Frauen mit einer Katzenmacke

53 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kommt drauf an. wir haben auch nen Hund und ne katze. Die katze frisst kaum Rohfleisch sondern mag am liebsten "richtiges" Tierfutter. Das sie eine British Kurzhaaar ist, haart sie aber auch nicht so sehr.

Im Supermarktfutter und v.a. auch im Trockenfutter sind Geschmacksverstärker. Wenn man immer nur mit Geschmacksverstärkern ernährt wird, möchte man ungewürztes Essen auch nicht essen, es schmeckt nicht. Insbesondere Katzen nicht, dass sind sowieso so Schleckschnuten.

Eine Umstellung geht oft mit den Katzen nicht, die wollen einfach nicht. Wenn man umstellt, muss man das sowieso ganz langsam machen, damit das Verdauungssystem mitkommt.

Tockenfutter ist übrigens die Pest für Katzen, das entzieht ihnen Wasser. Wenn eine Katze trinkt, ist sie schon stark dehydriert, also höchste Eisenbahn. Und früher trinkt das Viech einfach nicht, normalerweise nimmt die Katze genug Flüssigkeit durch die Beutetiere auf. Geht mit Trockenfutter nur nicht.

Mal rein aus Interesse...welches Fleisch nimmt man da und wie bereitet man das zu ? Nur klein schneiden und mit Wasser abwaschen ?

Ich habe Geflügel (Huhn, Pute - gerne mit der fettigen Haut, an sich die fettigen Teile) mit Rinderbrust oder Wade als Grundmischung benutzt. Wurde auf Gulaschgröße plus geschnitten (das Tier soll kauen, je mehr es kaut, desto sauberer die Zähne. Klein geschnitten wurde das nur, wenn die Katze gerade gezahnt hat) und portioniert eingefroren. Des öfteren gab es noch fetten Fisch, Leber und / oder Herz (Geflügel) dazu.

Kein Schweinefleisch benutzen, da dort Keime drin sein können, die für Katzen brandgefährlich sind.

Vor Verfüttern (z.T. leicht angewärmt, also nicht eiskalt aus der Tiefkühltruhe) habe ich noch Zusätze (v.a. Taurin, Bierhefe und Knochenmehl) oder mal nen Schwung Lachsöl oder Fortain (getrockneter Blutfarbstoff) drübergegeben, um die nötigen Vitamine etc. in die Katze zu kriegen.

Ab und zu gabs auch mal ein Eintagskücken im Garten (!) oder nen Hühnerflügel, damit hatten die einen Heidenspaß.

Man versucht halt, so gut es eben geht, eine Maus nachzubauen. Man kann natürlich auch Mäuse (gefroren kaufen und liefern lassen) verfüttern, damit kriegt die Katze eigentlich alles was sie braucht.

Die Erstanschaffung von den Zusätzen schlägt gut rein, dafür hält das Zeug ewig. Vom Fleisch her hielten 3kg ca. 14 Tage bei geringer Aktivität, 1,5 Wochen bei hoher Aktivität und / oder starker Kälte.

Durch das portinierte Einfrieren kann man morgens und abends genauso schnell füttern wie mit den Dosen (Abend vorher auftauen), das Tier frisst weniger und wer die Katze im Haus hält: Die Katze setzt weniger Kot ab (praktisch nichts, da sie fast alles verwerten kann und sie frisst auch von der Menge weniger, da schneller satt), und das, was "rauskommt" stinkt nicht so bestialisch wie beim Katzenfutter.

Rohfleischfüttern ist auch für Katzen mit Diabetis geeignet. Meines Erachtens auch günstiger als mit spezieller Nahrung.

Klar ist das Fleisch schneiden ein Akt, aber hei, man kauft sich ein gutes Messer (das man ja auch für andere Dinge nehmen kann) - und dann geht das schon. War mir das Viechlein wert und werde ich auch wieder so machen, wenn ich nochmal eine Katze haben sollte. Außerdem werden die Katzen davon nicht so fett wie mit dem Katzenfutter.

Bei Hunden ist das schon etwas anders, deren Speiseplan darf gerne mit Gemüse und Kohlenhydraten ergänzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit drei Jahren im Forum angemeldet und dann solche Beiträge . . . AUTSCH!

Hallo,

Man kennt ja dieses stereotypische Klischee der Katzen-Frauen die in Cartoons und Filmen prägsam gespielt werden, welche Männer abstoßen, alleine in einer Wohnung als alte Witwe sterben etc.

Ich glaube das es garnicht mal weit hergeholt ist.

Nungut, ich bin in einer frischen Beziehung mit, leider Gottes, dieser Eigenschaft der Frau.

Für mich war das am Anfang des Kennenlernens kein großes Ding: "Wird schon irgendwie machbar sein" - mal gucken wie es kommen wird.

Ich habe aber genau dieses dumpfe Gefühl das diese 'Katzenmacke' früher oder später die Beziehung kaputt machen wird. Spätestens wenn es mal zu dem Punkt kommen sollte mit dem gemeinsamen Zusammenziehen, da ich eine Katzenhaarallergie habe. Auch wenn ich Verständnis dafür habe das mein sein eigenes Haustier liebt... stellt man ein Tier vor einen Menschen, vorallem vor einer LTR?

Mal im groben: Ich habe das dumpfe Gefühl wenn ich es Ausprechen sollte: "Die Katzen oder Ich" würde meine LTR sich für die Katzen entscheiden.

Und das ist jetzt kein Einzelphänomen. Wenn man bei Google Sucheinträge über dieses Thema sucht, dann findet man Haufenweise solcher Threads im Internet wo antworten von anderen Frauen kommen von wegen: "Schieß ihn ab! Die Katzen sind wichtiger. Katzen bleiben einen ein lebenlang Treu..." wtf.

Bin leicht verwirrt wie ich diese Beziehung handeln soll.

Paar PUA hier die mit diesem Phänomen schonmal zu tun hatten?

Eines verstehe ich nicht, wenn Dich die ganze Situation schon jetzt überfordert, Du Dich selber meinst mit einer KATZE??? in Konkurrenz setzen zu müssen und diese Beziehung so ganz und gar nicht das ist was Du Dir unter einer intakten Beziehung vorstellen kannst? WARUM??? Warum meinst Du diese Frau durch Dein Fehlverhalten schädigen zu wollen?

Du selber sagst das Du eine Katzenhaarallergie hast und triffst Dich dennoch mit einer Frau die Katzen als Haustiere hat? Wie kongruent ist das eigentlich?

Eine Frau oder jeder andere Menschen der meint jemand ein derartiges Ultimatum stellen zu müssen, da er für sich selber keinen anderen Ausweg kennt, wird genau das bekommen was er damit bezweckte, eine Abfuhr.

Von daher kann ich Deine (noch) Freundin nur darin bestätigen sich stets für ihre Interessen einzusetzen.

bearbeitet von EndlessPerdition
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal im groben: Ich habe das dumpfe Gefühl wenn ich es Ausprechen sollte: "Die Katzen oder Ich" würde meine LTR sich für die Katzen entscheiden.

Und das ist jetzt kein Einzelphänomen. Wenn man bei Google Sucheinträge über dieses Thema sucht, dann findet man Haufenweise solcher Threads im Internet wo antworten von anderen Frauen kommen von wegen: "Schieß ihn ab! Die Katzen sind wichtiger. Katzen bleiben einen ein lebenlang Treu..." wtf.

Das geht sicher nicht nur Frauen so. Ich würde ausnahmslos jede Frau ziehen lassen, die derart unsinnige Ultimaten stellt. Und ich habe nicht mal eine Katze.

also ich hab auch ne "Katzenmacke" und bin Katzenfan.

Wenn die Katzen vorher da waren, würd ich auch die Katzen behalten.

Aber grundsätzlich ist eine Beziehung führen und ein Haustier haben was vollkommen anderes. Also ich stelle mein Haustier nicht über meinen Partner. Würde allerdings jetzt auch nicht mein Haustier ins Tierheim stecken, wenn es meinem Neuen nicht passt.

Aber Tiere sind doch nett, mit denen kann man sich doch anfreunden...

Ich würde mir z.B. niemals jemanden ins haus holen ,der nicht tierfreundilch ist... klappt einfach nicht, da ich selbst nebenberuflich noch ehrenamtlich aktiv bin im Tierheim

Schön, dass ihr euch hier übers Barfen unterhaltet.

Frischfleisch ist ne gute Sache, wenn man kaufen will empfehle ich Almo Nature.

Seine Katze mit Whiskas etc zu füttern ist ungefähr so gesund wie wenn wir täglich Burger King essen würden. Also gar nicht. Da drin ist eine Menge Zucker, was Zahnstein begünstigt, nur 4 % "Fleischnebenerzeugnisse" und Konservierungsstoffe, Aromastoffe.

Immer auf Zuckerfreiheit und hohen Fleischbestandteil im Futter achten. Also lieber zu Fressnapf etc fahren und nebenbei Frischfleisch füttern. Mein Kater freut sich bisweilen über Geflügelherzen..

bearbeitet von neonblond

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso suchst du dir dann auch eine Freundin aus, die eine Katze hat?

Ach Luthien, hier gehts doch gar nicht ums Tier. Hier geht es um einen Jungen, der aus Alternativlosigkeit eine Freundin hat die gar nicht zu ihm passt.

Genau das fragt sie doch auch? ^^

Erinnert mich an einen guten Kumpel. Totaler Nichtraucher - beinahe schon militant. Der hat sich mit ner Raucherin eingelassen. War alles chic, bis er nach ein paar Wochen ganz plötzlich gemerkt hat, dass ihn unerwarteter Weise auch bei ihr das Rauchen stört. Zum Glück hat er es mit einem Ultimatum versucht und war dann recht schnell wieder Single.

*hrhr* Das Leben mancher Menschen ist eine Tragödie, bei besagtem Typen aber scheint's eine Komödie!

Erstmal danke für Morgain für den einzigen konstruktiven Beitrag

Nein, das einzig wirkliche konstruktive ist diese, in verschiedenster Formulierung hier jetzt schon mehrfach gestellte Frage:

Wenn Du nicht viel von Frauen hälst, welche eine Katze haben oder vielleicht auch einen Hund haben; warum zur Hölle suchst Du Dir dann keinen Frau ohne Haustiere?!?

Alles andere, auch die Tipps von Morgain, ist reine Symptombehandlung und ignoriert das eigentliche Kernproblem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade Kater amoggen was das Zeug hält, vielleicht einfach mal einen Catdestroyer platzieren, wenn du mit der HB alleine bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erinnert mich irgendwie an nen Freund von mir, der sich bewusst mit nem Mädel getroffen hat, das eine Katze im Haus hat, obwohl er eine Katzenhaarallergie hat, in der Hoffnung mal an ihrer Muschi rumlecken zu dürfen. Dementsprechend sah er im Gesicht danach sehr gezeichnet aus, und es lag nicht an der Lubrikation der Frau! :rofl:

Ne, ne...was so manche Männer alles für etwas Sex tun...NEEDY ohne Ende!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast fromafctohero

Also ich bin zwar keine Frau, aber ich mag Katzen und habe selber welche. Bin ich jetzt schwul?

bearbeitet von fromafctohero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin zwar keine Frau, aber ich mag Katzen und habe selber welche. Bin ich jetzt schwul?

Wie? Du hast keinen Hund? Welche Schwulette legt sich den freiwillig Katzen zu??? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

katzen sind dominant - hunde devot

insofern 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast fromafctohero
Wie? Du hast keinen Hund? Welche Schwulette legt sich den freiwillig Katzen zu???

Hmm... :( Scheinbar bin ich wirklich schwul. Muss die Katze verkaufen. Wer will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. @ Ic man setzt sich als Allergiker nicht freiwillig den Stoffen aus. Was du schreibst ist gefährlicher Unsinn! Dein Kommentar nimm einfach Pillen dann gehts schon kann man knicken. Jedenfalls wenn einem ie Gesundheit lieb ist.

2. Die Katzenhaarallergie wird durch ein Protein im Speichel der Tiere ausgelöst. Ca 50 Prozent der Katzen haben dieses Allergie Gen. Es existiert also eine gute Chance das der Te nicht auf die Katze der Frau reagiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade Kater amoggen was das Zeug hält, vielleicht einfach mal einen Catdestroyer platzieren, wenn du mit der HB alleine bist.

Stimmt. Aber da gibt es einen ganzen einfachen Destroyer -> mach ihm klar, wer der chef sprich, der Alpha ist.

Als ich damals meine Verlobte kennenfelernte hatte, fand es ihr kater auch nicht witzig und meinte mich amoggen zu müssen.

Nach ner weile dhat es mir gereicht und ich meinte zu meiner, damals noch Freundin jetzt, Verlobten mit in unseren Kuscheln " warte mal kurz, ich muß mal schnell was mit deinem Kater klar stellen." und wandte mch dem Kater zu und schaute ihm stur, ohn mich zu regen in die augen. er natürlich auch in meine. Das ging ungefair 5-10 Minuten so, dann gab er auf und drehte sich zur seite. seitdem waren de Fronten geklärt. Hat meine Verlobte mächtig beeindruckt.

katzen sind dominant - hunde devot

insofern 8-)

Man kan es nicht an der Tierart festmachen, aber ein Tier dominant oder unterwürfig ist. es kommt drauf an, wie ich mich selbst als Lebewesen ( Tier) verhalte. Zeige ich dem tier " Hey, ich bin der Chef hier und wenn du mit mir klar kommen möchtest, solltest du dich zusammen reißen.", dann ist es auch meist nach kurzen Machtspielchen untergeben.

Zeige ich aber z.B. Furcht vor dem Tier, so erkennt es daß es doch eine Chance gegen mich hat.

Wie ich oben geschrieben hatte, hatte ich mit dem kater leichtes Spiel. Aber, vor gut 6 Monaten holten wir voralem auf wunsch meiner Verlobten uns einen Hund oder besser gesagt eine Hündin ins Haus. ich muß dazu sagen, daß ich selbst Angst vor hund bis daghin hatte.

Ok, es sollte eine Golden Retriver Hündin sein und dies Art steht ja dafür angenehm und unterwürfig zu sein. Denkste.

Sie spürte meine Angst und versuchte und schaffte es auch teilweise mich zu unterwerfen. Folge davon, wenn ich mich ihr nährte Knurren und auch beissen. Und das im alter von 12 Wochen. wir wußte, wenn ich nicht was im Umgang mit ihr ändere, bekommen wir ein großes Problem. Also zog ich die "Augennummer" mit ihr durch. Sie knurrte dabei, bellte mich an und gin ein paar Schritt auf mich zu. Ich hielt eisern augenkontakt ohne jegliche regung zu zeigen. Jederzeit darauf gefaßt, daß sie mich gleich anspringt und beißen will. irgendwann gab sie auf und unterwaf sich mir.

Ich dachte "Hurra, geschafft. ich bin der chef.".

denkste, paar tage später ging es wieder los.

Kurz darauf waren wir bei Freunden, welche auch nen Hund haben in ihren Garten. Sie wir erzählten ihnen, welch Probleme ich mit dme hund habe und sie sahen es auch. Dann gaben sie mir einen guten rat, wie ich sie unterwefen sollte und zeigten es mir auch. sie da, bei ihnen funktionierte es.

als wir daheim waren, versuchte sie wieder ihre üblichen Machtspielchen. Ich unterwarf sie genauso, wie mir gezeigt wurden war. es funktioniert. In der folgendessen hatte sie in den kommenden wochen noch paar Mal versucht, mich zu beißen. Nur jedes mal zeigte ich ihr, wer der chef ist. Und sie begriff es auch.

Aber ab und an, versucht sie es trotzdem mich zu unterwefen. man könnte auch sagen, daß sie mich ab und an testet bzw. mir shittests hin wirft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahahaha, demnächst gibt's noch nen Thread "Ernährungsplan für Höllenkatzen in Amog-Mission?" mit Diskussionen über Testosteron-block Futter und ob Sie lieber vor oder nach dem Kratzbaumzirkel Re-Feeds bekommt, um Sie freundlich zu stimmen.
Alter Falter, ich geh meine Drachenpalme gießen. Glaube meine Freundin schielt insgeheim schon drauf Sie jetzt mit den ersten Minusgraden klammheimlich loszuwerden. Die Arme!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erinnert mich irgendwie an nen Freund von mir, der sich bewusst mit nem Mädel getroffen hat, das eine Katze im Haus hat, obwohl er eine Katzenhaarallergie hat, in der Hoffnung mal an ihrer Muschi rumlecken zu dürfen. Dementsprechend sah er im Gesicht danach sehr gezeichnet aus, und es lag nicht an der Lubrikation der Frau! :rofl:

Ich hoffe stark, das sich die Bedürfnisse hinsichtlich der Zungenakrobatik auf die Frau beziehen und die Katze nicht "Muschi" heißt :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Man kennt ja dieses stereotypische Klischee der Katzen-Frauen die in Cartoons und Filmen prägsam gespielt werden, welche Männer abstoßen, alleine in einer Wohnung als alte Witwe sterben etc.

Ich glaube das es garnicht mal weit hergeholt ist.

Nungut, ich bin in einer frischen Beziehung mit, leider Gottes, dieser Eigenschaft der Frau.

Für mich war das am Anfang des Kennenlernens kein großes Ding: "Wird schon irgendwie machbar sein" - mal gucken wie es kommen wird.

Ich habe aber genau dieses dumpfe Gefühl das diese 'Katzenmacke' früher oder später die Beziehung kaputt machen wird. Spätestens wenn es mal zu dem Punkt kommen sollte mit dem gemeinsamen Zusammenziehen, da ich eine Katzenhaarallergie habe. Auch wenn ich Verständnis dafür habe das mein sein eigenes Haustier liebt... stellt man ein Tier vor einen Menschen, vorallem vor einer LTR?

Bin leicht verwirrt wie ich diese Beziehung handeln soll.

Warum suchst du dir eine Frau mit Katze wenn du evtl mal mit ihr zusammen ziehen willst?

Und ja, Frauen, am besten über 40, Single, die ihren Frust über Männer in internetforen raus Lassen und deren einzige Gesellschaft ein armer Kater ist, der nicht weg kann, haben mitunter eine Macke.

Trotzdem ist es geradezu die Einladung zum Abschuss, wenn du eine Frau vor die Wahl stellst, du oder der Kater/Katze. Das ist Erpressung und damit ein nogo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frau mit Katze sucht man ja nicht absichtlich! Und wenn man sie mag und demnach auch ihre Wohnung auch mal sieht und ganz am Ende die Mietz da rumsteht dann macht man doch nicht wieder die Biege!!!

An den TE: Was ist so schlimm an der Katze? Arrangier Dich mit ihr! Findest Du sie doof? Dann ignorier sie! Findest Du sie witzig, dann spiel mit ihr rum - das bringt so gar noch Bonuspunkte auf der Muschi-Skala der Besitzerin. Sie wird Dich nicht für die Katze verlassen und die Katze auch nicht deinetwegen weggeben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch keine Katzenmacke. Ich kannte mal eine Dame, die hatte 4 Katzen und war im durchschnitt täglich eine Stunde zuhause... Dem entsprechend sah die Wohnung aus.... Da wollte man freiwillig nicht rein. Die armen Viecher lebten auf 12qm Küche. Essen war da eine Mutprobe... Daher ist das hier noch Im Rahmen.

BTW. Ich hab auch einen Kater und würde den niemals hergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist halt alles auch eine Frage der Hygiene. Katzen sind nun mal Träger von Bakterien, Viren und Keimen. Nur um mal die weit verbreitete Toxoplasmose zu nennen.

Aus Wikipedia zum Thema Toxoplasmose beim Menschen: "Neueste Studien weisen auch auf mögliche Zusammenhänge zwischen der Infektion und Schizophrenie beim Menschen hin."

Auf die Gefährdung der ungeborenen Kinder von schwangeren Frauen durch Katzen-Erreger muss man ja nicht extra hinweisen.

Meines Erachtens ein viel zu unterschätztes, und in weiten Teilen verharmlostes, Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist halt alles auch eine Frage der Hygiene. Katzen sind nun mal Träger von Bakterien, Viren und Keimen.

Wir Menschen aber auch. Stelle Dich mal nen Tag in nen Raum, wo nur Katzen mit dieser Toxo dingsda drin sind.

Und stell dich mal nen Tag in nen Raum, wo nur Menschen mit grippialen Infekt bzw. Grippe drin sind.

Was denkst Du, welcher Raum für Dich die schlimmeren Auswirkungen ( abgesehen von eventuellen heftigen Kratzern von den Katzen) für Dich hat?!?

Man man man, echt mal; siehst selbst ein, daß es Blödsinn ist, was Du da schreibst.

Das einzigste Mal, wenn eine Katze gefährlich werden kann krankheitsmäßig ist, wenn eine Frau schwanger ist oder wenn ein baby geboren ist. Ansonsten gilt es bewiesener Maßen, daß Haustier, egal ob Hund oder Katze gut sind für das Immunsystem der Menschen.

Aber, wenn man sich so manch dumme Kommentare hier im forum anschaut; muß man leider sagen, wenn Dummheit Fell wachsen lassen würde, wäre hier so manch einer schon nen Kater.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Hygieneaspekt ist da tatsächlich auch ne Sache. Ich war nie großer Katzenfan, verstehe mich mit dem Stubentigerchen meiner Dame aber wunderbar. Streicheleinheiten kommen manchmal, aber wenn dann richtig vor, gefolgt von großzügigem Händewaschen. Essen zubereiten möchte ich mit den ungewaschenen Katzen-Händen dann jedenfalls so nicht, ebensowenig "Handarbeiten" bei ihr oder mir ausführen. Sie nimmt es da leider nicht ganz so genau, aber darüber möchte ich nicht nachdenken wenn es zur Sache geht :ph34r: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne, ich bin kein Panikmacher, das liegt mir fern. Vielleicht bin ich deshalb kritischer gegenüber Haustierhaltung eingestellt weil ich familiär dadurch betroffen bin.

Meine Tante ist durch eine Katze mit Toxoplasmose infiziert worden und dabei hat sich im Krankheitsverlauf die Netzhaut ihres rechten Auges abgelöst, was zur Folge hat dass sie nur noch eine Sehkraft von ca. 20 % auf diesem Auge hat.

Wenn man sich anschaut wie signifikant die Schizophrenie- und Suizid-Fälle in den letzten 40-30 Jahren gestiegen ist kann man durchaus Schlüsse darauf ziehen das dieser Anstieg simultan mit der Katzenhaltung in Deutschland einhergeht.

Aus Wikipedia: "Die bei Patienten mit klinisch manifester Schizophrenie häufig beobachtete Abnahme an Hirnmasse in der Großhirnrinde tritt offenbar fast ausschließlich im Falle einer gleichzeitigen (latenten) Toxoplasmose auf" und "Neuere Studien zeigen, dass suizidale Handlungen bei Personen mit latenter Toxoplasmose signifikant häufiger auftreten als in der Normalbevölkerung".

Natürlich weiß ich auch das viele eine Katze haben und damit keine Probleme einhergehen. Ich bin nicht Weltfremd. Aber nur weil man zu den 90 % gehört denen nichts passiert bedeutet das nicht das man die anderen 10 % deswegen als "dumm" bezeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden