Mein Bruder ist ein Versager

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey liebes Forum, ich brauch eure Hilfe und Meinungen, es geht um meinem Bruder,

bei mir ist alles in Ordnung, ich habe eine sehr hübsche coole Freundin, kann mir jederzeit eine neue schnappen und mit dem inner Game und mir ein interessantes Leben aufzubauen bin ich auch voll dabei!

Und da liegt das Problem, mein Bruder macht das alles nicht, er gammelt im Keller rum, ist seit 6 Jahren Singel und spielt den ganzen Tag Computer Spiele mit hohem Suchtfaktor und Abhängigkeitsfaktor

Er hat 0 Social Proof, keinen einzigen Freund, er hat genau 0 Kontakte zu Frauen, er kennt einfach garkeinen Menschen, er zieht sich völlig zurück in seinem Keller!

Er hat nicht einmal virtuelle Pixel Freunde.

Seine Eltern drücken ihm 600 euro jeden Monat in den Hintern, tragen ihm das gekochte Essen von Mami runter in den Keller, und zudem raucht er auch noch den gaaanzen beschissenen Tag graß!

Mein Vater ist domnestiziert und hat die Führung komplett an die Frau, die sowieso meinen Bruder nicht leiten kann, abgegeben, er hatte versucht was aus ihm zu machen, jedoch ohne Erfolg.

Letztendlich hat er nur ein Fachabitur in der Tasche! Zudem kann man ihm auch sehr schlecht was sagen, bzw er ist sehr dominant, fängt sofort an zu schreien und egal welchen Rat man ihm gibt, er nimmt es nicht an, Bin quasi der einzige Mensch, neben meiner Freundin, die mit ihm vernünftig reden kann.

Und ich ehrlich gesagt, bin auch dominiert von ihm und trau mich nicht mein Maul auf zu machen! So in der Art, trau ich mich ihm nicht zu sagen, soo Bruder Herz, so wird das nichts, wenn du den ganzen Tag im Keller hockst, Die Frau wird nicht an deiner Tür klopfen und sagen, hallo hier bin ich! Ohne ein Versorger Titel, ohne Job und mit hartz4 von papi bezahlt, wirst du auch keine begeistern können!

Wir gehen jetzt raus und lernen Frauen und Menschen kennen los auf komm mit!....

Allgemein hatte ich auch mal versucht ihn von Pick Up zu begeistern, jedoch auch ohne Erfolg, sodass ich es aufgegeben hatte, das einzige was übrig geblieben ist, dass er sieht mit was für Modellen ich hier antanze, er ist der totale AFC non plus Ultra, nennt man diese Form nicht auch Uhr Knuddel AFC oderso?

Meine Frage, wie kann ich ihm endlich dazu bringen, das er mal was aus sich macht und mich nicht ständig vollabert, wie toll er doch grade den Hardcore Modus von Path of Exile überlebt und alle anderen Spieler sterben!

Das interessiert mich einen scheiß :D. Zudem zock ich selber viel zu viel und das hält einem Persönlichkeitsentwicklungstechnisch sehr auf :D

Wie könnte man ihm zum Pick Up und inner Game begeistern?

Wie kann man ihn motivieren, dass er sich endlich das sucht, worauf er bock hat zum arbeiten..

Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er lernt sich selber zu führen und sich zu einem Alpha entwickeln kann.

Wie kann ich ihn dazu bringen, das er sich endlich mal ne geile Perle anschafft, seine sexuelle Frustration nervt extrem :D

Ich will die ganze Sache nicht abstempeln mit, bis zu seinem Tode Singel, Beta und Hartz4 und wollt euch ma fragen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne seine innere Bereitschaft wird er sich nicht ändern. Deine Aussage, er sei ein "Versager" ist hart. Er lebt nicht so wie Du es meinst. Das ist alles.

Solange er versorgt wird hat er doch keinen Anreiz etwas zu ändern. Das musst Du vielleicht einfach akzeptieren, auch wenn es Dich stört. Ohne Motivation von innen oder außen im Sinne von Druck wird sich kaum etwas nachhaltig ändern.

Das ist schade aber manchmal ist das so. Er hat keinen Druck.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er denn überhaupt mal, auch nur unterschwellig, den Wunsch geäußert, seine Situation verändern zu wollen? Du kannst niemanden zu seinem Glück zwingen und leider, so weh es auch tun mag, auch niemandem Helfen, der sich gar nicht helfen lassen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann niemand zwingen. nicht mal den Bruder. So ist es.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es ihm zu zeigen wie toll ein soziales Leben sein kann. Das gefühl das man hat wenn man guet Freunde hat.

Das heisst mitnehmen auf ne Homeparty wo er sieht wie soziale Interaktionen gehen. Deine Freundin hilft dir sicher dabei.

Und es würde sich lohnen mit deiner Mutter über deinen Bruder zu reden und ihr einen Vorschlag gebehn bzw. ein Plan wie er selbständig wird. Die Situation ist sicher auch für sie belastend.

Z.b. das sie ihm einschränkungen geben und halt auch ulitamten stellen (zb 10 bewerbungen in der Woche, Haushaltshilfen, Game frei Stunden) und wenn diese nicht erfüllt werden weniger Geld geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Seinen Bruder als Loser zu bezeichnen nur weil er Probleme hat? Das sagt jetzt mehr über Dich als über Deinen Bruder.

2. Süchtige ändern sich nur, wenn der Leidensdruck hoch genug ist. Egal ob Alki, Kiffer oder Spieler.

Ist ein guter Charakterzug sich Sorgen um die Menschen in seinem Umfeld zu machen. Ihnen Deine Werte und Vorstellungen aufdrücken wollen ist dagegen nicht hilfreich. So funktioniert das einfach nicht.

Lass ihn in Ruhe. Lass ihn sein Ding machen. Auch wenn er gegen die Wand fährt. Die meissten müssen leider erst in eine Notlage geraten um sich ändern zu wollen. Das wird schwer für Dich sein und das wird Dir weh tun. Wenn Du wirklich nicht anders kannst als helfen, dann mach Dich mal mit dem Konzept der Co-Abhängikeit vertraut.

Wenn er irgendwann Hilfe von Dir braucht, dann ist der Moment wo Du wirklich was für ihn tun kannst. Und solltest.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du den Film Fight Club!? Ich würde es so ähnlich machen! Du organsierst einen der harten jungs aus St.Pauli und noch einen Mittelsmann, sorgst dafür das dein Bruder irgendwie zufällig seine bekanntschaft macht, dieser Mitelsmann bietet deinem Bruder dann Grass zu günstigen Preisen an (natürlich von dir finanziert) da dein Bruder gern Grass kauft und es gerne günstig haben möchte wird er es machen.

Irgendwann wird dein Bruder zu seinen neuen Checker gehen, in irgendeine Bude um dort Grass zu kaufen, beim ersten Mal wird es klappen, aber schon beim zweiten mal, wird "rein zufällig" ein harter St.Pauli Gangsta an der Tür klingeln, da er sein "geklautes" bzw. "verlorenes" Grass gerne wieder will. Der Mitelsmann kann fliehen und dein "fauler" Bruder sitzt in der Falle.

Der harte St.Pauli Gangsta, ist natürlich felsenfest davon überzeugt, dass er (dein Bruder) da mit drin steckt. Deinem Bruder wird von einmal klar, warum dass Grass so grünstig ist und er realisiert, dass er "echte Probleme" hat. Der Gangsta holt seine (unechte) Knarre raus und sucht das Gespräch mit deinem Bruder, der sich natürlich in die Hosen macht, erstrecht wenn er davor schon was geraucht hat. Ganz üble Mischung Grass und Stress, geht garnicht!

Jedenfalls wird dein Bruder versuchen sich rauszureden und auf "ich wusste nichts davon, ich bin nur Kunde" Schiene gehen, da der Gangsta eingeweiht ist, wird er das Gespräch in eine Bahn lenken, so dass dein Bruder sachen sagen wird wie:

Ich hab nichts damit zu tun, ich sitze den ganzen tag zuhause rum und bitte töte mich nicht ich bin noch Jungfrau und voll das Weichei...usw. (Mit der richtigen Gesprächsführung des Gangstas überhaupt kein Thema)

Dann wird der Gangsta (wie in Fightclub) sagen: Was ist dein Traum!?

Bruder: bla bla

Gangsta: okay, ich gib dir eine Chance, ich geb dir einen Monat Zeit, dann komme ich zu dir und hol mir das was mir zusteht. Wenn du in diesem Monat nicht mindestens 3 Frauen gefickt hast, einen vernüftigen Job hast, das Grass rauchen und PC zocken aufgegeben hast und ernsthafte Pläne hast deine Wohnsituation zu ändern. Außerdem noch Ziele für dein weiteres Leben vorzuweisen hast. Dann werde ich dich vieleicht am Leben lassen und dir die Chance geben, deine Schulden bei mir zu begleichen. HAst du es nicht, wirst du sterben, weil du mein Grass geklaut hast! und jetzt lauf!

[Achso der Gangsta darf nicht vergessen, den Ausweis zu fotografieren]

Das ist eine Möglichkeit, kennst du paar gute Schauspieler?

-----

Die Zweite Möglichkeit die mir einfällt, wenn er wieder am Kiffen ist, misch ihm L.S.D ins Getränk, dann wird er den absoluten Horrortrip kriegen. LSD in einem Keller zu konsumieren geht garnicht, die Energien zerdrücken einen. L.S.D ist nur in der freien Natur angenehm! Jedenfalls wird er so einen Horror schieben und sein Leben wird ihm so minderwert erscheinen, dass er feststehlt, dass er was ändern muss! Also der 9 Trip in meinem Leben, hat mir so einen krassen Spiegel vorgezeigt (die anderen davor auch schon, aber der 9te war so hefftig), dass ich danach vieles geändert habe.

Kann aber auch voll in die Hose gehen und er landet in der Geschlossenen wegen einer Psyhose! Also lass es lieber und es ist strafbar! Also blöde Idee....

-----

Wie du siehst kannst du nicht viel machen, wenn er es selbst nicht will! Außerdem ist PickUp und viele Fraunde auch nicht das NonPlusUltra, es ist schön, aber es gibt 1.000.000.000 anderer Lebenswege, bei denen man glücklich werden kann, wenn man das den überhaupt will.

Ich weiß zwar nicht wie alt dein Bruder ist, aber i.d.R hören 8 von 10 Kiffern auf mit der kifferei, da es einfach nur langweilig wird und man paranoia bekommt (mich einbegriefen). Genauso hören 8 von 10 Zockern irgendwann auf zu zocken, da sie mitkriegen, dass es besseres gibt! 8 von 10 Männern hören irgendwann mal auf ihren Penis und gehen auf Frauen zu. Und 8 von 10 Mamasöhnchen merken irgendwann, dass es ohne Mama cooler ist! Diese Dinge muss aber jeder selbst wollen...

Deswegen es ist sein Leben und es obliegt seiner Verantwortung...dass einzige was du machen kannst ist es ihm sagen!

Das wäre dein erster und einzigster Schritt, den Mut zufassen und mit ihm einfach mal tacheles reden. Aber nicht von oben herab "du scheiß dauersingle Kiffer, du versager kriegst nichts auf die Reihe, ey kug mich an. Hier meine Freundin, hier meine Freunde, hier mein Haus, hier mein Boot und hier mein Demo Rap Tape"

"Sondern mit verständnis, er ist nicht der erste Dauerkiffer, Dauerzocker, der nie ne Frau nackt gesehen hat"

Es gibt logische Gründe warum er so geworden ist, kein Kind wird freiwillig Kiffer, Harz4, Dauersingle, Dauerzocker usw. Es sind Dinge in seinem Leben passiert, die ihn in diese Richtung getrieben haben. Diese Dinge muss er sehen und einsehen dass "schwanz einziehen" nicht die richtige Lösung ist! Sondern "kämpfen"

Vieleicht hängt er ja seit 6 Jahren an seiner ersten Freundin. Irgendwas halt! Red einfach mit verständnis mit ihm und zeig Lösungsvorschläge auf, das "wollen" muss er schon selbst!

Grüße

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ändern kannst du ihn nicht. Das kann nur er selbst.

Versuch es ein wenig anders zu sehen:
Es ist sein Leben und auch wenn es dich schmerzt hinzusehen, ist er der einzige, der darüber bestimmen darf.

Aber jeder Mensch hat Bedürfnisse. Wenn diese nicht erfüllt werden, dann steigt die Motivation etwas zu ändern, solange, bis man sich dann in Bewegung setzt.
Computerspiele haben die Sache an sich, einen Menschen richtig "einzulullen".
Man ist frustriert, kommt heim, taucht ab in eine Welt in der man schnelle Erfolgserlebnisse bekommt.
Man wird unsensitiv für viele eigene Bedürfnisse und entwickelt Disziplinlosigkeit wenns um Problembewältigung geht (Virtuell muss man ja nicht lange auf Erfolge warten/Aufgaben sind meist klar strukturiert und brauchen keine wirkliche Ausdauer oder).
Ergo: Noch mehr Frust im echten Leben --> noch mehr Drang zu zocken.
Aber man sich irgendwo noch bewusst, dass man eigentlich was anderes braucht.

Wenn dein Bruder so ein Frustzocker (und das Kiffen kann eine ähnliche Rolle haben) und nicht einfach einer dieser Hardcore-Hobby-Zocker ist, die mit dem, was sie machen zufrieden sind, dann kannst du versuchen im zu helfen.

Red mit ihm Tacheles, aber in Form von konstruktiver Kritik (Falls keine Vorstellung: Dafür gibts klare Regeln, die man nachlesen kann)
Je besser der Draht zwischen euch ist, desto eher wird er dir zuhören, auch wenn er den ein oder anderen Wutausbruch bekommt und alles leugnet.
Wenn er wirklich unglücklich ist, dann bricht seine Welt halt kurz zusammen, danach kannst du aber mit ihm reden und ihm Vorschläge machen.
Wenn er happy ist, mit dem was er tut, dann wird er sich dein Gelaber anhören, dich auslachen, sich einen Joint anzünden und du darfst dir den Rest des abends anhören, was du für eine emotionale Memme bist, dass du dir ernsthaft Sorgen um ihn machst.
Dann weißte zumindest, es geht ihm gut.
Und das ist doch was du willst, oder nicht?

P.S.: und was heißt hier "NUR Fachabi"
Das ist immernoch ein ordentlicher Schulabschluss.

bearbeitet von Shoop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dein Bruder noch Jungfrau ist, kann ich zum teil verstehen das er nichts ändert.

Sollte er keine Jungfrau mehr sein dann versteh ich es nicht.

Wenn er eine Jungfrau ist dann versuch ihm irgendwie eine Frau klar zu machen die zu ihm in den keller kommt und mit viel glück ihn sogar mag und es ihm ordentlich besorgt!

Wenn er einmal Blut geleckt hat, wird normalerweise mehr wollen und ab dem Punkt wird er merken das er sich verändern muss.

Ansonsten ist die Drogendealer Story von Sava Vukovic auch super.

Ich würd sogar den St. Pauli gangster part spielen, da ich selber paulianer bin dürfte das nicht schwer werden :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast AskMeAgain

Formatiere in einer Nacht u. Nebel Aktion mal seine Festplatte.

der hängt sich dann auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als ehemaliger Versager kann ich dir sagen, dass zu realisieren dass das eigene Leben kake ist, nicht so einfach ist. Damit er das macht, muss er etwas wollen, was er wegen seines Lebensstieles nicht bekommt. z.b. eine Frau. Aber da er kaum vor die Tür geht ist es unwarscheindlich das er sich (unglücklich) verliebt. Er blendet die dinge, die er verpasst, komplett aus, weswegen es ihn auch nicht stört wie sein leben läuft. Ich denke, du solltest versuchen es ihm bewusst zu machen. Also ihm deutlich zu sagen was du denkts, ihn daran erinnern was für ein Leben er führt, und was er verpasst. Sei ruhig etwas hart, schohn ihn nicht. Ohne deutliches erkennen geht es nicht. Erst nachdem er erkannt hat, das er gewisse dinge in seinem Leben nicht hat, kannst du anfangen ihm zu helfen, sie zu bekommen.

viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Agnam3,

es hat seine Gründe, warum beispielsweise ein Coach nie ohne Auftrag arbeitet und dann auch nur soweit geht, wie dieser Auftrag es zulässt. Im Rahmen eines solchen Auftrags habe ich Menschen (auf äußerst wertschätzende Weise) in Zustände geführt, die ihnen einerseits die Konsequenzen ihres aktuellen Glaubens und Handelns, andererseits die Alternativen dazu in einer Art und Weise aufgezeigt haben, dass Veränderung ganz einfach geschehen konnte.

Letztlich ist dein Bruder aber nicht dein Klient und du nicht sein Coach. Auch muss er nicht dieselben Wünsche und Ziele wie du im Leben haben. Jeder Mensch hat seine eigene Landkarte der Wirklichkeit und handelt nach seinen aktuell besten Möglichkeiten. Was dich glücklich macht, muss nicht für ihn gelten. Was du anstrebst, müssen seine Ziele nicht sein. Und wenn er Kost und Logis gratis erhält und zudem ein üppiges Taschengeld, was ist da seine Motivation, etwas zu ändern? Er sieht sich in seinem Lebensstil sicher nicht als Versager, sondern in einer äußerst bequemen und sorgenfreien Situation.

Die Systemtheorie geht davon aus, dass sich ein balanciertes System nur dann verändert, wenn es irritiert wird. Ziel einer systemischen Intervention ist es also, das System zuerst zu stören und dann in neue, gewünschte Bahnen zu lenken. Stell dir das wie ein Mobile vor - um die Ausrichtung der Figuren zu ändern, muss irgendwo gezogen werden. Und auch wenn wir manchmal einfach nicht am anderen ziehen können - wir können es an uns selbst. Und da du selbst ja Teil des Systems "Familie" bist, überlege dir mal: Was kannst du selbst tun, wie kannst du dich ändern, dass er sich ändert?

Wenn ich lese, wie du über ihn schreibst, wäre vielleicht ja ein wenig Wertschätzung deinerseits ein guter erster Schritt. Wer mich als Versager bezeichnen würde, von dem würde ich mir auch nichts sagen lassen und schon gar nicht seinen Rat beherzigen. Denk mal drüber nach...

Im Übrigen glaube ich, dass irgendwann der Punkt kommt, an dem man um Veränderung nicht rumkommt. Die Frage ist dann nur noch, ob sie dann mit einem Lächeln auf den Lippen oder mit Tränen in den Augen vonstatten geht. Oder vielleicht ja mit beidem...

Herzliche Grüße,

Tsukune

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da liegt das Problem, mein Bruder macht das alles nicht

Ist er deswegen weniger Wert als du? Weil er deiner Wertevorstellung nicht entspricht? Ich glaube du machst mehr ein Problem daraus als er.

Seine Eltern drücken ihm 600 euro jeden Monat in den Hintern, tragen ihm das gekochte Essen von Mami runter in den Keller, und zudem raucht er auch noch den gaaanzen beschissenen Tag graß!

Sollten die Eltern aufhören. Rede doch mal mit ihnen darüber. Der Mensch passt sich oft an seine Umgebung an. Wenn ihm die 600euro entzogen werden lernt er mehr Eigenverantwortung zu tragen, weil er für seine Ziele bzw. für seinen Lifestyle bestimmte Leistungen (Arbeit) vollziehen muss.

Letztendlich hat er nur ein Fachabitur in der Tasche!

Ein Fachabitur ist nichts Schlechtes. Gibt deutlich schlechtere Voraussetzungen hier in Deutschland.

Und ich ehrlich gesagt, bin auch dominiert von ihm und trau mich nicht mein Maul auf zu machen!

Also doch nicht so das gute IG wie du oben behauptest.

Wir gehen jetzt raus und lernen Frauen und Menschen kennen los auf komm mit!....

Allgemein hatte ich auch mal versucht ihn von Pick Up zu begeistern, jedoch auch ohne Erfolg, sodass ich es aufgegeben hatte, das einzige was übrig geblieben ist, dass er sieht mit was für Modellen ich hier antanze

Meine Frage, wie kann ich ihm endlich dazu bringen, das er mal was aus sich macht und mich nicht ständig vollabert, wie toll er doch grade den Hardcore Modus von Path of Exile überlebt und alle anderen Spieler sterben!

Das interessiert mich einen scheiß :D. Zudem zock ich selber viel zu viel und das hält einem Persönlichkeitsentwicklungstechnisch sehr auf :D

Lernst du denn neue Frauen kennen? Ich denke, die meisten bringen's hier auf den Punkt. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. Das Beste, was du tun kannst ist, ihm ein Vorbild zu sein. Ihm vom zocken abbringen zu wollen während du selbst zockst ist ungefähr dasselbe, wie wenn ein Raucher zu Nichtrauchern sagt "Fang den Scheiß bloß nicht an." Mir hat man das vor Jahren auch mal gesagt. Leider hat es jemand gesagt, zu dem ich sehr aufgesehen habe. Demnach wollte ich später mal genauso werden wie mein "Vorbild". Jetzt bin ich noch immer Raucher. Scheiß Gefühl. Ich denke du weißt, worauf ich hinaus will.

Außerdem gibt es sehr viele Gamer, die erfolgreich dadurch geworden sind.

PewDiePie ist einer von ihnen. Aber ja, natürlich, ein Junge, der im Leben nichts tut als zocken, der im Nachhinein Tausende von Euros dadurch verdient während viele andere um's Überleben kämpfen? Finde ich scheiße, klar.

Ich habe jedoch in einem Gespräch mit einem Gamer gehört, dass es einen Zocker gibt, der mortz Kohle damit verdient und mehr als die Hälfte des Gewinns spendet. Er hat anscheinend auch ein Video gemacht, in dem man sieht, wie er Kinder in Afrika durch seine spenden helfen konnte. Nur weil man zockt, ist man nichts Schlechtes. Vielleicht verkörperst du das vor deinem Bruder. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen oder dich dazu bringen mehr aus seiner Perspektive zu sehen.

Grüßle, Silenced.

If you wanna make the world a better place take a look at yourself then make a change.

- Michael Jackson's Man in the mirror

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.