Perfektionismus, Narzismus

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe ein kleines Problemchen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich bin ein Perfektionist. Versuche alles zu 100% hinzubekommen.

Diese Einstellung zerrt mich runter, da ich nicht überall Bock dazu habe 120% von mir selbst abzuverlangen.

Jedoch ist das sowas wie ein Tick. Wenn ich mir etwas vorgenommen habe und es ist noch nicht fertig, dann mache ich mir Vorwürfe bzw. Gedanken.

Ich kann es nicht so einfach ablegen und mich beispielsweise schlafen legen. Diese eine (nicht zu 100% fertiggestellte Sache) quält mich.

Daraus resultieren dann meistens große Schlafprobleme.

Ein paar Tipps ?

JR

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh am Besten zu einem Psychologen, der hilft dir. Ich denke nicht das ein PU-Forum der richtige Ort ist um so ein Problem zu besprechen.

Alternativ ein Trick von mir. Leg dir einen Zettel neben dein Bett und schreib darauf alles auf, was dich vor dem schlafen gehen beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kokst Du noch?

Das erklärt die Schlafprobleme, aber nicht die Einstellung. Unter Koks entwicklt man üblicherweise gar keine Selbstzweifel, eher das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein paar Tipps ?

Professionelle psychotherapeutische Unterstützung. Ernst gemeint. Nicht weil ich dich sofort als „krank“ einsortiere (auch wenn du dir hier im Titel Narzissmus selbstdiagnostizierst ;)), sondern einfach weil ich den Eindruck habe, dass du dich mit einer ganzen Reihe psychologischer Probleme herumschlägst, und jemand neutrales und erfahrenes, der sich damit auskennt, bei der Bewältigung davon wirklich sehr hilfreich sein könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meditation, hört sich erstmal blöd an, aber mach's mal. Gibt's von Satsang und anderen hier ja einige hilfreiche Sachen zu.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass ich keinen Mittelweg kenne. Entweder ganz oder gar nicht.

Derzeitig bin ich vollkommen auf Schule und Beruf fokussiert. (Sitze gerade in Starbucks und muss gleich zum Termin)

Wenn ich unter 60 h die Woche komme bin ich zufrieden.

Ich mein, ich mag dieses Leben eigentlich, doch ich würde auch gerne zu 100% abschalten können, wenigstens an einem Tag.

Werde es mit Meditation versuchen. Zumindest mehr davon ^^

JR (danke euch allen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kokst Du noch?

Das erklärt die Schlafprobleme, aber nicht die Einstellung. Unter Koks entwicklt man üblicherweise gar keine Selbstzweifel, eher das Gegenteil.

Der Kick beim Koks ist ja gerade, dass man die damit mehr als nur kompensieren kann und sich wie der Größte fühlt. Umso gefährlicher deshalb, wenn kleine Abiturienten schnupfen.

Zerfickt einfach mal konsequent alles das Zeug.

Hier geht es dann auch noch um einen Heranwachsenden, der recht grün hinter den Ohren scheint.

Mit Forum ist da nicht mehr viel. Frage den Onkel Doktor und erzähle dem, dass Du Kokserfahrung hast.

Ganz ehrlich. Vor Dir liegen noch Jahrzehnte und vieeele Probleme. Löse mal die ersten.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit Forum ist da nicht mehr viel. Frage den Onkel Doktor und erzähle dem, dass Du Kokserfahrung hast.

Kokserfahrungen hat doch jeder mal gesammelt.

Obama hat in Collegezeiten Kokain auch mal ausprobiert ^^

Es gibt ja auch Leute, die einfach neugierig sind und erstmal alles ausprobieren müssen ;)

haha ^^

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Öfter als 3x?

Weiß hier keiner, was Du hast... Wie auch. Du haust hier Zeilen rein und dann tappen paar Leute bisschen im Nebel.

Wenn Du das Zeug geil findest und öfters mal schnupfen willst, dann solltest Dich echt mal umschauen.

Ist einfach so, dass das nur bei Losern voll reinhaut.

Checkt man vielleicht anfangs nicht, aber nach paar hundert Euro dämmert's einem.

bearbeitet von itzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es nett und äußerst aufmerksam, dass du dir sorgen um meinen potenziellen Drogenkonsum machst, jedoch kann ich dir versichern,

dass ich nichts mehr ziehe.

Als ich etwas gezogen habe, da wusste ich, dass irgendwas bei mir nicht stimmt.

Irgendwas versuchte ich zu kompensieren... hab angefangen auf meine Empfindungen zu hören.

Liegt einfach nur daran, dass Kokain wie Nitro wirkt.

Man weiß, dass die Nitro Einspritzung keinem Motor gut tut.

Ich achte auf meine Ernährung und meinen Schlaf. Mache viel Sport etc.

Nur meinen Geist muss ich noch mehr beruhigen.

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch tendenziell Perfektionist, recht ehrgeizig, schlafe nicht mehr als 5h und erfülle nahezu jedes Merkmal in diesen Narzissmus-Tests, nur dass ich andere nicht aktiv schädige.

Das mit dem Schlafmangel und dem nicht Abschalten können ist manchmal hart, aber ich bin sehr glücklich damit und mag meine Macken, weil ich immer einen Antrieb habe und das bedingt letztendlich Erfolge.

Und für Augenränder gibt's Consealer ;)

Hab vor paar Jahren ein bisschen Kokserfahrung gesammelt.

Macht Spaß, aber ich tue es nicht, einfach weil ich mich nicht dem Risiko einer Vorstrafe aussetzen möchte.

Zumal ich teilweise recht verletzend werden konnte, wenn ich gezogen hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mein, ich mag dieses Leben eigentlich, doch ich würde auch gerne zu 100% abschalten können, wenigstens an einem Tag.

(Extrem)Sport. Draußen. Da kannste gar nicht anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(Extrem)Sport. Draußen. Da kannste gar nicht anders.

Klingt schonmal saugut ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer hat in diesem Forum keine narzistischen Züge?

@TE:

Da gibt's "Das Orangene Buche: Die Osho Meditationen für das 21. Jahrhundert". Sind ein Haufen Meditationstechniken darin zu finden. Wenn Du's ernst meinst mit dem ruhigen Geist, dann sollte Dir damit geholfen sein. Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Derzeitig bin ich vollkommen auf Schule und Beruf fokussiert. (Sitze gerade in Starbucks und muss gleich zum Termin)

Wenn ich unter 60 h die Woche komme bin ich zufrieden.

Werde es mit Meditation versuchen. Zumindest mehr davon ^^

JR (danke euch allen)

Moinsen JR.

Du musst dir klar machen dass du im Leben nicht 2 gegensätzlichen Meistern dienen kannst (hier Arbeit und Ruhe), da beide ganz andere Dinge von dir abverlangen.. Und wenn du nicht in der Lage bist mehrere Dinge die von dir erwartet werden unter einen Hut zu bringen entsteht :

Stress

Lies mal die Definition von Stress nach, das wird dir helfen zu verstehen dass du nicht gleichzeitig 100% geben kannst und ohne Umwege plötzlich auf entspannen landen kannst.

Wie du bereits richtig erkannt hast gibt es hier KEINEN Mittelweg! Dies gilt auch für alle anderen Bereiche im Leben wo du mit Gegensätzen hantierst. ENTWEDER widmest du dich dem einen ODER dem anderen, aber beides in einem knappen ähnlichem Zeitrahmen geht nicht.

Da es dir Spaß macht 120% zu geben, musst du dir Freiräume aufzwängen in denen z.B. nix über 20% erlaubt ist. Das wird nicht von heute auf morgen gehen. Aber 2-3 Wochen wirst du brauchen um herauszufinden wo deine Füße stehen.

Dass du ständig unglücklich bist wenn nichts tust hängt damit zusammen dass du (auch z.T. wegen deiner Koksvorgeschichten) hohe Amphetaminrezeptordichten hast als der Durchschnittsbürger, mit der Folge dass du ohne hohe Befriedigung zappelig und unglücklich wirst.

Das ist normal und wird sich im Laufe der Zeit legen (Monate bis Jahre). Dir muss halt bewusst sein dass du nicht ständig dem Wunsch nach 120% nachkommen darfst, da du damit Suchtverhalten fütterst und deine Ampherezeptoren nicht auf ein Normallevel runterkommen. Auch wenn Entspannung dich weniger befriedigt!!

Ein richtiger Mann hat nunmal Ziele und das beweist du mit deinem Eifer. Doch wenn du diese Power langfristig genießen willst, MUSST du an deine Resourcen denken die auch mal nach gefüllt werden müssen (Entspannung, andere Hobbies als Arbeiten).

Was sonst passiert ist das du relativ bald andere Ziele suchst, weil du mit den jetzigen schnell unzufrieden wirst. Das einzige was dich stets daran hält momentan als Arbeitstier weiter aktiv zu sein ist paradoxerweise dass du eben nicht alles schaffst! Würdest du es schaffen, würdest du deinen Job bei Starbucks und alles andere was easy ist umwerfen und nach neuen Zielen suchen.. Halte das im Auge.

Du hast wie ich dich kenne eine geniale Selbstkontrolle die du hier nutzen solltest.

Hau rein ;-)

M

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Recht Maso,

Ruhepausen müssen sein, um den Motor wieder zur Ruhe zu bringen ;)

Ps.

Ich arbeite nicht bei Starbucks

( das war nur ein Zwischenstopp zwischen Terminen um an schnelles Internet zu kommen ^^)

JR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer Vollgas fahren will, braucht halt auch gute Bremsen. Ich habe nichts gegen Vollgas fahren, und das was ich tue liebe ich, daher kommt es mir nicht wie Arbeit vor.

50h die Woche sind normal, am 7 Tage wird bei mir manchmal auch nicht geruht.. Aber meine Bremsen sind halt extrem gut, ich schaffe es , mich instant zu beruhigen, und ich mache auch gern mal speedsleeping zwischendurch. Immer mal so 10 - 15min. Oder einfach mal eine One Moment Meditation :

http://www.youtube.com/watch?v=tfetFVePqWo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden