Inner Game in der Beziehung.

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tja, ich wusste nicht wie ich anfangen sollte und dachte ich mache eine moderate Überraschrift, die mein Problem schon ziemlich treffend beschreibt.

Ich bin eigentlich absolut nicht unselbstbewusst. Jeder kennt seine Fehler und keiner ist perfekt, aber ich bin mit meiner gesamten Situation vollkommen zufrieden. Das ganze zeigt sich auch in dem Umgang mit Frauen.
Ich bin keiner der in der Nacht rausgeht und fünf Frauen bekommen kann, aber ich weiss, dass Frauen mich attraktiv finden. Und es passiert ab und zu, dass sich welche, mit denen ich Kontakt habe, in mich verlieben.

Jetzt bin ich seit ca. 3 Monaten in einer Beziehung. Sie wollte mich anfangs nicht treffen, hat mich härter gekorbt, als ich vorher gedacht hätte, dass ich es ertragen könnte und nun sind wir zusammen. Hab mir weder die Körbe zu Herzen genommen, noch den Umstand, dass ich bestimmt 5 mal versucht habe sie zu küssen, wo sie einfach geblockt hat :D Also bin auch für mich mental gut mit den gesamten Prozessen zurecht gekommen.

Hatte zu dem Zeitpunkt auch nicht nur sie. Gab noch 2-3 andere Mädchen mit denen ich geschlafen habe.

Als es mit ihr dann fester wurde, habe ich alle anderen gekickt. Und das für mich Schlimmste:
Ich konnte viele meiner Einstellungen nicht mehr halten. Hab immer gepredigt, dass man sich gegenseitig unterstützen sollte, und keiner dem anderen etwas zu verbieten habe. Das man sich in einer Beziehung nicht im Weg stehen sollte, sondern dem andern zur Seite zu stehen hat.
Jetzt fällt es mir echt schwer zuzulassen, dass sie mit anderen Jungs alleine weggehen will.

Genauso habe ich leichte mentale Probleme damit, dass sie z.B. ihrem Exfreund hinterher gerannt ist. und ihm drei Jahre nachtrauerte. Ganz rational betrachtet würde ich jedem anderen sagen, er hätte einen starken Minderwertigkeitskomplex.

Das für mich wichtige. Es läuft eigentlich super. Und meine Freundin gibt sich super viel Mühe und hängt sich stärker rein, als ich das erwarten könnte. Es gäbe also absolut keinen Grund sauer auf sie zu sein.

Wenn ich ihr bspw. sage, dass mich stört, wenn sie weg geht, dann schlägt sie vor nicht zu gehen. Fühle mich dann immer wie der super AFC und erlaube ihr das doch.

Naja… Hoffe ihr versteht mein Problem. Ich versuche schon hart an mir zu arbeiten und will nicht, dass, wenn ich mich auf eine Beziehung mit jemandem einlasse, der mir wirklich viel bedeutet, die durch Selbstbewusstseins Probleme von mir gestört wird.

Da ich die besten Tips immer hier bekommen habe und das Forum mehr Platz für Persönlichkeitsentwicklung bietet, als die meisten Psychologie Foren, hatte ich gehofft, mir könne jemand helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dein Problem nur zu gut, als ich Single war war ich selbstbewusst, spontan und hatte viel Spaß im Leben. Als ich dann mit meiner ex zusammen kam war ich plötzlich komplett anders, eifersüchtig, Verlustangst, etc. Habe danach viel gelernt und verstanden, sodass ich mittlerweile eine gute neue LTR führen kann.

Du hast es schon erkannt, das InnerGame ist entscheidend!

Hör auf eifersüchtig zu sein, sei stattdessen ein stärker Mann an ihrer Seite der sie liebt, aber nicht einschränkt.

Hab keine Angst davor, dass sie mit den anderen Kerlen was anfängt! Solange du der beste für sie bist wird sie mit keinem anderen ins Bett hüpfen wollen. Und das erreichst du nicht mit Kontrolle!

Es läuft doch gut, sie investiert in die Beziehung und ihr habt eine gute Zeit. Mach dir das jetzt nicht durch rumanalysieren kaputt! Sei ein unabhängiger Mann, hab guten Sex mit ihr und lasse es einfach laufen. Deine Beziehung wird easy wenn du easy bist!

Les dir in der Schatztruhe bisschen was durch, gibt viele gute Artikel wie du ein gutes mindset aufbauen kannst.

Das wird schon ;)

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du raffst nicht, dass ihr zwischen all den schönen Sachen, die in der Kennenlernphase passieren auch die Machtverhältnisse absteckt. Du reitest dich gerade richtig in die Scheisse, weil du so ziemlich jeden Hoop mitnimmst, den sie dir hinhällt.

Ich denk auch, dass du deine anderen FBs zu früh gekickt hast und dich nicht genug um andere Aspekte deines Lebens kümmerst. Man verliebt sich in Eigenschaften, wie Stolz, Eigenständigkeit, Lebendigkeit, Zielstrebigkeit ... um Eigenschaften wie Anhänglichkeit, Eifersucht und Angst kümmert man sich; solang man es aushält. Wenn du also kein Freund sein willst, um den man sich kümmern muss, kneif die Arschbacken zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ValeTudo1

Dein Hauptproblem scheint doch zu sein, dass du deiner Freundin nicht genug vertraust.

Euer Beziehungsstart war alles andere als die superdooper Honeymoongeschichte, auf die alle anderen neidisch sind. Dazu erfährst du auch noch, dass sie jahrelang ihrem Freund hinterhergeweint hat, was natürlich auch nur noch mehr zu deinem Argwohn beiträgt, weil du möglicherweise denkst, dass sie ihn ja immer mehr mag als dich und wieder zu ihm zurück will. Unterbewusst fragst du dich vielleicht sowas wie:

"Sie wollte mich ja am Anfang nicht, warum will sie mich denn dann jetzt?"

Dass sie auch noch mit ihren Freunden feiern geht, ist nur noch ein Punkt der dich noch mehr "bestätigt".

So zu denken, hilft dir aber überhaupt nicht weiter. Du scheinst ein Typ zu sein, der sich immer viele Gedanken macht. Das ist per se nicht schlecht, aber es kann dir auch im Weg stehen. Man unterstellt dann anderen, dass sie gar nicht so sind wie sie sind, und hinter dem, was sie sagen, etwas ganz anderes vor dir verbergen. Das schafft auf die Dauer nur Misstrauen. Vertrauen entsteht aber nur wenn einer den ersten Schritt macht und warum solltest das nicht mal du sein? Sie scheint dich doch wirklich sehr gerne zu haben, sie investiert doch viel. Schalt einfach mal für eine Befürchtungen aus, beschäftige dich mit anderen Themen und leg deine ganzen Befürchtungen ad acta.

Was soll im Schlimmsten Fall schon passieren? Die vertraust ihr, sie missbraucht dein Vertrauen, ihr trennt euch, du bist am Boden. KANN passieren, KANN aber auch nicht. du wirst es nie herausfinden, wenn du es nicht versuchst. Und selbst wenn es passiert, hast du auch nur was fürs Leben gelernt und einem kannst du dir sicher sein, du bekommst immer wieder eine Chance im Leben. Solltest du es aber riskieren und gewinnen, tja dann hast du wohl erreicht, wonach insgeheim jeder sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau in die Schatzkiste - Eifersucht...und arbeite an deinen InnerGame...

Dass er weiter an seinem IG arbeiten sollte, ist ihm zu 100% klar und er macht mir den Eindruck, dass er gerade Persönlichkeitsentwicklung sehr priorisiert.

Ansonsten finde ich alle Artikel in der IG-Schatztruhe zum Thema eifersucht nicht schlecht (möchte das nicht runtermachen), aber ich habe mir davon mehr erwartet, da es so ein wichtiges Thema ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als es mit ihr dann fester wurde, habe ich alle anderen gekickt. Und das für mich Schlimmste:

Ich konnte viele meiner Einstellungen nicht mehr halten. Hab immer gepredigt, dass man sich gegenseitig unterstützen sollte, und keiner dem anderen etwas zu verbieten habe. Das man sich in einer Beziehung nicht im Weg stehen sollte, sondern dem andern zur Seite zu stehen hat.

Jetzt fällt es mir echt schwer zuzulassen, dass sie mit anderen Jungs alleine weggehen will.

Du hast Deine andern Mädchen abgesagt, aber doch sicher nicht gleich Deinen ganzen Freundeskreis? Dann geh doch auch weg, kannst ja auch mit Mädchen weggehen. Das schafft den Ausgleich wieder und Du hast weniger Zeit Dir nen Kopf zu machen.

Manchmal solltet ihr aber auch ruhig mal zusammen weggehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eure Kennenlerngeschichte lässt Raum für viele Zweifel.

Es muss nicht immer IG-Arbeit im Sinne von Theorie sein, in dem ich mir Themen über Eifersucht reinsuchte.

Genauso kann ich meine praktischen Skills weiter vorantreiben. Ausgehe, meine Scheu gegenüber Frauen überwinde und zu einem sexuellen Wesen werde.

Das Wissen darum jede Frau zu jeder Zeit anzusprechen und mit ihr eine gute Zeit haben zu können, wird Dir ebenso Deinen eigene Wert bewusst machen. Ebenso wie ihr, wenn sie für sich weiß wie schnell und leicht Du in Kontakt mit anderen Frauen/Menschen kommen kannst.

Eine Freundin zu haben bedeutet nicht, die Wahrscheinlichkeit eines sechsers im Lottos gehabt zu haben, sondern Daily-Business. Daily-Business in dem Sinne zu jeder Zeit in jeder Situation erneut eine mindestens ebenso tolle Frau an seiner Seite haben zu können.

Sich selber seiner Wertes bewusst zu sein. Selbstwert ;-).

bearbeitet von EndlessPerdition
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz entscheidend finde ich hier den Teil bezüglich "weggehen gefällt mir nicht"

Tu es nicht, denn sie hat ihre Entscheidungen und Wünsche eigentlich getroffen. Würde sie es nicht tun, wäre sie auf kurz oder lang unglücklich damit....weil sie es für dich tut. Den Weg einzuschlagen ist verdammt gefährlich da du im schlimmsten Fall dann Drama ihrerseits kriegst sollten sich die Rollen vertauschen.

Wie schon geschrieben: Unternimm selber was mit deinen Leuten und wünsch ihr viel Spaß. Du musst verstehen lernen die Beziehung miteinander zu führen und nicht herauszufinden wer jetzt der Stärkere von euch beiden ist. Das bringt nämlich absolut gar nichts.

Du bist ein eigenständiges Wesen und sie ist es auch. Solange ihr auch genug zusammen unternehmt und weggeht, das ganze sich die Waage hält, bist du der Typ in ihrem Bett und kein anderer. Eigentlich ganz easy ;)

mfg

fug

bearbeitet von Fugazi1984

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso nee EndlessPerdition.
Versteh mich nicht falsch... Ich hab kein Problem Frauen anzusprechen.
Es ist auch nicht so, dass ich vollkommen begeistert bin, dass mich ne Frau gewählt hat.

Ich bin auch den Weg übers Streeten gegangen und hab dadurch, dass unsere Innenstadt zwar nicht klein, aber auch nicht riesig ist, Frauen angesprochen die meinten, du Spinner hast doch schon beim letzten mal nen Korb bekommen :D.
Hatte zu dem Zeitpunkt als ich meine Freundin kennengelernt habe, aber genauso einige Mädchen, die gern mit mir schlafen wollten.

Mein problem ist aber, dass Sarging, nicht alle generellen Probleme gelöst hat. Und meine Idee war immer:
Du hast eine Angst? STELL DICH IHR!

Du hast Angst vor nem Kampf? Fuck it, kämpf einfach...
Du hast Angst vorm Ansprechen? Fuck it, Sprich sie einfach an...

Jetzt ist es aber wesentlich komplizierter. Das was ich versuche zu sagen, ist dass meine Freundin toll ist. Und ich würde zumindest gern den Versuch unternehmen würde, mit ihr zusammen zu sein.
Das Problem:
Ich kann wenn ich Fehler mache jetzt nicht einfach sagen. Fuck it. Ich such mir ne neue und mache es besser...
(Nicht das ich das nicht schon einmal gemacht hätte... Was mich übrigens peinlich berührt.)

Und was das zu frühe kicken angeht hat QmAx recht. Ich hab sie entweder direkt gekickt wenn es mir zu brenzlig wurde, oder sie haben mir einfach nicht genug bedeutet, dass ich mich drüber aufgeregt hätte.

Ein Mädchen hatte was mit mir und hat gesagt, sie habe am nächsten Tag, keine Zeit, da sie mit ihrem Bruder shoppen muss.

Ich mime Verständnis und frage sie am nächsten Tag wie sich ihr Bruder schlägt. Sie sagt, sie sind nicht gegangen und sie ist mit drei jungs essen.
Alter war ich angepisst :D ... Vollkommen lächerlich im Nachhinein. Und nach aussen war ich sicher der stärkere. Konnte einfach auf sie verzichten und sie war nicht die einzige, mit der ich was hatte.

Sie war mir vollkommen egal.
Wenn ich ehrlich bin, dann denke ich, ich konnte nicht damit umgehen, dass sie ein treffen mit Freunden einem mit mir vorzieht... Auch wenn ich damals was anderes behauptet hätte :D

Will auf jeden Fall dafür sorgen, dass ich mit mir selbst ins reine komme. Für meine Freundin.
Vorallem auch für mich!!!

Achso und Fugazi:

Du hast vollkommen recht. SO SOLLTE ES SEIN!!!!
Und ich erlaube ihr das ja auch.. Ich merke aber selber, dass ich ein Problem damit habe...
Und das ist das, was ich ändern möchte!

bearbeitet von ValeTudo1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele hier im Forum betreiben das Ansprechen von Frauen eher als Challange Mode und weniger als Integration ihrer Persönlichkeit oder als Verbesserung ihrer Kommunikationsfähigkeit.

So passiert es dann auch das sie jemand für diese Zeit jemand sind der sie gerne wären und sobald eine entsprechende Frau in ihr Leben tritt, genau dieser Teil wieder vergessen wird. Was sich dann wiederrum in Verlustangst, Kontrollsucht oder Eifersucht äussert.

Und genau darin liegt das nächste Problem der Community. Sie selber stehen sich im Wege, da sie ihren "Wettk( r )ampf" wie Du es Selber bezeichnest nur auf "attraktive" Frauen beschränken. Auch das hindert sie daran, das genau diese Fähigkeit, der ganz normale Umgang mit anderen Menschen zu einem Teil ihrer Persönlichkeit wird.

Viele können ebend nur mit der hübschen 18 jährigen Kellnerin flirten und weniger mit der 80 jährigen Oma am Ladeneingang. Und genau das zeigt die eigene Inkongruenz. Das Kommunikation und Interakion mit anderen Menschen gefakte ist UND ebenso sich im MWC wie von Dir beschrieben äussert.

Frei nach dem Motto, ich habe in meiner Sarging-Zeit nur Frauen angesprochen, weil ich mit ihnen ficken wollte, dann wird der andere wohl ebenso denken.

NEIN heisst es nicht. Kommunikation, Interaktion mit anderen Menschen heisst für mich eine gute Zeit mit ihnen zu verbringen. Egal ob es der Müllmann an der Haustüre, die 80ig jährige Oma mit ihren Trombose Strümpfen oder die kesse 18 jährige Kassiererin an der Kasse ist. --> Das ist KONGRUENT.

Und genau diese Kongruenz lässt erst gar keine Gedanken aufkommen, wie Du sie meinst hier äussern zu müssen.

bearbeitet von EndlessPerdition
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele hier im Forum betreiben das Ansprechen von Frauen eher als Challange Mode und weniger als Integration ihrer Persönlichkeit oder als Verbesserung ihrer Kommunikationsfähigkeit.

So passiert es dann auch das sie jemand für diese Zeit jemand sind der sie gerne wären und sobald eine entsprechende Frau in ihr Leben tritt, genau dieser Teil wieder vergessen wird. Was sich dann wiederrum in Verlustangst, Kontrollsucht oder Eifersucht äussert.

Und genau darin liegt das nächste Problem der Community. Sie selber stehen sich im Wege, da sie ihren "Wettk( r )ampf" wie Du es Selber bezeichnest nur auf "attraktive" Frauen beschränken. Auch das hindert sie daran, das genau diese Fähigkeit, der ganz normale Umgang mit anderen Menschen zu einem Teil ihrer Persönlichkeit wird.

Viele können ebend nur mit der hübschen 18 jährigen Kellnerin flirten und weniger mit der 80 jährigen Oma am Ladeneingang. Und genau das zeigt die eigene Inkongruenz. Das Kommunikation und Interakion mit anderen Menschen gefakte ist UND ebenso sich im MWC wie von Dir beschrieben äussert.

Frei nach dem Motto, ich habe in meiner Sarging-Zeit nur Frauen angesprochen, weil ich mit ihnen ficken wollte, dann wird der andere wohl ebenso denken.

NEIN heisst es nicht. Kommunikation, Interaktion mit anderen Menschen heisst für mich eine gute Zeit mit ihnen zu verbringen. Egal ob es der Müllmann an der Haustüre, die 80ig jährige Oma mit ihren Trombose Strümpfen oder die kesse 18 jährige Kassiererin an der Kasse ist. --> Das ist KONGRUENT.

Und genau diese Kongruenz lässt erst gar keine Gedanken aufkommen, wie Du sie meinst hier äussern zu müssen.

Interessanter und guter Post - eine Frage hätte ich nun aber doch, da du diesen Ausdruck oft verwendest:

MWC = Minderwertigkeitskomplex?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du (Selbst)Betaisierung.

Viele hier im Forum betreiben das Ansprechen von Frauen eher als Challange Mode und weniger als Integration ihrer Persönlichkeit oder als Verbesserung ihrer Kommunikationsfähigkeit.

Yep, grober Fehler, der mir in letzter Zeit auch kraß auffällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.