Seilspringen statt Joggen im Winter

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da es jetzt schon wieder beginnt Morgens sehr lange und Abends recht früh dunkel zu werden
und ich durch die Arbeit erst immer gegen 20 Uhr zuhause bin, wollte ich mal fragen ob man
als Ausdauertraining im Herbst/Winter auch Seilspringen kann statt zu Joggen.
Abends ist es mir einfach zu Dunkel um laufen zu gehen (Schlecht beleuchtete Wege etc.)

Über die Suche habe ich leider nicht viel dazu gefunden.

Wenn das als Ausweichlösung ok ist, würde ich gern noch eine Frage dranhängen:
Gibt es da Dinge die man beachten muss (Wie lange, wie oft und ähnliches?)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

LG
GG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht wie versiert du im Springseil springen bist,aber ich würde dir ein periodisiertes Intervalltraining vorschlagen. Desweiteren würde ich ein Springseil mit einer Stahlseele nutzen.http://www.amazon.de/BAY%C2%AE-STAHL-Springseil-Zusatzgewichte-l%C3%A4ngenverstellbar-Sprungseil/dp/B0077KZZ6A/ref=sr_1_6?s=sports&ie=UTF8&qid=1384854232&sr=1-6 ......ein Vorschlag.

Du fängst an mit einer Minute langsames springen um dich einzugrooven und ein bisschen warm zu werden,danach 3 min mit hoher Intensität,dann wieder 1 min langsames Springen und immer im Wechsel bis du bei 32 min angekommen bist (1min +3min+1min+3min......). Je nach Trainingszustand kannst du auch eine Minute verschnaufen.Springseil springen ist extrem anstrengend,wenn man es nicht gewohnt ist man unterschätzt das leicht. Dann steigerst du von Woche zu Woche dein Training,indem du bspw die Pause verringerst oder anstatt 3 min machst du 3:30 min bei hoher Intensität oder du nutzt dann später Gewichte....etc.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hohe Intensität heisst ?

- einbeinig ?

- schneller springen ? (links u. rechts abwechselnd)

- irgendwelche anderen Tricks ?

- 1 mal springen, 2x schwingen (du weist schon, was ich meine^^) ?

Wie ist das mit den Knien ? Unbedenklich ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaufe Dir halt für 5 eine LED-Taschenlampe und eine neongelbe Warnweste und setze Dir eine orangene Mütze auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaufe Dir halt für 5 eine LED-Taschenlampe und eine neongelbe Warnweste und setze Dir eine orangene Mütze auf.

Versteh ich nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schonmal für die schnelle Antwort MrN1c3Guy

Hohe Intensität heisst ?

- einbeinig ?

- schneller springen ? (links u. rechts abwechselnd)

- irgendwelche anderen Tricks ?

- 1 mal springen, 2x schwingen (du weist schon, was ich meine^^) ?

Wie ist das mit den Knien ? Unbedenklich ?

Das würde mich auch noch interessieren.

LG
GG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach paar Sätze HIIT mit Seilspringen, 10min. ges. sollten langen um die Grundausdauer zu erhalten...ansonsten mal nen Crossfit Zirkel einstreuen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Seilspringen macht man eigentlich nur kleine Minisprünge,da wird nicht gehopst wie ein Känguru....Mit hoher Intensität meine ich die Frequenz mit der du das Seil schwingst bzw deine Minisprünge ausführst...natürlich kannst du auch variieren mit der Zeit desto besser du wirst....einbeinig,überkreuz etc damit du auch Abwechslung hast.Dadurch das du nur Minisprünge ausführst ,sollte das eigentlich solange du das richtig machst nicht problematisch sein....Aber ein Arzt bin ich nicht,ich kann dir nur den Tipp geben,höre auf deinen Körper,der wird sich schon melden ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alternative: Lupine Betty R X14. Zugegebenermaßen nicht ganz billig, lässt dafür aber einen Xenon-Autoscheinwerfer alt aussehen.

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee, ich schrecke nachts ja schon mit 'ner kleinen 2-Euro-Lampe total die komplette Fauna auf.

Außerdem sind so fette Megaspots einfach gefährlich für Leute, die da reingucken oder geblendet werden.

Warnweste ist außerdem immer gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden