Wahre Freiheit...was ist das?

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das Wort Freiheit bezieht sich in der Regel auf äußere Bedingungen. In der äußeren Welt kann man aber nie wirklich frei sein. Der Körper ist dem Tod unterworfen, außerdem ist man mit verschiedenen Anspruchsgruppen verbunden (Familie, Kinder, Gesellschaft). Hier kann man sich nicht wirklich entziehen. Insofern hat man auch nicht beliebig viele Wahlmöglichkeiten meiner Ansicht nach. Natürlich kann man sagen, nein ich helfe meiner Mutter nicht, wenn sie im Sterben liegt.

Meiner Meinung nach gibt es eine gewisse Pflicht, die wir zu erledigen haben im Leben. Letztlich weiss aber nur jeder Selbst was die innere Pflicht ist.

Freiheit von inneren Zwängen ist allerdings möglich, so dass man klar seine Pflicht erkennen und seinen Weg erblicken kann. Freiheit von inneren Zwängen oder Ängsten würde ich eher als Befreiung bezeichnen. Freiheit ist also nicht möglich, aber Befreiung schon.

Die größte Angst ist die Angst vor dem Tod, daher kann man erst 100% frei sein, wenn man diesen Tod einmal gestorben ist (innerlich). "You have to die befor you die" ist ein Ausspruch aus dem Sufismus. Es erfordert also die Bereitschaft, alles aufzugeben, sogar das eigene Leben, um komplett innerlich frei zu sein. Diese Bereitschaft haben allerdings nicht viele Menschen. Und wenn der Mensch einmal ausgetreten ist aus der Illusion des Lebens, kann er beruhigt sein Leben zu Ende leben, seine Pflicht erledigen, essen, wenn er hunger hat, trinken wenn er durstig ist und schlafen wenn er müde ist.

Die Angst vor dem Tod ist in der westlichen Welt und der christlichen Religion weit verbreitet. Das hängt damit zusammen, dass eine klare Trennung zwischen Leben und Tod gezogen wird. In fernöstlichen Religionen wie der Buddhismus oder der Hinduismus wird der Tod als Teil des Lebens angesehen.

Bei den Shaolin-Mönchen wird gerne diese Geschichte erzählt:

Ein General, der mit seinen Soldaten zu Pferd unterwegs war, traf eines Tages auf einen Zen-Mönch, der gerade in Meditation versunken war. Der General war empört und rief zu dem Mönch: "Hey, du da! Mönch! Geh mir aus dem Weg!"

Der Mönch saß regungslos da und schwieg. "Bist du denn taub? Hast du nicht gehört? Ich habe dir gesagt, du sollst mir aus dem Weg gehen."

Aber der Mönch blieb weiter regungslos und still. Von seinem Pferd herunter rief der General ihm drohend zu: "Ich glaube, du weißt nicht, wen du vor dir hast? Vor dir ist ein Mensch, der dich jederzeit töten kann, ohne mit der Wimper zu zucken."

Da schaute der Mönch auf und antwortete: "Ich glaube, du weißt nicht, wen du vor dir hast! Vor dir sitzt ein Mensch, der jederzeit sterben kann, ohne mit der Wimper zu zucken!"

bearbeitet von bestofall
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deida schreibt, dass jeder Mann eine höhere Vision in sich trägt. Und es gilt für den Mann, sich dieser höheren Vision bewusst zu werden und sie zu realisieren, bzw. danach zu streben. Dieser höheren Vision sind die unterschiedlichsten Ziele untergeordnet. Das Erreichen eines oder mehrerer Ziele kann den Mann zu seiner eigentlichen höheren Vision führen. Das Leben für seine höhere Vision ist laut Deida für den Mann das höchste erstrebenswerte Ziel im Leben, dem sich alles andere unterordnet, auch die Frauen. Eine Frau darf niemals die Nr. 1 im Leben eines Mannes sein, sondern ausschließlich seine höhere Vision.

Wow, das klingt überzeugend!

http://youtu.be/3kkN9CtFnZg

bearbeitet von Ersatzteil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pumper

Deida schreibt, dass jeder Mann eine höhere Vision in sich trägt. Und es gilt für den Mann, sich dieser höheren Vision bewusst zu werden und sie zu realisieren, bzw. danach zu streben. Dieser höheren Vision sind die unterschiedlichsten Ziele untergeordnet. Das Erreichen eines oder mehrerer Ziele kann den Mann zu seiner eigentlichen höheren Vision führen. Das Leben für seine höhere Vision ist laut Deida für den Mann das höchste erstrebenswerte Ziel im Leben (höhere Vision -> Prio 1 im Leben), dem sich alles andere unterordnet, auch die Frauen. Eine Frau darf niemals die Nr. 1 im Leben eines Mannes sein ( de facto Frauen nicht Prio 1 im Leben, also keine höhere Vision), sondern ausschließlich seine höhere Vision (macht dann keinen Sinn).

Wow, das klingt überzeugend!

http://youtu.be/3kkN9CtFnZg

Warum - Ist doch ein Widerspruch in sich!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pumper

Wenn Du wirklich frei sein willst, dann bedeutet das, dass Du Dich von diesen Verhaltensmustern loest und aufhoerst Situationen, Ereignisse und andere Menschen aufgrund Deiner Vergangenheit zu bewerten. Eine Situation ist erstmal einfach so wie sie ist, ebenso jeder Mensch, auch Du selbst. Erst Deine Bewertung macht Dir eine Situation zum Aerger oder zur Freude. Genauso macht auch Deine Bewertung Dir einen anderen Menschen zum Freund oder Feind, sobald Du mit ihm in Kontakt trittst.

Und was bringt mir das dann, wenn ich Freiheit erlange aber dabei weder Ärger noch Freude empfinde?? Für mich ist das emotionsloser Stillstand = Tod!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden