Welches Splittraining empfehlenswert?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Leute,

momentan bin ich soweit, dass ich SS beenden kann. Ich bin bei fast jeder Übung am Stagnieren, außer bei Kreuzheben geht noch was. Meine Daten inkl. Kraftwerte:

- 1,80m

- 83.5kg

- KFA: ca.18%

Kniebeugen: 3x5 á 120kg

Kreuzheben: 1x5 á 127,5kg

Bankdrücken: 3x5 á 72,5kg

LH-Rudern: 3x5 á 62,5kg

Klimmzüge: 2x5 + 7,5kg Zusatzgewicht

Dips: 2x5 + 7,5kg Zusatzgewicht

Military Press: 3x5 á 55kg

Dass ich jetzt am besten mit Splittraining anfange, ist klar. Aber die Auswahl ist groß, könnt ihr mir einen davon empfehlen?

Buling Routine? Jemand Erfahrungen mit PITT Force?

bearbeitet von #Känguru

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Punkt ,ab dem SS nicht mehr funktioniert, definiert sich eigentlich darin, dass man sowohl bei KB als auch bei KH stagniert. Da du bei KH noch vorran kommst, kannst du durchaus noch ein wenig weiter machen mit SS. KB bist du tatsächlich etwa auf dem Niveau angekommen, ab dem SS nicht mehr so gut funktioniert, aber beim BD sollten eignetlich auch noch 10kg drin sein bis zu dem Zeitpunkt (Microloading!). Machst du kein Drücken oder einfach nur vergessen bei den Kraftwerten?

Es muss nicht zwangsweise ein Split sein. Du könntest auch einen Intermediate Grundkraftplan machen wie z.B. Bill Star, Madcow, Texas Method, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Punkt ,ab dem SS nicht mehr funktioniert, definiert sich eigentlich darin, dass man sowohl bei KB als auch bei KH stagniert. Da du bei KH noch vorran kommst, kannst du durchaus noch ein wenig weiter machen mit SS. KB bist du tatsächlich etwa auf dem Niveau angekommen, ab dem SS nicht mehr so gut funktioniert, aber beim BD sollten eignetlich auch noch 10kg drin sein bis zu dem Zeitpunkt (Microloading!). Machst du kein Drücken oder einfach nur vergessen bei den Kraftwerten?

Es muss nicht zwangsweise ein Split sein. Du könntest auch einen Intermediate Grundkraftplan machen wie z.B. Bill Star, Madcow, Texas Method, etc.

Ich habe Military Press zu den Kraftwerten hinzugefügt, siehe oben. Bei Bankdrücken war ich noch nie gut, da werde ich auch kaum noch was rausholen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du 1kg Scheiben genutzt?

Wo steht deine Press?

Warum machst du 3 Sätze heben?

1kg Scheiben habe ich noch nicht benutzt. Press habe ich vergessen hinzuzufügen, bei Kreuzheben mache ich 1x5.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt lasst den Junge doch SS beenden, die Werte dafür sind okay und auch wenn er bestimmt noch bisschen SS machen könnte, hat er wahrscheinlich bock auf was neues.

Was sind denn deine Ziele? Eher Richtung Hypertrophie oder in Richtung richtig Stark werden?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde SS weitermachen. Die 1kg Steigerungen sind eh irgendwann notwendig.

Steht übrigens alles im Buch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt lasst den Junge doch SS beenden, die Werte dafür sind okay und auch wenn er bestimmt noch bisschen SS machen könnte, hat er wahrscheinlich bock auf was neues.

Was sind denn deine Ziele? Eher Richtung Hypertrophie oder in Richtung richtig Stark werden?

Es darf in Richtung Hypertrophie gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde jetzt noch versuchen einen Monat Microloading zu machen, zur Not nochmal einen Reset und wenn du in Richtung Hypertrophie willst, dir Sachen ansehen wie PITT, DC, Myo Reps. Der eine Monat, damit du das letzte Quentchen aus dem System holst, was noch geht.

Wenn du Schmerzen magst auch Volumentraining ;)

Ich mag PITT gerne, Myo Reps sind auch geil. Der Vorteil bei PITT ist, dass der Fokus auf Einzelwiederholungen dir auch erlaubt, durchaus Grundübungen zu benutzen, was andere wiederum nicht so gut finden bei ihren Rest-Pause Systemen. Ich würde PITT Force also ans Herz legen.

Eine andere Möglichkeit sind 10er Trainings mit autoregulativen Systemen bei denen du gar keine große Planung abseits von Anpassungs ans "Tagesfeedback" machst. Oder eben eine eher "klassische" Progression mit einem OK/UK Split mit 3 Sätzen a 8-12Wdh, bei dem du Double oder Triple Progression fährst. D.h. Triple Progression wäre dann ein Anpassen im Sinn von: Schaffe ich 3 Sätze a 12, kommt ein vierter, dann ein fünfter Satz hinzu. Schaffe ich 5x12, hoch mit dem Gewicht bis ich nur 3x8 schaffen, dann weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo steht deine Press?

1kg Scheiben habe ich noch nicht benutzt.

Leg dir 0,5kg Scheiben zu. 10 Stück bekommst du fürn 10er und sie wirken Wunder bei Bench und Military. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass "Bei Bankdrücken war ich noch nie gut" einfach an den fehlenden 0,5kg Scheiben gelegen hat. Gerade bei einem Splitplan mit Schwerpunkt Hypertrophie wirst du erst recht von den kleinen Scheiben profitieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo steht deine Press?

Leg dir 0,5kg Scheiben zu. 10 Stück bekommst du fürn 10er und sie wirken Wunder bei Bench und Military. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass "Bei Bankdrücken war ich noch nie gut" einfach an den fehlenden 0,5kg Scheiben gelegen hat. Gerade bei einem Splitplan mit Schwerpunkt Hypertrophie wirst du erst recht von den kleinen Scheiben profitieren können.

8 reichen auch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo steht deine Press?

Ja, das stimmt, ich bevorzuge aber dennoch 10, weils ansonsten unmöglich ist, die Gesamtmenge der im Studio vorhandenen kg auf einen glatten Betrag zu bringen und ich mag einfach glatte Zahlen :-D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo steht deine Press?

Ja, das stimmt, ich bevorzuge aber dennoch 10, weils ansonsten unmöglich ist, die Gesamtmenge der im Studio vorhandenen kg auf einen glatten Betrag zu bringen und ich mag einfach glatte Zahlen :-D

Softwareentwickler....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo steht deine Press?

Softwareentwickler....

Aus Softwareentwicklersicht macht 8 mehr Sinn als 10, da im Binärsystem die 8 eine glatte 1000 ist, die 10 aber eine 1010 ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Softwareentwickler....

Aus Softwareentwicklersicht macht 8 mehr Sinn als 10, da im Binärsystem die 8 eine glatte 1000 ist, die 10 aber eine 1010 ;-)

Das gilt aber nur wenn wir nicht in einer Komplementdarstellung unterwegs sind :-D

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Softwareentwickler....

Das gilt aber nur wenn wir nicht in einer Komplementdarstellung unterwegs sind :-D

oder wenn man einfach die führenden Nullen weglässt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde jetzt noch versuchen einen Monat Microloading zu machen, zur Not nochmal einen Reset und wenn du in Richtung Hypertrophie willst, dir Sachen ansehen wie PITT, DC, Myo Reps. Der eine Monat, damit du das letzte Quentchen aus dem System holst, was noch geht.

Ich mag PITT gerne, Myo Reps sind auch geil. Der Vorteil bei PITT ist, dass der Fokus auf Einzelwiederholungen dir auch erlaubt, durchaus Grundübungen zu benutzen, was andere wiederum nicht so gut finden bei ihren Rest-Pause Systemen. Ich würde PITT Force also ans Herz legen.

Ich entscheide mich für PITT, da ich gerne die Grundübungen mache. Was versteht man denn unter Microloading?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich entscheide mich für PITT, da ich gerne die Grundübungen mache. Was versteht man denn unter Microloading?

Microloading würde heissen, dass du jetzt bspw noch Starting Strength machst und einen Deload machst.Du holst dir dann Magnete oder 0.5kg Scheiben. Dann steigerst du wieder linear die letzte Zeit, aber eben nur mit 0.5kg oder 1kg Schritten. Damit kitzelst du dann am Ende die letzten kleinen bischen Adaptations raus, die noch drin sind.

Beispiel: Deine Kraftwerte zeigen, dass du dich aktiv reingehängt hast, du machst jetzt einen Deload bei Kniebeugen z.B. auf 110kg. Das Training drauf, 2..5kg drauf. Dann nochmal 2.5kg. Bist bei 115, jetzt gehst du in 1er Schritten vor, 5 Trainings mit 1kg. Dann wieder 1kg auf 121, 122, 122.5, 123.5, 124.5, 125. 126... usw.

Damit kriegst vielleicht vor dem PITT Start nochmal ca. 10kg auf Arbeitsgewicht drauf.

Damit kannst du auch bei PITT höher einsteigen, denn anfangs musst du erstmal um dich dran zu gewöhnen, da etwas Gewicht runternehmen, weil die 15-20 Einzelwiederholungen schon echt fies sind.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gilt das Microloading für alle Übungen oder nur bei denen ich am Stagnieren bin? Habe jetzt bei allen, außer Kreuzheben, einen Deload gemacht.

Gruß

bearbeitet von #Känguru

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PITT und Grundübungen passen nicht zusammen...

Die einzige sinnvolle Grundübung zu Pitten sind deadlifts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden