wenn sie mit einem anderen Typen in die Kiste steigt...

Nein, das ist nicht schlimm - wenn es eine funktionierende Basis gibt, die einem Hilft, die Hürden zu überwinden. Aber ich sehe keine Basis. Liebe alleine reicht nicht aus um eine Fernbeziehung zu meistern.

Ganz genau so ist es!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du dir da ganz sicher? Für mich hört es sich eher so an, als hättest du nur erreicht, dass sie es dir das nächste Mal einfach nicht mehr sagt, wenn sie mit einem anderen Typen in die Kiste steigt...

Ja weil unsere Basis seit 5 Jahren das Vertrauen ist. Sie verheimlicht mir nichts und ich ihr nicht. Sie würde es keinen Tag aushalten mir von dem Sex mit jmd anderem nicht zu erzählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin nach ca 2 Jahren LTR für ein halbes Jahr ins Ausland zwecks Karriere (wir sind 24 und 23). Sie hatte immer massiv was dagegen aber ich hab das letztlich einfach durchgezogen, Drama mit C&F, echte Sorgen mit Rapport behandelt.

Du hast eine Entscheidung für dich getroffen. Damit einher gehen aber auch Veränderungen. Aber ich denke, das hast du gewußt.

Stattdessen drehe jetzt aber unerwartet ich hier durch: kurz vor Abreise habe ich mir Gedanken um die LTR gemacht und sie mit ein paar Roofblastern vorbereitet.

Du erhöst den Invest.....

Hier ging es aber bereits los dass ich langsam aber sicher meinen Frane verloren habe:

und veränderst, um nicht zu sagen störst, das Gleichgewicht in der Beziehung. Wer in einer Beziehung einseitig inverstiert, ohne dass ein anderweitiger Ausgleich geschaffen wurde, bringt sich in eine ungünstige Position. Oft ist es so, dass der, der mehr Invest fährt, den anderen dadurch erhöht.

ich bekam mit, dass ihr Bekannter, von dem sie öfter erzählt hat und den ich bislang in meinem guten Frame einfach nie als Bedrohung sah voll auf sie abfährt (Fotos und Geschenke aus dem Urlaub, Herzen schicken etc) und sie auch regelmäßig von sich aus den Kontakt suchte. Ab hier war ich sehr wacklig,

Schon mal darüber nachgedacht, ob das ein Shittest war? Nach deinen Vorleistungen mit den Rooblasts, testet sie mit diesem kleinen Eifersuchtsplot deinen Frame.

mal mit Drama und Zur-Rede-stellen deswegen, dann wieder Versicherungen dass ich nur wegen des Auslandssemesters durchdrehe und dem Versuch, zu meinem Frame zurückzukehren. Ab hier rasselten, exakt nach PU Theorie, die Shittests auf mich ein. Meine Reaktionen mal so mal so.

Es gibt kein "mal so, mal so". Du hast die Shtittests versemmelt.

Und jetzt dämmerte mir, dass ich das wichtigste Werkzeug für Inner Game und Frame halten nicht spielen kann, nämlich Sex ("wer vögelt sie denn? Also bleib cool" und sowas).

Du lässt dich gehen!

Auch habe ich schnell gemerkt dass Attraction via Freeze und Konkurrenz auf der Basis LDR im Teufelskreis enden: ich baue Konkurrenz auf, sie auch, aber wir können uns ja nie doch füreinander entscheiden (in Form von Sex).

Mit so einer Haltung wird diese Beziehung niemals sechs Monate Auslandsaufenthalt überstehen.

Alles Drama!

Du hast die Frau voll ins Drama geführt.

Momentan hast du es schon gewaltig vergeigt.

Versuche wieder in deine Mitte zu finden und souverän zu werden. Du hast eine Entscheidung getroffen und nun lerne mit den Konsequenzen umzugehen, ohne gleich in Drama zu stürzen. Du reisst sie voll mit, merkst du das nicht. Du könntest ihr in der Situation mit Stabilität helfen. Die erzeugst du erst mal in dir selbst und führe sie dann dort hin.

Danke Jungs!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber "Carver",

ich bin mit deiner Analyse seiner Situation völlig einverstanden, muss aber etwas hervorheben:

Du erhöst den Invest und veränderst, um nicht zu sagen störst, das Gleichgewicht in der Beziehung. Wer in einer Beziehung einseitig inverstiert, ohne dass ein anderweitiger Ausgleich geschaffen wurde, bringt sich in eine ungünstige Position. Oft ist es so, dass der, der mehr Invest fährt, den anderen dadurch erhöht.

Nein, das Gleichgewicht in der Beziehung hat er bereits gestört, als er sich trotz des Wunsches seiner Partnerin und ohne angemessene Rücksicht auf sie entschied, für längere Zeit ins Ausland zu gehen und sein Ding hart durchzuziehen.

Dass sie nun mit ihren Aktionen versucht, das Gleichgewicht wieder herzustellen, kann man ihr nicht verübeln. Im Gegenteil: jeder logisch denkende Mensch (und vor allem jeder halbwegs geübter Aufrisskünstler/PUA) würde es ebenso tun.

Dass dabei eine Spirale entsteht, wo jeder dann den jeweils anderen in Rücksichtslosigkeit überbieten muss, ist leider die Quittung für die (wie gesagt: anfänglich von ihm bewusst bewirkte - oder zumindest bewusst in Kauf genommene) Verlagerung des Gleichgewichts. Ich habe insofern keinerlei Mitleid mit ihm - jedoch gewisse Sympathie, daher mein Rat hier:

Aus dieser Spirale kann sich die Beziehung nur dann befreien, wenn er diesen Fehler einsieht (reicht erstmal völlig aus, wenn er es für sich im Stillen tut) UND maximalen Invest fährt, auch wenn kein Gegeninvest von der Dame kommt. Wenn er die Beziehung möglichst wenig beschadet bzw. überhaupt erhalten will, dann muss er ihr richtig krass das Gefühl absoluter Aufmerksamkeit und Priorität (auch aus der Entfernung) geben und sie mit Roofblasters - wohlgemerkt ohne jegliche Gegenerwartung - geradezu überhäufen. Wenn ihm die Dame und die Beziehung mit ihr wichtig genug sind, dann wird er es tun. Wenn nicht, dann war sie ihm wohl nicht wichtig genug, dass er für sie über seinen Schatten springt.

bearbeitet von Funknavigator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, du hast mich enttarnt...

Nein, ich bin nur ein Freund der Gerechtigkeit und Empathie - wohlgemerkt in beiden Richtungen - und habe schon einige gute, wertvolle Beziehungen mit hochwertigen HBs durch Ego-Verhalten und Unreflektiertheit ruiniert. Daher möchte ich - unter Berücksichtigung der PU-Prinzipien und Techniken -andere (übrigens gleichermaßen Männlein wie Weiblein!) davon bewahren, ähnliches zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

entweder wir sind beide frei

That's the way to go. Monogamievereinbarungen sind doch nur Schall und Rauch. Kontraproduktiv ist es ebenso, von dem anderen zu verlangen, enthaltsam zu leben. Macht einfach keinen Spaß. Zieh' dein Ding ohne Rücksicht auf die Meinungen von irgendwelchen Moralaposteln hier durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er das so will, dann soll er es absolut so tun! Alles andere wäre auch unehrlich - allem voran sich selbst gegenüber.

Aber dann soll er, wie "Carver" sehr schön sagte, auch Mann genug sein und die Eier haben, mit den Konsequenzen seines Handelns zu leben.

Nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke die Herren für die weiteren Antworten, mMn inzwischen auf hohem Niveau. Funknavigators Einwand betrifft einen Punkt, den ich ohnehin ansprechen wollte: für mich hat es sich richtig angefühlt, wegen der Auslandssache vollen Invest zu fahren, da sie ja auch schließlich viel hergibt indem sie meine Entscheidung dazu trotz aller Ängste letztlich akzeptiert hat/musste. Fragt sich nur, ob das jetzt wirklich so ist oder ich nur eine Einzelmeinung gefunden habe, die meine AFC-Gefühle bestätigt.

Zu Cupid0: das ist es ja gerade, ich habe eigentlich keine Lust auf große Freiheiten, ich bin sehr ausgelastet und freue mich auf den Besuch der LTR. Aber wenn sie ständig so eine Schiene fährt bin ich ja gezwungen gegenzuhalten, der Alternativen und Attraction wegen.

In der Zwischenzeit haben wir ohne viele Worte die Vereinbarung wieder ad acta gelegt, aber für mich ist im Kern noch nicht klar wie ich hinsichtlich Invest/Needyness und Konkurrenz/RDs am besten vorgehe, auch z.B. wie viel Kontakt jetzt gut ist. Ich habe gerne viel, sie sagt das geht ihr auch so aber das sind nunmal die Worte einer Frau...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden