Ein erster Versuch

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend!
Ich versuche mich hier an meinem ersten FR. Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob ich hier richtig bin, da es zu keinem Close kam. Aber ich fange einfach mal an:

Überblick/Vorgeschichte:
Sie ist ein 22 jähriges extrem schüchternes Mädel aus meiner Ausbildungsklasse.
Mit heute waren wir 3 mal bei mir, heute und das letzte mal direkt zum Kochen und Film gucken verabredet. Etwas gelaufen ist bisher nichts.
Bei unserem ersten Treffen deutete sich bereits an, dass sie ein schwieriger Fall werden würde. Den Vater nie kennen gelernt, kein Kontakt zur Mutter, ihre Geschwister sind ihre Familie. Insgesammt war es (für mich) extrem schwierig überhaupt etwas aus ihr heraus zu holen. Sie ist extrem verschlossen, spricht nicht über ihre Vergangenheit, geschweige denn über bisherige Beziehungen oder das Verhältnis zu ihren Eltern.

Die Situation bis heute Mittag sah so aus:
Sie weiß, dass ich nicht komplett uninteressiert bin. In der Schule reden wir auf einer humorvollen Ebene. Ausserhalb besteht ein relativ reger Kontakt über WhatsApp. Allerdings kommen dabei nie "tiefere" Themen auf, es bleibt (von ihr limitiert) sehr oberflächlich. Wir haben zwar ein gutes Verhältnis, allerdings blockt sie es vehement ab sich mir in irgendeiner Weise zu öffnen.
Berührungen ihrerseits sind (sehr) viele Knuffs/"Schläge" gegen Arme und Beine. Ich habe mich von "zufälligen Berührungen" zu Schultern, Beine und Rücken streicheln vorgearbeitet, dies wird auch tolleriert.

Zu heute:
Kaum war Schule aus und wir saßen im Auto verfiel sie in ein ziemlich tiefes Schweigen. Das kannte ich allerdings schon von ihr, war die letzten Male nicht anders. Ich durchbrach immer mal wieder die Stille mit Fragen (offenen!) und Aussagen über was wir kochen und welchen Film wir gucken wollen.
Wir sind danach Einkaufen gegangen und haben das Essen zubereitet.
Dabei versuchte ich das Gespräch sachte auf Beziehungsthemen zu lenken. Ich erzählte von einer verrückten Stalkerin, die mich über Monate hinweg verfolgt hatte, nachdem sie doch mehr als eine Affäre wollte. (true story...) In dem Zusammenhang brachte ich die "Kellnerin hat meinen Namen von meiner EC-Karte kopiert und mich bei FB geaddet"-Routine. Danach versuchte ich etwas über ihre bisherigen Freunde heraus zu bekommen:
Ich: (lockerer Tonfall)"Wie waren eigentlich deine bisherigen Beziehungen so?"
HB: "Warum willst du das wissen?
Ich: "Naja, es interessiert mich halt."
HB: (lachend) "Ich rede nicht so gerne darüber..."

Da alle bisherigen Fragen meinerseits zu irgendwas tieferem als alltäglichem abgeblockt worden waren, änderte ich meine Strategie:
Ich: (im ernsten Ton)"Weißt du XYZ, ich mag dich. Und ich versuche grade herauszufinden, ob ich dich vielleicht noch mehr mögen könnte."
HB: (schweigt)
Ich: "Nur muss ich dafür einfach mal etwas mehr von dir erfahren."

Das war anscheinend der falsche Weg gewesen... Sie drehte sich um und verließ wortlos die Küche. Ich wartete noch ein paar Sekunden um sicher zu gehen, dass sie nicht nur was holen war und ging ihr hinterher ins Wohnzimmer. Sie saß auf der Couch, die Ellenbogen auf den Knien aufgestützt, mit den Händen den Mund verdeckend. Ich setzte mich neben sie und nahm sie einfach nur in den Arm. Sie lehnte sich nicht direkt an mich an, aber sie versuchte sich auch nicht von mir zu lösen. So saßen wir etwa 10 Minuten da, währenddessen ich ihr immer wieder sagte, dass alles in Ordnung wäre und sie sich keine Sorgen machen müsste. Ich fragte noch warum sie sie Probleme hätte sich anderen zu öffnen, worauf sie nicht wirklich etwas erwiederte, den Blick nur starr auf den Boden geheftet.

Ich konnte die Situation wieder auflösen indem ich sie an unser Essen erinnerte. In der Küche bemühte ich mich um eine lockere Atmosphäre und sie konnte dann mit einem mal auch wieder lächeln.
Wir aßen also zusammen, schauten dabei den Film (The World's End, kann ich sehr empfehlen!) Ich begann ihr meine Hand auf den Oberschenkel zu legen und sie mit den Fingern etwas zu streicheln. Leider kam darauf rein gar keine Reaktion. Nach einigen Minuten versuchte ich ihr mit meiner Körpersprache mein Interesse zu entziehen (weit auf die andere Seite gelehnt, Bein von ihr weg überschlagen) Auch keine Reaktion. Irgendwann bewegte sich sich dann doch etwas, was ich als Zeichen nahm mich ihr wieder etwas zu nähern. Nach kurzer Pause fing ich wieder an ihren Oberschenkel zu streicheln.

Nach dem Film unterhielten wir uns kurz über den Inhalt und verfielen wieder in Schweigen.
Ich: "Was denkst du eigentlich grade?"
HB: "Hmmm... Keine Ahnung." (Ihre Standardantwort auf diese Frage...)
-kurze Pause-
HB: "So und was machen wir jetzt?"

Ihr Tonfall Klang anders als sonst, also nahm ich all meinen Mut zusammen:

Ich: "Also wenn es nach mir ginge würde ich dich jetzt küssen."

Ihr lächeln verstarb, sie heftete den Blick wieder auf den Boden. Ach Kacke -.-

Ich saß noch etwas neben ihr, kraulte ihr den kopf und stand dann auf um kurz die Teller abzuräumen und die Küche aufzuräumen. (Thema Freiraum, ihr wieder meine Aufmerksamkeit entziehen etc.) Nach 5 Minuten war ich wieder da und versuchte nochmal mein Glück. Ich versuchte ihr zärtlich das Kinn zu mir zu drehen. Ich spürte dabei aber einen Widerstand, also ließ ich es sein. Wir saßen noch etwas zusammen, ich kraulte ihr den Kopf und dann stand ich auf und sagte ihr, dass ich sie jetzt nach Hause fahren würde.

Im Auto konnte ich die Stimmung dann doch noch wieder etwas retten und sie konnte mit einem mal auch wieder lächeln. Ich verabschiedete mich mit den Worten "Egal, was du nach heute von mir denkst, ich will nur dass es dir gut geht. Wenn irgendwas ist, bitte melde dich." Verdammte Beschützerinstinkte...

Jetzt grade bekam ich noch eine Nachricht von ihr, dass sie sich für vorhin entschuldigt. Ich habe geantwortet, dass doch nix schlimmes passiert sei und sie sich für nix entschuldigen müsste. Ich fügte noch hinzu, dass ich einfach davon ausging, dass es da eine besondere Verbindung zwischen uns gab und ich gerne erforschen würde wie tief diese Verbindung reicht. Bis jetzt (d.h. vor 5 Minuten) noch keine Antwort, was bei ihr aber auch nix heißen muss.


Nun denn, ich denke mal es war viel geschwafel dabei, bestimmt war nicht alles nützlich und insgesammt ließe sich das noch viel weiter einkürzen. Aber hey, es ist mein erster Report smile.gif

So lasset die Kritik auf mich nieder fahren! Ich werde es dankend annehmen!

Mit diesen lyrischen Worten verabschiede ich mich.

MfG Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast fromafctohero

Sie ist Ultra-LSE. Was genau findest du an ihr anziehend? Ich war auch mal mit einer LSE zusammen, was nur Probleme mit sich brachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh. Mein dringender Ratschlag wäre das Buch "Lob des Sexismus" zu lesen.

Lies dir danach nochmal deinen Text durch und du weißt auf annhieb was du alles Falsch gemacht hast.

Ich brauch auch garnicht groß den Text selbst auseinander nehmen wenn du dich ändern willst und es besser laufen soll ließ das Buch dann kannst du es selber erkennen :)

Was die Frau angeht bin ich selber noch zu unerfahren um einen idealen rat aussprechen zu können,

aber ich glaube am besten wäre ein freeze out. lass sie zappeln und an dich denken!

Und wenn ihr euch das nächste mal trefft dann hast du das Buch gelesen und verhälst dich auch danach und da es auch nicht da erste date ist musst du zum FC durcheskallieren oder zu einem ganz klaren NEIN ihrerseits!

Ansonsten kann ich nur zustimmen, das es hier sich um eine LSE handeln könnte. Nach deinem FC siehst du ob es eine LSE-LD oder HD ist und dann siehst du ob sich die idealisierung dieser frau gelohnt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Zum Thema LSE-Frau, ich bin mir der Problematik absolut bewusst. Ich habe schon ein paar LSEler kennen gelernt und möchte mit keiner von denen eine Beziehung führen. Der Grund, warum ich diese Mitschülerin nicht direkt raushause ist der, dass a) ich glaube, dass sie zwar eine schlimme Vergangenheit hinter sich hat und bei weitem noch nicht alles verdaut hat, sie aber trotzdem stabil ist. Und b) ich gar nicht auf eine Beziehung aus bin. Ich warte noch darauf endlich mein Medizinstudium weiter machen zu können und die Ausbildung mache ich eigentlich nur, damit ich nicht dumm rumsitze. Das heißt, dass ich jeder Zeit noch einen Platz irgendwo in Deutschland bekommen könnte und dann sowieso umziehen müsste. Dann will ich aber auch keine "Altlasten" (böse formuliert) mitbringen, sondern dort neu anfangen. Ausserdem habe ich im Moment eh mehr Spaß daran meine neuen Fähigkeiten auszutesten und was zu erleben. Ich muss ihr also an einem geeigneten Punkt vermitteln, dass ich nicht auf was festes aus bin.

@boarnub: Hast du grade ein bestimmtes Kapitel im Sinn? Leider brauche ich immer relativ lange um Bücher durchzulesen, mit dem ganzen Buch wäre ich etwas beschäftigt ;D Kannst du mir trotzdem schonmal ein paar Anhaltspunkte geben, was ich falsch gemacht habe und auf was ich einen Fokus setzen sollte?

MfG Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Tag über nochmal intensiver darüber nachgedacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wirklich besser die Finger von ihr lassen sollte. Wie sehen meine Optionen aus? Entweder sie öffnet sich mir nicht und ich hacke nur weiter auf ihren wunden Punkt ein. Das würde das Verhältnis zwischen uns nachhaltig schädigen und ich muss nunmal einfach noch etwas mit ihr im Rahmen der Ausbildung klar kommen. Die andere Möglichkeit ist die, dass sie sich mir tatsächlich öffnet. Dann allerdings muss ich sie zurückweisen, da ich ja eigentlich gar keine feste Beziehung will! Für sie wird das nur wieder ein Schlag ins Gesicht sein. Da öffnet sie sich erstmals nach Jahren wieder jemandem und der ist dann nur auf Sex aus. (was sich hart anhört, aber nunmal der Wahrheit entspricht) Ich würde im worst case nur ein weiteres Trauma in ihr erzeugen, was sie sich noch weniger anderen Menschen öffnen lassen wird. Ich möchte mir nicht auf die Jacke anziehen jemandem sein Leben zerstört zu haben. Ich werde das ganze also in eine Freundschaft (wenn überhaupt) enden lassen und keine weiteren sexuellen Aktionen tätigen.

Ich denke, dass Das das richtige ist.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.
MfG Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich: (lockerer Tonfall)"Wie waren eigentlich deine bisherigen Beziehungen so?"

NO-GO!! Es interessiert Dich nicht ihre Geschichte mit anderen Typen, jedenfalls erstmal nicht, weil und wenn DU der relevante Typ sein willst.

Ich: (im ernsten Ton)"Weißt du XYZ, ich mag dich. Und ich versuche grade herauszufinden, ob ich dich vielleicht noch mehr mögen könnte."

ARGH. Noch ein Vollpatzer.

Das war anscheinend der falsche Weg gewesen...

Aber sowas von!

Ich: "Also wenn es nach mir ginge würde ich dich jetzt küssen."

ARGH! Das FRAGST Du nicht, Mann! Du fragst eine Frau, ob Du sie küssen kannst, indem Du es TUST. Ob Du das kannst, kriegste raus, indem Du vorher mit Kino vortastet. Und dann machste das einfach, aber Du fragst NIEMALS eine Frau, ob Du sie küssen kannst.

Der tiefere Grund, wieso Du damit unmittelbar RAUS bist, ist der, daß Du damit durchblicken läßt, daß Du überhaupt keine Ahnung hast. Sonst würdest Du ja nicht fragen.

Weißte.. wenn die Dich nach DEN Vollpatzern immer noch ranläßt, stimmt mit ihr was nicht. Eine Frau mit auch nur ETWAS Format hätte Dich an der Stelle längst als vollkommen unfähig rausgekickt. Nicht als Runtermachen gemeint, nur als Bestandsaufnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HeavyMetalHead

Nein tut mir leid die genauen Kapitel weiß ich nicht. FraSkogen bringt es aber schon auf den Punkt.

Ich nenn einfach mal 3 wichtige Punkte die bei dir auffallen:

Das Wort ist nur der Tat Schatten - Sprich wenn du denkst du würdest das nun gerne machen oder tun frag nicht sondern machs. Frauen sind dir nicht böse wenn du Sie versuchst zu küssen, aber wenn du Sie fragst dann ist das ein Stimmungskiller. Verschleiere es mindestens mit einem "Darf ich mich fürs leckere Essen bedanken?" oder sonstwie. Genauso wie die überlegung ob du Sie mehr mögen könntest. Das darfst du vor ihr nicht aussprechen. Du bist der Dominante! Du bestimmst wohin es führt! Wenn du willst das es mehr wird dann zeig es ihr.

Jetzt noch etwas was mir sehr schwer gefallen ist zu lernen aber da es mir zum Erfolg geholfen hat muss ich leider zugeben das es stimmt. Zumindestens am Anfang sollte man es dringlichst beherzigen:

Du bist nicht die beste Freundin, ihr Psychologe, ihr Mechaniker oder kurz die helfende Hand oder der emotionale Tampon. Dafür hat Sie ja NiceGuys. Du darfst dich garnicht für ihre alten Beziehungen oder die Vergangenheit interessieren damit sie bei dir Trost suchen kann. Du bist die Zukunft ihre Vergangenheit spielt für dich keine Rolle.

"Egal, was du nach heute von mir denkst, ich will nur dass es dir gut geht. Wenn irgendwas ist, bitte melde dich." Verdammte Beschützerinstinkte...

- Du stellst dich unter Sie (Wenn Sie irgendwas braucht kommst du, denn du willst das es ihr gut geht ohne das du dafür eine Gegenleistung verlangst)

- Sie soll sich bei dir Melden wenn Sie etwas braucht (aber ich Wette du schreibst viel öfter den ersten Satz)

- Beschützerinstinkte (Nicht mein Thema aber bevor du Sie nicht Flachgelegt hast lässt du Sie mit Ihren Problemen am besten alleine)

Da ist die große Frage was willst du eigentlich von der Frau? Willst du ihr bester Freund sein dann bist du auf gutem Weg dahin. Willst du Sex dann wirst du dein Verhalten ändern müssen und auch mit den konsequenzen für Sie leben müssen, aber glaube mir Frauen wollen genauso Sex wie Männer. Sie haben nur gelernt diesen Trieb sehr gut zu steuern und geben sich nur denen hin wo Sie sich sicher sind das er es bringt.

Bitte verstehe den Text als konstruktive Kritik.

Lies das Buch. Ich war vor einem Jahr genau das wo du warst.

Habe Pickup kennengelernt und war fasziniert von den neuen Möglichkeiten.

Aber man fällt schnell in alte Muster weil einem das neue Ich sehr krass vorkommt.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen Abend @All!

@FraSkogen: Danke für deine ehrlichen Worte! Ich komme ja aussem Pott, hier spricht man selten durch die Blumen, sondern eher durch Stahlbeton. Deshalb stören mich direkte Worte nicht, solange sie begründet und erklärt sind! Das hast du glaube ich ganz gut gemacht, von daher is alles Takko ;) Ich habe jetzt mehrfach rausgehört, dass ich anscheinend noch sehr an meinem Alpha Inner Game Arbeiten muss. Ich dachte ich wäre schon ein gutes Stück weiter, was im Vergleich zu meinem Ich von vor einem Jahr wohl auch stimmt, aber wenn ich mir so manche FRs hier durchlese bin ich wohl noch ne ziemliche Pussy. Aber hey, dafür bin ich hier! :)

Ich versuche mich mal selber zu korrigieren: Exfreunde ansprechen is nich, weil ich bin ja der einzig wahre in dem Leben einer HB, und ihre Exes interessieren mich ganz einfach nicht.

"...noch mehr mögen": Ich dachte ich könnte sie damit herausfordern sich etwas anzustrengen und damit selber zu qualifizieren. Ich denke mal das war falsch, weil ich als Alpha-Mann mir darüber gar keine Gedanken mache, weil ich mir einfach NEHME was mir gefällt?

"...würde ich dich jetzt küssen.": Ok, das ist offensichtlich, sehe ich auch absolut ein. In Zukunft MACHEN und nicht sagen.

@boarnub: MACHEN, nicht denken. Gespeichert, werde ich mir merken. NiceGuy: arbeite ich dran. Tatsächlich war das quasi der einzige Rückfall den ich seit langem hatte. Früher war ich DER Psychologe für die Weiber, heute mache ich das nicht mehr. Und ziemlich erfolgreich sogar.

Eine Frage habe ich noch zum Thema Beschützer. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich der Frau doch in der Attraction Phase zeigen, dass ich sie beschützen könnte. Aber soll ich ihr quasi erst dann als "Beschützer" zur Seite stehen wenn wir Sex hatten, also mein Ziel erreicht ist? Wie würde ich das denn am besten kommunizieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"...noch mehr mögen": Ich dachte ich könnte sie damit herausfordern sich etwas anzustrengen und damit selber zu qualifizieren. Ich denke mal das war falsch, weil ich als Alpha-Mann mir darüber gar keine Gedanken mache, weil ich mir einfach NEHME was mir gefällt?

Noch mehr mögen klingt schon etwas teenie-mäßig, so in Richtung "willst Du mit mir gehen". Wenn Du sie sich qualifizieren lassen willst, dann wäre eher push&pull eine Idee. Das Problem liegt dabei in der Dosierung. Wenn es spielerisches Necken ist mit durchaus anzüglichem Unterton, ist es ok.

"...würde ich dich jetzt küssen.": Ok, das ist offensichtlich, sehe ich auch absolut ein. In Zukunft MACHEN und nicht sagen.

Der Übergang vom Reden zum Küssen war bei mir früher auch holpriger, aber da ist die Eskalationsleiter eine gute Richtschnur. Wenn Du nämlich einfach nur über sie herfällst, wird das auch nichts. Klar mußt Du sie Dir nehmen, aber da sie dabei ja auch noch ein Wörtchen mitzureden hat, mußt Du auch dafür sorgen, daß sie von Dir genommen werden will.

Das Ding ist, Du kannst nicht erst nur reden und reden, d.h. der Frau nicht rüberbringen, daß Du Dich körperlich näherst, und dann schlagartig auf einmal losküssen.

Wenn Du eskalierst und sie will eigentlich nichts von Dir, dann wird sie wohl abblocken. Aber dann wäre das eh nix geworden. Das ist genau der Trick daran, daß man sich oft einfach unsicher ist und dann den Film fährt, lieber gaaanz langsam, nur nicht verschrecken. Das Ergebnis ist, man eiert ewig mit Mädels rum, die sowieso nichts von einem wollen, und die, die vielleicht was gewollt hätten, haben dann auch keinen Bock mehr, weil man keine Eier gezeigt hat.

Speziell bei Ex-Typen, das ist eigentlich noch deutlich heftiger, denn mitunter fängt die Frau an, von sowas loszulabern. Das mußt Du unterbinden, wenn Du was von ihr willst, ansonsten wirst Du ihr seelischer Mülleimer - und wo man kotzt, da ißt man nicht. Deswegen sollte man so ein Gespräch schleunigst weg davon lenken, und aus demselben Grund erst recht nicht initistiv genau dort hinsteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HeavyMetalHead

Ja was den Beschützer angeht streich es auch vllt wieder. Wie gesagt ist nicht mein Thema bzw. ich war noch nicht in solchen Situationen wo ich mich entscheiden musste. Beschützerinstinkte sind was feines und in irgendeiner Gefahrensituation mit der Sie selbst nicht fertig werden kann den Retter zu geben wird bestimmt viel bringen, aber Frauen nutzen diesen Instinkt auch sehr gerne aus und da wird aus anfänglichem "Ich hab Angst vor Spinnen mach Sie weg" später ein "Ich kann keine Reifen wechseln und habe auch keine Zeit für die Werkstatt. Kannst du mir nicht helfen?".

Wie bei der Eskalationsleiter wird hier der Kerl Schritt für Schritt von der Frau betasiert und wenn du dafür keine ordentliche Gegenleistung einforderst verlierst du dabei Attraction und den Respekt.

Es gibt sicher auch Frauen die gerne falsche Hoffnungen machen nur damit du Ihnen bei Ihren Problemen hilfst. Ich block da mitlerweile in jede Richtung ab und mach mir da erst Gedanken drüber, falls ich eine Beziehung eingehen will. Um genau zu sein finde ich solche Situationen auch sehr gut für C&F.

bearbeitet von boarnub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber Frauen nutzen diesen Instinkt auch sehr gerne aus und da wird aus anfänglichem "Ich hab Angst vor Spinnen mach Sie weg" später ein "Ich kann keine Reifen wechseln und habe auch keine Zeit für die Werkstatt. Kannst du mir nicht helfen?".

Letzteres läßt sich, wie Du sagtest, mit dem Einfordern einer Gegenleistung gut unterbinden. Als Mann ist man schließlich nicht der kostenlose Dienstleister.

Ich hatte das neulich, eine Bekannte wollte ihr Fahrrad wieder mehr nutzen, nur hatte das ewig gestanden und war nicht fahrtauglich. Also Reifen, Schläuche, Kette, Ritzel, Bremsgummis neu, Material auf ihre Kosten, plus noch ein paar Teile, die ich noch in der Bastelkiste rumliegen hatte. Im Gegenzug gab's dann ein super leckeres Essen, und zwar nicht einfach aus der Dose aufgewärmt, sondern richtig gekocht.

Die Vorteile sind gleich zwei:

1) eine Frau mit Anstand würde sich ohne Gegenleistung nicht trauen, ein zweites Mal zu fragen, weil sie sich dann schäbig vorkäme. Das verhindert man auf diese Weise.

2) eine Frau ohne Anstand wird entweder gleich davon Abstand nehmen und irgendwas wie "kann ich nicht" oder "hab keine Zeit" vorschützen, oder zumindest kein zweites Mal fragen, sondern sich einen anderen Dummen zum Ausnutzen suchen. Ist auch nicht weiter schade, solche Frauen möchte man sich sowieso lieber vom Hals halten.

Ach ja.. Sex ist KEINE Gegenleistung, da haben schließlich beide gleichermaßen Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.