Mangelnde Kommunikation in der Fernbeziehung

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

--Update:

Okay, ich hab ihr ziemlich direkt gesagt, dass ich wissen will was los ist, weil ich gemerkt hab, dass etwas nicht stimmt. Sie meinte sie hat keine Kraft mehr und es ist ihr zu wenig aufgrund der Fernbeziehung und anstehenden Auslandssemester. Das war jetzt aber über SMS, sie konnte nicht reden. Wir treffen uns nächstes Wochenende um drüber zu reden.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.. will sie nicht verlieren!

War vielleicht ein Fehler, dass über Textnachricht anzusprechen, aber wollte Klarheit. Soll ich sie freezen? Normal weiter machen?

Beide 20
- Dauer der Beziehung: 2 Jahre
- Art der Beziehung: monogame Fernbeziehung, sehen uns fast jedes Wochenende

Bräuchte einen Rat:

Die Kommunikation (vor allem über Telefon) hat etwas abgenommen in letzter Zeit (sehen uns gerade in einem Zeitraum von 4 Wochen nicht).

Ich habe ihr gesagt, dass ich gerne öfter mit ihr reden würde, was sie auch bestätigt hat und ebenso sieht. Jedoch ist bis jetzt kein Ergebnis zu bemerken, habe nicht das Gefühl, dass sie wirklich etwas unternimmt um mal ein längeres Gespräch zu führen.

Natürlich hat sie zu tun und Beschäftigung, ich ja auch, aber wenn man nur das Telefon hat, muss man eben reden, sonst habe ich das Gefühl, dass ich gar nichts von ihr mitkriege. Man sollte sich eben die Zeit nehmen können.

Meine Frage ist jetzt: wie kann ich meiner Forderung den "Ausdruck" verleihen bzw. Konsequenzen ziehen? Wie geht das allgemein in Fernbeziehungen? Ich möchte es ihr nicht schon wieder sagen, dass kommt mMn iwie wie meckern rüber und ich weiß nicht ob das zielführend ist, weiß aber sonst auch nicht wie zu handeln ist. Ist ein Freeze sinnvoll in einem Zeit, in der man sich eh wenig/nicht sieht sinnvoll?

Oder liegt der Fehler bei mir?

bearbeitet von Laramie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum

Beide 20
- Art der Beziehung: monogame Fernbeziehung Oh Mann... , sehen uns fast jedes Wochenende.. ok

Die Kommunikation (vor allem über Telefon) hat etwas abgenommen in letzter Zeit (sehen uns gerade in einem Zeitraum von 4 Wochen nicht).

Naja, es gibt schlimmeres. Wenn du einigermaßen beschäftigt bist ...

Ich habe ihr gesagt, dass ich gerne öfter mit ihr reden würde, was sie auch bestätigt hat und ebenso sieht. Jedoch ist bis jetzt kein Ergebnis zu bemerken, habe nicht das Gefühl, dass sie wirklich etwas unternimmt um mal ein längeres Gespräch zu führen.

Du bist needy und hast gerne alles im Blickfeld und unter Kontrolle.

Natürlich hat sie zu tun und Beschäftigung, ich ja auch, aber wenn man nur das Telefon hat, muss man eben reden, sonst habe ich das Gefühl, dass ich gar nichts von ihr mitkriege. Man sollte sich eben die Zeit nehmen können.

Kontrollfreak und needy. Gratulation. Mach etwas Geiles von dem du ihr am Wochenende erzählen kannst. Triff dich mit Freunden und hab ne feine Zeit. Lass sie dich auch mal vermissen.

Meine Frage ist jetzt: wie kann ich meiner Forderung den "Ausdruck" verleihen bzw. Konsequenzen ziehen?

Vergiss deine Forderungen und mach dir ne schöne Zeit. Dann erzähle ihr davon, bring sie in Stimmung und schlafe mit ihr.

Wie geht das allgemein in Fernbeziehungen? Ich möchte es ihr nicht schon wieder sagen, dass kommt mMn iwie wie meckern rüber und ich weiß nicht ob das zielführend ist, weiß aber sonst auch nicht wie zu handeln ist. Ist ein Freeze sinnvoll in einem Zeit, in der man sich eh wenig/nicht sieht sinnvoll?

Wenn du ein erfülltes, interessantes und eigenständiges Leben hast, freezed du automatisch...

Kann man so sagen ;)

bearbeitet von naturalscience

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, Danke!

Das ich needy bin musste ich mir auch schon eingestehen. Was kann man denn dagegen tun? Bin dabei in letzter Zeit viel über mich nach zu denken, da ich nicht unbedingt verstehe warum ich needy bin! Habe meine Hobbies, Freunde und unternehme viel, jedoch möchte ich trotzdem gerne in Kontakt mit ihr stehen und mache mich teilweise abhängig davon wie ich selber bemerke. Vielleicht ist es ja auch nicht genug erfüllend.

Soll ich den Kontakt meinerseits verringern und mache ich es mir so leichter? Ich weiß nur, dass ich das schwer hinkriege..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz einfach. Guck einfach das du dein Leben planst ausfüllst und mit Dingen füllst die dir Spass machen.

Ich habe einen Wochenplan, diese Gedanken kommen bei mir garnicht auf weil ich Mädels im Schnitt nur 2 Termine pro Woche anbieten kann manchmal keinen...

Desweiteren habe ich auch keine Zeit stundenlang zu telefonieren, da gibt es wichtigere Dinge zu tun.

Machst du Sport?

Hast du Hobbies?

Lernen?

Freunde?

Das sind die Dinge an denen du arbeiten kannst. Get a Life.

Desweiteren kannst du dich auch mal mit Männlichkeit usw. beschäftigen. Du brauchst einfach Dinge die wichtiger sind als deine Freundin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auch gerade eine Fernbeziehung. Zwar nicht monogam allerdings über 18000 km und wir sehen uns 6 Monate nicht.

Und am Anfang habe ich auch versucht viele Gespräche zu führen und war eifersüchtig wenn sie sich mit anderen getroffen hat auch wenn es nur freundschaftlich war. Irgendwann habe ich mich hier in PU dann wieder mal eingelesen und beginne nun meinen invest herunter zu fahren wenn von ihr nicht soviel kommt. Und spätestens nach 1 oder 2 Tage kommt sie wieder an und will mit mir telefonieren.

Geb ihr die Chance dich zu vermissen.

Und erzähl ihr was du alles tolles machst in der Zeit wo ihr euch nicht unterhaltet. Schmück es ein wenig aus und erwähne ab und zu mal ein Mädel was du kennen gelernt hast. Das wird sie neugierig machen und der Rest kommt von selbst .

Bei mir lief es perfekt. Es war ihre Idee die 6 Monate nicht monogam zu sein. Und nun versucht sie mich davon zu überzeugen das monogam doch besser wäre ;) dabei sind es noch 3 Monate ;)

So long

bearbeitet von The aspiring

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ihr gesagt, dass ich gerne öfter mit ihr reden würde,

ok

Jedoch ist bis jetzt kein Ergebnis zu bemerken, habe nicht das Gefühl, dass sie wirklich etwas unternimmt um mal ein längeres Gespräch zu führen.

Was hast Du denn seit Deiner Ansage so dafür gemacht? Hast Du öfter mal angerufen? Hast Du neue interessante Themen angesprochen/ lustiger gewesen/ flirtiger gewesen/ irgendwas?

Ich möchte nur ausschließen, dass Du es nur angesprochen hast und jetzt von ihr erwartest dass sie die Veränderung anleitet.

Du hast auch noch gar nichts dazu geshrieben wie oft ihr im Moment telephoniert.

Wenn ihr zwei Jahre zusammen und jetzt 20 seit denke ich mal, ihr seit fürs Studium auseinander gezogen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum

Beide 20

- Art der Beziehung: monogame Fernbeziehung Oh Mann... , sehen uns fast jedes Wochenende.. ok

Naja, es gibt schlimmeres. Wenn du einigermaßen beschäftigt bist ...

Du bist needy und hast gerne alles im Blickfeld und unter Kontrolle.

Kontrollfreak und needy. Gratulation. Mach etwas Geiles von dem du ihr am Wochenende erzählen kannst. Triff dich mit Freunden und hab ne feine Zeit. Lass sie dich auch mal vermissen.

Meine Frage ist jetzt: wie kann ich meiner Forderung den "Ausdruck" verleihen bzw. Konsequenzen ziehen?

Vergiss deine Forderungen und mach dir ne schöne Zeit. Dann erzähle ihr davon, bring sie in Stimmung und schlafe mit ihr.

Wie geht das allgemein in Fernbeziehungen? Ich möchte es ihr nicht schon wieder sagen, dass kommt mMn iwie wie meckern rüber und ich weiß nicht ob das zielführend ist, weiß aber sonst auch nicht wie zu handeln ist. Ist ein Freeze sinnvoll in einem Zeit, in der man sich eh wenig/nicht sieht sinnvoll?

Wenn du ein erfülltes, interessantes und eigenständiges Leben hast, freezed du automatisch...

Kann man so sagen ;)

Hattest du jemals schon eine Fernbeziehung? Also wenn man keine Ahnung hat, ...

In einer LDR ist Kommunikation das A und O. Es hat nichts mit Neediness zu tun, wenn man am Leben des anderen teilhaben möchte.

Die Frage ist wieso ihr so wenig telefoniert. Ruft sie nicht von selber an? Würgt sie das Gespräch nach kurzer Zeit bereits ab? Wie sieht ein Telefonat bei euch typischer weise aus?

Möglich wäre, dass dein Telefon Game einfach nachgelassen hat. Ein Telefonat wo jeder einfach nur stumpf runterrattert, was er seit dem letzten Gespräch erlebt hat, ist halt einfach oft langweilig. Die Qualität der Gespräche ist viel wichtiger als die Quantität. Also sorge dafür, dass eure Gespräche wieder interessanter und intensiver werden.

Achja und zu guter Letzt: Wenn du telefonieren möchtest, dann ruf einfach an und jammere nicht, dass sie sich nicht meldet. Sollte sich natürlich möglichst die Waage halten.

Da fällt mir auf, meine Freundin meckert auch immer, dass ich mich zu selten melde. Ups. Gleich mal anrufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz einfach. Guck einfach das du dein Leben planst ausfüllst und mit Dingen füllst die dir Spass machen.

Ich habe einen Wochenplan, diese Gedanken kommen bei mir garnicht auf weil ich Mädels im Schnitt nur 2 Termine pro Woche anbieten kann manchmal keinen...

Desweiteren habe ich auch keine Zeit stundenlang zu telefonieren, da gibt es wichtigere Dinge zu tun.

Machst du Sport?

Hast du Hobbies?

Lernen?

Freunde?

Ich habe Sowohl Freunde als auch Hobbies, mache Sport und Lernen muss ich als Student natürlich auch, es ist also nicht so, dass ich zu wenig zu tun hab. Dennoch möchte ich ja etwas teilhaben an ihr..

Vielleicht könnte ich mich um mehr/neue Bekanntschaften kümmern

Das sind die Dinge an denen du arbeiten kannst. Get a Life.

Desweiteren kannst du dich auch mal mit Männlichkeit usw. beschäftigen. Du brauchst einfach Dinge die wichtiger sind als deine Freundin.

Was meinst du mit Männlichkeit? Im Sinne von solcher Literatur: http://kurzlink.de/c54cyrzaE ?

Ich habe ihr gesagt, dass ich gerne öfter mit ihr reden würde,

ok

Jedoch ist bis jetzt kein Ergebnis zu bemerken, habe nicht das Gefühl, dass sie wirklich etwas unternimmt um mal ein längeres Gespräch zu führen.

Was hast Du denn seit Deiner Ansage so dafür gemacht? Hast Du öfter mal angerufen? Hast Du neue interessante Themen angesprochen/ lustiger gewesen/ flirtiger gewesen/ irgendwas?

Ich möchte nur ausschließen, dass Du es nur angesprochen hast und jetzt von ihr erwartest dass sie die Veränderung anleitet.

Ja ich rufe sie natürlich auch an, was aber einfach nicht mehr in der Balance war.

Das ist ein guter Punkt. Nein nicht unbedingt, weil mir das etwas schwer fällt manchmal oder man eben nicht immer eine Hammer Story parat hat. Ich kann ja mal schauen wie ich mich da verbessere

Du hast auch noch gar nichts dazu geshrieben wie oft ihr im Moment telephoniert.

2 mal in der Woche recht kurz

Wenn ihr zwei Jahre zusammen und jetzt 20 seit denke ich mal, ihr seit fürs Studium auseinander gezogen?n

Ja genau

In einer LDR ist Kommunikation das A und O. Es hat nichts mit Neediness zu tun, wenn man am Leben des anderen teilhaben möchte.

Die Frage ist wieso ihr so wenig telefoniert. Ruft sie nicht von selber an? Würgt sie das Gespräch nach kurzer Zeit bereits ab? Wie sieht ein Telefonat bei euch typischer weise aus?

Von ihr aus eher selten oder recht kurz. Wir erzählen uns eben was wir getan haben etc.

Die Sache ist ja auch, dass sie meinte öfter reden zu wollen und ich nun verwirrt bin warum von ihr aus so wenig kommt, alleine will und kann ich es ja nicht erzwingen, ich will sie ja auch nicht anmeckern was denn los ist, weiß aber auch im Moment nicht wie ich mich verhalten soll wenn sie, mMn nicht zu ihrem Wort steht

Möglich wäre, dass dein Telefon Game einfach nachgelassen hat. Ein Telefonat wo jeder einfach nur stumpf runterrattert, was er seit dem letzten Gespräch erlebt hat, ist halt einfach oft langweilig. Die Qualität der Gespräche ist viel wichtiger als die Quantität. Also sorge dafür, dass eure Gespräche wieder interessanter und intensiver werden.

Das könnte natürlich sein. Gibts das irgendwelche Tipps?

Ich mein ja auch, man erlebt ja nicht jeden Tag etwas weltbewegendes, wenn man zB einen langen Uni-Tag hatte und dann Sport gemacht hat.

Achja und zu guter Letzt: Wenn du telefonieren möchtest, dann ruf einfach an und jammere nicht, dass sie sich nicht meldet. Sollte sich natürlich möglichst die Waage halten.

Da fällt mir auf, meine Freundin meckert auch immer, dass ich mich zu selten melde. Ups. Gleich mal anrufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beide 20

- Art der Beziehung: monogame Fernbeziehung, sehen uns fast jedes Wochenende

Bräuchte einen Rat:

Meine Frage ist jetzt: wie kann ich meiner Forderung den "Ausdruck" verleihen bzw. Konsequenzen ziehen? Wie geht das allgemein in Fernbeziehungen? Ich möchte es ihr nicht schon wieder sagen, dass kommt mMn iwie wie meckern rüber und ich weiß nicht ob das zielführend ist, weiß aber sonst auch nicht wie zu handeln ist. Ist ein Freeze sinnvoll in einem Zeit, in der man sich eh wenig/nicht sieht sinnvoll?

Gute Kommunikation kann auch bestehen, wenn man seltener telefoniert.

Warum möchtest du so viel Kontakt? Kontrolle? Verlustangst? Erwartest du, wie sie sich zu verhalten hat?

Was du ändern kannst, ist, wie es dir geht - unabhängig von ihr.

Setz dir eine Grenze bis wann du auf Invest von ihr wartest (zB 1 Woche) und konzentrier dich erstmal auf dich.

Wenn du unzufrieden mit den Telefonaten bist, setze einen neuen Rahmen oder steig auf Schriftverkehr um.

War/bin in einer ähnlichen Situation und nun läuft es besser, da ich einfach aufgehört habe, etwas von ihr zu erwarten. Stattdessen konzentriere ich mich vermehrt auf mich.

Nur wenn man etwas von jemanden erwartet kann man enttäuscht werden ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir in meiner LDR beim telefonieren hilft ist eine Liste mit Dingen zu machen, die ich während dem Gespräch erzählen möchte oder sie fragen möchte. Probiere das mal aus!

Desweiteren schließe ich mich der Meinung meiner Vorposter an, hab ein erfülltes leben, dann hast du auch was zu erzählen - mach dich interessant und gib ihr auch mal das Gefühl dich zu vermissen. Man muss ja nicht jeden Tag telefonieren, manchmal geht es einfach nicht.

Was wirklich wichtig ist meiner Meinung ist, dass du dein Partner an deinem Leben teilhaben lässt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum möchtest du so viel Kontakt? Kontrolle? Verlustangst? Erwartest du, wie sie sich zu verhalten hat?

Ich möchte einfach etwas hören von ihr, wie es ihr geht. Aus Kontrolle, also in dem Sinne was sie jetzt macht: Nein. Verlustangst vielleicht, der Auslandsaufenthalt im Hinterkopf, und ich denke mir, wie soll man eine Fernbeziehung aufrecht erhalten wenn man nicht miteinander redet?

Ich frage mich auch immer: WARUM klappt es denn so selten von ihr aus, hat sie kein Interesse an mir, oder so ähnlich.

Wenn du unzufrieden mit den Telefonaten bist, setze einen neuen Rahmen oder steig auf Schriftverkehr um.

neuen Rahmen setzen?

Was meinst du mit Schriftverkehr? Whatsapp und sowas? Ist ja nicht dasselbe und schreiben ist ja auch schwierig wenn man grad in der Uni ist oder was macht.

Ich bin auch mega verwirrt, weil ich gar nicht mehr einschätzen kann: ist diese SMS jetzt needy oder nicht? etc.

Ich habe eben schon versucht mich mehr auf mich zu konzentrieren, ändert momentan noch nichts daran, dass ich etwas an ihr teilhaben möchte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte einfach etwas hören von ihr, wie es ihr geht. Aus Kontrolle, also in dem Sinne was sie jetzt macht: Nein. Verlustangst vielleicht, der Auslandsaufenthalt im Hinterkopf, und ich denke mir, wie soll man eine Fernbeziehung aufrecht erhalten wenn man nicht miteinander redet?

Ich frage mich auch immer: WARUM klappt es denn so selten von ihr aus, hat sie kein Interesse an mir, oder so ähnlich.

neuen Rahmen setzen?

Was meinst du mit Schriftverkehr? Whatsapp und sowas? Ist ja nicht dasselbe und schreiben ist ja auch schwierig wenn man grad in der Uni ist oder was macht.

Ich bin auch mega verwirrt, weil ich gar nicht mehr einschätzen kann: ist diese SMS jetzt needy oder nicht? etc.

Ich habe eben schon versucht mich mehr auf mich zu konzentrieren, ändert momentan noch nichts daran, dass ich etwas an ihr teilhaben möchte

Man kann auch mal Wochen nichts von seiner Freundin hören und dennoch wissen das man sie mag. Die Beziehung erhalten nicht irgendwelche dummen Gespräche aufrecht, noch dazu übers Wetter oder so ein Mist. Solche Beziehungen werden von Vertrauen, Hoffnung und Hingabe aufrecht erhalten. Dinge die du üben kannst, nicht daran zu zweifeln nur weil du jetzt X Tage nichts mehr von ihr gehört hast. Das tust du in meinen Augen nicht, die Fassade bröckelt, irgendwas stimmt da bei euch nicht. Und das merkst du. Nur suchst du an der falschen Stelle. Es ist nicht der Abstand wie oft ihr euch hört oder seht, es ist was anderes.

Das bringt mich zum 2 Absatz, es ist deine Beziehungsneedyness. Wenn ich eine Freundin habe, dann möchte ich der gefälligst so oft SMS schreiben, mit einem Inhalt der mir passt, wie ich das für gut empfinde. Ohne dabei Gefahr laufen zu müssen das es jetzt kompliziert wird, oder sie mich ausnutzt oder ich needy bin. Du hast schiss sie zu verlieren, weil du sie nicht Besitzen kannst. Dein ganzes Übel ist der Besitz und der Stolz jetzt eine Freundin zu haben. Schön Mami und Papi erzählen und bevor sie weg ist, lieber 4x am Tag anrufen nur um zu hören ob sie einem eh noch mag, also ib man noch der "rechtmäßige Besitzer" ist.

Menschen handeln immer aus Egoistischen Motiven, du möchtest nicht an ihrem Leben teilhaben, gesteh dir das ein, du möchtest das sie daran erinnert wird, dass du ihr Freund bist. Oder rufst du auch täglich bei Mutti an nur um an ihrem Leben teil zu haben? Wenn wir schon bei Mutti sind, meine sagte immer "Solang sich der Bub nicht meldet geht es ihm gut". Denk drüber nach.

Und dann noch der Spruch mit dem Schreiben. Als ich meine Fernbeziehung hatte schrieb ich einfach mal was und erwartete mir keine Antwort, es ging mir auch nicht so sehr darum an ihrem Leben teil zu haben, sondern das sie an meinem teilhaben kann. Wie sehr du an ihrem Leben teil hast entscheidet unterm Strich sie, nicht du.

Du unterliegst meiner Meinung nach einer Mischung aus romantischen Kitsch (Medial geprägt) und der Lüge das du selbstaufopfernd handelst und nicht so ein Egoist wie der Rest bist. Dem ist aber nicht so. Die 2 Dinge musst du los werden, dann klappt das auch mit deiner Beziehung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. wie lange seid ihr schon getrennt?

2. wie lange wird das noch dauern?

3. wie sah es vor der Fernbedienung aus? Harmonisch oder öfters Stress? Wer investierte (oder behauptete es) mehr?

4. was ist die Grundlage der Beziehung?

Mach dir erstmal keinen Kopf. Kann einfach sein, dass die sich an die LDR gewohnt hat, und um nicht unnötig traurig zu sein, versucht sie sich abzulenken.

Kann aber sein, dass es schon vorher Probleme gab, und plötzlich merkt sie, dass sie auch ohne dich im Alltag zurecht kommt.

Oder sie kann das Ende nicht absehen und distanziert sich schon mal von dir, damit das Schluss machen nicht so schwer wird

Du siehst, es gibt mehrere Varianten, die von den oben genannten Fragen abhängen.

Du solltest vll unvorhersehbarer und überraschender für sie werden. Gehe zB, ohne es ihr vorher mitzuteilen auf ne Party, mach ein Foto und lade es auf Facebook hoch. Wenn sie es nicht von dir persönlich erfährt, wird sie alarmiert sein. Gehe mit deinen Kumpels weg, und komme mir guuuter Laune zurück. Wird ihr auch nicht gefallen, dass es dir ohne sie so gut geht. Dann wird sie wieder mehr investieren.

Oder sag's ihr am besten 1 mal und direkt, dass es dich beunruhigt ... Nur wird sie wahrscheinlich nicht mal selbst den Grund für ihren Rückzug kennen, vieles passiert unterbewusst.

Viel Glück.

PS: du kannst ihr aus der Ferne überraschend einen Videogruß, Blumen oder ne nette Email zu einem besonderen Anlass schicken. Wenn du sonst nicht der romantische Typ bist, wird ihr diese Geste viel bedeuten und sie wird dich vermissen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, danke für die Kommentare, vor allem an AFC4live, der Post hat ganz schön getroffen, hab auch viel Wahres darin erkannt.

Aber 2 Sachen wären da (an AFC4live):

1. Dein Kommentar bezieht sich auch darauf, dass ich „Jetzt“ eine Freundin habe, aber wir sind ja schon länger zusammen. Nur zum Verständnis: hatte diese zeitliche Aussage einen nähere Bedeutung?

2.

[…] und der Lüge das du selbstaufopfernd handelst und nicht so ein Egoist wie der Rest bist.

Ich widerspreche dir hier absolut nicht, aber es interessiert mich brennend an welchen Stellen du das herausliest.

Ich bin ein ganzes Stück weiter aber es hat sich nun die Frage aufgeworfen, da meiner Meinung nach 2 Meinungen in der Luft stehen: soll ich meinen invest verringern, um ihren damit „anzukurbeln“, oder sie einfach an meinem Leben teilhaben lassen, ohne etwas zu erwarten (und somit auch nicht enttäuscht zu werden)?
Wenn ich mich eher auf mich fokussiere und nichts von ihr erwarte und meine Aufmerksamkeit ihr gegenüber als „Geschenk“ verstehe, müsste sich es ja bessern!

Hast Du neue interessante Themen angesprochen/ lustiger gewesen/ flirtiger gewesen/ irgendwas?

Um darauf nochmal einzugehen: ich glaub ich bin tatsächlich etwas langweilig geworden, weil ich es als Selbstverständlichkeit, dass sie mich interessant finden muss. Aber es ist ja auch nicht so dass man einfach einen Schalter umlegt und dann gleich witziger/etc. .. ist. Irgendwelche Tipps hier?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, danke für die Kommentare, vor allem an AFC4live, der Post hat ganz schön getroffen, hab auch viel Wahres darin erkannt.

Aber 2 Sachen wären da (an AFC4live):

1. Dein Kommentar bezieht sich auch darauf, dass ich „Jetzt“ eine Freundin habe, aber wir sind ja schon länger zusammen. Nur zum Verständnis: hatte diese zeitliche Aussage einen nähere Bedeutung?

2.

[…] und der Lüge das du selbstaufopfernd handelst und nicht so ein Egoist wie der Rest bist.

Ich widerspreche dir hier absolut nicht, aber es interessiert mich brennend an welchen Stellen du das herausliest.

Ich bin ein ganzes Stück weiter aber es hat sich nun die Frage aufgeworfen, da meiner Meinung nach 2 Meinungen in der Luft stehen: soll ich meinen invest verringern, um ihren damit „anzukurbeln“, oder sie einfach an meinem Leben teilhaben lassen, ohne etwas zu erwarten (und somit auch nicht enttäuscht zu werden)?

Wenn ich mich eher auf mich fokussiere und nichts von ihr erwarte und meine Aufmerksamkeit ihr gegenüber als „Geschenk“ verstehe, müsste sich es ja bessern!

Nein, die Zeitliche Spanne spielt hier keine Rolle. Vielleicht ist dir durch euren Abstand erst jetzt klar geworden das dir etwas fehlt, als Statussymbol in etwa. Probleme treten nicht immer dann an die Oberfläche wenn sie entstehen, mitunter erst viel später, so wie es meiner Meinung nach hier der Fall ist.

Indem du sagst, du möchtest das sie an deinem Leben teil hat. Solche Sprüche kommen immer aus einem passiv aggresiven egoistischten Verhalten. Ist jetzt gar nicht böse gemeint, sondern nur das es eben so ist, es scheint ja auch zu stimmen.

Das musst du entscheiden. Ich denke, sie wird mitziehen wenn du sie an deinem Leben teilhaben lässt. Nennt sich das Spiegelgesetz. Hier musst du nur riskieren enttäuscht zu werden, so einfaches es klingt, so hart ist es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, ich hab ihr ziemlich direkt gesagt, dass ich wissen will was los ist, weil ich gemerkt hab, dass etwas nicht stimmt. Sie meinte sie hat keine Kraft mehr und es ist ihr zu wenig aufgrund der Fernbeziehung und anstehenden Auslandssemester. Das war jetzt aber über SMS, sie konnte nicht reden. Wir treffen uns nächstes Wochenende um drüber zu reden.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.. will sie nicht verlieren!

War vielleicht ein Fehler, dass über Textnachricht anzusprechen, aber wollte Klarheit. Soll ich sie freezen? Normal weiter machen?

bearbeitet von Laramie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden