Split vs. GK Artikel

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

Eben habe ich einen Artikel auf Team Andro gelesen der ein bisschen anders argumentiert als es hier oft im Forum der Fall ist.

Hier kamen ja auch einige Threads zum Thema Split usw. auf.

Der Artikel greift auch die übliche SS Argumentation auf und ich finde er bringt nochmal eine andere Perspektive ein:

http://www.team-andro.com/split-oder-kein-split.html

@Mod Falls das nicht erlaubt ist mit dem Link posten bitte entfernen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen

Eben habe ich einen Artikel auf Team Andro gelesen der ein bisschen anders argumentiert als es hier oft im Forum der Fall ist.

Hier kamen ja auch einige Threads zum Thema Split usw. auf.

Der Artikel greift auch die übliche SS Argumentation auf und ich finde er bringt nochmal eine andere Perspektive ein:

http://www.team-andro.com/split-oder-kein-split.html

@Mod Falls das nicht erlaubt ist mit dem Link posten bitte entfernen

In einigen Punkten hat er Recht. Aber seine Diskussion mit dem Neuling war falsch.

Anstatt zu sagen "das machen wir in 2-3 Jahren" wäre es eher "Keine Sorge, dann Arme blasen wir BEI dem Programm richtig auf. Am Anfang, die ersten 2 Monate haste vielleicht nicht das Gefühl, aber in 10 Monaten, nichtmal einem Jahr, stehst du neben deinen Kumpels und zeigst ihnen wies gemacht wird. Das wissen die Wenigsten, aber die geilsten Bizepsübungen, ne, das sind Kreuzheben und Klimmzügen. Und negative Klimmzuge im Untergriff, Alter, den Bizepspump vergisst du nicht, ich sags dir!"

Sache erledigt ;)

Bei den Sachen später: Ich würde vielleicht versuchen, einfach einen "GK SPLIT" zu bauen. D.h. so dass derjenige mit seinen Leuten trainieren kann, aber gleichzeitig alles awesome macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Arme sind fürn Arsch und KH ist komplett raw bei knapp 3*BW und Klimmis bei 1,5fachem BW.

Klar ist das genetisches Pech, aber durch nen extra Tag für Bizeps+Trizeps ist es deutlich besser geworden.

Muss jeder für sich selbst testen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich fahre mit 2er oder besser noch 3er Splits am besten....so kann ich 1-2 Stunden Vollgas für jeden Muskelgruppe geben.

Kann nicht jeder, geht an die Substanz.

Meiner Meinung nach ist ein guter 2er wahrscheinlich das Optimum, was Frequenz, Intensität und Volumen angeht.

P/P, OK/UK whatever....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Arme sind fürn Arsch und KH ist komplett raw bei knapp 3*BW und Klimmis bei 1,5fachem BW.

Klar ist das genetisches Pech, aber durch nen extra Tag für Bizeps+Trizeps ist es deutlich besser geworden.

raw triple bw deadlift

wie groß und schwer? Natty?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

raw triple bw deadlift

172cm, ~69kg, natty

Mache aber fast nurnoch sumo, fühlt sich einfach gesünder an, da bin ich aufgerundet bei 2,8 BW.

Ausser rücken + nacken siehst du es mir null an, wurde letzten gefragt ob ich überhaupt Beine trainiere...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

raw triple bw deadlift

172cm, ~69kg, natty

Mache aber fast nurnoch sumo, fühlt sich einfach gesünder an, da bin ich aufgerundet bei 2,8 BW.

Ausser rücken + nacken siehst du es mir null an, wurde letzten gefragt ob ich überhaupt Beine trainiere...

saubere 200kg KH ist schon ne Ansage. Würde ich gerne nen Video von sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich machen, wenn Regeneration übers WE passt am Sonntag, sonst Anfang Dezember.

Wird aber Sumo sein, will das bis Ende des Jahres durchziehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

raw triple bw deadlift

172cm, ~69kg, natty

2,8 auf 3,0 ist noch ein gutes Stück hin :-)

Aber zum Thema

2,0+ BW Chinup

damals

2,97 BW Deadlift

Arme sind ok, nicht überragend, aber eben fast alles eine Frage der Genetik, aber empfehle dir Arme nicht nicht zu trainieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Find ich immer noch krass, dass sich da nix tut. Aber wenn du mit dem Gewicht mal ne Zeit lang PITT Kreuzheben machst, wächst das sicher auch wie Blöde :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Find ich immer noch krass, dass sich da nix tut. Aber wenn du mit dem Gewicht mal ne Zeit lang PITT Kreuzheben machst, wächst das sicher auch wie Blöde :D

PITT Deadlifts sind ja ansich ganz nett, aber bei sovielen Reps wird doch die Konzentration und damit auch die Technik schlechter?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PITT Deadlifts sind ja ansich ganz nett, aber bei sovielen Reps wird doch die Konzentration und damit auch die Technik schlechter?!

Also um ehrlich zu sein hatte ich das Problem schon immer bei 3-5RM Deadlifts, aber wenn ich die Einzelwdh ala PITT mache, war alles Crisp. Bedenke auch, das sind ja ca 70-75% vom 1RM. Das tut richtig weh, aber sooo schlimm ist es auch wieder nicht.

Ist auch nix anderes als 20RM Breathing Squats.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versteh in diesem Zusammenhang immer eine Sache nicht: Angenommen ich mache ein kraftorientiertes Training und fahre nur einen geringen Überschuss. Ich mach dass eine ganze Zeit und werde richtig stark. Aufgrund des geringen Überschuss, nehme ich aber kaum an Gewicht zu. Somit kann doch auch zwangsläufig nicht viel Muskelmasse aufgebaut worden sein, da diese schließlich etwas wiegt und ohne große Zunahme von Körpergewicht, eine große Zunahme von Muskelmasse ausgeschlossen ist (wenn man mal kcal-cycling aussen vor lässt).

Wie kann eine Umstellung des Trainings auf Hypertrophie (z.B. Pitt oder mehr Wdh. im Allgemeinen) einen größeren Muskelmassezuwachs bedingen, wenn die Ernährung gleich bleibt und somit das Körpergewicht also weiterhin in gleichen Maße ansteigt, wie beim kraftorientierten Training? Gilt ja immer noch das gleiche: keine große Zunahme des Körpergewichts, keine große Zunahme der Muskelmasse.

Mögliche Gründe: Das Hypertrophietraining an sich, hat evtl. einen höheren kcal-Verbrauch. Ein gleichbleibender kcal-Überschuss bedeutet dann eine höhere kcal-Menge insgesamt und somit steht mehr Energie für den Muskelaufbau zur Verfügung? Vielleicht führt das Hypertrophietraining zu einem erhöhten Hungergefühl, wodurch ein höherer Überschuss gewährleistet ist? Oder führt ein Hypertrophietraining zu einer besseren Verwertung der aufgenommen Energie, wodurch eine Trainingsumstellung von Kraft auf Hypertrophie bei gleichbleibender kcal-Menge, tatsächlich zu einer Gewichtszunahme führt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ding bei PITT Deadlifts (habe ich erst einmal gemacht) ist folgendes, der untere Rücken ist viel schneller dicht.

und bei normal 3-5 Rep Sätzen setzt man die Hantel auch ab atmet durch, man macht halt nur keine pause von 10-20 Sekunden, aber schon fast 10 Sekunden vergehen schon zwischen den Reps.

Wolte eigentlich weiter PITT Deadlifts machen, aber momentan tendiere ich eher wieder zu zwei Sätzen Deadlifts nach RPT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ding bei PITT Deadlifts (habe ich erst einmal gemacht) ist folgendes, der untere Rücken ist viel schneller dicht.

und bei normal 3-5 Rep Sätzen setzt man die Hantel auch ab atmet durch, man macht halt nur keine pause von 10-20 Sekunden, aber schon fast 10 Sekunden vergehen schon zwischen den Reps.

Wolte eigentlich weiter PITT Deadlifts machen, aber momentan tendiere ich eher wieder zu zwei Sätzen Deadlifts nach RPT.

Das Ding ist wohl auch, das diese "unterer Rücken" Geschichte mich nicht soo schockt, weil es nach 200-300 Swings mit ner Kettlebell ähnlich aussieht und da musst du die Form auch halten. Gestern die 200kb Swings waren so krass, dass ein Teil meines unteren Rückens noch ein Belastungsgefühl und Brennen nach einer Vierstelstunde nach Ende des Trainings hatte. Trotzdem kann man seine Form halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Artikel.

Motivation ist mit am wichtigsten.

Wenn jemand nen 5er machen will soll er das machen, wenn es ihn bei der Stange hält.

Kenne selbst einen der direkt mitm 5er eingestiegen is und der hat mehr Masse als die meisten.

Als ob man mit nem hohen Split nix aufbaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber förderlich ist es doch nicht als Anfänger, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versteh in diesem Zusammenhang immer eine Sache nicht: Angenommen ich mache ein kraftorientiertes Training und fahre nur einen geringen Überschuss. Ich mach dass eine ganze Zeit und werde richtig stark. Aufgrund des geringen Überschuss, nehme ich aber kaum an Gewicht zu. Somit kann doch auch zwangsläufig nicht viel Muskelmasse aufgebaut worden sein, da diese schließlich etwas wiegt und ohne große Zunahme von Körpergewicht, eine große Zunahme von Muskelmasse ausgeschlossen ist (wenn man mal kcal-cycling aussen vor lässt).

Wenn dein Überschuss nur ganz gering ist, ist es sowieso nicht so einfach.

Aber die Frage die du dir stellen musst, ist nicht, wie hoch dein Überschuss jetzt ist. Sondern wieviel es überhaupt braucht damit du zulegst. Und da wirds interessant:

Ein menschlicher Muskel besteht zu knapp 20-25% aus Muskelprotein. Für die Herstellung von 1kg Muskel brauchen wir also 200-250g Protein.

Das ist NIX. Wenn wir im ersten Jahr also 10kg Muskeln zulegen wollen, brauchen wir dafür gerade mal 2.5kg Protein über diesen Zeitraum. Und es reicht, dass wir im Maintenance Zustand sind und entsprechend höheren Protein Intake haben.

Der Mensch kann in seiner "natural" Laufbahn ca. 20-25kg an Muskelmasse zulegen, 10-13 im ersten Jahr, 5-7 im zweiten Jahr, vielleicht um die 2-3 im dritten Jahr und danach gehen vielleicht noch so 0.5-1.5kg, im fünften Jahr garantiert nicht mehr als 1kg.

Das heisst, er braucht für diesen Aufbau gerade mal ca 5-7kg Protein über 4 Jahre an Überschuss.

Zusätzlich braucht der Körper Protein für: Die Reparatur der Dinge, die du im Training kaputt machst, die ganz normale Versorgung des Körpers mit Enzymen, Peptiden und Bildung aller möglichen Stoffe.

Was dann entscheidend ist, ist die hormonelle Umgebung. Deswegen kannst du einem stoffenden Bodybuilder TONNEN an Protein reinstopfen und es hat noch einen Effekt. Genug Testosteron im Blut, genug anabole Wirkung --> Der Körper verwertet mehr Protein.

Entscheidend ist dann auch noch, welchen Reiz du setzt.

Als Anfänger ist es erstmal völlig egal. Es ist optimal, wenn du Reize setzt, von denen du dich schnell erholst, von denen du aber soviele wie möglich setzen kannst und permanent stärker wirst, mit immer mehr Reizen: Starting Strength.

Nachdem du diesen Zustand verlässt, macht dir kein Körper es nicht mehr so einfach. Es gibt verschiedene Wege, ihn zum Wachsen zu zwingen, ihn mit Volumen und Intensität zu belasten sind zwei Dinge. Entscheidend ist es, rechnerisch, Reize zu setzen die eine bestimmte Zeit unter Spannung bei möglichst höher Spannung erreichen.Man spricht vom Zeit-Spannungs-Integral, man maximiert die Zeit unter der Kurve: http://www.mathsrevision.net/advanced-level-maths-revision/pure-maths/calculus/area-under-curve

Die Anpassungen werden sich ab diesem Zeitpunkt immer stärker voneinander unterscheiden. Arbeitest du später mit tiefen WDH Bereichen, wirst du nicht genug stimuliert um deine Cross Sectional Area stark zu erhöhen, du wirst vor allem "nur" stärker, es gibt ein wenig Muskelaufbau dazu. Andersrum gibt es auch die Möglichkeit, sehr hohe WDH Zahlen zu benutzen. Aber die stimulieren jetzt auch nicht sooo gut. Du kriegst zwar mehr Muckis, aber wirst nicht sooo viel stärker, du musst länger bei deinen 15 WDH verbringen. Die Area under Curve ist auch nicht sooo hoch.

Denn es kommt nocht etwas entscheidendes dazu: Es zählt nicht nur, wie gross die Area ist, sondern auch in welcher Zeit mit wieviel Spannung sie absolviert wurde. Denn: Es geht darum, soviele Muskelfasern mit Wachstumpotential zu belasten, wie möglich. Wenn wir uns zu lange Zeit lassen, erholen sich unsere Slow Twitch Fasern in kürzester Zeit und machen einen großen Teil der Arbeit. Ist unser Gewicht zu schwer, erreichen wir zwar maximale Spannung, aber nicht maximale Zeit.

Rest-Pause Systeme wie PITT nutzen die Regeneration der ST Fasern aus. Indem man in jeder Wiederholung oder jedem kleinen Satz ein schweres Gewicht hebt, hat man keine Wahl, als die FT Fasern zu rekrutieren. Die ST Fasern, die sich schnell erholen, sorgen dafür, dass man immer einen bestimmten Teil der FT Fasern kriegt: Das Gewicht ist nie zu schwer, und nie zu leicht, die ST Fasern helfen sozusagen dem "wichtigen Rest" der FT Fasern, sich auszupowern. Borge Fagerli nennt das "Effective Reps." Der Grund dafür ist nicht, dass FT Fasern schneller sind, sondern das ST Fasern schneller sind. Du musst einen Teil deiner ST Fasern plätten, weil sie schneller feuern und langsamer ermüden.

Beim Krafttraining kannst du nun also einen großen Teil der Fasern plätten. Hast du einen extrem FT dominanten Athleten, kannst du mit dem auch vielleicht im Training nur einmal oder zwei mal ein 3RM machen. Danach ist bei dem Schicht im Schacht, hat alles rekrutiert. Ein mehr ST Faser dominanter Athlet muss seine ST Fasern plätten, damit die FT Fasern mitkommen.

D.h. ab einem bestimmten Punkt, reicht ein reiner Kraftreiz nicht mehr für optimale Hypertrophie aus, dann sind Rest-Pause oder Volumensysteme oft nützlicher, weil sie eben bis zum Letzten gehen.

Der Überschuss muss nicht soo hoch sein, wenn du ein Natural Athlet bist. Hoch sein muss deine Proteinzufuhr, auch wenn sie nicht unbedingt komplett in Muskeln verwandelt wird. (1 Jahr 150g Protein am Tag sind ca. 54kg Protein im Jahr. Davon werden im ersten Jahr gerade mal 2.5kg zu Muskulatur verarbeitet! Der Rest ist Reparatur, Zuckerproduktion und sonstige Stoffwechselfunktionen. ) Und ausreichend alles, damit du entsprechend in einem hormonellen Zustand bist, der dem nicht entgegensteht: Hungern = Stress = Cortisol = Hemmt Muskelwachstum. Deswegen können Anfänger in dem Zustand aufbauen, sie können diesen Zustand noch tolerieren.

Hmm danke für die Antwort! Leider ist mir immer noch nicht klar geworden, warum eine Trainingsumstellung zu mehr Hypertrophie führen kann, bei gleich bleibender kcal-Zufuhr, wenn diese Zufuhr im vorherigen Training zu einer nur geringen Gewichtszunahme geführt hat. Und wenig Gewichtszunahme auch nur wenig Muskelmassezunahme bedeuten kann.

Beispiel: Ein Trainierender hat mit der Texas Method in einem Jahr nur 2kg Körpergewicht von 80 auf 82kg bei einer Körpergröße von 185cm zugelegt. Dabei hat er aber seinen Squat 1Rm von 120 auf 170, seine Bench von 90 auf 110 und seinen Deadlift von 150 auf 200kg bringen können. Er ist nun aber unzufrieden mit seiner aufgebauten Muskelmasse und fängt mit Pitt-Force an, da dieses System ja hauptsächlich für Hypertrophie gedacht ist. Seine Ernährung behält er aber genauso bei, wodurch er auch im weiteren Jahr nur 2kg zunimmt und somit immer noch wenig Muskelmasse aufgebaut hat.

Was bringt also ein Wechsel auf Hypertrophie, wenn der Überschuss gleich bleibt. Nach meiner Auffasung, kann sich nur der Anteil Muskelmasse/Fett bei dem zugelegten Körpergewicht verbessern. Oder gibt es Gründe das Hypertrophietraining an sich, zu einer höheren Verwertung der aufgenommen Energie führt und somit bei gleichbleibenden Überschuss eine höhere Gewichtszunahme möglich ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nope ist es nicht. Verkhoshansky betont das sehr nett immer wieder, dass es für jeweilige Stadien optimale Trainingsmethoden gibt...

Natürlich kann man auch versuchen, 4 Jahre 5er Split zu machne um dann in den bereich zu kommen, wo er total knallt. Du könntest aber auch einfach 1 Jahr GK Pläne und dann OK/UK oder Push/Pull Splits machen und in 1,5 Jahren dahinkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ alc & shao

Kann mir einer von euch gute links zum Thema Pitt und RPT Deadlifts geben?

Mache zur Zeit 1Set 3-5Rm Deadlift und dann noch einen Satz mit 75% dieses Gewichts x12 Reps Speeddls quasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nope ist es nicht. Verkhoshansky betont das sehr nett immer wieder, dass es für jeweilige Stadien optimale Trainingsmethoden gibt...

Natürlich kann man auch versuchen, 4 Jahre 5er Split zu machne um dann in den bereich zu kommen, wo er total knallt. Du könntest aber auch einfach 1 Jahr GK Pläne und dann OK/UK oder Push/Pull Splits machen und in 1,5 Jahren dahinkommen.

Ich denke Splits werden dennoch unterbewertet, auch wenn ich ebenfalls kein Freund der frühen 3er, 4er etc. bin. Ich glaube auch nicht, dass jeder Natural Athlet der auf der Bühne stand die ersten 2 Jahre SS gemacht hat. Gibt sicherlich welche die schon früh gesplittet haben wo man sieht, dass es oft einfach nur an der Genetik liegt. SS/GK ist für einen Anfänger, aus dem Grund weil man die Genetik nicht kennt, das Optimalste, so seh ich das.

Shao aber ich habe nochmal eine Anregung zu dem BW- und Armthema.

Ich hebe zwar noch nicht das dreifache meines BW von 70 kg, aber allein bei der Steigerung von 60-120 kg Deadlift sind meine Arme sogut wie keinen Zentimeter gewachsen. Das gleiche bei Klimmzügen, Hammergriff mit 20 kg Gewicht, dennoch seit den Anfängen kaum Wachstum in den Armen. Rudern von 40 kg auf 70 kg gesteigert in den letzten Jahren, kaum Veränderung. Habe in diesem Jahr ca. 3-4 Kilo zugenommen, müsste alles trocken gewesen sein. Das einzige was wächst ist meine Brust, mein lat, und meine Beine. Ich frage mich da, wieviel Gewicht muss ich noch bewegen um mal 1-2 cm auf die Arme zu bekommen? 100 Kilo Rudern, Klimmzüge + 1*BW ? Irgendwo hört die Hoffnung an Grundübungen auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich denke Splits werden dennoch unterbewertet, auch wenn ich ebenfalls kein Freund der frühen 3er, 4er etc. bin. Ich glaube auch nicht, dass jeder Natural Athlet der auf der Bühne stand die ersten 2 Jahre SS gemacht hat. Gibt sicherlich welche die schon früh gesplittet haben wo man sieht, dass es oft einfach nur an der Genetik liegt. SS/GK ist für einen Anfänger, aus dem Grund weil man die Genetik nicht kennt, das Optimalste, so seh ich das.

In 5-10 Jahren Training relativiert sich Einiges.Man kann sein maximum in 5 oder 10 Jahren erreichen, wie man eben möchte ;)

Shao aber ich habe nochmal eine Anregung zu dem BW- und Armthema.

Ich hebe zwar noch nicht das dreifache meines BW von 70 kg, aber allein bei der Steigerung von 60-120 kg Deadlift sind meine Arme sogut wie keinen Zentimeter gewachsen. Das gleiche bei Klimmzügen, Hammergriff mit 20 kg Gewicht, dennoch seit den Anfängen kaum Wachstum in den Armen. Rudern von 40 kg auf 70 kg gesteigert in den letzten Jahren, kaum Veränderung. Habe in diesem Jahr ca. 3-4 Kilo zugenommen, müsste alles trocken gewesen sein. Das einzige was wächst ist meine Brust, mein lat, und meine Beine. Ich frage mich da, wieviel Gewicht muss ich noch bewegen um mal 1-2 cm auf die Arme zu bekommen? 100 Kilo Rudern, Klimmzüge + 1*BW ? Irgendwo hört die Hoffnung an Grundübungen auf.

Presses und Bankdrücken machst du aber schon, oder? Und Dips?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Presses und Bankdrücken machst du aber schon, oder? Und Dips?!

Ja, allerdings mache ich seit über einem Jahr nur noch Schrägbankdrücken, im längeren Zeitraum abwechselnd mit KH und LH. Ganz einfach aus dem Grund, weil meine untere Brust (vor allem in Relation zu meinen Armen) viel zu ausgeprägt ist. Sieht natürlich auch gut aus, bin auch stolz auf solch eine genetische Veranlagung, aber würde ich BD/Fliegende auf der Flachbank machen will ich mir gar nicht vorstellen wie mein Brustbereich jetzt aussehen würde. Ich denke ich werde solange ich trainiere nur noch auf der Schrägbank drücken.

Das gleiche Problem ist halt bei den Dips, mache Dips grade mit 20kg Gewicht, habe aber dennoch oft Schiss weil ich die Übung viel mehr in der Brust spüre als in meinen Armen. Das kotzt schon wirklich an irgendwo, weil schwere Dips hart auf die Arme gehen könnten, bei mir ist das oft nicht der Fall. Kommt aber auch auf die Tagesform drauf an, Dips fühlen sich bei jeder TE irgendwie anders an.

Press mache ich im längeren Zeitraum abwechselnd als Military Press und im sitzen mit KH.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ding ist wohl auch, das diese "unterer Rücken" Geschichte mich nicht soo schockt, weil es nach 200-300 Swings mit ner Kettlebell ähnlich aussieht und da musst du die Form auch halten. Gestern die 200kb Swings waren so krass, dass ein Teil meines unteren Rückens noch ein Belastungsgefühl und Brennen nach einer Vierstelstunde nach Ende des Trainings hatte. Trotzdem kann man seine Form halten.

unterer Rücken geht schon klar, nur die Kopfhaltung scheint recht schwierig zu sein durchzuhalten...

sind halt 4 Minuten fast wo man einen Punkt fixiert, das empfinde ich als recht schwierig.

Vielleicht gebe ich dem ganzen noch ein paar Workouts eine Chance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden