Thema Heiraten

66 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus

Allgemeine Frage, wie steht ihr zum Thema Heiraten? Ist es nicht eher eine Sicherheit die man einer Frau gibt?... Oftmals ist mir der Sinn nicht klar, stärkt es denn wirklich eine Beziehung?

Vorteile sind für mich oft nich klar erkennbar, ausser das das gemeinsame Kind nicht als Bastard zur Welt kommt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur um eine Steuerklasse aufzusteigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Transfer von Sicherheit? Einseitig an die Frau, die vom Mann geht flöten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Die bösen bösen Frauen. Die wollen uns Männer nur weh tun. Denen dürfen wir ja nix Gutes tun, sonst nutzen die uns schonungslos aus. Die bösen Mietzen. Ja keine Sicherheit geben und sie bloß psychich massakrieren, wie es uns PU beigebracht hat. Jaja, damit mein Ego auch richtig gepusht wird, weil irgend etwas anderes bei mir zu klein geraten ist...

Seriously!?

Beziehung ist Geben und Nehmen. Miteinander statt gegeneinander. Stichwort Teamplay. Sagt dir das was? Nein? War mir ja wohl klar...

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich sage jetzt nicht, dass jeder unbedingt heiraten muss.

Aber wenn du ne richtig tolle Frau findest, ihr ein super Team seid und Kinder macht... Warum soll man nicht heiraten? Es gibt viele in meinem Bekanntenkreis, die ich fast schon "bemitleide"... Die haben schlicht und ergreifend Angst vor dem Alleinsein.

Aber es gibt durchaus auch Leute, die sind ein echtes Team, da passt es eben und die wollen auch, dass alle sehen, dass sie zusammengehören. Wenn die dann heiraten, finde ich das ok. Sind natürlich wenige, aber die gibt es. Du musst dich halt fragen: Zu welcher Kategorie gehörst du! Und dann danach handeln.

bearbeitet von Ling Ling
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir wollen keine Kinder und verdienen in etwa das selbe Gehalt - und ich will definitv mit Ehevertrag heiraten :P

Man könnte sich jetzt fragen: warum denn eigentlich?

Aber irgendwie gibt es für mich dann doch einen Unterschied zwischen dauerhafter Partnerschaft und Hochzeit. Wenn ich "ja" sage, dann ist das für mich zwar kein "ich bleibe unter allen Umständen bei Dir, egal wie scheiße Du Dich aufführst", aber trotzdem ist es für mich das Versprechen im Zweifel doch mal eher noch einen Versuch mehr zu unternehmen die Beziehung zu erhalten.

Gleichzeitig entsteht irgendwann auch sowas wie ein "Verantwortungsgefühl" dem anderen gegenüber. Wir wollen uns einafch absichern, dass im Falle eines Unfalls einer Krankheit usw. der eine wirklich für den anderen einstehen darf - auch rechtlich, und ohne großes Gedöhns.

"Wer sind Sie denn?" "Die Ehefrau!" "Ok, Sie dürfen zu ihm".... Wenn ihr versteht was ich meine

Und ja, es hat einen romantischen Aspekt. Wir haben beide zum ersten mal das gefühl "angekommen" zu sein.... den Menschen gefunden zu haben mit dem man immer im Team bleiben möchte ;)

Konnte ich früher auch nie verstehen wenn jemand sowas gesagt hat, inzwischen kann ichs ;)

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach dem abgeänderten Ehevertrag (2012) sind Heiraten jetzt nicht mehr ganz so gefährlich für den Besserverdienenden (aber nur die seit dem geschlossenen (Ehe)Verträge=Ehen). Denn der schwächere Part wird nach einer Trennung nicht mehr an sein Lebensstand ausgeglichen, sondern an den Mindestlebenserhaltungssatz. Nach einen kurzen Zeitraum muss er nachweisen, dass er sich bemüht eine Anstellung zu finden um den selber erarbeiten zu können. Die in der Ehegemeinschaft erworbenen Güter, werden wie bisher zu gleichen Teilen vergeben. Also schon etwas lockerer zu betrachten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Kindern wegen dem Sorgenrecht im Falle einer Trennung (als Mann).

NIEMALS! Das Sorgerecht zu haben, bringt wenig! Mal bitte wirklich damit beschäftigen! Eine Scheidung kostet richtig Geld!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allgemeine Frage, wie steht ihr zum Thema Heiraten? Ist es nicht eher eine Sicherheit die man einer Frau gibt?...

Allgemeine Frage, wie stehst du zum Thema Suchfunktion? Ist es nicht eher eine Übersichtlichkeit, die man dem Forum damit gibt?

http://www.pickupforum.de/topic/122450-mitte-20-warum-heiraten-ploetzlich-alle/?view=findpost&p=1542075

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Konzept der Ehe ist auf jeden Fall ein ziemlich krasses Konzept, denn:

Man stelle sich eine Welt vor, in dem es sowas nicht gäbe, jetzt kommt jemand aus einer Institution Kirche und führt dieses Konzept ein, die Leute wären vermutlich alle Baff.

So oder so ähnlich sehe ich das auch, übrigens: Peter Frahm hat zum Konzept der Ehe ein ganz cooles Video auf YouTube hochgeladen.

Die Leute heiraten aus den lächerlichsten Gründen, Steuerklassen / Ansprüche etc. doch das ist alles von AUSSEN und kann uns nie glücklich machen.

Meine Meinung ist: Die Beziehung wird durch eine Ehe eher noch belastet, die Leichtigkeit des Seins geht ein Stück weit (wenn auch nicht komplett) verloren. Ich verführe meine LTR lieber jeden Tag neu und weiß sie ist völlig frei jederzeit zu gehen, doch sie bleibt freiwillig bei mir, nicht aufgrund der Ringe oder einem Stück Papier. Sie aber auch ich kann jederzeit gehen, also strengen sich beide entweder an oder es geht kaputt. Ich akzeptiere dann was ist (Eckhart Tolle in Bezug auf Hingabe).

Ein krasse Konzept in jeder Hinsicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer wieder töfte mit welchem Screening hier einige Kerle durchs Leben gehen.

"Ehevertrag" Entweder sollte ich meine Menschenkenntnis überdenken oder die Wahl meiner Lebenspartnerin.

"Muss nach einem kurzen Zeitraum nachweisen, dass er sich bemüht eine Anstellung zu finden"

8624d1362602504t-manchester-united-fans-

Im Endeffekt ist es total rille warum und weshalb Menschen heiraten wollen. Wenn sie es wollen sollen sie es tun.

Nur ich würde keine Lücken meiner Persönlichkeit in eine Ehe hinein interpretieren.

Zudem kann ich für meinen Teil nicht behaupten das sich meine Freundin trotz Verlobung in irgend einer Art und Weise jetzt "sichererererer" fühlt als vorher. Sofern es so etwas überhaupt wirklich gibt oder je mit mir gegeben hätte.

Und was das tägliche verführen betrifft, das kann ich auch innerhalb einer Ehe. Nur wird dort die Konsequenz sein, das ich tatsächlich mal etwas investieren darf anstatt wie bei jeder neuen Frau, nur den selben Einheitsbrei aufzuwärmen.

bearbeitet von EndlessPerdition
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ehevertrag" Entweder sollte ich meine Menschenkenntnis überdenken oder die Wahl meiner Lebenspartnerin.

"Muss nach einem kurzen Zeitraum nachweisen, dass er sich bemüht eine Anstellung zu finden"

Nur nochmal um das informativ klar zustellen. Ich meine keinen "Ehevertrag". Die Ehe an sich ist ein Vertrag in Deutschland. Und dieser ist gesetzlich geregelt. 2012 wurde der Vertrag der Ehe von der deutschen Gesetzgebung abgeändert. Es gibt also einen anderen Vertrag (der bei jeder Ehe eingegangen wird, außer man ändert den grundlegenden mit einen extra "Ehevertrag"). Alle Ehen vor 2012 haben den alten Vertrag, alle jetzt geschlossenen den Neuen. Ich habe nur die Änderungen des neuen beschrieben, weil Argumente der schlechten Situation des Mannes kamen (die in den alten Vertrag nun mal unübersehbar waren)

Also kannst du dein Facepalm der deutschen Gesetzgebung geben. Ich gebe ihn dir, da ich die Reglung als sehr positiv betrachte, aus Gründen deren Diskussion hier viel zu aufwändig und unangebracht wären.

bearbeitet von Uro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In einer offenen Beziehung mit Ehevertrag vielleicht der Kinder wegen.

Weiß nicht, wie das mit Notfall-Entscheidungen ohne Ehe aussieht.

Mein Nachname ist zu schön, um ihn abzugeben - entweder er übernimmt meinen, oder jeder hat sein. Was spätestens mit den Kindern wieder Stress bedeutet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde das tun, um die eine, wenn ich sie mal gefunden habe, an mich zu binden. wegen geldersparnis (steuerklasse) würde ich diesen weg nicht gehen wollen.

Vorteile sind für mich oft nich klar erkennbar, ausser das das gemeinsame Kind nicht als Bastard zur Welt kommt ;)

das wäre mir völlig wurst. ineressiert sich heute überhaupt noch jemand ernsthaft dafür? antiquierter käse aus der elterngeneration!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur nochmal um das informativ klar zustellen. Ich meine keinen "Ehevertrag". Die Ehe an sich ist ein Vertrag in Deutschland. Und dieser ist gesetzlich geregelt. 2012 wurde der Vertrag der Ehe von der deutschen Gesetzgebung abgeändert. Es gibt also einen anderen Vertrag (der bei jeder Ehe eingegangen wird, außer man ändert den grundlegenden mit einen extra "Ehevertrag"). Alle Ehen vor 2012 haben den alten Vertrag, alle jetzt geschlossenen den Neuen. Ich habe nur die Änderungen des neuen beschrieben, weil Argumente der schlechten Situation des Mannes kamen (die in den alten Vertrag nun mal unübersehbar waren)

Die Frage ist doch die, Wenn Du meinst, Dich von der deutschen Gesetzgebung abhängig machen zu müssen, Wovon meinst Du Dich dann noch alles von abhängig machen zu müssen?

Wenn ich eine Frau meine heiraten zu wollen, dann tue ich dieses mit all seinen Konsequenzen. Es heisst nicht umsonst, in guten wie in schlechten Zeiten.

Entweder hast Du mit Deiner Argumentation keinerlei Vertrauen in Deine Freundin oder noch viel weniger in Dich selber.

Also kannst du dein Facepalm der deutschen Gesetzgebung geben. Ich gebe ihn dir, da ich die Reglung als sehr positiv betrachte, aus Gründen deren Diskussion hier viel zu aufwändig und unangebracht wären.

Wenn ich mit derartigen Eigenschaften eines Menschen nicht umgehen kann, dann ziehe ich es erst gar nicht in Erwägung ihn zu heiraten. Da muss ich auch in keinster Weise der deutschen Gesetzgebung dafür danken, das diese für mich die Entscheidung abnimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heiraten macht in der heutigen Zeit - in unserer Kultur - keinen Sinn. Früher war das sicher anders. Aber heute? Die wahrscheinlich, das die Ehe wieder in die Brüche geht ist einfach zu groß. Geht die Ehe in die Brüche ist der Aufwand und die finanziellen Nachteile die man dadurch als Mann erleidet zu hoch - das gilt ganz besonders wenn Kinder mit im Spiel sind.

Nicht das wir uns falsch verstehen: Die wenigsten Männer hätten tatsächlich ein Problem damit "Unterhalt" für ihre Kinder zu zahlen, wenn außschließlich die Kinder nutzen davon tragen würden. Oftmals ist es aber so, das die Frau von dem Geld gleich mit durchgefüttert wird - und da wird es unfair. Es gibt zu viele Beispiele in meinem Bekanntenkreis, da macht der Mann Minus bei dem Geschäft.

Es gab mal einen Spruch: Als Mann solltest du versuchen so lange wie möglich unverheiratet zu bleiben. Als Frau solltest zu zusehen so schnell wie möglich zu heiraten. Meiner Meinung nach gilt das auch heute noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Frau solltest zu zusehen so schnell wie möglich zu heiraten.

Warum? Was hat Frau (heutzutage) davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen von gesetzlichen Regelungen abweichenden Ehevertrag nicht zu schließen, weil man den Partner so liebt und mit seinen Eigenschaften umgehen kann ist in etwa so sinnvoll, wie zu sagen, man müsse sich nicht anschnallen, denn man könne ja Autofahren.

Es gibt Situationen im Leben, da ist ein Ehevertrag (vorgeschriebene) Pflicht. Etwa beim Eintritt in eine Gesellschaft oder Partnerschaft. Erst mal das Familienrecht lesen, dann über Liebe schwadronieren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Früher war das für mich ( Scheidungskind ) absolut unvorstellbar, heute denkbar. Heute muss ich ganz ehrlich sagen, wenn du diesen besonderen Menschen findest, den du aufrichtig liebst und du einfach den Wunsch hast das zu machen ( ebenso wie dieses hier ungern gesehene "Ich liebe dich" zu sagen ), warum nicht.

Kann schön sein.

Für mich gibt es kein richtig oder falsch.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um mal etwas Klarheit in die Begriffswahl zu bringen:

- jede Ehe ist ein zivilrechtlicher Vertrag,

- für dessen Ausgestaltung sieht das BGB verschiedene Varianten vor, der gesetzliche Regelfall (sprich es wird nichts Abweichendes vereinbart) ist die Zugewinngemeinschaft,

- zum überwiegenden Teil ist das Eherecht insb. was die Ausgleichspflichten im Falle einer Scheidung betrifft disponibel, dh die Vertragspartner können ihrer Privatautonomie fröhnen und grds. vereinbaren was sie wollen. Das nennt sich dann landläufig Ehevertrag.

Zum Thema:

Über Sinn und Unsinn der Ehe kann man wohl ewig streiten. Jeder sollte den Wert für sich selber am Besten einschätzen können. Auf den ersten Blick wirkt ein Vertragsschluss über die Verbundenheit/Liebe zweier Menschen reichlich antiquiert, jedoch liegt in diesem Schritt, seine Beziehung praktisch vor dem Gesetz zu besiegeln, auch ein großer Reiz. Man zeigt damit, dass man es tatsächlich ernst meint und trägt dies nach Außen. Meine Meinung ist, dass wenn man meint den Partner fürs Leben gefunden zu haben, soll man ruhig heiraten, am Besten aber vorher zum Anwalt ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Mann hast du, spätestens bei der Scheidung, Ehevertrag hin oder her, gegen 0% gehende Chance, diesen anerkannt zu bekommen.

Stichwort: Sittenwiderigkeit

Erst gilt es die Kinder zu versorgen, dann die Frau (mindestens bis Kind(er) 3 Jahre alt ist/sind) und dann dich, mit ca. 1000€ Selbstbehalt der dir bleibt.

Deutschland, Ösiland und Schweiz haben die männer- und kinderfeindlichsten Gesetze im Familienrecht.

Reine Tatsachen keine Wertung!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist doch die, Wenn Du meinst, Dich von der deutschen Gesetzgebung abhängig machen zu müssen, Wovon meinst Du Dich dann noch alles von abhängig machen zu müssen?

Wenn ich eine Frau meine heiraten zu wollen, dann tue ich dieses mit all seinen Konsequenzen. Es heisst nicht umsonst, in guten wie in schlechten Zeiten.

Entweder hast Du mit Deiner Argumentation keinerlei Vertrauen in Deine Freundin oder noch viel weniger in Dich selber.

Hm ist ein naiver Gedankengang den ich auch gerne leben würde. Meine Erfahrungen im Umfeld und meine Rationalität lassen das aber nicht zu. Sicher zu sein keine Trennung zu haben, kann man wohl eher weniger, dazu ist das Leben zu komplex. Kommt es zu einer Trennung, regelt das Gesetz nun einmal wie es dann Finanziell zwischen den Partnern weitergeht. Ob ich es möchte oder nicht, dann bin ich solange ich hier weiter leben möchte, von der deutschen Gesetzgebung abhängig. Natürlich kannst du auch hier argumentieren, dass du deine Partnerin so gut kennst, dass die Trennung nur nach "euren eigenen Regeln" laufen wird. Doch da das Leben so absolut gar nicht deterministisch ist, würde ich Gedankengänge in diese Richtung persönlich auch eher als naiv empfinden. Könnte meine Argumentation jetzt auch mit einen Trippllllee Faaacceeepalm unterstützen, aber finde ich dann doch irgendwie billig....

bearbeitet von Uro
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden