kann nicht kritisch hinterfragen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mir ist an mir selbst aufgefallen, dass es mir schwer fällt Dinge zu hinterfragen bzw. auch einmal kritisch zu hinterfragen.

Das möchte ich gerne an mir ändern. Gerade bei der Arbeit hinterfrage ich zu wenig und mache einfach. Das stört mich sehr.

Leider habe ich von klein auf mitbekommen wie mein Vater immer allen alles recht machen wollte und das übt wohl auch seinen Einfluss darauf.

z.T. versuche ich schon das Thema stärker anzugehen, aber es wirkt als ob mir im entscheidenden Moment ein kurzes "Black-out" die Frage vergessen lässt.

Habt ihr Ideen oder Ansätze, wie die Situation verändern kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir gerade noch nicht sicher was genau dein Problem ist. Besonders die Verknüpfung zu deinem Vater.
Fällt es dir schwer Nein zu sagen, also Anweisungen von anderen, die eigentlich schwachsinnig sind, kritisch zu hinterfragen oder meinst du deine eigene Arbeit?

Mach am besten mal ein Fallbeispiel, fiktiv oder aus deiner Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast miu

Mir ist an mir selbst aufgefallen, dass es mir schwer fällt Dinge zu hinterfragen bzw. auch einmal kritisch zu hinterfragen.

Leider habe ich von klein auf mitbekommen wie mein Vater immer allen alles recht machen wollte

Dinge nicht hinterfragen und es-allen-recht-machen-wollen sind 2 verschiedene Sachen.

Außerdem: Es ist nicht so ganz ersichtlich, wo dein Problem liegt. Bist du nicht fähig, Dinge zu reflektieren und kritisch zu bewerten ODER kannst du dies zwar, es fällt dir aber schwer/du traust dich nicht/bist immer zu nervös um deine Kritik zu äußern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem Recht machen wollen hängt für mich damit zusammen, dass ich nicht kritisch hinterfrage. Das geht mit "dem anderen nicht zu sehr auf den Fuß treten zu wollen" einher.

Es wirkt auf mich wie ein Mix aus dem letzten Satz von Miu. Irgendwo fällt es schwer, auf der anderen Seite kommt es mir vor, dass ich es nicht kann/nicht fähig dazu bin.

Bei der Arbeit war ich kürzlich bei einem Vorstellungsgespräch dabei und mir wurde gesagt, dass ich auch zur Aufgabenstellung und der Lösung vom Bewerber Fragen stellen darf/kann. Das fiel mir aber sehr schwer, während zwei weitere Kollegen dem Bewerber durchaus auf den Zahn gefühlt haben. Ich ärgere mich dabei über mich selber, dass ich hier nicht fähig bin kritischer zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden