Nicht-Verführung einer Arbeitskollegin

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bins nur.

Eine Arbeitskollegin steht auch mich. Sucht Körperkontakt, macht mir dauernd Komplimente usw.

Habe schon mit einem Kollegen darüber geredet, der es auch schon komisch fand.

In einer Sitzung letztens war es dann irgendwie seltsam mit dem anfassen, da haben alle anderen schon geguckt.

Ich bin mir unsicher wie ich damit umgehen soll. Bislang reagiere ich freundlich nett aber distanziert.

Also ich gehe nicht sehr darauf ein.

Mein Ego streichelt es zwar, aber manchmal finde ich es ein bisschen "zuviel" und bin gerade in Gruppensituationen peinlich berührt.

Ich möchte ihr auch nicht irgendwie falsche Hoffnungen machen, weil ich meinen Füller nicht in Firmentinte tauchen will.

Also ich will sie nicht an der langen Leine halten.

Ich mein ich mach schon meinen Spaß mit ihr genau wie mit allen anderen Kollegen und Kolleginnen auch.

Halt normaler Umgang.

Fragen:

Ist das ihr Problem, und mache ich einfach so weiter?

Oder sollte ich ihr vielleicht mal durch die Blume stecken das nichts gehen wird? So indirekt mittels Storytelling o.ä. ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag es ihr. Vermutlich ist sie verliebt und hofft und hofft...

Du kannst Dich unattraktiv machen oder aber es als Witz verpacken, wenn sie Dich wieder anfasst. Oder sie auch einfach mal zur Seite nehmen und ihr sagen, dass Du es nicht so magst, ständig angefasst zu werden. Das wird sie verstehen, wenn Du dazu ernst aussiehst und nicht humorvoll. Du schätzt sie als Kollegin, das klingt netter als "ich will nichts von Dir".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast miu

Ist das ihr Problem, und mache ich einfach so weiter?

Oder sollte ich ihr vielleicht mal durch die Blume stecken das nichts gehen wird? So indirekt mittels Storytelling o.ä. ?

Auf keinen Fall so weiter machen.

Finde ihr Verhalten mehr als unprofessionell. Wenn sie in dich verknallt ist - okay, passiert. Aber ihre Zuneigung sollte sie am Arbeitsplatz auf jeden Fall zurückhalten können.

Du solltest ihr zu verstehen geben, dass sie sich zurückhalten soll und das du kein Interesse an ihr hast. WIE du ihr das vermittelst, das liegt ganz bei dir:

Es gibt Leute, die haben kein Problem damit, Probleme direkt anzusprechen und zu sagen, was sie stört. Dann weiß sie auch sofort woran sie bei dir ist.

Andere tun sich da eher schwer und haben Angst, den anderen zu verletzen o.Ä. - dann kann man ja immer noch indirekt auf das Hinweisen, was einen stört (Storytelling o.Ä., was du ja auch schon vorgeschlagen hast).

Auf jeden Fall solltest du aber darauf achten, dass du freundlich bleibst (den Vorschlag von Charlie finde ich z.B. sehr gut: Sag ihr, dass du sie als Kollegin schätzt). Sonst ist sie hinter her beleidigt etc. - und dann stelle ich es mir nicht sehr angenehm vor, wenn du ihr trotzdem jeden Tag auf der Arbeit über den Weg laufen musst...

Hallo ich bins nur.

Hachja... immer wieder schön, wenn man mal Threads von routinierten Usern liest, die man hier schon oft gesehen (bzw. gelesen) hat ;)

bearbeitet von miu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch Kolleginnen, die sich oft in meiner Nähe aufhalten und Körperkontakt suchen und Komplimente machen. Mittlerweile normal. Mache ich aber daraus gleich eine Hexenverbrennung? Nein! Warum? Weil ich es in der Hand habe, wie weit (im Arbeits- und Privatumfeld) bei mir jemand gehen kann. Dafür brauche ich keine ernsthafte Ansagen oder ein bewusstes unattraktiv machen. Nimm's mit Humor. Fühl' dich geschmeichelt. Überschreitet sie bei dir eine Grenze, gibt's in C&F-Style einen Spruch à la "so, jetzt nehmen wir unsere Hände und behalten sie auch bei uns", als würdest Du mit einem Kleinkind sprechen. Schnallt sie es nicht, kannst Du immer noch ein "klärendes Gespräch" suchen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich unattraktiv machen? Ich weiss nicht wie das geht ;P

Ne im Ernst wie meinst du "Du kannst Dich unattraktiv machen oder aber es als Witz verpacken, wenn sie Dich wieder anfasst."?

Ja das mit dem zur Seite nehmen ist eine Option, obgleich das irgendwie unglaubwürdig wirkt weil ich bin ja auch körperlich(fasse Leuten an die Schulter oder ein gespielt Bodycheck usw)

nur halt nicht so strange... ich habe ja auch nichts dagegen angefasst zu werden nur die Implikation bzw. die Wirkung in der Gruppe ist mein Problem.

Also die haut mir ja nicht auf den Hintern oder so, sondern kommt eher an wie "oh mir ist kalt" und wärmt dann ihre Hände an meinem Arm usw...

Meine Idee ist eher so eine Story von einem Freund zu erzählen der was bei seiner Arbeit angefangen hat und am Ende zu betonen das ich das nie machen würde... dann könnte ich auch Füller nicht im Firmentinte tauchen konkret sagen.

Das sollte sie checken oder?

Vielen Dank schonmal :)

@Miu

Achsoooo jetzt raffe ich das mit "Ich schätze dich als Kollegin"

... die "Lets-just-be-Kollegen" Ansage ... sehr gut ja dass kann ich bringen...

Natürlich! Ich muss das einfach Framen... so easy. klar...

Super jetzt komme ich doof vor... ;D

Danke euch beiden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das ihr Problem

Wieso sollte es überhaupt ein Problem sein?

Oder sollte ich ihr vielleicht mal durch die Blume stecken das nichts gehen wird?

Wozu?

Falls sie auf dich steht, dann ist das nur dann ein Problem, wenn sie needy ist. Sonst nicht. "Falls" weil ihre Vorlieben nicht dein Thema sind.

Darum bringt es nichts, wenn du das als Problem siehst. Weil, damit unterstellst du ihr, dass sie needy ist.

Noch weniger bringt es, ihr Problem lösen zu wollen. Weil, damit unterstellst du ihr, dass sie dazu nicht in der Lage wäre.

Beides sorgt eher für Verwicklungen und wenig gute Laune - und das willst du ja gerade nicht. Oder?

Mag zwar sein, dass sie sich freuen würde, wenn du ihr sagst, dass du sie "zwar als Mensch und Kollegin schätzt, aber..." Nur läßt du dich damit auf einen frame ein, in dem sie bedürftig ist. Auch, wenn sie so einen frame haben sollte -was nicht selten so ist- ist das noch lange kein Grund, dass du dich darauf einlassen musst.

Die coolen Frauen, die ich kenne, sind nicht needy. Wenn ich denen gefalle, dann fassen die mich gerne an, reden gerne mit mir, bringen mir irgendwas mit, usw. Genau so, wie ich das mache, wenn mir eine Frau gefällt. Gibts dabei Gegenseitigkeit und keine anderen Hindernisse, dann wird da eine FB oder LTR draus.

Gibts keine Gegenseitigkeit, dann passiert gar nichts. Dann störts mich aber auch nicht, wenn sie Zeit mir mir verbringen will und dabei jede Gelegenheit für Kino nutzt. Ihr gefällt das halt. Wo ist da das Problem?

Bedeutet nicht, dass ich darum dauernd mit ihr unterwegs bin. Wenn ich keine Lust hab, dann mach ich halt was anderes. Komplizierter wirds nicht.

Dabei gehe ich davon aus, dass sie cool ist. Das sorgt oft für weniger Verwicklungen und bessere Laune. Auch dann, wenn sie das Ganze ursprünglich gar nicht so cool gesehen hat.

Finde ihr Verhalten mehr als unprofessionell.

Ja, wird oft so gesehen. Oft auch aus gutem Grund.

Wegen mir könnten die beiden allerdings in jeder Mittagspause eine Orgie veranstalten. Was zählt ist, dass sie davor und danach ihren Job machen. Wenn die das sortiert bekommen, ist es absolut professionell.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht als Hinweis an Aldous und Cupido,

das Problem ist die Wirkung innerhalb der Gruppe. Ein sich bei einem Kollegen aufwärmen geht deutlich über das hinaus, was unter reinen Kollegen üblich ist, es sei denn, man ist in eine Gruppe integriert, in der so was auch "normal" ist, weil man sich sehr persönlich kennt. Für mich wäre das auch eine Spur zu touchy.

Wie einen jemand anfasst hat man genau in dem Moment nicht unter Kontrolle, alle schauen hin und man darf auch nicht aus der Rolle fallen. Sie wie ein Kleinkind zu behandeln ist einfach nur plump und respektlos. Damit schafft man sich allenfalls eine Feindin.

Sich unattraktiv machen? Einfach mal beobachten, was mag sie an Dir? Was ist anziehend und dann genau das Gegenteil von dem bringen. Oder Dich von ihr mal mehr distanzieren. Nur eine Spur, sie merkt das auf jeden Fall.

Wenn sie sich wieder anklammert um sich zu wärmen, dann mal fragen, ob sie denn zu Hause keinen Freund hat, den sie als Wärmflasche missbrauchen kann oder ob Du ihr bei der Suche helfen sollt, ein geeignetes Opfer zu finden? Du wärest dafür zumindest ungeeignet und dann löst Du sacht Deinen Arm aus ihrer Klammer. Das gerne vor Zeugen. Dann grenzt Du Dich ab und kannst das noch in Humor verpacken. Darauf muss sie nicht mal antworten aber Deine Intention ist klar. Und das wiederholen, wenn es nicht besser wird. So in der Art, unter Kollegen hilft man sich, exakt. LJBF.

bearbeitet von "Charlie"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das Problem ist die Wirkung innerhalb der Gruppe.

Wenn man ein Problem draus macht. Das wäre allerdings unprofessionell.

Wie gesagt: Ich hab nix dagegen, wenn meine Mitarbeiter miteinander vögeln. Weil das deren Privatsache ist. Was für mich zählt, ist dass sie ihren Job gut machen. Sonst nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja genau das: "das Problem ist die Wirkung innerhalb der Gruppe."

Und ich habe Angst in Situationen zu geraten die Komplikationen und Chaos in emotionaler und professioneller Hinsicht bürgen.

Das geht mir alles einfach zu nah, und bedroht mein Sicherheitsbedürfniss :)

Was sowas angeht bin ich ein zartes Pflänzchen, und beneide euch das ihr das so differenziert hinkriegt.

Nichts gegen "Flirten" aber das ist mir zuviel.

Ich bin da sehr unsicher und löse es lieber so wie empfohlen.

Nichtdestotrotz danke ich euch allen für das ganze Spektrum an Möglichkeiten :)

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Ego streichelt es zwar, aber manchmal finde ich es ein bisschen "zuviel" und bin gerade in Gruppensituationen peinlich berührt.

Ich möchte ihr auch nicht irgendwie falsche Hoffnungen machen, weil ich meinen Füller nicht in Firmentinte tauchen will.

Also ich will sie nicht an der langen Leine halten.

moderiertes Gespräch mit Zeugen - hört sich übertrieben an, aber unkontrollierte pussys mit freipass (=heutiges arbeitsleben, rechtslage) können auch mal abrasten, wenn sie nicht kriegen was sie wollen.

Wie gesagt: Ich hab nix dagegen, wenn meine Mitarbeiter miteinander vögeln. Weil das deren Privatsache ist. Was für mich zählt, ist dass sie ihren Job gut machen. Sonst nichts.

wenn das mal alle so sehen würden

aber höhere betas / white knights sehen da auch schnell nen grund zum aufdrehen / NEID...hab es zwar erfolgreich gemacht (sondersituation) würde aber jetzt auch nicht mehr zur firma greifen

zu viel dramapotential, wenn man nicht konkrete druckmittel hat und/oder ganz fest im sattel sitzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das Problem ist die Wirkung innerhalb der Gruppe.

Wenn man ein Problem draus macht. Das wäre allerdings unprofessionell.

Deine Einstellung ist doch prima, aber sie würde hier doch voraussetzen, dass der TE sie im Prinzip gerne wollte. Aber sooo begeistert klingt er nicht, sie ist halt ne nette Kollegin. Und wäre sie nicht Kollegin und würde sich anbieten hätte er sie vielleicht sonst mal angetestet.... aber mehr lese ich da nicht.

Ich kenne es auch, dass ein Kollege etwas über das hinaus schießt, was allgemein so an flirty Umgang drin ist und es ist schon so, dass spontan dann diverse Augenpaare auf einen schauen und das hängt schon mit dem Respekt zusammen, den sie mir dann auch als Kollegin entgegen bringen. Ich bügel das immer mit lockeren Sprüchen ab, so dass alle grinsen und es ist vom Tisch.

Den Aspekt "Neid" von 447 finde ich da sehr interessant. Das Problem findet eben meist um einen herum statt, warum auch immer. Andere Kollegen wären vielleicht auch gern mal im Zentrum weiblicher Aufmerksamkeit oder die eine oder andere Kollegin fände unsere Nudel vielleicht auch ganz sexy...das ist eben eine Frage des Fingerspitzengefühls.

Bei uns haben sich auch Paare gefunden aber die trennen das immer deutlich von der Arbeit ab. Und wie jemand auf eine Absage reagiert weiß man wirklich nicht. Sich aber so anzuklatschen in einer Gruppe ist schon ungeschickt. Ihre Beute sollte frau isolieren.

bearbeitet von "Charlie"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was sowas angeht bin ich ein zartes Pflänzchen, und beneide euch das ihr das so differenziert hinkriegt.

Zarte Pflänzchen sind wir alle. Ist kein Grund, sich aus der Ruhe bringen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Einstellung ist doch prima, aber sie würde hier doch voraussetzen, dass der TE sie im Prinzip gerne wollte. Aber sooo begeistert klingt er nicht, sie ist halt ne nette Kollegin. Und wäre sie nicht Kollegin und würde sich anbieten hätte er sie vielleicht sonst mal angetestet.... aber mehr lese ich da nicht.

Da liest du richtig. Aber auch wenn ich sie interessant fände macht das keinen Unterschied.

Ich habe das mit einer anderen Kollegin die ich sicherlich interessant finde, und wir flirten auch, aber der Frame "Arbeit" steht trotzdem.

Ich kann so etwas einfach emotional nicht handeln. Deswegen lasse ich es lieber ganz.

Ich kenne es auch, dass ein Kollege etwas über das hinaus schießt, was allgemein so an flirty Umgang drin ist und es ist schon so, dass spontan dann diverse Augenpaare auf einen schauen und das hängt schon mit dem Respekt zusammen, den sie mir dann auch als Kollegin entgegen bringen. Ich bügel das immer mit lockeren Sprüchen ab, so dass alle grinsen und es ist vom Tisch.

Ja das passiert schon mal das ist ja auch okay, das mache ich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, ich bin raus aus der Diskussion. Eine Kollegin, die sich ihre Hände an meinem Arm wärmt, ist für mich, meine Professionalität im Beruf, mein Sicherheitsbedürfnis und meine Gefühlswelt in einer Gruppe keine Gefahr. Egal, ob ich sie heiß finde oder nicht. Machst Du dir auch so in die Hose, wenn Du mit deinen Arbeitskollegen zum Italiener gehst und eine lütte Omi sich bei dir einhakt, damit sie sich halten kann? Ich denke nicht. Stell' dich nicht so an. Immer und überall dieses versteifen auf "Respekt" ist hier in Deutschland so lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden