Regelmäßigkeit des Trainings bzgl. diesem TP?

65 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Vorweg: Dies Thread ist wirklich nicht all zu interessant, dafür schon mal sry - gibt es hier btw. eine Art großen Thread mit so einem Titel wie "Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen" oder ähnliches?

Anyways, on topic:

Mehrere "Gymbuddies" sind bzgl. meinem TP anderer Auffassung wie ich, wenn es um die Frage geht "wie oft sollte man mit diesem TP pro Woche trainieren, damit es ausreichend ist?"

Mein momentaner TP (2er Split - falls Verbesserungsvorshläge vorhanden sind - immer gerne her damit - Anmerkung: Kreuzheben fehlt, da ich post einer Knie-OP bin - sollte aber nach Infoeinholung theoretisch möglich sein - daher werde ich es bald hinzunehmen):

Split A:

Flachbankdrücken 3x 8-10
Schrägbankdrücken 3x8-10
Fliegende flach o. Schrägbank 3x8-10
Schulterdrücken LH/KH oder Maschine 3x8-10
Aufrechtes Rudern weit 2x8-10
L-Flys 2x15-20
Dips odder Enges Bankdrücken 2x8-10
Kabeldrücken 2x8-10

Split B:

Kniebeugen (Beinpresse) 3x8-10

Wadenheben 3x8-10
Weites Latziehen 3x8-10

Enge Klimmzüge 3x 8-10
LH-Rudern o. Kabelrudern 3x8-10
Überzüge 2x8-10
LH-Curls 2x8-10
Hammercurls 2x8-10

Also dann:

Wie oft in der Woche würdet ihr diesen TP absolvieren?

Lg,

Haxton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Vorweg: Dies Thread ist wirklich nicht all zu interessant, dafür schon mal sry - gibt es hier btw. eine Art großen Thread mit so einem Titel wie "Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen" oder ähnliches?

Haxton

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)

http://www.pickupforum.de/topic/49224-allgemeine-fragen-zum-sportlichen-training-einstiegspost/page-587

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also dann:

Gar nicht, ich wüsste nicht wofür ich die ganzen Übungen brauche. Ich hab nach 3 Übungen in nem TP meist keine Power mehr, was daran leigt, dass ich mich voll auf Grundübugnen konzentriere. Würde ich das mit den Übungen da machen, wäre ich ja übermorgen noch im Gym.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kraftwerte?

maximal Kraft habe ich noch nicht getestet, aber ich kann folgendes angeben:

Bankdrücken 3 Sätze mit 8-10 WDH mit 75Kg.

LH-Rudern 3x 8-10 WDH mit 50kg

Schulterdrücken an Maschine mit 43kg 3x 8-10 WDH

Kniebeugen 3x 8-10WDH mit 60 kg (hinke nach, da post Knie OP)

Helfen sonst noch weitere Infos?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also dann:

Gar nicht, ich wüsste nicht wofür ich die ganzen Übungen brauche. Ich hab nach 3 Übungen in nem TP meist keine Power mehr, was daran leigt, dass ich mich voll auf Grundübugnen konzentriere. Würde ich das mit den Übungen da machen, wäre ich ja übermorgen noch im Gym.

Plan orientiert sich an den Beispielplänen aus der Muskelschmiede und wurde dot so abgesegnet.... gibt es hier auch Beispielpläne bzwe. was wäre eureEmpfehlung?

Dauer des Trainings: ca. 75 Minuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also dann:

Plan orientiert sich an den Beispielplänen aus der Muskelschmiede und wurde dot so abgesegnet.... gibt es hier auch Beispielpläne bzwe. was wäre eureEmpfehlung?

Dauer des Trainings: ca. 75 Minuten.

Konzentration auf die großen Übungen:

Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Military Press, Barbell Rows (Zur Not Cable Rows), Klimmzüge, Dips.

Andere Übungen sind erstmal nicht nötig, für eine lange Zeit. Das heisst, abgesehen von der Korrektur von starken Schwächen, aber das ist eher Physiotherapie als Training.

Konzentrier dich für den Anfang auf ca. 5-6 WDH pro Set, schaffst du die machst du mehr, schaffst du die nicht, machst du nicht mehr.

Der Standardplan dem wir jedem Anfänger geben, bis er einigermassen stark ist und einen "Männerplan" machen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In so ziemlich jeden Thread wird Haxton empfohlen Starting Strength zu machen, so wie jedem anderen eigtl auch. In jedem Thread ignoriert er das, verschwindet ein paar Wochen und fragt dann erneut, wie er seinen TP verbessern kann.

Wie kann man denn so beratungsresistent sein?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas wie WKM, GK-Plan mit only Verbundübungen habe ich durch und begann irgendwann mal zu stagnieren.

Auch bin ich nach 18 Monaten BB incl. EP und guter Schlafqualität einfach kein Anfänger mehr.

Im Hinbklick auf meine individuelle Startfigur/Stärke hat eine kleine Transformation schon lange statt gefunden und jeder, der mich kennenlernt nimmt oftmals direkt an, dass ich pumpen gehe.

Wenn ich sage, dass ich ein Noob bin, dann meine ich das relativ betrachtet im Vergleich zu Leuten, die BB seit 4 Jahren + betreiben.

Also so ist das auch nicht....

Nach 17 Monaten WKM und dann GK-Plan und folgender Stagnation wollte ich endlich mal so mutig sein und einen fucking 2er Split versuchen.

Diesen habe ich mir nach Recherchearbeit zusammengestellt und in einem BB-Forum von den dortigen Leuten absegnen laßen.

GGf. hat er aber noch zu viele Isos drin:

Daher @ speziell Shao:

Eignet dieser 2er sich deiner Meinung nach besser (außer, dass evtl. eben noch geringer WDH-Bereiche besser sind)?

2er-Split Variante D (Push/Pull):

Tag 1:
Kreuzheben 3x10
Klimmzüge 3x10
LH-Rudern 3x10
LH-Curls 3x10

Tag 2:
Kniebeugen 3x10
Bankdrücken 3x10
Military Press 3x10
Dips 3x10
L-Flys 2x15

L-Flys würde ich nur als Iso deswegen drinlaßen, um Verletzungen vorzubeugen....

Falls sich dieser nun eignen sollte,

wie würdet ihr dann meine Eingangsfrage beantworten.

Falls sich dieser nicht eignen sollte, was eigent sich <-> Strong Plan wie zb. Texas Method will ich ggf. später angehen, nun aber einmal seit so langer Zeit splitten - es sei denn ihr sagt, dass dies wirklich mit keinem 2er auf dieser Welt sinnig ist.

Wie gesagt,

bin ich ein Noob in Vergleich zu vielen von euch?

A: Ja

Bin ich ein Noob im Vergleich zu allgemeinen Population:

A: Bei aller Bescheidenheit, NEIN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas wie WKM, GK-Plan mit only Verbundübungen habe ich durch und begann irgendwann mal zu stagnieren.

Auch bin ich nach 18 Monaten BB incl. EP und guter Schlafqualität einfach kein Anfänger mehr.

Im Hinbklick auf meine individuelle Startfigur/Stärke hat eine kleine Transformation schon lange statt gefunden und jeder, der mich kennenlernt nimmt oftmals direkt an, dass ich pumpen gehe.

Wenn ich sage, dass ich ein Noob bin, dann meine ich das relativ betrachtet im Vergleich zu Leuten, die BB seit 4 Jahren + betreiben.

Wieviel Magermasse hast du bisher zugelegt im Vergleich zum Anfang? Wie sind deine Kraftwerte in den Übungen?

Es ist relativ egal, was man erzählt, wie lange man trainiert ist irrelevant, die Frage ist, funktioniert lineare Steigerung noch?

Falls sich dieser nicht eignen sollte, was eigent sich <-> Strong Plan wie zb. Texas Method will ich ggf. später angehen, nun aber einmal seit so langer Zeit splitten - es sei denn ihr sagt, dass dies wirklich mit keinem 2er auf dieser Welt sinnig ist.

Wie gesagt,

bin ich ein Noob in Vergleich zu vielen von euch?

A: Ja

Bin ich ein Noob im Vergleich zu allgemeinen Population:

A: Bei aller Bescheidenheit, NEIN.

Beide Vergleiche sind irrelevant, interessant ist dein Anpassungsstatus.

Es geht hier drum:

Genetics.jpg

Du müsstest also bei 18 Moanten, wenn du geradlinig gearbeitet hast, auf dem halben Weg zwischen Intermediate und Advanced. Bei ca. 150kg Squat, 100kg Bank...

Und du solltest, ausgehend von 10-12kg reiner Magermasse im ersten und 5-6kg im zweiten Jahr ca. 12-14kg an reiner Muskulatur bereits zugelegt haben.

Trifft das zu? Dann bist du kein Anfänger mehr. Trifft das nicht zu? Du bist Anfänger.

Es geht hier nicht um Egos, sondern Trainingsprogrammierung. Ich bin beispielsweise nach dem Aufflammen meiner Schulterverletzung vor 2 Jahren Training heute immer noch Anfänger im Bankdrücken. Arbeite mich gerade langsam auf Intermediate zu. Ist ok, das bin ich halt: Aber es geht eben NICHT darum, sich mit anderen zu vergleichen, sondern eine optimale Progression zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao:

Natürlich gehts hier nicht um Ego, aber man muss doch hier irgendwo trennen.

Und wenn mir hier jemand damit kommt, dass ich mich zuerst einelsen solle, dann nervt es halt... es ist nicht so, dass mein TP so aussieht, dass er nur Bizeps und Brust beinhaltet incl. allen möglichen Variationen an Curls.

Zu deinen Fragen.

@Magermaße:

Ixch habe am Anfang noch nicht KFAs gemessen.

Verm. hatte ich Anfangs einen um 18% (leichter Fettansatz) und wog bei einer Größe von 175cm 64kg.

Nun wiege ich bei einem KFA von ca. 13-15% (6pack ist reliefartig ok sichtbar und mit gutem Licht sehr gut sichtbar) 71kg.

Ich trainiere nun im Bankdrücken mit 75kg im 8-10 WDH-Bereich.

Anfangs konnte ich 60kg nicht einmal hochbekommen.

Kniebeuge war ich schon mal bei 85kg Trainginsgewicht, dann kamen 2 Knieumstellungen....

Das sind alles sehr grobe Infos, die maximal bedingt helfen - ich habe anfangs kaum dokumentiert und eigne mir atm Wissen an, wie ich vieles genauer dokumentieren kann...

Ich meine, letztlich ist der gepostete TP wohl nicht optimal, aber die Leute in anderen Foren können doch nicht alle Null Peil haben - doch nicht alle... (ist an einen TP aus den Stickies dort angelegt)

Zu meinem Progress:

Ich glaube fest daran, dass ich hätte weiter sein können, jedoch ist def. viel passiert.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich seit längerer Zeit (3-4 Monate) kaum mehr Steigerungen einfahre...

Was sagst du zu dem gepostetem Push/Pull 2er, der fast nur Verbundübungen enthält?

Ist der einen Versuch wert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haxton, es ist sowas von irrelevant ob du dich für nen Anfänger hältst, oder nicht, denn ob du es bist entscheiden deine Kraftwerte.

Und wenn du nicht gerade 40 kg wiegst, sind deine Kraftwerte höchstens die, eines besseren Anfängers, aber sicher nicht im Bereich Intermediate oder höher.

Ist doch auch nix dabei, wenn man Anfänger ist, jeder hat mal angefangen, jeder hat mal recht miese Kraftwerte gehabt. Manche haben die nach Jahren des Trainings immer noch.

Wenn du WKM und GK Pläne gemacht hast, hast du entweder nix gegessen, oder deine Technik tut einem in den Augen weh beim zusehen, denn deine Werte sprechen nicht dafür, dass du optimal trainiert hast. (Wenn du ne Knie OP hattest ok, lasse ich deine Kniebeugen werte mal aussen vor, aber auch die müssen gesteigert werden um in den Intermediate Bereich zu kommen)

Deswegen meine Empfehlung ganz klar:

Kein Split, sonder Starting Strength Buch kaufen, lesen, anfangen danach zu trainieren, ordentlich essen, ordentlich schlafen, Technik regelmäßig aufzeichnen und kontrollieren lassen. Wenn du im KDK oder Gewichtheberberein trainiert kannste dir das mit den Technikvideos eigtl auch schenken, aber du scheinst nicht im Verein zu trainieren.

Ist nicht so, als wenn dir hier wer ans Bein pissen will, aber du fragst, was optimal ist und da ist die Antwort bei nahezu jedem eben SS. Ein Split ist einfach als Anfänger verschenktes Potenzial und verschwendete Zeit.

Wenn du das dann trotzdem mit dem Split machen willst bitte, aber dann kannste auch hier keine Große Hilfe mehr erwarten, denn rumpimmeln kann man auch ohne Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kraftwerte sind nicht ausreichend für nen Split.

Erfahrungsgemäß läuft das bei so Kandidaten wie dir dann so ab, die nehmen dann pro Muskelgruppe noch 2 Übungen dazu, können sich dann auf keine der Übungen mehr konzentrieren und haben dann am Ende nicht mehr als nen guten Pump.

Mach Starting Strength zu so wie gefordert, von mir aus nimm die Beinübungen raus wenn du Angst vor einem Krüppeldasein hast.

Aber mach die verdammten Steigerungen wie angeordnet, das heißt irgendwann geht halt nur noch 1kg pro Einheit.

Und wenn dir das alles zu anstrengend ist mach wenigstens einen vernünftigen Splitplan bei dem wenigsten von der Programmierung her etwas Sinn erkennbar ist.

Lyles generic Bulking Routine ist so einer.

Der Plan oben ist von Andro?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kraftwerte sind nicht ausreichend für nen Split.

Erfahrungsgemäß läuft das bei so Kandidaten wie dir dann so ab, die nehmen dann pro Muskelgruppe noch 2 Übungen dazu, können sich dann auf keine der Übungen mehr konzentrieren und haben dann am Ende nicht mehr als nen guten Pump.

Mach Starting Strength zu so wie gefordert, von mir aus nimm die Beinübungen raus wenn du Angst vor einem Krüppeldasein hast.

Aber mach die verdammten Steigerungen wie angeordnet, das heißt irgendwann geht halt nur noch 1kg pro Einheit.

Handelt es sich dabei um einen TP der Starting Strength-Idee/Methode?

-> http://www.team-andro.com/die-texas-methode.html

Und ist die Ausführung in dem Artikel stimmig, korrekt - viele hier scheinen von diesem Forum kaum was zu halten, daher die Frage.

Evtl. kann ja jemand konkret einen anderen Link empfehlen...

Auch wurde erwähnt, dass es hierzu ein Buch gibt - auch im Kindleformat oder PDF erhältlich?

Und wenn dir das alles zu anstrengend ist mach wenigstens einen vernünftigen Splitplan bei dem wenigsten von der Programmierung her etwas Sinn erkennbar ist.

Lyles generic Bulking Routine ist so einer.

Hab per google nur paar Artikeln von ihm gelesen, aber nicht einen Split gefunden

Der Plan oben ist von Andro?

Der Push/Pull? Von der Muskelschmiede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein bei der Texas Method handelt es sich um die Texas Method.

Die Ausführung in dem Artikel ist ok, es handelt sich da um eine Übersetzung eines englischen Artikels.

Fraglich sind die Empfehlungen in den deutschen BB Foren dazu gehört auch die Muskelschmiede.

.

Deine Fragerei hättest du dir hier schon wieder sparen können.

Die Antworten lassen sich mit teilweise einem Stichwort bei google finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.amazon.de/Starting-Strength-Mark-Rippetoe-ebook/dp/B006XJR5ZA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384628418&sr=8-1&keywords=starting+strength

8,95 € die deine Trainingskarriere bereichern werden. Da steht alles drin, Übungsausführung, Steigerung, Trainingsplan.

Im Sticky hier gibts auch noch was zu SS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Ausführung in dem Artikel ist ok, es handelt sich da um eine Übersetzung eines englischen Artikels.

Fraglich sind die Empfehlungen in den deutschen BB Foren dazu gehört auch die Muskelschmiede.

.

Für was ist ein fucking Forum denn dann da?

Hier geths auch um Austausch im generellem...

Hier bekommst du anscheinend immer nen drauf, da kannst du dich lernwillig zeigen wie du willst, irgendwelche sdfkojtjihnfgi (zensiere mich selbst) wirds immer geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.amazon.de/Starting-Strength-Mark-Rippetoe-ebook/dp/B006XJR5ZA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384628418&sr=8-1&keywords=starting+strength

8,95 € die deine Trainingskarriere bereichern werden. Da steht alles drin, Übungsausführung, Steigerung, Trainingsplan.

Der einzige Nachteil:

Zeit - ich habe halt leider nich so viel Zeit zu lesen und arbeite mich atm gerade durch 3 andere Bücher, die mit meiner karriere zu tun haben.

Nur wollte ich asap loslegen - ich habs gerade trotzdem bestellt, aber es wird halt dauern...

Ka,

wieso btw. mein 2ter Splitplan immer noch BS sein soll?

Denn hier wollen doch die meisten Leute einen TP, derr sich zu recht auf Verbund-/Grundübungen spezialisert - dies wird ja dort erfüllt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.

Hier bekommst du anscheinend immer nen drauf, da kannst du dich lernwillig zeigen wie du willst, irgendwelche sdfkojtjihnfgi (zensiere mich selbst) wirds immer geben.

Du zeigst wenig Eigeninitiative. Ich werde dir die Infos dir hier eh schon an die 100mal besprochen wurden nicht nochmal vorkauen.

Das ist übrigens in jedem Forum so.

Der einzige Nachteil:

Zeit - ich habe halt leider nich so viel Zeit zu lesen und arbeite mich atm gerade durch 3 andere Bücher, die mit meiner karriere zu tun haben.

Nur wollte ich asap loslegen - ich habs gerade trotzdem bestellt, aber es wird halt dauern...

Ka,

Denn hier wollen doch die meisten Leute einen TP, derr sich zu recht auf Verbund-/Grundübungen spezialisert - dies wird ja dort erfüllt.

Du könntest beispielsweise im Gym in den Satzpausen lesen, oder auf dem Weg dorhin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.

Du zeigst wenig Eigeninitiative. Ich werde dir die Infos dir hier eh schon an die 100mal besprochen wurden nicht nochmal vorkauen.

Das ist übrigens in jedem Forum so.

dann hau doch bitte aus solchen Threads ab.

Das bringt dir doch hier null, wenn du nicht contributen willst.

Der einzige Nachteil:

Ka,

Du könntest beispielsweise im Gym in den Satzpausen lesen, oder auf dem Weg dorhin.

Merci für den goldenen Tip, mit diesem habe ich dann die >300 Seiten direkt morgen durch - genial^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch voll die Ablenkung und stört. Generell stört viel Denken beim Training mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden