Sport/Training/Fitness Workshops - Wünsche?

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

Momentan überlege ich daran, inwieweit es Sinn macht, limitiert hier in Köln Workshops zu den Themen, zu denen ich hier den ganzen Tag erzähle, anzubieten. Einer meiner Lifting Partner hat sich ein klasse kleines Garagengym eingerichtet und in Absprache mit ihm könnten wir das dann auch realisieren.

Was ich mich dabei frage ist jetzt ganz einfach:

Was würdet ihr in einem solchen Workshop, maximal 2 Tage a 8 Stunden, für ca 200€ für beide Tage, drin haben wollen? Theorie/Praxis Anteile? Location bietet zwar ein Whiteboard, aber wenn wir nicht drauf zahlen wollen, würde ich es auf das Gym und Außenbereich beschränken. Losgehen würde es aus meiner Sicht im Frühjahr 2014, sobald Konzepte fertig wären und wir ein bischen Infos haben was gewünscht ist.

Lasst es mich wissen, dann kriegen wir das hier sicher auf die Beine gestellt!

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

200Euro? Fett.

Den physiologischen Hintergrund der Übungen kann man zwar in SS nachlesen, aber so ein Workshop wäre noch ein ganz anderes Medium. Ich finde die Grundübungen dürfen/sollten in einem ihrer Wichtigkeit angemessenen Umfang in Theorie und Praxis behandelt werden.

Darüber hinaus interessieren mich die Themen Schnellkraft/Explosivkraft, auch wenn ich Frühjahr 2014 Krafttechnisch noch im deutlichen Anfängerbereich sein werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich finde die 200€ voll ok. Aber ich finde 16 Stunden für Theorie UND Praxis zu wenig. (Kommt auch auf die Anzahl der Teilnehmer an) 2x10 Wären da besser, inklusive Pausen versteht sich.

Ich würde mir mal dein Konzept vorstellen und mir anschauen was die Teilnehmer können. Als nächstes würde individuell die wichtigsten Übungen praktisch Vorstellen und auch beibringen. Gehen wir von ca. 2 Stunden pro Übung aus, etwas weniger vielleicht... macht 10 bis 12 Stunden. (Bei ca. 4-6 Schülern)

Ich fände eine Verteilung von 66% Praxis zu 33% Theorie Ideal. In der Theorie würde ich erklären wie es weitergeht und aus welchen Teilen ein optimales Training besteht. Auch wie ein Conditioning aussieht, wie mache ich ein HIIT usw. Die Schüler sollten anhand dieses Workschops eigenständig dazu in der Lage sein ihr Training auf mehrere Jahre sinnvoll zu gestallten. Das sollte ca. 4 Stunden dauern.

Worauf würde ich nicht eingehen: Ernährung, Sondertrainings (Schnellkraft wenn es nicht gezielt nachgefragt wird)

Anschließend würde ich mir noch wirklich viel Zeit nehmen auf individuelle Fragen einzugehen. Dauert die restlichen 4 Stunden.

Die Zeiten sind nicht absolut und ich würd Theorie und Praxis nicht trennscharf Betrachten. Man macht mal Kniebeugen und dabei bekommt man die Übung erklärt und im Anschluss etwas über einen Beginner GK Plan dann erfährt man etwas wies nach diesem Plan weitergeht und kommt wieder eine Praktische Übung Bankdrücken z.b.

Ich habe beim Unterrichten die Erfahrung gemacht, dass wenn Theorie und Praxis gemeinsam Unterrichtet die besten Erfolge erzielt. Nach der Praxis war meistens nur noch ein paar Fragen zu beantworten.

Auf jeden Fall sollten alle Teilnehmer nach dem Workschop Wissen was sie in nächster Zeit an Training machen können und mit deinen Begriffen hier nicht mehr Überfordert sein ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich finde die 200€ voll ok. Aber ich finde 16 Stunden für Theorie UND Praxis zu wenig. (Kommt auch auf die Anzahl der Teilnehmer an) 2x10 Wären da besser, inklusive Pausen versteht sich.

Meine Erfahrung von Workshops ist dass 8 Stunden auch für trainierte Sportler, wenn man etwas lernen soll, schon hart an der Grenze sind.

Die Zeiten sind nicht absolut und ich würd Theorie und Praxis nicht trennscharf Betrachten. Man macht mal Kniebeugen und dabei bekommt man die Übung erklärt und im Anschluss etwas über einen Beginner GK Plan dann erfährt man etwas wies nach diesem Plan weitergeht und kommt wieder eine Praktische Übung Bankdrücken z.b.

Geht natürlich im Sommer gut ;)

Im Winter eher nicht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Programmierung, Theorie, Trainingsplanung etc. sind alles Dinge, die ich mir auch selber anlesen kann. Dafür brauche ich keinen Workshop zu besuchen, auch wenn es natürlich etwas anderes ist, dass von Shao direkt erklärt zu bekommen als aus einem Buch.

Anders sieht es aus, wenn es um die Übungsausführung geht. Das richtig vorgemacht, die konkreten Cues und worauf man alles achten muss erklärt zu bekommen ist natürlich was komplett anderes, als das aus einem Buch zu lesen und versuchen das in die Praxis umzusetzen. Vor allem, wenn es dazu kommt, eigene Fehler zu erkennen und zu korrigieren ist jemand erfahrenes, der einen dabei beobachten und entsprechendes Feedback geben kann unbezahlbar.

Ist jetzt vielleicht als Wunsch nicht so ganz konkret, aber ich hoffe, es hilft dir trotzdem weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Programmierung, Theorie, Trainingsplanung etc. sind alles Dinge, die ich mir auch selber anlesen kann. Dafür brauche ich keinen Workshop zu besuchen, auch wenn es natürlich etwas anderes ist, dass von Shao direkt erklärt zu bekommen als aus einem Buch.

Anders sieht es aus, wenn es um die Übungsausführung geht. Das richtig vorgemacht, die konkreten Cues und worauf man alles achten muss erklärt zu bekommen ist natürlich was komplett anderes, als das aus einem Buch zu lesen und versuchen das in die Praxis umzusetzen. Vor allem, wenn es dazu kommt, eigene Fehler zu erkennen und zu korrigieren ist jemand erfahrenes, der einen dabei beobachten und entsprechendes Feedback geben kann unbezahlbar.

Ist jetzt vielleicht als Wunsch nicht so ganz konkret, aber ich hoffe, es hilft dir trotzdem weiter.

Wenn die Nachfrage besteht, kann man ja auch trotzdem noch nen Workshop zu Programmierung, Theorie und Trainingsplanung machen, aber eben separat.

Bin aber der Meinung das Cycle schon Recht hat, nen Workshop für Übungsausführung, Cues etc. bringt den meisten wohl mehr, als nen Workshop mit einem Großteil Theorie, die man sich, wenn auch es doch deutlich trockener ist, aus Büchern aneignen kann.

Es sei denn vielleicht es ist etwas spezielleres als allgemeines Programmierung, Theorie und Trainingsplanung, vielleicht spezielle Sportarten oder sowas.

Werd ich definitiv irgendwann mal machen bei Shao, wenns finanziell passt, aber nur wenn es dann nen

Shao Practitioner Zertifikat gibt :D ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Leute, in den letzten Tage hatte ich wieder mit einem meiner Kollegen zu tun und wir haben ein wenig gesponnen, was wir eigentlich alles anbieten könnten mit geballter Wissenskraft.

Wir sind erstmal auf 5 Workshops gekommen:

Basic Strength - Einführung in Krafttrainingsübungen, Technikcheck, Anfängerprogrammierung, Intermediateprogrammierung. Kniebeugen, Kreuzheben, Bench Presses,Military Presses, Rudern, Dips Klimmzüge. Dazu eine Portion Warmup.--> 100% ich

Dann unser Favorit:

Special Strength Training Methods: Bodybuilding, Reactive Strength Training, Speed Strength Training, Explosive Strength Training, Shock Method/Plyometrics, Complex Pair Training, Lactic Acid Tolerance Training, Grip Strength. Das alles über Widerstandsbänder, Kurzhanteln, Langhanteln. Wenn wir bis dahin Ketten haben, auch den Kram. Wie mans ins Programm einbaut, Conjugate Sequence Planning inklusive. Da würden wir zusammen ran

BWE & Expander Training -- Übungen mit eigenem Körpergewicht und Expandertraining bzw. Training mit dynamischen Widerständen --> Den Workshop würde definitiv mein Kumpel leiten

Kettlebell Training -- Swing, Snatch, Clean, Presses, Push Presses Jerk, High Pulls, Overhead Squats, Turkish Getups, Windmills Warmups, KB Mobility Training

Conditioning -- Ausdauertrainingsarten, Enhanced Interval Training, Circuit Trainings, Breathing Ladders, Vo2max specific training, und dann intelligenter Aufbau von Zirkeln: Wie baut man direkt andere Marker mit ein, beispielsweise Plyometrics, kombiniert Explosivkraft Training mit anaeroben Workouts usw.

Das waren so unsere ersten Ideen. Die meisten sind denke ich mit Workshop 1 und 2 fast schon komplett bedient, wer Bock auf den richtig coolen Scheiss an den Sidelines hat, macht dann eben noch die Restlichen ;)

Das sind unsere ersten Entwürfe, wie kommt das bei euch an? Irgendwas, was euch gefällt/nicht gefällt, was noch gemacht werden müsste?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genial! Eigentlich (fast) alles dabei was man braucht!

Wollt ihr nicht auch noch etwas zu "klassischer" Ausdauer machen? Bsp: Wie stelle ich ein Rennrad richtig ein, wie laufe ich richtig, Schwimmen (Also Triathlon), Rudern am Concept 2;

Gerade bei Rudern und Radfahren ist auch viel Technik dabei.

Ich weiß, ist nicht gerade deine Lieblingsdisziplin aber wenn ihr schon mehrere Köpfe seid vielleicht ist auch jemand dabei der das machen könnte.

Eventuell noch ein eigener Theorieblock mit Ernährung, Programming und der ganzen Theorie dahinter.

Wird es eigentlich irgend einen urkundlichen Abschluss geben? Wär doch cool wenn sich so das Wissen über euren Horizont verbreitet :whoops:

Meine Erfahrung von Workshops ist dass 8 Stunden auch für trainierte Sportler, wenn man etwas lernen soll, schon hart an der Grenze sind.

Das kommt darauf an wie viel Wissen man vermitteln möchte und wie viel jeder einzelne direkt an Aufmerksamkeit bekommt. Bei meiner Berechnung ist mit drinnen, dass ihr bei jedem einzelnen die Übungen korrigiert. Die anderen schauen dabei zu und lernen an den Fehlern der Gruppe. Zieht das ganze natürlich in die länge. Weiters kommts auch drauf an ob man jetzt 8 Stunden hardcore Information bekommt oder ob auch mal ein Kaffee drinnen ist... Zwei Stunden Pause, over all, helfen sicher um die Konzentrationsfähigkeit oben zu halten. Zumindest besser als 8 Stunden am Stück...

Ich unterrichte jetzt doch schon über 3 Jahre eine Sportart mit einer guten Erfolgsquote. Ich brauche ca. 24 Stunden Zeit dann setzt sich das Wissen und auch die Bewegungsmuster werden übernommen. Davor spielt der Kopf eine zu große Rolle. Kann sein, das das beim Krafttraining anders ist, aber nach meiner Erfahrung brauchts seine Zeit bis jemand Bewegungen verinnerlicht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wollt ihr nicht auch noch etwas zu "klassischer" Ausdauer machen? Bsp: Wie stelle ich ein Rennrad richtig ein, wie laufe ich richtig, Schwimmen (Also Triathlon), Rudern am Concept 2;

Gerade bei Rudern und Radfahren ist auch viel Technik dabei.

Offen gesagt hab ich davon wenig Ahnung. Wir haben eine ehemalige Marathonläuferin und Leichtathletin im Team, vielleicht mag die sowas :D

Aber wir sind, das muss man sagen, ein sehr kleines Gym in einer privaten Garage. Daher haben wir auch für diese Geschichten gar keine Ausstattung. Und für workshops bräuchte man Mengen an Rädern, man bräuchte mehr als einen Concept2... das wird also rein Eqipment technisch aufwendig. Und Laufseminare gibts ja irgendwie noch und nöcher, da ist auch aus meiner Sicht wenig, was falsch gemacht wird. Was aerobes Training angeht, ist die Praxis-Wissenschaft Verknüpfung aus meiner Sicht wirklich gut, nur das anaerobe, d.h. das Krafttraining, Sprinttraining und Ausdauer für anaerobe Sportarten ist massiv unterrepräsentiert und da fehlt total die Verknüpfung zwischen Praktikern und Wissenschaftlern.

Das kommt darauf an wie viel Wissen man vermitteln möchte und wie viel jeder einzelne direkt an Aufmerksamkeit bekommt. Bei meiner Berechnung ist mit drinnen, dass ihr bei jedem einzelnen die Übungen korrigiert. Die anderen schauen dabei zu und lernen an den Fehlern der Gruppe. Zieht das ganze natürlich in die länge. Weiters kommts auch drauf an ob man jetzt 8 Stunden hardcore Information bekommt oder ob auch mal ein Kaffee drinnen ist... Zwei Stunden Pause, over all, helfen sicher um die Konzentrationsfähigkeit oben zu halten. Zumindest besser als 8 Stunden am Stück...

Viel. Das Problem ist wirklich, wie oft man Dinge macht und wann der Kopf voll ist. Beim Krafttraining arbeitest du aus MEINER Sicht für JAHRE an deiner Technik. Sie verändert sich nochmal mit Gewöhnung, du variierst deine Standweiten, deine Griffvarianten, später nochmal Ausführung und Kadenzen und über die Zeit entwickelt man so erst ein Gefühl für Übungen. Pausen hast du in jedem Fall zwischendurch, müssen wir mal überlegen, wie wir das alles machen. Gym hat ne kleine Innenfläche, grosse Aussenfläche aber kein Klo oder Dusche :D

Aus meiner Sicht Würde ich grundsätzlich daher auch erstmal sagen, Leute nehmen das erste Seminar, arbeiten 3 Monate dran und wenn sie dann Bock haben, welcome back for special strength. Dann gibt es einen Tag Westside und Plyo Training und einen Tag wo wir Maximum Effort, Dynamic Resistance und Bodybuilding Kram machen. Im Endeffekt ist Bodybuilding Zeugs, das muss man ja auch bedenken, nur eine Variation von Kadenzen und Belastung in den gleichen Übungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde 200 Euro ok, aber 2x8h würden mich glaube ich völlig fertig machen. Gibt's auch einen Basic Strength for Advanced Lifter? Grundlagen Technik-Check und so? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde 200 Euro ok, aber 2x8h würden mich glaube ich völlig fertig machen. Gibt's auch einen Basic Strength for Advanced Lifter? Grundlagen Technik-Check und so? :D

Ist dann der Erste Workshop ;)

Oder aber Privattraining, das können wir ja inzwischen auch gut anbieten :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gibts dazu mal updates? Findet es nun statt? Wann ? Wo ? Wie viel kostet es?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ja immernoch Interesse an Technik-Schule zu KB/KH...denke ich werd da im Laufe der nächsten Wochen auf dich zukommen (wenn das Angebot noch steht).

Hab aktuell echt viel um die Ohren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gibts dazu mal updates? Findet es nun statt? Wann ? Wo ? Wie viel kostet es?

Ja, es wird auf jeden Fall kommen, ab Frühling bis Sommer. Vorher ists mir zu kalt, zwei volle Tage im Gym zu verbringen :D

Wir müssen allerdings erstmal noch klarmachen, wie wir alles untereinander hier regeln, daher no worries. Es kommt auf jeden Fall, anpeilen würde ich ab April oder Mai vielleicht. Wir setzen uns nächstens mal genauer zusammen ;)

Hier in Köln wird es wohl stattfinden, unter Umständen suche ich vielleicht eine zweite Location, die man bezahlen müsste, aber mehr als fünf Leute unterbringen kann. Wobei ich eigentlich kleine Gruppen lieber mag.

200€ würde ich für zwei Tage anpeilen, das sind dann ca, bei 6-7 Stunden Training am Tag 14-16€ pro Stunde, dürfte also mehr als fair sein.

Unter Umständen dann mit After Training Barbecue Grill im Sommer :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte auch richtig Bock. Ich würde mir wünschen, dass ihr wirklich die wichtigen Übungen aus SS erklärt, KB, KH, BD, Press und wenn ihr wirklich wirklich meine ewigen Helden sein wollt, PCs.

Wieso nicht in Berlin? Oder Ffm, das ist eigentlich von überall gut zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte auch richtig Bock. Ich würde mir wünschen, dass ihr wirklich die wichtigen Übungen aus SS erklärt, KB, KH, BD, Press und wenn ihr wirklich wirklich meine ewigen Helden sein wollt, PCs.

Wieso nicht in Berlin? Oder Ffm, das ist eigentlich von überall gut zu erreichen.

Ich wohne in Köln und wir haben hier nen Gym. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Köln ist top, keine 100km, gibt's dabei auch mobilty sachen für oly lifts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Köln ist top, keine 100km, gibt's dabei auch mobilty sachen für oly lifts?

Es giubt Warmup Training, aber Olympic LIfts allgemein sind etwas, was ich nicht mache und beibringe. Mach ich zuwenig und hab ich zuwenig Trainer Erfahrung drin. Unter Umständen macht der David das, wenn er wieder mal nen Seminar darin durch hat, aber erst im Advanced Seminar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Dich komme ich auch nach Köln, Shao-Khan :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Dich komme ich auch nach Köln, Shao-Khan :D

Und jetzt wirst du lachen, genau das war der Namensgeber dieses Namens. Damals, als diese unglaublich schlechte Serie noch lief.

Alle denken immer, das war sone Idee von wegen Shaolin Tempel, war ja da. Nur die Wenigsten verstehen die Größe der Outworld. Nebenbei hat der Gute hübsche Adoptivtöchter ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das sofort damit in Verbindung gebracht, allein wegen Deines Profilbildes (Kane aus CC) weiß ich, dass Du voll der Nerd bist...Ich auch :D

Kennst noch Zool? Amiga-Zeiten...mein Namensgeber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden