157 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heimdallr, wie geil! Wenn es das jetzt gewesen ist und ich mein Good Morning Problem damit in den Griff kriege, dann bekommst du von mir was zu Weihnachten!

Vom Prinzip her habe ich völlig verstanden was du meinst! Jetzt muss das ganze nur noch praktisch genauso klappen wie in der Theorie.

Nur schnell weil ich deinen Post auf Andro gesehen hab. Die Leute die dort Ahnung von korrekter Form haben kannst du an einer Hand abzählen, die die Lowbar erklären können an einer Hand.

Was ich sagen will:

Wenn du eine zweite Meinung möchtest, dann melde dich im Starting Strength Forum an,

da kriegst du einen Form Check von zertifizierten Leuten.

Die können ganz andere Dinge erkennen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Thread bei Andro hab ich mal erstellt, als ich quasi direkt vor der nächsten Beuge Session stand und hier im Forum keiner aktiv war.
Ich hab sogar auch noch einen Thread im SS Forum, einfach weil ich hoffe, dass wenn möglichst viele Meinungen kommen, ich irgendwann mal
raffe was ich falsch mache.
Ich musste z.B. gefühlte 100Beiträge im SS Forum zum Thema "hips up first" durcharbeiten, bis irgendwann jemand statt "Chest up" einfach "proud Chest"
geschrieben hat, und ich auf einmal gerafft habe, was gemeint ist.
Also bloß nicht falsch verstehen, ich zweifle hier keine Kompetenz in dem Forum hier an, deswegen führe ich hier auch meinen Log und poste höchstens mal
akute Probleme in anderen Foren.
Btw. Montag kann ich endlich mal testen wie gut ihr meine Knie vorne halten kann beim Squaten. Ich bin tierisch gespannt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

23.12

Kniebeugen 90kg 3x5
Bankdrücken 75kg 3x5
KH 90kg 5

Kniebeugen, lief. Verdammt schwer, aber es hat gepasst. Leider haben wir die Technik über das Handy von meinem Bruder aufgenommen. Es gibt ein wenig Technik probleme mit dem Hochladen.

Bankdrücken, war super. Wird gesteigert.

KH wird langsam wieder echtes Gewicht. Wobei ich besonder auf die Technik achte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

25.12

Kniebeugen 92,5kg 5/4/3
Press 50kg 4/2/4
Power-Clean 40kg (Ein paar Übungssätze)
LH.Rows 70kg 5/5/5

Kniebeugen, waren verdammt schwer. Ich mache die 92,5kg gerne nochmal.
1.http://www.youtube.com/watch?v=TAdhZmu1478
2.http://www.youtube.com/watch?v=jiJi8FnWWlU
3.http://www.youtube.com/watch?v=Iow9TlMS_lw
Die Tiefe gefällt mir im ersten und zweiten Satz noch ganz gut, im dritten ist es aber nicht tief genug. Dann muss ich noch an meiner Blickrichtung arbeiten.
Was mir bei steigendem Gewicht aber immer mehr auffällt ist, dass meine Knie nach innen gehen. Ich kämpfe da schon immer gegen, aber es gibt in der Aufwärtsbewegung
immer einen kurzen Moment, wo die Knie trotzdem nach innen knicken.
Ich hab meinem Bruder erklärt, was er mir wann für cues zurufen soll, aber es hat nicht so ganz geklappt ;)

Press, war wieder absolut merkwürdig. 4/2/4, sowas passiert mir auch echt nur bei der Übung. Liegt vermutlich an der Technik.

Power-Clean, führe ich mit wirklich leichtem Gewicht aus, damit ich die Technik drauf kriege.

LH-Rudern, ist eigentlich eine tolle Übung, aber mir fehlen einfach immer noch die letzten paar cm. Vielleicht mache ich da bald einen kleinen Deload.

Hat wer von euch eine Ahnung wo ich 0,5er Scheiben mit innendurchmessern von 50mm herbekomme? Alle die mir Amazon vorgeschlagen hat waren mit 30mm innen durchmesser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier solltest du fündig werden. ;-)

Super! Vielen Dank!

Gewicht runter.

Chest up!

Hat die Ausführung wieder so sehr abgenommen? Fand eigentlich, das grade das Chest up Ding relativ gut gepasst hat. Im dritten Satz sieht man das doch ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kniebeugen 92,5kg 5/5/2
Bench 77,5kg 5/5/5
Kreuzheben 95kg 4-5

Kniebeugen, war verdammt hart. Vielleicht sollte ich echt wieder mit dem Gewicht runter. Aber das kann ja so nicht zur Regel werden. Ich starte bei Gewicht X mit guter Form, steigere dann jede TE 2,5kg dabei wird meine Form immer schlechter und irgendwann komme ich dann an einen Punkt von wo aus ich einen Deload mache und nochmal neu hochsteigere, bis ich dann wieder an einen Punkt komme wo meine Technik nach einem Reset schreit. Ich meine, das wäre jetzt mein dritter Deload aufgrund von schlechter werdender Technik.
1.http://www.youtube.com/watch?v=iHL9Rg2EeJA
2.http://www.youtube.com/watch?v=LDNcfPNssCE
3.http://www.youtube.com/watch?v=50P-wh1_3qo

Bankdrücken, lief gut. War verdammt hart, in jedem Satz war die letzte Wdh ein absoluter kampf. Aber es hat sauber funktioniert.

Kreuzheben, fühlt sich super an. Liquid Chalk ist bestellt, dann wird mir so ein Griff versagen wie heute hoffentlich nicht mehr passieren.

8 0,5er Scheiben sind auch bestellt. Dann sollte das auch mit dem Press wieder super laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab die Videos vom Squat im SS Forum gepostet und Mark Rippetoe, sagt die Ausführung wäre "okay". Das überrascht mich ein wenig, aber freut mich.
Also bleibe ich wohl doch bei dem Gewicht.
Er sagt aber, dass mein bounce zu "quiet" ist. Also werde ich daran arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du solltest unbedingt daran arbeiten aufrechter zu squatten und mit dem OK nicht so weit nach vorne zu kippen. In der Aufwärtsbewegung schiebst du erst nur deinen Arsch nach oben und richtest dich dann auf, statt beides flüssig gemeinsam zu tun.

im 2ten Satz sieht man ganz gut, wie du im unteren Dritter der Bewegung nach vorne kippst mit dem OK. Dadurch verlagert sich die Stange nach vorne, ist nicht mehr über dem Mittelfuß und du musst das ganze ausbalancieren. -> weniger Potential Gewicht zu bewegen udn erhöhtes Verletzungsrisiko. Einfach mit dem Ok in unterer Position aufrechter bleiben.

Arsch nach hinten drücken, dabei OK gerade halten-> nach hinten und unten setzen,OK gerade halten-> aufrichten!

Wurde doch schon einige male erwähnt dass du deine Brust weiter rausdrücken sollst und aufrechter squatten musst, wieso setzt du das nicht einfach mal um?

bearbeitet von bobone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du solltest unbedingt daran arbeiten aufrechter zu squatten und mit dem OK nicht so weit nach vorne zu kippen. In der Aufwärtsbewegung schiebst du erst nur deinen Arsch nach oben und richtest dich dann auf, statt beides flüssig gemeinsam zu tun.

im 2ten Satz sieht man ganz gut, wie du im unteren Dritter der Bewegung nach vorne kippst mit dem OK. Dadurch verlagert sich die Stange nach vorne, ist nicht mehr über dem Mittelfuß und du musst das ganze ausbalancieren. -> weniger Potential Gewicht zu bewegen udn erhöhtes Verletzungsrisiko. Einfach mit dem Ok in unterer Position aufrechter bleiben.

Arsch nach hinten drücken, dabei OK gerade halten-> nach hinten und unten setzen,OK gerade halten-> aufrichten!

Wurde doch schon einige male erwähnt dass du deine Brust weiter rausdrücken sollst und aufrechter squatten musst, wieso setzt du das nicht einfach mal um?

Ja, das fällt mir ja auch auf und ich probiere auch schon das in den Griff zu bekommen, aber ich kriege es nicht gebacken.

Mittlerweile drücke ich meine Brust schon extrem weit raus, aber sobald die Aufwärtsbewegung anfängt fällt mein OK einfach vorne über.

Ich bin für jeglichen Rat in der Richtung dankbar. Ich probiere schon, Brust raus, Ellenbogen hoch, Knie vorne zu halten und auseinander zu drücken.

Klar wurde es schon einige Male angesprochen und ich will es ja auch beheben. Es spricht ja absolut nichts dafür einen halben GoodMorning zu machen.

Aber sobald das Gewicht anfängt etwas schwerer zu werden, passiert mir das einfach. Ich meine Jetzt nicht schwer im Sinn von max 5 RM.

Auch schon bei 5x80kg oder 5x75kg passiert mir das, also würde ein Deload allein nicht viel helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das fällt mir ja auch auf und ich probiere auch schon das in den Griff zu bekommen, aber ich kriege es nicht gebacken.

Mittlerweile drücke ich meine Brust schon extrem weit raus, aber sobald die Aufwärtsbewegung anfängt fällt mein OK einfach vorne über.

Ich bin für jeglichen Rat in der Richtung dankbar. Ich probiere schon, Brust raus, Ellenbogen hoch, Knie vorne zu halten und auseinander zu drücken.

Klar wurde es schon einige Male angesprochen und ich will es ja auch beheben. Es spricht ja absolut nichts dafür einen halben GoodMorning zu machen.

Aber sobald das Gewicht anfängt etwas schwerer zu werden, passiert mir das einfach. Ich meine Jetzt nicht schwer im Sinn von max 5 RM.

Auch schon bei 5x80kg oder 5x75kg passiert mir das, also würde ein Deload allein nicht viel helfen.

Das passiert aus dem von Bobone angesprochenen Gründen und aus Tatsache heraus, dass dein öberkörper bzw unterer Rücken nicht in der Lage ist Spannung zu halten. Ich habe das Problem auch bei 90-95 kilo Beugen bekommen. Du musst dich darauf konzentrieren die Spannung zu halten.

Also neben den genannten Tips:

Aufrechtere Position - > Chest Up und Spannung halten, wenn es nicht geht dann musst du mit dem Gewicht wieder etwas runter. Das ist in 1-2 Wochen wieder drin und deine Technik ist dafür sauber.

Es rächt sich halt auch langsam dass dein Deadlift hinterherhinkt, der trainiert ja den unteren Rücken zusätzlich. ABer technik ist nunmal weitaus wichtiger als Kraftwerte. Für meinen Geschmack kannst du deine Hüfte ruhig noch ein kleines Stück senken, das hilft dir den Rücken besser durchzustrecken. Aber wenn du sagst dass ist nur Fett dann müssen wir dir das glauben ;)

bearbeitet von kalifaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt schon 2 Deloads gemacht und beim aufrechter Beugen hat es einfach nicht viel geholfen. Aber ihr habt natürlich recht, Technik ist wichtiger als paar kg mehr Gewicht. Aber genau das glaube ich auch, mein Rücken schafft es nicht die Spannung zu halten, doch gleichzeitig müsste die Kraft ja da sein, sonst würde der GoodMorning
ja nicht klappen. Heute wäre aber ohnehin das dritte mal 9,5kg, wenn es nicht klappt Deloade ich einfach.

Ja, aber Deadlift sollte recht schnell wieder drin sein. Der hinkt ja nur wirklich hinterher, weil ich den Solange bei 60kg gehalten habe um bei der Technik auf Nr. sicher zu gehen. Spätestens wenn Liquid Chalk da ist, sollte das wieder hoch gehen.
Ich will meine Hüft nicht weiter absenken, weil ich alle 5Steps nach Rip beachte und er schreibt ja sogar:

During this step, most people will try to drop
their hips. If you do this, the bar will roll forward of the mid-foot. Your hips will probably be higher
than you want them, especially if you have been deadlifting using another method. Keep your hips
up, and compensate for this weird feeling by squeezing the chest up even more. After you do a few
deadlifts and your hamstrings get warm, the movement will feel better and more familiar.

Ich haben grade dieses Video gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=yzsP9yN7CrA

Vielleicht erklärt das ganze ja alles. Ich meine Ich habe einen recht starken Buttwink, wenn man sich jetzt das dritte Bild anschaut,
dann hätte das Männchen mit Buttwink, in der Aufwärtsbewegung, 2 Möglichkeiten. Entweder geht die Hüfte gerade hoch, ohne die Hüfte gerade zu machen, dann würde das Männchen mit eingerundetem Rücken Squaten.

Oder das Männchen macht seine Hüfte in der Aufwärtsbewegung wieder gerade, dann wären wir quasi wieder bei Bild 2. Dem Bild, wo die Stange vor dem Mittelfuß ist.
Ich kriege es vermutlich einfach nicht gebacken aus dem Buttwink wieder in eine normale Hüftposition zu gelangen, ohne meinen Oberkörper vor zu schieben.
Klingt das ganze plausiebel? Wenn ja, dann ist das ein Excuse, sondern einfach nur eine weitere Kampfansage zu meinem Buttwink.
Agile 8 mache ich schon, aber vielleicht finde ich ja noch was!

bearbeitet von Spik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich seh das Gesamtproblem darin, dass du nicjt tight genug bist. Achte schon beim Rausheben darauf, einatmen, gegen die Stange drücken. Tight, Bauch angespannt, chest up indem du deinen Oberkörper gegen die Stange bewegst.

Du verlierst die Spannung schon beim raus heben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, darauf werde ich heute besonders achten. Vollkommene Spannung beim raus heben. Gerade beim Bauch bin ich mir nicht sicher, ob da die Spannung wirklich vorhanden ist. Wobei dann das Problem ja klar wäre. Rip schreibt ja, das Spannung auf der einen Seite, immer eine Gegenspannunbg auf der anderen Seite braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaube nicht, dass es an fehlender Spannung im Rücken liegt, sonst müsstest du ja weniger Gewicht sauber beugen können. Und ich habe schon einige Videos von dir angegugt, und wirklich bei jedem kippst du vor!!!

Deswegen denke ich dass es bei dir einfach an den faschen Cues liegt. Du bringst deinen Arsch nach hinten, indem du deinen Oberkörper vorlehnst. Das bringt zwar deinen Arsch nach hinten und ermöglich es dir dich nach hinten zu setzen, dabei verlagert sich jedoch die Stange vor den Mittelfuß, du kommst aus der Balance und in unterer Position, fehlt die Kraft diese Disbylance auszugleichen und du kippst vollständig nach vorne.

Ich glaube, du musst einfach nur lernen, dich mit aufrechterem OK nach hinten zu setzen.

Mach mal so ein Entenarsch(suqeeze den Rücken und drück dein Arsch raus) und in dieser Position machst du mal eine Beuge. Dann sollte das denke ich besser gehen.....

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du musst viel explosiver mit der hüfte arbeiten

Rip meint ich bräuchte mehr Bounce, aber was genau meinst du mit explosiverer Hüftarbeit?

ich glaube nicht, dass es an fehlender Spannung im Rücken liegt, sonst müsstest du ja weniger Gewicht sauber beugen können. Und ich habe schon einige Videos von dir angegugt, und wirklich bei jedem kippst du vor!!!

Deswegen denke ich dass es bei dir einfach an den faschen Cues liegt. Du bringst deinen Arsch nach hinten, indem du deinen Oberkörper vorlehnst. Das bringt zwar deinen Arsch nach hinten und ermöglich es dir dich nach hinten zu setzen, dabei verlagert sich jedoch die Stange vor den Mittelfuß, du kommst aus der Balance und in unterer Position, fehlt die Kraft diese Disbylance auszugleichen und du kippst vollständig nach vorne.

Ich glaube, du musst einfach nur lernen, dich mit aufrechterem OK nach hinten zu setzen.

Mach mal so ein Entenarsch(suqeeze den Rücken und drück dein Arsch raus) und in dieser Position machst du mal eine Beuge. Dann sollte das denke ich besser gehen.....

Genau, das passiert mir auch schon bei 75kg etc. Deswegen denke ich ja, das ein Deload nicht viel bringt.

Du meinst also, dass ich schon in der Abwärtsbewegung nach vorne kippe, richtig?

Ich probiere dein Cue heute gerne aus. Entenarsch und damit Squaten. Wobei ich da schauen muss, das ich damit nicht in eine Lumbar overextension komme.

bearbeitet von Spik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, nur als Hilfsstütze mal so im Kopf behalten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du musst die hüfte nach vorne ganz bewusst reindrücken und nicht alles aus den beinen machen und die hüfte nur das 2. glied sein lassen. dass ist zb wie beim umsetzen, es ist keine sprungübung die aus den beinen kommt, sondern eine zug übung. aus der hüfte muss power kommen.

wegen dem zu flachen rücken geh ich mal stark davon aus, dass es dir an beweglichkeit fehlt. mit erhöhter ferste würdest du viel aufrechter beugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wann muss ich die Hüfte nach vorne reindrücken? Bei der Aufwärtsbewegung? Ich dachte dann müsste ich die Hüfte gerade nach oben bringen, wegen des Hip Drives.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kniebeugen 92,5kg 5/5/5
Press 50kg 4/2/1
LH-Rudern 62,5kg 5/5/5
Chin Ups 11/5

Kniebeugen ist einfach mega anstrengend. Ich habe versucht besonders auf den Entenarsch und die Körperspannung zu achten.
Ich habe das Gefühl, dass das mit dem nach vorne kippen weniger geworden ist(vorallem im ersten Satz), aber es ist bei weitem noch nicht weg.
Seht ihr das auch so?

1.http://www.youtube.com/watch?v=lnXLGqQxdZk&feature=youtu.be
2.http://www.youtube.com/watch?v=ts1fc2wEOCg&feature=youtu.be
3.http://www.youtube.com/watch?v=cfxObFEYdiQ&feature=youtu.be

Ich habe nochmal ein Aufwärmsatz hochgeladen, weil man da recht gut hintereinander eine saubere und eine falsche wdh erkennen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=Wj4KJZI54g4&feature=youtu.be

Press, ist vermutlich einfach zu hoch gesteigert gewesen. Aber die Tage werden die 0,5er Scheiben ankommen, dann mache ich da einfach in kleineren Schritten weiter.

LH-Rudern, war relativ leicht, kein Wunder beim Deload, aber ich muss zugeben den Zielmuskel so mehr gespürt zu haben.

Chin-Ups, stehen ja eigentlich (noch) nicht auf meinem Plan, aber mein Bruder brauchte einfach zu lange und mir wurde langweilig. Weil in SS ja steht, dass man Chin Ups später gerne zufügen kann, da es ja die einzige sinnvolle Assistenzübung ist, habe ich einfach mal ein paar Klimmzüge gemacht.
Das hat sich angefühlt, als würden mir verdammte Flügel wachsen! Ich hab früher ja auch schon Klimmzüge gemacht, aber damn, mein Lat und meine Schulter wollten sich echt in irgendwas abnormales verwandeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du richtest erst deinen Arsch hoch und dann kommt der Rest, vorallem im 2ten Satz sehr gut zu erkennen. Es muss eine flüssige Bewegung sein. Dir fehlt oben die Tightness und vorallem CHEST UP! Dein Bruder ruft es dir noch rein. Die erste Wdh geht noch gerade so, aber der Rest sind fast astreine Goodmornings.

Ich wäre für einen Deload.

bearbeitet von kalifaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kniebeugen 95kg 5/4/2
Bankdrücken 80kg 5/4/3
Kreuzheben 95kg 5

Kniebeugen liefen verdammt gut! Ich habe alleine trainiert, weshalb zwar alle drei Sätze aus dem selben Winkel gefilmt wurden, aber ich glaube die Sätze waren für meine Verhältnisse verdammt aufrecht. Ich hab versucht den Trapezius anzuspannen. Die Videos lade ich hoch, sobald ich Zeit
hab.
1.http://www.youtube.com/watch?v=1YRPdO97JfQ&feature=youtu.be
2.http://www.youtube.com/watch?v=jAQWjBFCyg8&feature=youtu.be
3.http://www.youtube.com/watch?v=WmHkVQV6lF8&feature=youtu.be

Bankdrücken war echt hart. der zweite Satz endete mit Muskelversagen. Hab die Stange dann über meine Brust abgerollt. Ich muss mich die Tage mal nüchtern wiegen, vermutlich war das das erste mal, dass ich in einer Übung mit meinen Kraftwerten nicht mehr im Anfängerbereich bin.

Kreuzheben macht mir echt nur wegen der Griffkraft zu schaffen. Jetzt wo ich nicht mehr im Kreuzgriff greife umso mehr. Das Liquid Chalk muss bald ankommen!

bearbeitet von Spik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knie mehr nach außen drücken!

Probiere mal dich wirklich nur schulterbreit hinzustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden