Tabula rasa im Telefonbuch - Frau Ü45 sind genauso zicken wie alle anderen

45 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da fiel mir sofort das hier ein - man(n) achte auf die Stimme :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ulbert ziehe weiterhin das durch, was sich gut für dich anfühlt. Lass ihnen ihre Mätzchen. Dann zieht die Karawane halt ohne sie weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Fuckbuddy / Rebound-Girl klargemacht, die hat sich zu keinerlei Aktivitäten bewegen lassen. Haben uns drei Mal bei ihr und einmal bei mir getroffen, ansonsten alle Vorschläge (Kino, Wandern, Disco) abgewunken. Sex war nicht besonders, mit Engagement ihrerseits wäre es ja vielleicht was geworden. Habe ihr eine Pause gegönnt und dann drauf angesprochen. Sie bräuchte mehr "Zeit", dann würden sich "Gefühle" entwickeln, dann könnte sie das besser "geniessen" und ich würde den Sex ja so forcieren => kann schon sein, dass das ein Attractionproblem ist, aber wie kann ich eine Frau attracten, die nur mit dem Arsch zuhause rumhocken will ?

Was ich erstaunlich finde, dass auch in dem Alter, wo aufgrund des Marktes eine Frau sich verdammt noch mal um einen Kerl bemühen müsste, trotzdem noch Passivität, Herumgezicke, Flakes und Generve an der Tagesordnung ist. Aber bitte: Mein Problem ist das nicht ;-)

Zu Punkt 1:

Ihr steht einfach beide nicht aufeinander. Das ist doch klar zu erkennen. Wie soll denn da guter Sex oder sonstwas für ein Spaß entstehen???

Zu deiner Aussage mit den Frauen, die "sich jetzt mal bemühen müssten":

Genau diese Art von Mindset (Schuldzuweisung/Frust) blockt dich wahrscheinlich endgültig aus und macht dich (wurde dir ja schon gesagt) auch extrem unattraktiv. Diesen Mist solltest du als allererstes mal loswerden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Danke für Feedback auch von meinem neuen Spezialfreund Elia

also ad 1) das mit meiner FB hat sich erledigt und da besteht kein Diskussionsbedarf, sie hat ihre Dates bekommen, weiteres entwickelt sich nicht, aus.

bzgl. Mindset: das drücke ich keiner Frau aufs Auge und das bewegt mich auch nicht, wenn ich an einem schönen Ort bin, mich wohlfühle und ein paar schicke Frauen in meiner Altersklasse vorfinde. Dann wird nach allen Regeln der Kunst gegamet.

ad 2) Schuldzuweisung / Frust: das drücke ich natürlich keiner Frau aufs Auge... und spielt auch keine Rolle....

Vergleichbares kann man hier öfters lesen, es wäre leichter "ugly girls" zu verführen im Vergleich zu "Hot babes". Ist es in der Regel absolut nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergleichbares kann man hier öfters lesen, es wäre leichter "ugly girls" zu verführen im Vergleich zu "Hot babes". Ist es in der Regel absolut nicht...

Wobei es dann evt. um deinen Marktwert wohl auch nicht so gut bestellt sein könnte, wenn sich nicht mal ein ugly girl bemüht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Wobei es dann evt. um deinen Marktwert wohl auch nicht so gut bestellt sein könnte, wenn sich nicht mal ein ugly girl bemüht.

Madame Muriel, ich glaube nicht, dass Du den ganzen Thread aufmerksam gelesen hast, wo ich den Kopf dafür gewaschen bekomme, dass ich der Ansicht bin, die sollten mal den Arsch hochbekommen. Bzgl. Marktwert: ich bin nicht Brad Pitt oder George Clooney, habe aber keine Nachschubsorgen. Ich hätte mal Interesse an was "Festerem", aber auf der Ü40-Party finde ich so was nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Ich darf auf meinen Ausgangstitel "Frauen Ü45 Zicken wie andere auch" zurückkommen.

Habe im Dezember in einer Tanzpartnerbörse Kontakt zu einer Frau (47 Jahre) bekommen, die interessiert an einem gemeinsam Besuch einer Tanzstunde wäre. Es gab ein Telefonat, ich habe noch keinen Termin zum Kennenlernen ausgemacht, weil ich noch eine Reise ins Ausland hatte. Habe ihr gesagt, dass ich am 5.1. zurückkomme und am 6.1. Zeit für ein Kennenlernen bei einem Kaffee hätte. Das muss unfassbar needy auf die Tante gewirkt haben, denn sie hat auf diese Vorschläge nicht reagiert, meinen Anruf nebst SMS nicht beantwortet.

Erlaubte mir daraufhin ihr zu schreiben, sie möge sich rühren, falls noch Interesse bestehen würde. Antwort im 1a Jung-Zickenstyle "Klar habe ich noch Interesse, hatte nur etwas Stress die letzten Tage". Neuer Termin wurde nicht vorgeschlagen.

Natürlich werde ich sie jetzt freezen und ich erlaube mir die Rationalisierung. 1) Datingmarkt für Frauen ab 45 ungünstig 2) Tanzpartnermarkt für Frauen generell nicht sehr günstig, trotzdem meint Madame (maximal HB6) sie könnte sich vor dem ersten persönlichen Treffen "rar" und "interessant" machen und Hirnfick induzieren, um diese Tusse müssen ja etliche Orbiter irrlichtern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ist denn jetzt dein Problem?

Warum soll man mit einer FB wandern oder Kaffee trinken gehen? Das mach ich doch mit Freunden.

Mit einer FB geh ich höchstens schnell vorher was essen. Oder wir treffen uns gleich beim anderen, trinken ein Glas Wein, quatschen ein bisschen und landet dann in der Kiste.

Ich muss da auch nicht den ganzen Sonntag verhängen.

Wenn du Leute für Freizeitaktivitäten suchst, dann kommunizier das entsprechend.

Wahrscheinlich hast du der FB deutlich klar gemacht, dass da nichts anderes daraus wird. Warum soll sie dann ihre Freizeit mit dir teilen wollen?

Reduziert auf das Wesentliche spart doch das Drama- theoretisch. ;)

Und wegen deinem anderen Fall... drei Kontaktaufnahmen sind zuviel!

Eine hätte vollkommen gereicht. Eine Anfrage, ob noch Interesse vorhanden ist und fertig.

Übersehen hat sie deine sms bestimmt nicht. Und wenn sie sich nicht darauf meldet, dann ists doch klar, dass sie nicht Interessiert ist.

Da erübrigt sich doch das Hinterhertelefonieren oder die Ankündigung, dass du dich ab jetzt nicht mehr meldst. ;)

Der einzige der rumzickt bist du selber.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin seit Anfang August von meiner Bindungsangst-Oneitis getrennt. Es ist mir auch zügig gelungen ein Rebound-Girl zu angeln und auch sonst genug Spass zu haben, frage mich aber ernsthaft, wie sind denn bitte die Weiber ab 45 drauf?

Erstaunlich, mir sind die Ü 45-Ladys schon fast zu aktiv außerhalb des Bettes: eine Radtour machen, ins Kino gehen, eine Lesung besuchen, Urlaub an der Ostsee machen - was die alles wollten und wollen! Oft hat eine aktive MILF meinen faulen Arsch vom Fernseher weg gezerrt :-) Das sind zumindest meine Erfahrungen hier in Berlin.

Vielleicht hilft's, mehr Frauen kennenzulernen und die richtigen rauszufiltern? Ich würde nicht verallgemeinern, dass alle Ü 45-Frauen Zicken sind. Es gibt zum Beispiel coole Ü 45-Frauen, die sich mit Yoga fit halten.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Robinmasters, Du hast recht, ich kenne aus anderen Zeiten freundliche, aktive und sportive Ladies und habe wohl in der letzten Zeit ein wenig die Selektionskriterien runtergefahren.

In der Regel kommuniziere ich, dass ich an gelegentlicher Freizeitgestaltung incl. Sex vorzugsweise am Wochenende interessiert bin. Unter der Woche sprechen halt die folgenden Faktoren gegen allzugroße Sprünge 1) "früh aufstehen" 2) Fitness-Studio 3) Kind versorgen

Die Tante, die mich im Tanzparnterforum anschreibt und dann wg. einmal zuviel SMS in den unkooperativen Modus umschaltet, kann gerne in diesem Modus verharren.

Ich glaub, hier können wir schließen, bessere Tage stehen bevor ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf mich wirkt das wie ein selbstinszeniertes Drama und gekränktes Männer-Ego.

Nur einmal so zum Nachdenken...

Was genau weißt du von der Frau, die du im Dezember kennengelernt hast? Bis auf ein Telefonat ist da bisher nichts gelaufen. Und dabei wird sie dir mit Sicherheit nicht ihre ganze Lebensgeschichte erzählt haben oder dir auf die Nase binden, was sie gerade alles bewegt oder vielleicht belastet.

Dann fährst du in den Urlaub und erwartest, dass die Frau sofort springt, wenn du dich meldest. Sie kennt dich nicht, du kennst sie nicht, ihr habt euch noch nie getroffen und dennoch belegst du die Frau mit irgendwelchen Attributen. Was soll das?

Vielleicht überdenkst du einfach mal deine eigene Erwartungshaltung gegenüber Frauen und überprüfst, ob diese mit der Realität überhaupt konform geht. Bei dir wirkt es zumindest so, dass Anspruch und Realität weit auseinanderklaffen. An den Frauen wirst du nichts ändern können, die sind so wie sie sind. An deiner Einstellung kannst du eine ganze Menge ändern.

Du kannst dir überlegen, ob du weiterhin deinen Unmut über die ach so zickigen Frauen beibehalten möchtest und sich dabei nichts ändert oder ob du dich dafür öffnest, eine andere Sichtweise anzunehmen, die dir ganz neue oder andere Perspektiven ermöglicht. Vielleicht merkst du dann, dass Frauen gar nicht so zickig sind, wie du es hier versuchst uns Glauben zu machen.

Ein derartiges Gehabe, so wie du es hier schilderst, kenne ich zumindest nicht.

bearbeitet von bestofall
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Meister bestofall empfiehlst Du mir jetzt allen Ernstes einen Pussydiagnosemodus ?

Die Dame hat auf einen Terminvorschlag nicht reagiert und nennt auch keinen Ausweichtermin, ich habe es nicht nötig bei ihr um ein Kennenlernen zu betteln, ich wende mich an Andere, nicht mein Problem.

Kann sein, dass das anders wäre, wenn ich Brad Pitt wäre. Könnte sein, dass ich noch mal anrufen würde, wenn sie Angelina Jolie wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meister bestofall empfiehlst Du mir jetzt allen Ernstes einen Pussydiagnosemodus ?

Die Dame hat auf einen Terminvorschlag nicht reagiert und nennt auch keinen Ausweichtermin, ich habe es nicht nötig bei ihr um ein Kennenlernen zu betteln, ich wende mich an Andere, nicht mein Problem.

Kann sein, dass das anders wäre, wenn ich Brad Pitt wäre. Könnte sein, dass ich noch mal anrufen würde, wenn sie Angelina Jolie wäre.

Das hat mit Pussy-Diagnose-Modus absolut nichts zu tun. Es kann viele Gründe haben, weshalb sie sich nicht meldet. Doch ganz gleich, welcher Grund sie dazu veranlasst, sich nicht bei dir zu melden, es hat nichts mit dir zu tun. Vielleicht verrät sie ihn dir irgendwann einmal, weshalb es ihr nicht möglich war, sich bei dir zu melden und es klärt sich einiges auf. Nur was du hier machst, die Frau gleich auf die Anklagebank stellen. Auch eine Anklagebank ist eine Art von Podest. Und bei dir habe ich den Eindruck, dass du Frauen auf ein Podest stellst.

Als ich vor 8 Jahren mit Pickup angefangen habe, habe ich Frauen auch auf ein Podest gestellt. Und das obwohl hier im Forum überall zu lesen ist, genau das nicht zu tun. Was mir damals nicht bewusst war, dass ich alleine schon deshalb Frauen aufs Podest gestellt habe, weil ich ihnen ständig hinterher gerannt bin, z. B. dadurch dass ich Sargen gegangen bin und keine Gelegenheit ausgelassen habe, Frauen anzusprechen, ganz gleich wo.

Das ging so lange, bis mir bewusst wurde, was ich damals überhaupt gemacht habe. Die Erfolge bei Frauen stellten sich genau in dem Moment ein, wo ich aufgehört habe, den Frauen hinterherzurennen. Mir war es egal, was Frauen gesagt, gedacht oder gemacht haben. Was ich damals begriffen habe, dass nur das wichtig ist, was ich tue und dass ich dabei Spaß habe. Ob da nun Frauen dabei sind oder nicht, ist sowas von egal. Und genauso egal ist es, ob ich wie Brad Pitt aussehe oder sonstwer.

Vielleicht ist es dir nicht bewusst, dass du durch eine solche Äußerung, dass du ja nicht wie Brad Pitt aussiehst, die Frauen auf ein Podest stellst. Insgeheim wünschst du dir, auf diesem Podest zu stehen und dass die Frauen dir zu Füssen liegen. Nur dummerweise stehen auf deinem Podest die Frauen, weil du sie dahin gestellt hast, anstatt dich selbst darauf zu stellen und der Star in deinem Leben zu sein.

Wenn ich etwas unternehme, dann tue ich das, weil es mir Spaß macht. Und wenn sich eine Frau mir anschließt, prima und wenn nicht, ist es egal, weil ich auch ohne die Frau Spaß habe. Ich käme erst gar nicht auf die Idee, daran zu denken, dass ich nur meinen Spaß haben könnte, wenn ich eine Frau an meiner Seite habe. Ich brauche keine Frauen um glücklich oder vollkommen zu sein.

Du willst tanzen lernen oder eine Tanzstunde besuchen. Dann mach das, ganz gleich ob du nun eine Frau dabei hast oder nicht. Hast du keine Frau dabei, dann lernst du dort Frauen kennen. Ist im Grunde ganz einfach. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob du zu einer Frau sagst: "Hey, ich besuche morgen eine Tanzstunde. Komm doch mit." oder ob du sagst: "Wir können ja mal zusammen eine Tanzstunde besuchen." Im ersteren Fall bist du der Macher, der das tut, was ihm gefällt. Im letzteren Fall gibst du die Führung ab und machst dich abhängig von der Frau.

Es gibt ein sehr schönes Zitat von Charles Baudelaire, welches es auf den Punkt bringt:

"Am besten mit Frauen kommen diejenigen Männer aus, die ebenso gut ohne die Frauen auskommen."

bearbeitet von bestofall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

@bestofall: schreiben wir es doch mal positiv

Ü45-Frauen wollen genauso gegamet werden wie U45

Besser ?

Mutmassungen über Gründe, warum eine Dame flaket enden zumeist damit, dass man feststellt, dass das Angebot an sie nicht gut genug war. Und dafür nimmt man gerne mal Brad Pitt als Beispiel gemäss dem folgenden spassigen Artikel http://www.artofmanliness.com/2008/02/05/the-brad-pitt-rule/

Du kannst aber gerne weiter im PU-Forum die Grundlagen hinterfragen... Schadet sicher nicht

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über spezielle Ausnahmen reden wir jetzt hier mal nicht, sondern über die Masse und bei der gibt es einen entscheidenden Unterschied.

Männer werden im Alter ehrlich. Mit Anfang/Mitte Vierzig stehst du als Kerl nackt vor deinem Badezimmerspiegel, schaust dich an und sagst dir: "Okay, oben auf´m Kopp wird´s langsam weniger, unten an´ner Plautze dafür etwas mehr. Berühmt bin ich nicht, reich bin ich nicht, der Schönste bin ich nicht und irgendeine "Macht"position habe ich auch nicht. Tja, im Kampf um die jungen, knackigen zwanzigjährigen Supermodels hab´ ich wohl nicht die besten Karten". Und dann wünschst du dir eigentlich nur noch ´ne nette Frau mit der du dich verstehst, die dir was Leckeres kocht und wenn dann noch ab und zu vernünftiger Sex dabei rumkommt, Jippiiie. :good:

Frauen dagegen, wie alt auch immer sie sind, legen ihren Prinzessinnenstatus niemals ab. Ich bin die Beste, die Umwerfendste usw. Der Kerl, der von mir was will, der muss dies und das können, dieses und jenes tu´n, jenes und welches haben. Und nur wenn er diese Liste zu mindestens 95% erfüllt uuuuund sich fürchterlich um mich bemüht, aber nur dann, geh´ ich mit ihm vielleicht mal einen Cafe trinken. :angel:

Wie es im "Lob des Sexismus" so perfekt treffend steht - wir Männer sind auf diesem Planeten die logischen, nüchternen, analytischen Wesen, die Frauen, die Emotionalen. Und so ergibt sich dieses klassische Problem. Du denkst als Ü40Mann, dass die Frauen in unserem angemesssenen Beutealter es nun langsam mal besser wissen und sich deshalb auch von sich aus intensiver um ihr Liebesglück kümmern, sprich, von sich aus aktiver werden/sind.

Haha, vergiss es! :rofl: Ob vierzehn oder vierzig, alle gleich. Duuu als Kerl musst dich kümmern, das ganze Programm bringen. Und wenn es dann zu ´nem ersten "Date" kommt, kriegst du da mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch eine übergebraten.

Ich sag´ es mal so GANZ TYPISCH ALS MANN in der Hoffnung, dass ihr mich richtig versteht. Ich gehöre mit absoluter Sicherheit nicht zur TopTen der begehrtesten Junggesellen Deutschlands aber ich bin okay. Vor allem keine psychischen und physischen Altlasten. Also in meinem Alter eigentlich ´ne recht ordentliche Partie. Und dann sitzt du im Cafe und noch bevor du deinen Cafe zur Hälfte weg hast bzw. an Pickup nur denken kannst, hat sie dir ihr Anforderungsprofil, mit dem selbst der gute alte George/Brad seine Schwierigkeiten hätte, schon dreimal um die Ohren gehauen. Und das von ´ner Tante, die mindestens einmal furchtbar getrennt und einmal ganz schlimm geschieden und dem entsprechend psychisch angeschlagen ist und ihre zwei Kurzen mit einem Job durchbringt, mit dessen Kohle am Ende des Monats die Null steht, wenn sie überhaupt einen hat. Ja mein Großer, dass ist auch in unserem Alter leider die Mehrheit. Hatte so nach den ersten Zwei, Drei gedacht, ich hab´´ne Pechsträhne, nein. Und da kann man als logischer, nüchterner, analytischer Mann schon mal verzweifeln. Natürlich gilt es, in unserem Alter diesen ganzen Pubertätskram wegzulassen. Aber wie oben angeführt, das Grundsätzliche bleibt bei uns, wie bei den Jungschen. :fool:

Also, bleib einfach aktiv, lass´ dich nicht entmutigen, mach´ wenn´s zu frustrierend wird auch mal eine Pause. Es gibt da draußen auch für uns angehenden Grauhaare noch das eine oder andere Sahneschnittchen zu finden. Und wer unterwegs ist, hat auch die größte Chance, eins davon zu erwischen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über spezielle Ausnahmen reden wir jetzt hier mal nicht, sondern über die Masse und bei der gibt es einen entscheidenden Unterschied... (Antwort bezieht sich auf den gesamten Text)

Bei dieser Sichtweise kann ich sehr wohl nachvollziehen, dass der Mann der Dumme ist, der sich den Arsch aufreißen muss, um bei Frauen zum Zug zu kommen. Und so verwundert es mich auch nicht, dass hier für meinen Geschmack viel zu viel gejammert wird, über die ach so hochnäsigen Frauen. Diese Sichtweise bewirkt, sei es bewusst oder unbewusst, dass Frauen aufs Podest gestellt werden. Bevor ich mit Pickup angefangen habe, dachte ich sehr ähnlich.

Da ist die Sichtweise, jede Frau als Pussy zu betrachten, um ein vielfaches erfolgreicher. Alleine schon deshalb, weil Frauen dadurch nicht mehr auf ein Podest gestellt werden. Allerdings begegnet ein Mann der Frau mit dieser Sichtweise auch nicht auf gleicher Augenhöhe. Diese Sichtweise hat mir seinerzeit sehr viel Erfolge bei Frauen beschert, teils auch mit dem Ergebnis, den Ruf eines Arschlochs zu genießen.

In den letzten drei bis vier Jahren bin ich an einem Punkt angelangt, dass ich Frauen als gleichwertig ansehe und nicht nur als ein fickbares Stück Fleisch. In meiner Sichtweise stehen Frauen weder über mir, noch unter mir. Auf irgendwelches Gerede, welches Anforderungsprofil ein Mann mitbringen muss, damit er für eine Frau als potentieller Partner in Betracht kommt, interessiert mich nicht. Frauen reden viel, wenn der Tag lang ist. Außerdem habe ich oft genug die Erfahrung gemacht, dass sich Frauen letztendlich doch jemanden suchen, der so gar nicht ihrem Anforderungsprofil entspricht.

Eine gute Freundin und Ex-Geliebte von mir ist ein solch typischer Fall. Wenn sie mir erzählt, aus welchen Gründen sie wirklich attraktive interessante und spannende Männer abgelehnt hat, sind wirklich kurios. Und dann hat sie sich einen geangelt, der so gar nicht ihrem Anforderungsprofil entsprach. Die Frage, weshalb sie sich zu ihm hingezogen fühlt, beantwortete sie damit: "Er riecht so gut." - typische Frauenlogik, die den rational geprägten Verstand des Mannes zum bersten bringt.

Ich habe sie übrigens damals dadurch ins Bett bekommen, dass ich all ihr Gehabe einfach nicht ernst genommen habe. Ihr Anforderungsprofil interessierte mich absolut nicht. Für mich zählte nur, ich will mit dieser Frau in die Kiste und so war es dann auch. Der gesamte Verführungsprozess lief nach allen Regeln der PU-Kunst ab (das Ganze hat knapp drei Stunden gedauert, bis wir in der Kiste lagen).

Ich kann nur jedem raten, sein Frauenbild drastisch zu entmystifizieren. Frauen agieren vorwiegend emotional und genau da gilt es anzusetzen, der Frau auf der emotionalen Ebene zu begegnen. Und am einfachsten gelingt das, sich selbst auf die emotionale Ebene einzulassen (z. B. durch das Erzählen von Geschichten aus dem eigenen Leben, die einen emotional bewegt haben.

@ulbert

Es bringt dir herzlich wenig, wenn dich hier irgendjemand versteht und dich in deinem Frauenbild bestärkt, dadurch ändert sich nichts an deinen Erfolgen oder Misserfolgen bei Frauen. Etwas verändern kannst du, indem du deine Sichtweise änderst und sie verinnerlichst. Allerdings funktioniert das nicht oder nur bedingt auf der rationalen Ebene. Auch wenn ich die Sichtweise, Frauen als Pussys zu sehen, nicht unbedingt unterstütze, so ist sie dennoch weit erfolgreicher, als die oben beschriebene Sichtweise. Und bevor das Gejammer hier weitergeht, probiere es aus, Frauen als Pussys zu sehen und agiere entsprechend. Ich bin davon überzeugt, dass du mit ein bisschen Übung sehr schnell wesentlich erfolgreicher bist bei Frauen.

bearbeitet von bestofall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Bin mit den Entwicklungen seit Herbst durchaus zufrieden, die Durststrecke war recht lang und ist wohl auf mein schwaches Screening zurückzuführen. Bin derzeit durchaus zufrieden.

Tabula rasa im Telefonbuch ist wirklich zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden