Wie verhält sich der Orbiter "richtig"?

158 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Auf dieser Verbrannten Erde wächst erst wieder was wenn die Fläche n Zeit brach liegt... will sagen, du hast erst wieder eine chance wenn sie die aufrichtig egal ist... ist Paradox aber leider wahr.

Oh man, ich weiß ja, dass du vollkommen richtig liegst! Aber irgendwie ist es fast unerträglich! Treffe sie ja mehrmals die Woche bei der Arbeit und inzwischen ist sie so kühl zu mir als wäre wirklich niemals irgendetwas zwischen uns gewesen. An "Never fuck the company" ist schon was dran!!! In den Wochen zuvor hat sie wenigstens noch meine Nähe gesucht (wurde hier viel als Orbiter anködern qualifiziert). Jetzt ist da echt gar nichts mehr! Klar, ich sollte mich freuen, tue ich aber ehrlich gesagt nicht, denn es zerreißt mich schier. Ich bemühe mich wirklich sie zu emotional zu ignorieren und sonst einfach nett und freundlich zu ihr zu sein. Aber das wird immer schwieriger. Wie soll ich das nur aushalten!! Wie können Gefühle nur so runterkühlen? Das werde ich nie verstehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

das ist ganz einfach : Sie hat DICH nicht nötig. Sie kann problemlos auf dich verzichten, und du eben nicht.

Genau das ist die Schieflage die es unmöglich macht das du mehr wirst. #

Sie wollte dich als Orbiter, der Orbiter will nicht mehr in die Umlaufbahn, schon wird er uninteressant.

So einfach ist Tennis.

Dir sollte klar werden : Die Attractionebene hat ABSOLUT GAR NICHTS mit Fairness zu tun. Wenn du da versuchst mit einem fairen und logischen Denkmodell ranzugehen, verlierst du den Verstand.

Gehe NIE wieder in "Emotionale Vorleistung".. denn dann ist es zu scheitern verurteilt.

Bitte lies dir für den Anfang die "Fünfzehn Lektionen mit Pook durch" : http://www.pickupforum.de/topic/11175-funfzehn-lektionen-von-pook/

Das wird dir die Augen öffnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gemeinschaft,

hinsichtlich des Herzschmerz mache ich zur Zeit ganz ähnliches durch, wobei ich sagen muss, dass ich fast schon über dem Berg bin und meine Oneitis hoffentlich bald ganz losbin! Also another77 lass dich nicht hängen. Das alles wird Tag für Tag besser. Ich bin gerade im 5. Monat und warte aber immer noch auf meinen Seelefrieden (in Gedanken überlege ich manchmal immer noch was ich ihr so gerne mal sagen würde). Es braucht einfach seine Zeit bis man realsiert, dass die Liebe einen blind macht und es nicht immer so läuft wie man es sich wünscht. Vor ein paar Monaten waren viele Tage grau, mir wurde mir sofort schlecht, wenn ich ihr begegnet bin (wir gehen auf die selbe Uni), ich konnte kaum arbeiten / studieren und lachen auch nicht. Es hat mich echt eine Weile runtergezogen.

Jetzt will ich dir aber Mut machen. Nachdem sie mir gesagt hatte, dass es wohl nix wird mit uns (vor ca. 5 Monaten; sie hatte das Gespräch gesucht; meine Reaktion: habe gesagt, dass es ok ist und ich finde auch nicht dass es sooo gut passt bei uns -> das war komplett gelogen...) Danach hab ich kein klärendes Gespräch mehr gesucht und es auch nicht noch ein letztes mal versucht (meiner Meinung nach hatte sie sich nur nicht getraut die Karten auf den Tisch zu legen und zu sagen, dass es aus ist - außerdem hat mir eine Freundin von ihr gesteckt, dass sie lieber nur Freunde bleiben will... das hat mir gereicht, um zu verstehen was das heißt). Ich hab einfach eine Kontaktsperre für mich eingeführt: Immer wenn ich sie gesehen hab, hab ich ganz kurz mit ihr geredet, aber nichts mehr persönliches nur noch oberflächliches Zeug und hab immer gesagt, dass ich weiter muss. Das war aber auch zu meinem eigenen Schutz, weil wie gesagt mir sofort sich der Magen rumgedreht hat, konnte nix mehr essen und ich bin mir so schwach vorgekommen.

Rückblickend gesagt, habe ich glaub unabsichtlich etwas richtig gemacht. Ich bin auf Distanz gegangen und habe absolut keinen Kontakt mehr in ihre Richtung gesucht und das war so unglaubich hart für mich in dieser Zeit. Auch ich hab sie immer wieder auf Partys gesehen und hab da immer schnell das Weite gesucht nachdem wir 5 Sätze gewechselt haben, um nicht zu sehen mit welchen Typen sie redet usw. Ich wollte einfach gar nix mehr von ihr wissen. Je weniger Infos desto besser. Ich hatte einfach Angst noch mehr verletzt zu werden.

Je mehr ich von ihr abgewandt habe, desto interessanter wurde ich wieder für sie glaub ich. Nach 3,5 monatiger Sendepause hat sie sich wieder gemeldet, an Weihnachten geschrieben usw.

Im Moment bin ich auch wieder ziemlich gut drauf. Durch Erfolge bei anderen Frauen habe ich wieder mein Selbstvertrauen zurückbekommen, das ich durch die Betaisierung und anschließenden Liebeskummer verloren habe und ich glaub ich konnte in den letzten 2 Monate mein Game um einiges verbessern. Wenn ich ihr jetzt wieder begegne, gehe ich mit einer Lockerheit rein wie selten zuvor. Es fällt mir leicht das Gespräch zu führen, bring sie zum lachen, bisschen Push & Pull und das kommt bei ihr gut an.

Ein Indikator dafür mich ist, dass sie mich letztens nach Berlin eingeladen hat, weil sie da demnächst für ein paar Monate studieren wird und ich sie besuchen soll....

Jetzt meine Frage an euch: Ist das nur ein Köder, um zu sehen, dass ich noch in ihrer Umlaufbahn bin? (als sie mich gefragt hat, hab ich mich gefreut gehabt und zugesagt, dass wir nochmal reden, wenn es soweit ist..) Ich bin mir da nicht sicher, da sie mich noch nicht gefragt, ob wir uns mal am Wochenende treffen sollen...

Das ist zur Zeit kein Problem, da ich aus einem großen Fehler gelernt hab und 1-2 Alternativen habe. Ich weiß ein Regame ist nicht gut, aber ich will es einfach wissen was drin ist und nach all dem was passiert ist, werde ich bestimmt nicht nochmal mein Herz verlieren...

Bald sehe ich sie noch einmal abends auf einer Party bevor sie nach Berlin geht... Soll ich sie nochmal darauf ansprechen oder glaubt ihr das war nur ein Orbittest und nicht ernst gemeint?

bearbeitet von Durchelurch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder sie sieht dich in ihrer friendzone...

Ich wurde nicht nachfragen und im Zweifel auch nicht nach Berlin fahren - könnte enttäuschend werden und dich zurück werfen.

Sollte also gut überlegt sein ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Ich hoffe ihr kennt die Pokerbegriffe) Ja, ich würde da auf keinen Fall "All-In" gehen sondern bluffen. Fahr lieber nicht hin, sag, dass was dazwischen gekommen ist. Ich würde auch nicht beim zweiten Versuch ihrerseits callen. Also was ich damit sagen will: Es ist ihr erster ernster Versuch dich zu treffen und sollte ihr irgendetwas an dir liegen, wirst du durch eine sympathische Absage nur noch interessanter. Das wird einen Einsatz ihrerseits beim nächsten mal verdreifachen. Sprich sie nicht darauf an, das wird sie schon tun (schließlich hat sie dich eingeladen) und sollte es soweit sein, musst du eine glaubwürdige Story parat haben, die dich aber nicht Uninteressant macht! Spricht sie dich nicht darauf an, wäre das ein hartes Indiz dafür, dass sie dich tatsächlich nur in ihre Friendslist aufgenommen hat.

Sei nicht aufgeregt, cool down. Sobald du innerlich darauf anspringst musst du dich schon sehr bemühen alles richtig zu machen.

Viel Glück!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Durchelurch,

eigentlich "Hi-jackst" du grad diesen Thread. Wenn du also länger zu deinem Thema diskutieren möchtest, solltest du vielleicht einen eigenen Thread dazu aufmachen.

Hier mal ein paar allgemeine Sachen dazu die sicher auch dem Urspünglichen Threadstarter später helfen werden :

1. Du FREUST dich sehr über ihre Einladung. Das ist ein Indiz dafür das du noch nicht ganz über den Berg bist. Meiner Ansicht nach besteht die Gefahr das deine Oneitis dadurch wieder voll aufflammt.

2. Sie lädt dich ein, du würdest sofort drauf eingehen -> Also springst du - für ihr weibliches Unterbewusstsein - noch nach MONATEN durch die Reifen die sie dir hinhält. Das lässt deinen Wert und die Attraction schmelzen wie ein Eis in der Sahara.

3. SIE INVESTIERT NICHT ! Sie lädt dich "gnädig" ein zu IHR zu kommen ! Investieren sieht anderes aus.

Ich würde in so einer Situation HÖFLICH absagen mit einer Begründung warum du keine Zeit hast (notfalls was ausdenken) und dann weitersehen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich "Hi-jackst" du grad diesen Thread. Wenn du also länger zu deinem Thema diskutieren möchtest, solltest du vielleicht einen eigenen Thread dazu aufmachen.

Find ich voll ok! ;-) Zumal ich nicht ausschließen würde, dass mich diese Situation vielleicht auch nochmal erwartet.

Aus meiner Sicht (und wahrscheinlich auch aus der des Hijackers Durchelurch :P ) stellt sich die Frage, ob man auf solche Angebote eingehen soll oder nicht. Konkreter noch, ich würde mich fragen, ob ich durch eine Absage womöglich einem aufflackernden Feuer den Sauerstoff nehme oder dies eher durch die Zusage geschieht?

P.S. Danke auch an den Hijacker für's Mutmachen! :)

bearbeitet von another77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man es dreht und wendet, am Ende wissen wir alle nicht was passiert, wenn man auf den einen oder den anderen Knopf drückt.

Ich hatte auch schon diese Situationen und bin da auch sehr häufig in die Falle getappt und habe mich im Nachhinein schwarz geärgert über meine eigene Naivität. Daher habe für mich beschlossen, dass ich mich nur dann nochmal öffnen würde, wenn ich deutlich spüre, dass es sich um einen echten und ernsthaften Invest ihrerseits handelt. Ob dies der Fall ist, merkst Du ja relativ leicht. In dem Moment, in dem Du Dir diese Frage stellst bzw. stellen musst, war es kein eindeutiges Signal, weshalb es auch keine Beachtung bzw. keinen Re-Invest Deinerseits verdient.

Von daher bin ich ganz bei den Empfehlungen der Jungs: höflich absagen und erklären, weshalb Du keine Zeit hast.

Ich füge noch hinzu: Wenn ein eindeutiger Invest von ihr kommt (z.B. sie will für Dich kochen, sie lädt Dich zum DVD-Abend ein, sie will mit Dir (alleine!) essen oder etwas trinken gehen etc.), kannst Du darauf einsteigen! Unterhalb dieser Schwelle darf allerdings nichts mehr bei Dir zu holen sein!

bearbeitet von ariello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich "Hi-jackst" du grad diesen Thread. Wenn du also länger zu deinem Thema diskutieren möchtest, solltest du vielleicht einen eigenen Thread dazu aufmachen.

Ja ich weiß, habs mir auch sehr lange überlegt, und dann gedacht, dass doch einige Sachen davon auch erlebt habe. Ich hab gegenüber another77 noch einen kleinen Vorsprung glaub ich und oftmals wird hier ins Forum erst geschrieben, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, deshalb hoffe ich, dass wenn er in die Phase kommt, in der er über ein Regame nachdenkt, gleich ein bisschen vorausschauender agieren kann.

Zum Thema:

wirst du durch eine sympathische Absage nur noch interessanter. .... musst du eine glaubwürdige Story parat haben, die dich aber nicht Uninteressant macht!

6 Monate lang Ausreden erfinden wird schwierig, aber ich weiß was du meinst und versuche es. Mein Plan: die ersten 2 Monate braucht sie zum Einleben, dann hab ich ein paar Prüfungen und irgendwann ist es dann zu spät und es lässt sich kein Termin mehr finden…

Konkreter noch, ich würde mich fragen, ob ich durch eine Absage womöglich einem aufflackernden Feuer den Sauerstoff nehme oder dies eher durch die Zusage geschieht?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Wird man mal zu den Pärchen gehören, bei denen jeder sagt: „Man war das ein ewiges hin und her und endlich sind die zusammengekommen…“ oder befindet man sich auf einem Weg der „schleichenden Befremdung“ ohne happy End. (Ja ich weiß, schlimm genug, dass ich mir über sowas Gedanken mache und versuche in die Glaskugel zu schauen oder Tagträume wie es hätte sein können, aber es erinnert mich auch täglich an meine Fehler die ich begangen habe…)

Ich hatte auch schon diese Situationen und bin da auch sehr häufig in die Falle getappt und habe mich im Nachhinein schwarz geärgert über meine eigene Naivität. Daher habe für mich beschlossen, dass ich mich nur dann nochmal öffnen würde, wenn ich deutlich spüre, dass es sich um einen echten und ernsthaften Invest ihrerseits handelt. Ob dies der Fall ist, merkst Du ja relativ leicht. In dem Moment, in dem Du Dir diese Frage stellst bzw. stellen musst, war es kein eindeutiges Signal, weshalb es auch keine Beachtung bzw. keinen Re-Invest Deinerseits verdient.

Diese Konsequenzen habe ich für mich auch gezogen… Zum Glück heilt die Zeit die Wunden, aber die „Narben“ sind vielleicht doch noch zu frisch für ein Regame. Außerdem ändern Zeiten sich, mich und meine Sicht auf die Dinge! (Sachen über die ich vorher hinweg gesehen habe, stören mich jetzt doch mehr. Vor einigen Wochen habe ich nur die gute Zeiten mit ihr gesehen, jetzt sehe ich auch immer mehr die schlechten. Ich denke das ist wohl auch ein Weg der Verarbeitung mit der Vergangenheit… Auch wenn ich wohl einen Großteil der Schuld nach Pickup mir zuschreiben muss, hat sie irgendwo ja auch meinen Stolz verletzt, indem sie mir einen Korb gegeben hat… Wie soll man damit umgehen? Das ist die falsche Denkrichtung oder?)

Ich füge noch hinzu: Wenn ein eindeutiger Invest von ihr kommt (z.B. sie will für Dich kochen, sie lädt Dich zum DVD-Abend ein, sie will mit Dir (alleine!) essen oder etwas trinken gehen etc.), kannst Du darauf einsteigen! Unterhalb dieser Schwelle darf allerdings nichts mehr bei Dir zu holen sein!

Das wird meine Vorgehensweise in den nächsten Wochen sein. Die fast täglich wiederkehrende Hirnfickerei macht irgendwann die Birne weichund man neigt mit der Zeit dazu einzuknicken, deshalb finde ich es gut, dass hier mit einem Klartext gesprochen wird. Ich hoffe das hilft another77 ebenso wie mir, denn ich kann darauf wetten, dass es bei dir auch bald so sein wird. In unzähligen Threads habe ich aber gelesen, dass man die Finger davon lassen soll, weil man wohl nicht glücklich damit werden wird. Was meint ihr allgemein dazu?

bearbeitet von Durchelurch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

höflich absagen feiner Zug

und erklären, weshalb Du keine Zeit hast ist ok und höflich. sexy wäre es, den Grund zu verheimlichen ;-)

eindeutiger Invest von ihr kommt (z.B. sie will für Dich kochen, sie lädt Dich zum DVD-Abend ein, sie will mit Dir (alleine!) essen oder etwas trinken gehen etc.), kannst Du darauf einsteigen! Unterhalb dieser Schwelle darf allerdings nichts mehr bei Dir zu holen sein! Volle Zustimmung, genial auf den Punkt gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Tat ein abgedroschener Spruch! Aber was man als Mann in so einer Situation braucht sind Alternativen, und zwar echte. Meiner Erfahrung nach relativiert sich dann vieles.

Gleichzeitig muss man aber auch ehrlicherweise sagen, dass Alternativen nicht gerade vom Himmel fallen. Was hier bei vielen so easy klingt, gestaltet sich in der Realität äußerst schwierig. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber von der Art Frau, die ich als Alternative bezeichnen würde, treffe ich pro Jahr höchstens eine!

Zum Thema Regame sagt ein Freund von mir immer "Aufgewärmte Suppe schmeckt nicht!" und liegt damit womöglich nicht ganz falsch!

Another, gibt's etwas Neues zu berichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen, schön und gut. Das wäre der Idealfall.

Ich halte ziemlich wenig davon andere Menschen auf die Warmhalteplatte zu stellen und wenn ich eine Partnerin habe interessieren mich andere Frauen im Grundsatz auch nicht mehr.

Zumindest nicht so sehr als das ich Lust hätte diese "zu bespaßen" bzw. "warm" zu halten. Ich flirte gerne habe aber wenig Interesse an einer Telefonnummer, nur meine Partnerin in Konkurrenz zu setzen o. ä..

Wer sich als Orbiter halten lässt ist meiner Meinung nach selber Schuld, liegt aber wohl daran, dass derjenige gar nicht weiß was ein Orbiter ist. (Wusste ich vorher auch nicht).

Was ich von Frauen halten soll die sich die Mühe machen regelmäßig Ihre Orbiter-Sammlung zu füttern kann ich noch nicht abschliessend beurteilen.

Ich drücke Euch die Daumen aber denkt dran, es gibt nichts schlechtes das nicht für irgendwas gut ist.

MfG

bearbeitet von weeper_1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von der Art Frau, die ich als Alternative bezeichnen würde, treffe ich pro Jahr höchstens eine!

Genau so ist es auch bei mir! Ich treffe wirklich alle Schaltjahre eine Frau bei der nicht nur die Optik, sondern auch der Rest passt (Stichwort gleiche Wellenlänge). Einerseits schön, denn man rennt nicht so gleichgültig durch die Welt wie so macher PUler hier. Man hat einfach nicht für jede, möglicherweise noch so hübsche Frau, gleich riesen Gefühle. Aus dem Grund tue ich mir auch mit Alternativen schwer. Es ist nicht der Sex, es ist nicht der Mangel an Dates! Es ist der Mangel an Gefühlen für eine Frau, die dazu führen, dass ich die Kleine nicht aus dem Kopf kriege!

Another, gibt's etwas Neues zu berichten?

Wir haben uns zuletzt auf der Arbeit weniger gesehen. Das liegt wohl in erster Linie daran, dass ich ihr das Gefühl gebe, dass ich meine Ruhe haben möchte. Sie geht mir dann auch aus dem Weg, wohl da sie mich nicht nerven will.

Wenn wir dann mal reden, so wie letzten Freitag, dann ist so nett zu mir und lächelt mich auch viel an. Ich habe das Gefühl, dass sie sich freut. Muss dazusagen, dass es mir in den letzten zwei Wochen gelungen ist wieder etwas lockerer in ihrer Gegenwart zu sein. Da war ich zuletzt doch sehr verkrampft und habe für eher negative Vibrations gesorgt (kein großes Gespräch von mir aus begonnen, kein Lächeln, kein c&f mit ihr usw.). Das habe ich die letzten beiden Male besser hinbekommen und komme von daher dem Typen, den sie mal kennengelernt hat wieder deutlich näher. Sie reagiert auch sichtlich darauf, indem sie selbst wieder mehr und aktiver mit mir spricht.

Natürlich frage ich mich dann immer, was dabei wohl in ihr vorgeht. Mag sie es aus freundschaftlicher Sicht, dass ich wieder lockerer mit ihr rede oder ist da doch noch mehr? Sie ist für mich undurchschaubar und ich versuche mir täglich zu sagen, dass es aus ist! Um ehrlich zu sein ist da aber tief in mir noch immer Hoffnung, obwohl das nicht sein sollte und ich es auch nicht will!

@weeper_1: Ich kann Dir da nur zustimmen!! Mir geht es da ganz genauso!

bearbeitet von another77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von der Art Frau, die ich als Alternative bezeichnen würde, treffe ich pro Jahr höchstens eine!

Genau so ist es auch bei mir! Ich treffe wirklich alle Schaltjahre eine Frau bei der nicht nur die Optik, sondern auch der Rest passt (Stichwort gleiche Wellenlänge). Einerseits schön, denn man rennt nicht so gleichgültig durch die Welt wie so macher PUler hier. Man hat einfach nicht für jede, möglicherweise noch so hübsche Frau, gleich riesen Gefühle. Aus dem Grund tue ich mir auch mit Alternativen schwer. Es ist nicht der Sex, es ist nicht der Mangel an Dates! Es ist der Mangel an Gefühlen für eine Frau, die dazu führen, dass ich die Kleine nicht aus dem Kopf kriege!

Moin,

sorry Jungs , ich hoffe echt das das nur eine Form von "Excuse" der einen Mangel an Mut zur Eskalation kaschieren soll....

Dieses Gerede von "Es muss alles passen ... Wellenlänge .. höchstens eine im Jahr treffe ich davon im Jahr" ist ja quasi schon "Instant Oneitis - nur noch Wasser zugeben"

Am Verknallen ist nix magisches.

Anziehung , Spass, Vertrauen und Gelegenheit. Alles Andere macht die Biochemie. Da muss man keinen "Heiligen Akt" draus machen.

Eine Alternative ist auch eine Frau mit der man Spaß hat. Auch mal ganz oberflächlich. Man muss nicht wie ein Karnickel auf Koks durch die Gegend vögeln, aber ein bisschen mehr "Unverkrampftheit" würde gut zu Gesicht stehen.

Alles Andere ist Rosamunde Pilcher...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cadmium

Ich hab mal gelesen, verliebt ist der, der nicht ausgeschlafen oder müde vom Leben ist.

Also Jungs, kräftig ausschlafen, dann wird es auch. ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun gibt es tatsächlich wieder etwas Neues. Sie hat mir heute eine SMS geschickt und gefragt, ob ich ihr bezüglich eines Programms, das sie für eine Auswertung benötigt, weiterhelfen kann. Ich dachte mir schon, dass sie früher oder später deswegen auf mich zukommt. Das hat sie nun getan und mit ganz vielen Smilies und Nettigkeiten angefragt. Nun habe ich das Gefühl, dass ich, egal wie ich reagiere, nur verlieren kann. Sage ich ja, lasse ich mich wahrscheinlich ausnutzen. Sage ich nein, wird sie mich als beleidigte Leberwurst sehen und garantiert nie wieder irgendetwas an mich richten.

@DerErwachte: Du hast natürlich irgendwo Recht. Allerdings glaube ich wirklich, dass man nicht mit jeder Frau bzw. - um es zu verallgemeinern - mit jedem Menschen auf einer Wellenlänge liegt. Genauso wie ich nicht 10 beste Freunde habe, so habe ich auch nicht alle Nase lang eine tolle Frau in meinem Leben. Dafür muss halt viel zusammenpassen. Trotzdem gebe ich Dir insoweit Recht, als dass man sich nicht einreden sollte, dass es nur eine tolle Frau gibt. Es gibt sicher einige, aber die sind mMn rar gesät.

bearbeitet von another77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl ne echte Zwickmühle... Einerseits kommt man sich dumm und ausgenutzt vor, andererseits will man sie auch nicht vergraulen. Da ist guter Rat jetzt teuer.

Ich würde es wohl nicht machen, dann wird sie vielleicht ein paar Tage schlecht drauf sein, aber das interessiert in 3 Wochen wohl niemand mehr und der Ärger ist verflogen ... Ich kann mich zumindest an niemand grad erinnern auf den ich heute noch sauer bin, weil er oder sie mir mal nicht bei irgend einer Sache geholfen hatte oder keine zeit hatte. Verweis doch auf einen Kollegen, wenn's geht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn "ausnutzen"? So ein Quatsch. Natürlich hilfst Du einer Kollegin. Gerne sogar.

Und wenn Du es nicht machst, dann wird sie also nie wieder irgendetwas an Dich richten? Aha. Schau Dir mal ihre Aktionen der letzten 40 Tage an... Von der (indirekten) Partyeinladung bis heute. Kleiner Realitätscheck... nichts von nie wieder (und wenn es selbst so wäre, dann hättest Du weniger Streß, auch nicht schlecht).

Nochmals: DU musst eine Entscheidung treffen. DU. Ganz allein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun gibt es tatsächlich wieder etwas Neues. Sie hat mir heute eine SMS geschickt und gefragt, ob ich ihr bezüglich eines Programms, das sie für eine Auswertung benötigt, weiterhelfen kann. Ich dachte mir schon, dass sie früher oder später deswegen auf mich zukommt. Das hat sie nun getan und mit ganz vielen Smilies und Nettigkeiten angefragt. Nun habe ich das Gefühl, dass ich, egal wie ich reagiere, nur verlieren kann. Sage ich ja, lasse ich mich wahrscheinlich ausnutzen. Sage ich nein, wird sie mich als beleidigte Leberwurst sehen und garantiert nie wieder irgendetwas an mich richten.

@DerErwachte: Du hast natürlich irgendwo Recht. Allerdings glaube ich wirklich, dass man nicht mit jeder Frau bzw. - um es zu verallgemeinern - mit jedem Menschen auf einer Wellenlänge liegt. Genauso wie ich nicht 10 beste Freunde habe, so habe ich auch nicht alle Nase lang eine tolle Frau in meinem Leben. Dafür muss halt viel zusammenpassen. Trotzdem gebe ich Dir insoweit Recht, als dass man sich nicht einreden sollte, dass es nur eine tolle Frau gibt. Es gibt sicher einige, aber die sind mMn rar gesät.

Die Situation kenne ich nur zu gut: also die, dass eine Frau anruft und ein "dringendes" Computerproblem hat, bei dem ich helfen kann oder darf (?).

Es gibt hier zwei Situationen:

Variante 1: Sie hat wirklich ein Problem und Du bist derjenige der ihr helfen kann (oder darf?). Frau sieht Dich dann ausschließlich als asexuelles Retterwesen, der ihr aus dem Dilemma helfen soll. Ob sie Dich dadurch in emotionale Chaos stürzt, ist ihr (positiv ausgedrückt) nicht bewusst oder (negativ) scheissegal. Sie brauch halt jemanden, der ihr hilft und da kommst Du gerade recht.

Variante 2: Sie hat vielleicht ein Problem und nimmt das als willkommenen Anlass, den Kontakt mit Dir wieder aufzubauen, ohne sich oder Dir zugestehen zu müssen, "eingeknickt" zu sein. Weil: Wenn Du helfen kannst, ist es guter Anstand, sich zu revanchieren und das kann man ja abends machen. Anders gesagt: Ist für den Verliebten Computertrottel sozusagen die "Hoffnungsnummer".

Was machst Du?

Im Privatumfeld würde ich Dir raten, sage ihr die Hilfe zu, begrenze in der Zusage aber Deine Zeit ("Ich könnte morgen, aber ich habe nur eine Stunde Zeit" - ohne Begründung natürlich, falls Variante 2 mit sofortigen revanchieren eintritt, kannst Du Dich problemlos "freimachen".) Je nachdem wie es läuft, kannst Du nach einer Stunde gehen und anschließende Anfragen nach Computerhilfe blocken.

Im geschäftlichen Umfeld musst du anders vorgehen. Du kannst ihr helfen (wieder mit Zeitbegrenzung), wenn Variante 1 eintritt, ziehst du Dich bei weiteren Anfragen zurück. Im Zweifel kann es auch geschickt sein, seinem Chef klar zu machen, dass Du für diesen Support im Moment so gar keine Zeit hast (und einen Kollegen vorschlagen). Bei Variante 2: s.o.

Aber Du solltest Dir erst einmal überlegen, ob Variante 1 oder 2 wahrscheinlicher ist und entsprechend reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Situation ist schwierig exakt zu beurteilen, da ich nicht weis an welcher Stelle du emotional stehst.

Wenn Du ihr emotional sehr nachhängst solltest du im eigenen Interesse Abstand wahren. Du bist für dein EIGENES Wohl verantwortlich nicht für ihrs.

Wenn das nicht der Fall ist gibt es ja diese "Orbitergefahr", vor der mann in so einer Situation Angst hat. Nun, für den Orbiter ist ein typisches Zeichen das er für eine Frau etwas OHNE offensichtliche Gegenleistung tut. In ihrer Nähe sein zu dürfen , ist quasi sein "Lohn". Das "wissen" Frauen recht gut (auch wenn sie es nicht zugeben würden) und manche Nutzen es aus.

Solltest Du sich entscheiden ihr zu helfen, solltest du dir klar machen, das du keiner Frau hilfst ohne "Gegenleistung". Was kann sie gut ? kann sie Kochen ? Kann sie Backen ? Sei da kreativ was du von ihr verlangst, für deine Hilfe.

Im Zwiefelsfalle würde ich aber höflich mit ausrede ablehnen ihr zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fred heißt doch: wie verhält sich der Orbiter richtig?

Na indem er das computerproblem löst.

Ich bitte euch. Ich glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Frau in der Konstellation n computerproblem hat???

Heutzutage kann jeder den Firefox neu installieren und dass der Rechner ewig langsam wird und voll von Viren ist kriegen die wenigsten hbs mit.

Noch dazu benutzen die hbs ja eh nur den browser. Was soll da groß kaputt gehen?

Edit: gerade nochmal gelesen.

Im geschilderten Fall geht es um eine Auswertung. Hört sich also nach excel oder was ähnlichem an. Da würde ich jetzt zu einem echten Problem tendieren. Aber immer noch kein unlösbares Problem, sondern du sollst ihr die Arbeit abnehmen weil sie zu faul ist / nicht aufgepasst hat wies geht.

Musst du entscheiden wieviel du mit dir machen läßt.

Ich kann dir jedoch als studierter Informatiker sagen, dass deine Hilfe alleine dich nicht in ihr Bett bringen wird!!!

100fach von meinen Kommilitonen Field Tested

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals: DU musst eine Entscheidung treffen. DU. Ganz allein.

Sehe ich auch so!

Es gibt hier zwei Situationen:

Variante 1: Sie hat wirklich ein Problem und Du bist derjenige der ihr helfen kann (oder darf?). Frau sieht Dich dann ausschließlich als asexuelles Retterwesen, der ihr aus dem Dilemma helfen soll. Ob sie Dich dadurch in emotionale Chaos stürzt, ist ihr (positiv ausgedrückt) nicht bewusst oder (negativ) scheissegal. Sie brauch halt jemanden, der ihr hilft und da kommst Du gerade recht.

Variante 2: Sie hat vielleicht ein Problem und nimmt das als willkommenen Anlass, den Kontakt mit Dir wieder aufzubauen, ohne sich oder Dir zugestehen zu müssen, "eingeknickt" zu sein. Weil: Wenn Du helfen kannst, ist es guter Anstand, sich zu revanchieren und das kann man ja abends machen. Anders gesagt: Ist für den Verliebten Computertrottel sozusagen die "Hoffnungsnummer".

Was machst Du?

Im Privatumfeld würde ich Dir raten, sage ihr die Hilfe zu, begrenze in der Zusage aber Deine Zeit ("Ich könnte morgen, aber ich habe nur eine Stunde Zeit" - ohne Begründung natürlich, falls Variante 2 mit sofortigen revanchieren eintritt, kannst Du Dich problemlos "freimachen".) Je nachdem wie es läuft, kannst Du nach einer Stunde gehen und anschließende Anfragen nach Computerhilfe blocken.

Im geschäftlichen Umfeld musst du anders vorgehen. Du kannst ihr helfen (wieder mit Zeitbegrenzung), wenn Variante 1 eintritt, ziehst du Dich bei weiteren Anfragen zurück. Im Zweifel kann es auch geschickt sein, seinem Chef klar zu machen, dass Du für diesen Support im Moment so gar keine Zeit hast (und einen Kollegen vorschlagen). Bei Variante 2: s.o.

Aber Du solltest Dir erst einmal überlegen, ob Variante 1 oder 2 wahrscheinlicher ist und entsprechend reagieren.

Eigentlich hat sie kein Problem, das sie nicht alleine lösen kann. Sie muss das Ergebnis nur einem anderen Kollegen vorstellen und will sich, da ich in diesem Bereich eine gewisse Expertise habe, absichern, ob das so ok ist. Es geht für sie allerdings nicht um viel und selbst wenn sie das Ganze ohne Rücksprache mit mir vorstellt und irgendetwas nicht hundertprozentig ist, wäre das gar kein Problem.

Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass sie mal mein Expertenwissen anzapfen will.

Ich habe auch zufällig die Tage mit einer Freundin von ihr gesprochen, die nichts von uns beiden weiß. Diese meinte, dass sie eine sehr introvertierte Person sein, die Schwierigkeiten habe ihre Gefühle zu zeigen. Sie sei ein total lieber und loyaler Mensch, der alles für seinen Partner tut, würde sich allerdings in Sachen Gefühle oft selbst im Wege stehen. Das mal als Hintergrundinfo, die mir neu war.

Ich weiß dementsprechend nicht, ob es Variante 1 oder 2 ist. Ich habe mich nun dafür entschieden ihr "begrenzt" zu helfen. Ich schaue mir das Ganze bei einer Tasse Kaffee an und nehme mir eine halbe Stunde Zeit.

Solltest Du sich entscheiden ihr zu helfen, solltest du dir klar machen, das du keiner Frau hilfst ohne "Gegenleistung". Was kann sie gut ? kann sie Kochen ? Kann sie Backen ? Sei da kreativ was du von ihr verlangst, für deine Hilfe.

Eine Gegenleistung werde ich nicht verlangen, das wäre unpassend zur Zeit. Das würde ich nur dann tun, wenn unser Verhältnis noch so wäre wie damals. In der derzeitigen Situation als Gegenleistung ein Essen o.ä. zu fordern, dafür fehlt das Spielerische zwischen uns. Wenn sie das von sich aus anbietet, lehne ich natürlich nicht ab. Aber ich darf gar nicht damit anfangen mit solch einer Erwartungshaltung an die Sache heranzugehen, denn dann bin ich nur enttäuscht.

Ich sehe es als einen kleinen Gefallen, den ich jedem Kollegen tun würde. In Zukunft wird sie noch mehr in dieser Richtung arbeiten müssen. Wenn sie dann damit anfängt regelmäßig auf mich zuzugreifen, werde ich mich dem zu entziehen wissen. Für den Moment tue ich einer Kollegen mal einen Gefallen.

Ansonsten vielen Dank für eure Meinungen!! Mal sehen was wird. Ich werde berichten!

bearbeitet von another77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gegenleistung werde ich nicht verlangen, das wäre unpassend zur Zeit. Das würde ich nur dann tun, wenn unser Verhältnis noch so wäre wie damals. In der derzeitigen Situation als Gegenleistung ein Essen o.ä. zu fordern, dafür fehlt das Spielerische zwischen uns. Wenn sie das von sich aus anbietet, lehne ich natürlich nicht ab. Aber ich darf gar nicht damit anfangen mit solch einer Erwartungshaltung an die Sache heranzugehen, denn dann bin ich nur enttäuscht.

Meiner Ansicht nach ein großer Fehler.

Wenn du es nicht spielerisch kannst , dann triff sie NICHT. Aber du willst es dir ja nicht mit ihr verscherzen und SCHNAPP , schnappt die Orbiterfalle zu.

Du verhälst Dich so wie Du es vorhast absolut wie ein Orbiter. Naja, passt dann zum Threadtitel.

Dazu idealisierst du sie schon wieder, so wie du auf die "Info" von der Freundin anspringst.

Naja, musst du wissen.. ist dein Leben und dein Selbstrespekt

bearbeitet von DerErwachte
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin beim Erwachten. Mach das mit der Gegenleistung unbedingt. Das finde ich echt super.

Und verlang ein "Candle-Light-Dinner" o.ä. Richtig frech und spielerisch. Das kriegst Du hin!

Warum?

*Ich komm wieder mit Varianten :-) *

Variante 1: Sie lehnt ab. Dann weisst Du, woran Du bist. Dann bist Du der asexueller Helfer, der Orbiter.

Variante 2: Sie stimmt zu. Dann kannste gucken, was geht. Ich habe den Thread nochmal quer gelesen. Die Trennung vom Ex ist ja jetzt schon ein paar Wochen länger her...

bearbeitet von rocsta
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.