Regelmäßigkeit des Trainings bzgl. diesem TP?

65 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja, meine Güte es gibt schon paar fucking Möglichkeiten, aber eben keine auf die schnelle.

Ich werde mich morgen darum kümmern und bis alles organisiert ist werde ich weiter nach dem 2er trainieren, aber nicht nach dem aus dem opening Post, sondern dem später gepostetem Push/pull.

Wenn das alles benötigte da ist, dann wird der SS-Plan angegangen und hier nochmals großen Dank an Shao!

Motiviert bin ich zumind. schon mal dafür^^

No hatin', aber bei dieser Inflexibilität frage ich mich echt, wie du es in einem „Entwicklungsland“ überhaupt aushältst.

Außerdem: Zeit, ein Buch zu lesen, hast du nicht. Zeit, dir mal eben ein paar Gewicht zu improvisieren, hast du auch nicht. Aber Zeit mit suboptimalem Training zu verschenken ist kein Problem?

2 Sachen noch:

1.) Die Waden? Wo werden diese beim SS-Plan ausreichend mitbeansprucht?

Dass man zb. Bauchmuskeln nicht extra isolieren muss, das ist mir klar (werden stark bei vielen Grundübungen mitbeansprucht), aber wie sieht es hier mit den Waden aus? Kniebeugen "treffen" doch diese nur marginal?

Sorry, aber lies endlich das Buch! Dann beantworten sich solche Fragen von alleine.

Oder hör auf, dir so viele Gedanken zu machen und just DTFP!

2.) Zurück zur ursprünglichen Frage: Wie oft am besten pro Woche trainieren?

Beim SS-Plan sind es 3-mal.

Wie sieht es bei dem PushPull-Plan aus, den ich ggf. nach dem 3-monatigem SS-Plan mache?

Darüber kannst du dir den Kopf zerbrechen, wenn du Starting Strength ausgereizt hast.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

edit:

2 Sachen noch:

1.) Die Waden? Wo werden diese beim SS-Plan ausreichend mitbeansprucht?

Dass man zb. Bauchmuskeln nicht extra isolieren muss, das ist mir klar (werden stark bei vielen Grundübungen mitbeansprucht), aber wie sieht es hier mit den Waden aus? Kniebeugen "treffen" doch diese nur marginal?

2.) Zurück zur ursprünglichen Frage: Wie oft am besten pro Woche trainieren?

Beim SS-Plan sind es 3-mal.

Wie sieht es bei dem PushPull-Plan aus, den ich ggf. nach dem 3-monatigem SS-Plan mache?

1. Wenn sie verzweifelt versuchen, dich am Boden festzuankern bei der Kniebeuge in der Tiefe und wenn du mit voller Kraft in den Boden krallst, damit das Gewicht sich endlich bewegt.

Es KANN später sein, dass einer deiner Wadenköpfe beschliesst, du bist ein Arsch. Dann wächst er nicht mit. In dem Fall macht man später dann halt Kreuzheben mit ausgestreckten Beinen dazu.

2. 3x bei SS, mehr schaffst du eh net. Bei dem anderen Plan: das kommt ganz darauf an, wie man sich danach fühlt, ob man Wiederholungen im Tank lässt usw. Das lässt sich nicht so einfach sagen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So vielen Dank an alle- letztlich habe ich heute das erste Mal nach dem vorgeschlagenem SS-Plan treiniert udn es ging länger, als erwartet - habe das Aufwärmen sehr ernst genommen...

Ansonsten wars einfach geil muss ich sagen^^

Eine Sache bereitet mir leichte Sorgen, will aber keinen neuen Thread erstellen und hoffe, dass evtl. zum Thema hier jemand bescheid weiß (hab gegoogelt, aber es kommt widersprüchliches):

Ich habe eine marginale Skoliose:

gem. Orthopädem <15 Grad und nicht therapiebedürftig - optisch sieht man es im normalen Zustand nicht (bei hoher Muskelspannung schon, was aber klar ist) - kosmetisch also unauffällig.

Nun hat mir der Orthopäde damals sogar freudig dazu geraten mit BB zu beginnen und hat von Einschränkungen bei sauberer Technik kein Wort verloren..

Nun lese ich aber nach meiner Google-Recherche oft so was wie "Kein Kreuzheben, keine Kniebeugen" und dass man vorallem eher mit KH, als mit LH trainieren sollte, um Dysbalancen vorzubeugen...

Hat hier jemand konkret Ahnung?

Lg,

Haxton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So vielen Dank an alle- letztlich habe ich heute das erste Mal nach dem vorgeschlagenem SS-Plan treiniert udn es ging länger, als erwartet - habe das Aufwärmen sehr ernst genommen...

Ansonsten wars einfach geil muss ich sagen^^

Eine Sache bereitet mir leichte Sorgen, will aber keinen neuen Thread erstellen und hoffe, dass evtl. zum Thema hier jemand bescheid weiß (hab gegoogelt, aber es kommt widersprüchliches):

Ich habe eine marginale Skoliose:

gem. Orthopädem <15 Grad und nicht therapiebedürftig - optisch sieht man es im normalen Zustand nicht (bei hoher Muskelspannung schon, was aber klar ist) - kosmetisch also unauffällig.

Nun hat mir der Orthopäde damals sogar freudig dazu geraten mit BB zu beginnen und hat von Einschränkungen bei sauberer Technik kein Wort verloren..

Nun lese ich aber nach meiner Google-Recherche oft so was wie "Kein Kreuzheben, keine Kniebeugen" und dass man vorallem eher mit KH, als mit LH trainieren sollte, um Dysbalancen vorzubeugen...

Hat hier jemand konkret Ahnung?

Lg,

Haxton

Er kennt sich aus, würde ich sagen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Lamar_Gant

http://www.youtube.com/watch?v=PSVqlh7ePb8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lamar Gant.

Edit: Shao war schneller. ;)

bearbeitet von Heimdallr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist typischer BB-Foren Bullshit

Gerade bei Grundübungen beugst du Dysbalancen vor, bei SS bist du gut beraten die Assistance (Dips/Chins) dazuzumachen - die ist mMn NICHT optional, weil gerade Chins für den oberen Rücken wichtig sind

Außerdem sind Band-pull-aparts und Face-pulls super - entweder abends mim Theraband vorm Fernseher oder wenn du hardcore bist, in den Satzpausen ;)

bearbeitet von Chran1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah, wunderbar - das beruhigt alles sehr!

Dann passt alles - Training mit LH ist auch ok, wenn man auf die Technik achtet, nehe ich an?

Ansonsten werde ich nun BB-technisch einfach den SS-Plan die nächsten Monate durchziehen (war wirklich ein gutes Training heute und hat mich geschafft, was gut ist^^) und zusätzlich an trainingsfrein Tagen (Dehnen sollte man afaik nicht vorm BB/nach dem BB-Training: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=123635 - 3ter und 4ter Beitrag sind relevant ) ca. 10-15- Minuten Dehnübungen für den Rumpf, Schulerbereich machen (habe mir da schon ein Stretchingprogramm hierfür recherchiert...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dann passt alles - Training mit LH ist auch ok, wenn man auf die Technik achtet, nehe ich an?

Richtig. Und wenn du eine Skoliose hast, ich mein, ich denke ich muss dir das jetzt nicht dreimal sagen: Es geht darum, Wiederholungen mit guter bis perfekter Technik abzulegen. Wenn du das Gefühl hast, die nächste wird krumm, ja dann legst es halt rein und schaffst das Gewicht beim nächsten Mal. Der einzige Wettlauf, den du führst, ist mit dir. Und selbst wenn du Powerlifter werden würdest, würdest du vor allen Dingen immer gegen dich selbst antreten, wer nun ein Meet gewinnt, ist da eher Nebensache.

Daher: Technik gut machen.

Zum Dehnen: Hab die Beiträge nicht gelesen, aber ja, stimmt, direkt vorm Training ist Dehnen aufgrund einer kurzzeitigen Performance Einbusse nicht die beste Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig. Und wenn du eine Skoliose hast, ich mein, ich denke ich muss dir das jetzt nicht dreimal sagen: Es geht darum, Wiederholungen mit guter bis perfekter Technik abzulegen. Wenn du das Gefühl hast, die nächste wird krumm, ja dann legst es halt rein und schaffst das Gewicht beim nächsten Mal. Der einzige Wettlauf, den du führst, ist mit dir. Und selbst wenn du Powerlifter werden würdest, würdest du vor allen Dingen immer gegen dich selbst antreten, wer nun ein Meet gewinnt, ist da eher Nebensache.

Daher: Technik gut machen.

Zum Dehnen: Hab die Beiträge nicht gelesen, aber ja, stimmt, direkt vorm Training ist Dehnen aufgrund einer kurzzeitigen Performance Einbusse nicht die beste Idee.

Danke auch hier und generell für deine kompetenten Beiträge!:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine aller-allerletzte Frage noch - evtl. weiß hier jemand zufällig Bescheid:

Wenn ich nun durch die leichte Skoliose einen leichten resultierenden Schulterschiefstand habe (li Schulter hängt leicht und re Schulter steht leicht höher, als die li),

dann ist zb. bei Militarypress naturell immer die re Schulter etwas höher bei der positiven Bewegeung (also es ist zw. beiden Schultern keine gerade 180 Grad Linie gegeben).

Sollte ich nun

a.) dies so laßen, da ja aufgrund der Skoliose natürlich ist, dass die Hantel auf der re Seite höher ist, als auf der li Seite?

b.) oder sollte ich bewußt gegensteuern und es so hinbekommen, dass zw. beiden Seiten eine gerade 180 Grad-Linie vorhanden ist, falls man imaginär eine Linie ziehen würde?

Weiß da jemand zufällig Bescheid?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte ich nun

a.) dies so laßen, da ja aufgrund der Skoliose natürlich ist, dass die Hantel auf der re Seite höher ist, als auf der li Seite?

b.) oder sollte ich bewußt gegensteuern und es so hinbekommen, dass zw. beiden Seiten eine gerade 180 Grad-Linie vorhanden ist, falls man imaginär eine Linie ziehen würde?

Das was keine Schmerzen verursacht. Optimal ist natürlich Gerade, aber da wirst du dann auch auf einer Seite stärker werden. Sollte sich das zu stark verschieben, macht Assistance für die schwächere Seite. Bspw. mit Bändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte ich nun

Das was keine Schmerzen verursacht. Optimal ist natürlich Gerade, aber da wirst du dann auch auf einer Seite stärker werden. Sollte sich das zu stark verschieben, macht Assistance für die schwächere Seite. Bspw. mit Bändern.

Noch macht nichts Shmerzen.

Ich versuche es dann wohl mal fürst erste mit der "geraden" Variante und ggf. nehme ich dann den Tip von dir, falls eine Seite dann so viel stärker wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey!

Sry, fürs Ausgraben des Threads:
Aber evtl. kannst du Shao nochmals mit einer Info bzgl. der Situation meiner knie aushelfen (jeweils re und li eine Knieumstellung und noch jeweils 1 Titanplatte im re, als auch im li Kinie - keine Schmerzen)-

-> in meinem Studio wurde nun ein Boxsack aufgehängt - ich habe als Jugendlicher 4 Jahre ambitioniert Thai Boxen betrieben und fragem ich nun, ob es für meine Knie und die damit verbundene Situation klar geht, wenn ich halt nach dem Workout noch ca. 15 Min. den Boxsack etwas bearbeite (Faustschläge, Triite, Knie, Ellenbogen und die dazugehörige Beinarbeit...)?

Muss ich mir da Sorgen machen?

Lg,

Haxton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden