Karriere als Personenschützer

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Leute.

Folgender Gedanke schwirrt mir schon seit Ewigkeiten in meinem Kopf rum und zwar bin ich schon länger am überlegen ob ich nicht in den Bereich Personenschutz einsteigen sollte. Ein Job der mich wahnsinnig interessieren würde, aber durch die mangelnden Informationen was ich finden konnte nur eine Idee bisher blieb. Ich hätte hierzu ein paar Fragen an diejenigen, die sich selber in diesem Bereich beschäftigen, beziehungsweise etwas sinnvolles dazu beitragen können.

Und zwar folgende:

- Überall hört und liest man, das man fast keine Chancen hat in diesem Gewerbe einen Platz zu finden, wenn man nicht einige Fremdsprachen spricht. ein gewisses Alter erreicht hat oder in einer Spezialeinheit der Armee/Polizei (z.b KSK, Jagdkommando, Cobra sonst was) tätig war. Wie weit stimmt das?

- Was für gute seriöse Akademien zur Ausbildung, die europaweit/weltweit angesehen ist könnt ihr mir in Deutschland/Österreich/Schweiz empfehlen?

- Kann man in diesem Beruf ein halbwegs normales Leben führen, wo Arbeit und Freizeit im Einklang sind?

- Wie sieht die Entlohnung aus (evtl ein aktiver bzw ehemaliger) der hier rauf antworten kann?

So das sind mal die Fragen fürs erste. Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen, da google nicht allzuviel verwertbare Infos dazu ausspuckt.

Mfg HighIntens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast womanizer89

Also ich würde mich beim Bund verpflichten, dannach sollte es eig kein Problem sein in diese Branche zu wechseln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn du zum Bund gehst, dann versuch es doch bei den Feldjägern (mit Glück machst du auch da Personenschutz) oder bei den Securityspezialeinheiten, wie Boardingsicherung,

Marineobjektschutz und wie sie nicht alle heißen. Oder geh erst zur Polizei.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe da schon allein mit der angesprochenen Work-Life-Balace ein Problem.

Wie soll dass denn funktionieren?

"Entschuldigung, wir haben 16 Uhr. Ich hab jetzt Feierabend. Viel Spaß noch beim Einkaufen und heut Abend auf der Gala. Hoffe da passiert ihnen nichts."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wen oder was willst du schützen?

Erst wenn du das beantwortest, kann ich dir helfen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Info zu mir. Ich bin schon seit gut 3 Jahren beim Bundesheer (nicht Bundeswehr) im Dienst und nächstes Jahr läuft mein Vertrag eben aus und ich sollte in den nächsten Monaten eine Entscheidung treffen was ich in Zukunft machen werde.

Ich sehe da schon allein mit der angesprochenen Work-Life-Balace ein Problem.

Wie soll dass denn funktionieren?

"Entschuldigung, wir haben 16 Uhr. Ich hab jetzt Feierabend. Viel Spaß noch beim Einkaufen und heut Abend auf der Gala. Hoffe da passiert ihnen nichts."

Meine Work-Life- Balance sieht schon seit Jahren so aus das ich 5 Tage in der Woche nicht zu Hause bin und nur am Wochenende meiner Freizeit aktiv nachgehen kann. Du hast Recht. Eigentlich eine bescheuerte Frage von mir, ist eigentlich selbsterklärend.

Meine Sorge ist eben, das ich mich für eine Karriere in diesem Gewerbe entscheiden werde, eine Ausbildung um knappe 12 000 Euro über ein Jahr auf mich nehme und ich dann am Ende nichts finde/habe und als schlecht bezahlter Parkplatzwächter oder Rausschmeißer in einer Disco ende...

Klar werde ich dieses Risiko eingehen müssen und mir ist auch klar, das ich meine Fremdsprachenkenntnisse auch noch drastisch verbessern muss, beziehungsweise an anderen Punkten auch noch ein wenig Arbeit an mir habe.

Vielleicht meldet sich ja noch wer zu Wort, der in diesem Gewerbe tätig ist/war und der meine Sorgen ein wenig reduzieren kann.

Bin dankbar für jede Antwort

Schönen Abend noch HighIntens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Politiker bis zu reichen Personen, die ins Ausland fahren oder sonst was ist mir eigentlich komplett egal wenn oder was ich beschütze. Hab mich da eigentlich in keiner Personengruppe festgefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Personenschutz hast du erstmal das Problem mit der Konkurenz.

Für die guten Jobs brauchst du schon eine ordentliche Ausbildung- und das heißt eigendlich immer Ausbildung druch den Staat. Gerade wenn du in dem Berreich gut verdienen willst, besteht deine Konkurenz aus Personenschützern von Polizei und Militär.

Private Angebote kannst du eigendlich immer vergessen. Meistens handelt es sich dabei um Abzockangebote, die sich an Leute richten, die bei der Polizei etc. nicht genommen wurden.

Gerade bei deinem 12K für 1 Jahr Angebot, solltest du aufpassen. Das stinkt nach Abzocke.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Politiker bis zu reichen Personen, die ins Ausland fahren oder sonst was ist mir eigentlich komplett egal wenn oder was ich beschütze. Hab mich da eigentlich in keiner Personengruppe festgefahren.

Solltest du dann aber mal so langsam.

Für Politiker und andere Personen der Verfassungsorgane ist IMMER die Polizei zuständig. LKA (Für Landespolitiker)und BKA (Bundespolitiker) bzw. Schutzgruppen der Bundespolizei (Diplomaten z.B.). Das heisst, in Deutschland, müsstest du Beamter dort werden. Beim militärischem Personal (also Wichtigen) besteht der Schutz durch Angehörige der Feldjäger. Du musst dann Soldat werden, und dann ich die Teilstreitkraft "Streitkräftebasis".

Beim Schutz von Privatleuten kenn ich mich nicht aus. Aber es gibt da einige Firmen, die darauf spezialisiert sind. Wenns dich wirklich interessiert, dann hättest du schon mal intensiver nachgeforscht. Und dort direkt angefragt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solltest du dann aber mal so langsam.

Für Politiker und andere Personen der Verfassungsorgane ist IMMER die Polizei zuständig. LKA (Für Landespolitiker)und BKA (Bundespolitiker) bzw. Schutzgruppen der Bundespolizei (Diplomaten z.B.). Das heisst, in Deutschland, müsstest du Beamter dort werden. Beim militärischem Personal (also Wichtigen) besteht der Schutz durch Angehörige der Feldjäger. Du musst dann Soldat werden, und dann ich die Teilstreitkraft "Streitkräftebasis".

Beim Schutz von Privatleuten kenn ich mich nicht aus. Aber es gibt da einige Firmen, die darauf spezialisiert sind. Wenns dich wirklich interessiert, dann hättest du schon mal intensiver nachgeforscht. Und dort direkt angefragt.

Dann wohl nur der private Sektor. Das werd ich dann wohl auch machen. Das scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein um für mich brauchbare Informationen zu erhalten.

Ich seh schon das dieser Thread für mich nur zu noch mehr Fragen führt, als ich schon habe. Ich werde das vor Ort persönlich abklären, trotzdem vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben zum Antworten.

Der Thread kann von mir aus geschlossen werden.

Schönen Abend allen noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Überall hört und liest man, das man fast keine Chancen hat in diesem Gewerbe einen Platz zu finden, wenn man nicht einige Fremdsprachen spricht. ein gewisses Alter erreicht hat oder in einer Spezialeinheit der Armee/Polizei (z.b KSK, Jagdkommando, Cobra sonst was) tätig war. Wie weit stimmt das?

Feldjäger, Abteilung Personenschutz, äquivalent in anderen Bereichen. Dann raus, den entsprechenden Schein machen und Hoffnung haben. Mit Pech landet man eher beim Türsteher.

Schutz von Privatleuten, das ist auch sone Sache. Das sind fast auch IMMER alles mindestens ehemalige Polizisten, ausser es ist ne Billigklitsche. Bei High Profile Zielen gibt es dann eben noch die Sicherheitsagenturen die mit ehemaligen Analysten noch Überwachung machen, diejenigen die da stehen sind aber bei den Agenturen mit gutem Profil im großen Stil Leute aus: SEALs, Green Berets, USAFSC, Spetsnatz, Omon 8, SEK, Feldjäger, SAS, GIGN, GSG9, Cobra und nen paar Leute, die nicht mehr wissen, warum sie eigentlich in der Fremdenlegion waren. Der Grund dafür ist meistens, dass der private Sektor besser bezahlt, man aber keine Lust mehr hatte, sich nach dem Staatsdienst für einen PMC zu verpflichten, privater Sicherheitsdienst ist verlockender. Hab in Thailand ein paar Jungs, die das machen kennengelernt. Sie meinten "So basically you run around with a gun like before, the difference is that seldomly someone ACTUALLY wants to shoot you. That is kind of relaxing compared to what I did before."

Freizeit hast du allerdings aber auch. In der Sicherung gibt es klare Schichten, die aufgrund von Null Toleranzpolitik in jedem Fall eingehalten werden. Ausser wenn du Veranstaltungen hast: Das ist dann Dreck, da gibt es teilweise Rotationen jenseits von gut und böse, mit Wechseln alle paar stunden, wo du am Job pennen musst. Aber lass dir das gesagt sein: Wenn du die Ausbildung DAFÜR hinter dir hast, und damit meine ich keinen normalen Security Guard, sondern eher eine militärische Ausbildung, dann ist es dir auch egal, zwischendrin mal 3 Stunden in Wechselschichten nur zu pennen. Du hast bereits weit Schlimmeres erlebt.

Zudem muss dazu gesagt werden, dass du erstmal geeignet sein musst. Persönlichkeit stabil, schnelle Reflexe, Aufmerksamkeit, freundlich, intelligent, mehrsprachig. Guter Schütze und vor guter Schütze unter Adrenalineinfluss. Perfekte räumliche Wahrnehmung. Und die Bereitschaft, in eine Kugel zu laufen, wenn nötig. Kommt heutzutage zum Glück nicht mehr so richtig oft vor, aber das darf nichtmal ne Frage sein. Du musst imstande sein, gleichzeitig Deckung zu suchen und selber Deckung zu sein. Rumballern ist da eher wenig, es geht darum, ein Zielobjekt in Sicherheit zu bringen.

Zusätzlich zur militärischen Ausbildung ist in entsprechenden Camps die Weiterbildung als Personenschützer bei ehemaligen Special Forces und Secret Service Agents in Trainingsagenturen möglich, keine Ahnung ob es das hier auch gibt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Shaos Ausführungen zu entnehmen, müssen schon sehr viele Grundvorraussetzungen erfüllt sein.

Kannst ja mal selber abschätzen, wie viele wirklich interessante Stellen es in Deutschland wohl hierfür gibt, wie viele Leute mit einer Umfangreichen Ausbildung und Vorkentnissen sich jedes Jahr um diese Jobs bewerben (also Leute, die aus Spezialeinheiten etc. austreten und eine berufliche Alternative suchen) und wie hoch die Fluktuation in diesen Jobs ist.

Der Rest wird eben Türsteher oder sonstiges.

Ich denke für dich wäre das eher so eine "ganz oder gar nicht" Sache. Entweder du bereitest dich noch eine Zeitlang sehr intensiv darauf vor oder du konkurierst eben mit Leuten, die dir vermutlich den Rang ablaufen und wirst auf einer nicht zufriedenstellenden Position landen.

Wären zumindest meine Gedanken zu dem Thema, ohne mich in dem Segment wirklich auszukennen. Aber ist halt ein Markt mit relativ wenig Bedarf und einer vermutlich nicht unerheblichen Zahl an Bewerbern. Das spricht meist schon für sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden