Schule vermasselt, keine Aussicht auf Job - Was tun?

91 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Plauderton, keine korrekt formulierte Bewerbung um etwas Konkretes, insgesamt flapsig, lediglich behauptete Kompetenz, viel zu kurz

Wer noch nichtmal ein Bewerbungsanschreiben korrekt und solide aufschreiben kann, wie soll der bei uns den ganzen Tag diszipliniert, korrekt und zuverlässig Bürger braten?

Der wird sagen, o.k. Hab halt immer den anderen Schinken genommen, ja und?

Hab ich mir schon gedacht. Danke für die Bestätigung nur wie würdest Du denn die Bewerbung schreiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir mal die Google Suche zwecks Anschreiben empfehlen. Wer ist denn von MCs fasziniert? Als Manager würde ich mir da schon meine Gedanken machen…

Die Tätigkeiten bei Fastfood Ketten sind soweit herunter gebrochen, damit sie wirklich von jedem (außer behinderten)ausgeführt werden können.

Wenn Menschen nicht so billig wären, würden das wahrscheinlich sowieso schon Maschinen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoffnungsloser Fall. Vertick Gras oder sowas, damit kannst du wenigstens noch Geld machen. Bevor du deinen Arsch hoch bekommst werden afrikanische Waisenkinder Bundeskanzler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoffnungsloser Fall. Vertick Gras oder sowas, damit kannst du wenigstens noch Geld machen. Bevor du deinen Arsch hoch bekommst werden afrikanische Waisenkinder Bundeskanzler.

Vermutlich hast Du Recht. Wie komm ich an billiges Gras? Und womit streckt man es am besten? Für Pflanzen hier hab ich keinen Platz.

Unter welchen Bedingungen hast Du das beste Gras gezüchtet?

Zum Thema: N Job hab ich jetzt zwar immernoch keinen, aber ich versuche mehr Liebe in meine kleinen Bewerbungen zu bringen.

Das haut ziemlich hin und ich soll demnächst einen Anruf kriegen von nem Paketdienst wo ich mich als verlader auf 450 euro basis beworben hab.

bearbeitet von Olliver.theonlyone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In welcher Stadt wohnst du? Ich such dir jetzt n Job, das kann man sich ja nicht mehr ansehen. Was ist jetzt mit dem Schulabschluss, hast du dich beworben? Wann fängt das an?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, ich hol mir n Job wo ich 900 Euro verdiene und geb alles ab von dem Geld ab damit wir hier über die Runden kommen mit denselbem Betrag, denn wenn man 1000 hat, hier 800 dazu kommen aber an anderer Stelle wieder weg sind hat man trotzdem nur 1000 euro.

Aber ich hab schon was aufgetrieben, schulisch. Grade noch so.

Soll Menschen geben, die nicht aus den Taschen anderer leben möchten.

Vorab, ich kenne mich mit den ganzen Hartz IV Besonderheiten nicht sonderlich gut aus aber ich verstehe das gerade so, dass der oliver.theonlyone, hätte er denn einen Vedienst über einen bestimmten Betrag damit teilweise den Lebensunterhalt seiner Eltern stemmen müsste, die dann kein Hartz IV mehr oder nur noch einen geringeren Satz beziehen könnten. Ich finde nicht, dass das die Augabe eines 16 jährigen sein sollte und in dem Punkt verstehe ich dann durchaus seinen Unmut über die ganze Situation, schließlich will man ja auch was von seinem Geld haben, wenn man dafür arbeiten muss und seien es bloß Zigaretten und Klamotten.

Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass es da gar keine anderen Möglichkeiten geben soll.

Was ist zb mit Ausziehen + Schüler/Ausbildungsbafög ?

Oliver.theonlyone, wieviele Schujlahre würden dir denn noch bis zum Realschulabschluss fehlen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, ich hol mir n Job wo ich 900 Euro verdiene und geb alles ab von dem Geld ab damit wir hier über die Runden kommen mit denselbem Betrag, denn wenn man 1000 hat, hier 800 dazu kommen aber an anderer Stelle wieder weg sind hat man trotzdem nur 1000 euro.

Aber ich hab schon was aufgetrieben, schulisch. Grade noch so.

Soll Menschen geben, die nicht aus den Taschen anderer leben möchten.

Vorab, ich kenne mich mit den ganzen Hartz IV Besonderheiten nicht sonderlich gut aus aber ich verstehe das gerade so, dass der oliver.theonlyone, hätte er denn einen Vedienst über einen bestimmten Betrag damit teilweise den Lebensunterhalt seiner Eltern stemmen müsste, die dann kein Hartz IV mehr oder nur noch einen geringeren Satz beziehen könnten. Ich finde nicht, dass das die Augabe eines 16 jährigen sein sollte und in dem Punkt verstehe ich dann durchaus seinen Unmut über die ganze Situation, schließlich will man ja auch was von seinem Geld haben, wenn man dafür arbeiten muss und seien es bloß Zigaretten und Klamotten.

Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass es da gar keine anderen Möglichkeiten geben soll.

Was ist zb mit Ausziehen + Schüler/Ausbildungsbafög ?

Oliver.theonlyone, wieviele Schujlahre würden dir denn noch bis zum Realschulabschluss fehlen ?

Du hasts begriffen. Ich würde ja arbeiten und mehr verdienen aber wem nützt es wenn wir genausoviel Geld haben aber jetzt eine Person mehr arbeitet? Das lohnt sich nicht.

Aber da ich 2014 meine Schule zu Ende bringen kann wirds nichts mit ausziehen und Geld kassieren. Und einfach so ausziehen klappt schonmal gar nicht. Der Staat finanziert mir nichts, der sagt ich soll bis 25 bei meinen Eltern wohnen. Und selbst hab ich das Geld ja nicht.

Außerdem sinds keine Zigaretten, sondern Zigarren. Genussmittel. Auf die kann ich ja zur Not verzichten, nur will ich das ungern.

Ich hätte beinahe einen Job gekriegt wenn die nicht drau bestanden hätten Arbeitszeiten durch meine Schulzeit zu bauen.

Wenn ich überall ne Bewerbung schreibe, und einfach überall persönlich nachfrage wo ich höre, dass jemand gesucht wird und ich nichts finde, mir deshalb jeder vorwirft ich würde nichts dafür tun, es wäre allein mein Verdienst, ist das Gerecht? Ich mein soviel kann ich doch nicht falsch machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das du 2014 die Schule beendet kannst klingt doch super. An dem Ziel solltest du unbedingt festhalten und wenn es nicht anders geht auch mit den 30 Euro Taschengeld im Monat (btw als ich in dem Alter war haben ich und meine Freunde/Mitschüler auch nicht viel mehr bekommen und das ging bei alles).

Allerdings steht dir doch dann nach der Schule die Möglichkeit offen eine Ausbildung anzufangen und wegzuziehen (sofern du das denn möchtest) ? Mir sind in meiner Schul-und Unilaufbahn soviele Leute begegnet, die von Schülerbafög oder (Studien)Bafög gelebt haben und auch einen Hartz IV Hintergrund hatten also der Staat zwingt dich sicher nicht bis 25 zu Hause zu wohnen.^^

Auch wenn sich nichts anderes ergeben sollte oder du aus anderen Gründen weiter zu Hause wohnen möchtest, lohnt sich ne Ausbildung langfristig gesehen eigentlich immer, selbst wenn ihr dann im Endeffekt durch irgendwelche Kürzungen nicht mehr Geld hättet ;)

Achso mit meinem vorhergehenden Post wollte ich nicht sagen, dass man das Arbeiten am besten gleich ganz lassen sollte, wenn man trotzdem nicht weit über dem Hartz IV Satz liegt sondern einfach nur, dass es in meinen Augen nicht die Aufgabe des Kindes sein sollte den Lebensunterhalt der Eltern durch ein eh schon eher geringes (Ausbildungs)gehalt zu finanzieren und ich in dem Fall dann den Ärger über das ganze System schon nachvollziehen könnte.

bearbeitet von DasEinhorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist weniger aussichtslos als es klingt, immerhin haben wir ja bereits ein vietnamesisches Waisenkind als Vizekanzler.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vermutlich hast Du Recht. Wie komm ich an billiges Gras? Und womit streckt man es am besten? Für Pflanzen hier hab ich keinen Platz.

Unter welchen Bedingungen hast Du das beste Gras gezüchtet?

Man streckt kein Gras. Fällt dir hier was auf? Sogar bei den illegalen Sachen willst du deine Kunden verarschen.

Kleiner Rat: Mach lieber die Schule, in der illegalen Welt kriegst du richtig Ärger, wenn du deine Kunden abfuckst.

Was das angeht sind die Gesetze komplett idiotisch, dass man als junger Spund "Teil der Bedarfsgemeinschaft" ist und dann die Eltern nix mehr kriegen. Da hat der Gesetzgeber entweder nicht aufgepasst oder nen Rad ab. Die BG ist sowieso eine vollkommen hirnlose Idee.

Wenn ich überall ne Bewerbung schreibe, und einfach überall persönlich nachfrage wo ich höre, dass jemand gesucht wird und ich nichts finde, mir deshalb jeder vorwirft ich würde nichts dafür tun, es wäre allein mein Verdienst, ist das Gerecht? Ich mein soviel kann ich doch nicht falsch machen.

Das Problem in dieser Welt ist, dass es extrem viele Leute gibt, die eben Jobs bekommen und sich durchgebissen haben.

Es gibt eines, dass in dieser Welt ganz real ist: Der gemeinsame Nenner aller dieser Situationen, die dich abfucken... bist du. Ob es mit Frauen ist, mit der Familie, mit Jobs, mit der Polizei, mit Freunden. Egal, DU bist der gemeinsame Nenner. Und das ist das Einzige, was du ändern kannst.

Aber da ich 2014 meine Schule zu Ende bringen kann wirds nichts mit ausziehen und Geld kassieren. Und einfach so ausziehen klappt schonmal gar nicht. Der Staat finanziert mir nichts, der sagt ich soll bis 25 bei meinen Eltern wohnen. Und selbst hab ich das Geld ja nicht.

Jain, gibt genug Gründe, mit dem Staat zu arbeiten, dass man dir dort hilft. Ist allerdings schwierig und sie geben Hilfen sehr ungern raus.

Außerdem sinds keine Zigaretten, sondern Zigarren. Genussmittel. Auf die kann ich ja zur Not verzichten, nur will ich das ungern.

Ich hätte beinahe einen Job gekriegt wenn die nicht drau bestanden hätten Arbeitszeiten durch meine Schulzeit zu bauen.

Nikotin und Genuss sollten das Letzte sein, was du dir gibst. Es hört sich hart an, aber fang nicht an, dich für deine Situation zu belohnen. Du musst nicht geniessen, sondern hungrig sein.

Auch wenn dieser Text nicht mein eigener ist, denk mal drüber nach:

Stell dir vor du triffst einen erfolgreichen Menschen. Du fragst "Wie kriege ich das, was du hast?" Und er sagt dir, komm, komm mit mir mit und ich zeig es dir. Ihr geht zu einem See, du fragst dich schon, ob er dich verarschen will, da geht er IN den See mit allen Klamotten.

Er sagt "Komm hierher." Du denkst dir "Was für ein Spinner" aber gehst rein, mit den Klamotten, du willst sein Geld, seinen Erfolg. Du folgst ihm bis ihr nur noch mit den Schultern raus guckt. Und du fragst ihn "Was soll die Scheisse?! Ich will lernen erfolgreich zu sein."

Und dann, dann packt er dich und drückt dich unter Wasser, ohne Vorwarnung. Du zappelst, kämpfst, aber er hat einen eisernen Griff, du hast keine Chance. Du merkst wie du nach Luft schnappst, wie deine Luft knapp wird und dein Körper dir sagt "ATME" und sich deine Kehle zusammenzieht, dein Blick starr wird. Dann lässt er dich los zieht dich aus dem Wasser und du atmest laut ein. Mehrfach. Und dann packt er dich wieder, zieht dich unter Wasser. Du kriegst wieder keine Luft, wieder das Gefühl, dass Gefühl atmen zu müssen, das Gefühl, dass sich wenn du es nicht schaffst zu atmen, das Leben nichts mehr wert ist, dass du dann drauf gehst, dass du atmen MUSST. Das wiederholt er fünf Mal.

Dann lässt er dich los. Du versuchst zu fliehen, läufst weg. Und der Mann schreit dir nach "Erst, wenn du den Erfolg so brauchst, wie du gerade Luft gebraucht hast, erst wenn du alles bereit bist, dafür aufzugeben, ALLES, zu jedem Zeitpunkt, wenn das einzige was in deinem Kopf schwebt die Arbeit ist, die du tust um immer besser zu werden. NUR DANN KRIEGST DU, WAS ICH HABE."

Denk drüber nach.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach die Schule zu Ende. Such Dir was kleines nebenher. Als Schüler habe ich immer Samstags 6 Stunden gearbeitet. Das war ein Abfuck-Knochenjob, aber es war meins und ich war stolz wie Oscar als ich mir vom ersten selbstverdienten Geld eine Espresso-Maschine gekauft habe ^^ Die ersten 100 EUR darfst Du komplett behalten, alles da drüber noch immerhin 20%. Das sollte als Taschengeld reichen für Schnapps und Kippen wohl reichen und die Schule nicht zu sehr belasten. Du hast recht, dass mehr als ein paar Stunden die Woche Dir nichts bringt.

Danach such Dir eine Ausbildung in einer anderen Stadt. Dann entlastest Du Deine Eltern und bist aus der Bedarfsgemeinschaft raus. Reicht die Vergütung + Kindergeld nicht so gibt es immer noch Wohngeld oder Ausbildungsbeihilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, darum gehts ja. Ich suche was nebenbei um zu arbeiten weil ich mir nichts leisten kann. Und später würde ich mir dann einen richtigen Job suchen.

Im Monat hätte ich gerne die Möglichkeit in eine Bücherei zu gehen und mir 2 Bücher zu kaufen ohne gleich mein ganzes Geld auszugeben oder mal in die Disco gehen.

Aber die Nennersache ist einleuchtend, früher hab ich mir auch immer gesagt 'Nee, die is doof.' Oder 'Das is ne Ghettobraut die nur Azzlacks nimmt' etc. Nur is jetzt die Frage: Was mach ich in dieser Hinsicht falsch?

Ich will ja arbeiten, ich schreibe auch Bewerbungen und frag überall nach wo ich höre bzw lese dass jemand gesucht wird. Daran liegts schonmal nicht. Auch will ich keine 4000 Netto im Monat sondern hoffe auf 100-120 im Monat. Das sind ja kene hohen Ansprüche.

Also sind meine Bewerbungen totaler Mist. Da müsste ich dran arbeiten.

Und woran noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder 'Das is ne Ghettobraut die nur Azzlacks nimmt' etc.

In diese "Schicht" schlitterst du auch bald rein, wenn du nicht aufpasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, das ist leider das Bild welches du hier machst. Hab ja schon am Anfang deutlich geschrieben welchen Eindruck du machst, auch wenn du es nicht hören willst und ignorierst.

Wenn du jetzt die Möglichkeit hast einen Schulabschluss zu machen dann reiß dich zusammen und nimm deine 3. (oder 4.?) und wahrscheinlich letzte Chance wahr. Ohne Schulabschluss wirst du in die Schicht abrutschen oder hängen bleiben.

Wenn du wirklich noch einen Job neben der Schule machen willst dann beweg dich.

Aufgrund deiner Bewerbung wird dich niemand nehmen. Auf dem Papier siehst du aus wie der letzte Taugenichts, Unruhestifter und Looser. Warum sollte sich jemand Arbeit und Ärger einhandeln und dir Geld geben wenn noch 1000 andere für ihn arbeiten können die besser Qualifiziert sind?

Der einzige Weg für dich ist es direkt persönlich nach einem Job zu fragen. Auge zu Auge kannst du jemanden von dir selbst überzeugen und die Fakten auf dem Papier egalisieren. Mit einem Bewerbungsschreiben kannst du das nicht.

Das bedeutet aber viel Arbeit im Voraus. Du musst von Unternehmen zu Unternehmen gehen und dich durchfragen. Wenn du dazu bereit bist und es durchziehst kannst du einen Job kriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, das ist leider das Bild welches du hier machst. Hab ja schon am Anfang deutlich geschrieben welchen Eindruck du machst, auch wenn du es nicht hören willst und ignorierst.

Wenn du jetzt die Möglichkeit hast einen Schulabschluss zu machen dann reiß dich zusammen und nimm deine 3. (oder 4.?) und wahrscheinlich letzte Chance wahr. Ohne Schulabschluss wirst du in die Schicht abrutschen oder hängen bleiben.

Wenn du wirklich noch einen Job neben der Schule machen willst dann beweg dich.

Aufgrund deiner Bewerbung wird dich niemand nehmen. Auf dem Papier siehst du aus wie der letzte Taugenichts, Unruhestifter und Looser. Warum sollte sich jemand Arbeit und Ärger einhandeln und dir Geld geben wenn noch 1000 andere für ihn arbeiten können die besser Qualifiziert sind?

Der einzige Weg für dich ist es direkt persönlich nach einem Job zu fragen. Auge zu Auge kannst du jemanden von dir selbst überzeugen und die Fakten auf dem Papier egalisieren. Mit einem Bewerbungsschreiben kannst du das nicht.

Das bedeutet aber viel Arbeit im Voraus. Du musst von Unternehmen zu Unternehmen gehen und dich durchfragen. Wenn du dazu bereit bist und es durchziehst kannst du einen Job kriegen.

Ok, das weiß ich und schriftlich bewerb ich mich erst seit nem viertel Jahr. Davor bin ich immer irgendwo hin wo gesucht wird und hab nachgefragt. Oft war aber keiner da, der zuständig ist. Vorallem in kleineren Läden. Und wenn, dann wiesen sie mich ab weil ich meistens zu jung sei um an der Kasse zu arbeiten und sowas.

Wie also bewirbt man sich persönlich? Wie treffe ich den Filialleiter bzw den Personalchef an und das ohne sie zu nerven?

PS Ich will ja wirklich Berufserfahrungen sammeln, ein bisschen Geld verdienen und durch Arbeit und Schule etwas Rythmus in meinen Tag bringen. Aber ich komme mir langsam vor wie der letzte Idiot, dass ich von der Berufswelt keine Ahnung hab und, abgesehen vom Zeitungsaustragen, keinen einzigsten kleinen Job kriege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Hackt mal nicht so auf ihm rum. Er ist 16! Was ihm fehlt sind Eltern mit Plan, die ihn da unterstützen und ihm den Weg zeigen.

Weder mein Cousin noch meine Cousine haben das in dem Alter gebacken bekommen. Da ist dann halt die Mutter los. Hat in den Hintern getreten. Ist vorstellig geworden. Am Ende hatte meine Cousine ne Ausbildung 70km entfernt und mein Cousin zwar keine Ausbildung, aber ein Praktikum. Und von dort wurde er in eine Ausbildung übernommen. Und bis die beiden den Schulabschluss hatten, war das auch kein leichtes Thema.

Wäre er mein Sohn, hätte er Morgen Abend 3 Top ausgearbeitete Szenarien auf dem Tisch. Und die hätten Hand und Fuß.

Ist halt dumm, wenn die Eltern das nicht leisten (können). Und klar kann ich das mit 35 leisten und er bekommt da mit 16 ein paar Probleme.

Auch will ich keine 4000 Netto im Monat sondern hoffe auf 100-120 im Monat. Das sind ja keine hohen Ansprüche.

Dein Problem ist die Bedarfsgemeinschaft und der damit verbundene Wunsch, nur 100-120,00 EUR verdienen zu wollen.

Tatsächlich ist das ein Problem.

Bei uns im Unternehmen haben wir zu Beginn auch ne Aushilfe in dem Bereich gesucht. Keine Chance. Die Leute wollen mehr verdienen. Inzwischen nehmen wir auch keine Leute mehr für 10-15 Stunden im Monat. Lohnt den Aufwand nicht.

Da musst Du Dir schon etwas einfallen lassen.

Da Du ganz gut schreiben kannst: http://www.textbroker.de/

Damit kommst Du problemlos auf 100-120,00 EUR mit freier Zeiteinteilung und ca. 5,00 EUR Stundensatz (wenn Du nicht sehr sehr schnell schreiben kannst). Was meiner Meinung nach auch super funktioniert als Schülerjob ist Autoinnenreinigung. Schaff Dir gutes Putzzeug an. Nen guten Staubsauger und Verlängerungskabel. Google mal im Internet, wie die Professionellen das recht schnell können und dann geh von Tür zu Tür. 5 EUR Promogutschein. Später 10,00 EUR für ne Top Innenwäsche. Und damit meine ich Top. Und wenn die Top ist, hast Du ganz schnell Deine 20 Stammkunden, die Dich immer wieder anklingeln. Fang im Bekanntenkreis an.

Wenn es läuft, melde Dir ein Gewerbe an (geht auch mit Zustimmung der Eltern). Gewinn wird durch Putzmittel reduziert. Und so wirklich transparent ist das auch nicht, weswegen man sich um die Grenze dann auch nicht so mega Gedanken machen muss.

Ziehst Du das auf und bewirbst Dich nach Deinem Hauptschulabschluss um eine Ausbildung, lädt Dich jeder zu nem Gespräch ein. Das zeigt nämlich ein paar Skills, die nicht mehr jeder hat - auch wenn der Schulabschluss gut war.

Der Markt existiert. Gibt genug, die ein sauberes Auto wollen, aber keinen Bock auf Innenreinigung haben. Hab meins gerade für 80,00 EUR wieder zum Aufbereiter gebracht. Für 10,00 EUR kann das hier ein Schüler wöchentlich sauber machen.

Bei allem zählt aber nur eins: Abschluss machen. Alles andere hat keinerlei Priorität.

bearbeitet von X323123234^^=:>
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ach, und wenn Dir die Idee mit der Autoinnenreinigung gefällt mach es doch ganz klug und mach ne Woche kostenloses Praktikum bei nem Autoaufbereiter. Kannst Dir ne Menge KnowHow ziehen und kostenlos nehmen die auf jeden Fall jemanden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hackt mal nicht so auf ihm rum. Er ist 16! Was ihm fehlt sind Eltern mit Plan, die ihn da unterstützen und ihm den Weg zeigen.

Weder mein Cousin noch meine Cousine haben das in dem Alter gebacken bekommen. Da ist dann halt die Mutter los. Hat in den Hintern getreten. Ist vorstellig geworden. Am Ende hatte meine Cousine ne Ausbildung 70km entfernt und mein Cousin zwar keine Ausbildung, aber ein Praktikum. Und von dort wurde er in eine Ausbildung übernommen. Und bis die beiden den Schulabschluss hatten, war das auch kein leichtes Thema.

Wäre er mein Sohn, hätte er Morgen Abend 3 Top ausgearbeitete Szenarien auf dem Tisch. Und die hätten Hand und Fuß.

Ist halt dumm, wenn die Eltern das nicht leisten (können). Und klar kann ich das mit 35 leisten und er bekommt da mit 16 ein paar Probleme.

Auch will ich keine 4000 Netto im Monat sondern hoffe auf 100-120 im Monat. Das sind ja keine hohen Ansprüche.

Dein Problem ist die Bedarfsgemeinschaft und der damit verbundene Wunsch, nur 100-120,00 EUR verdienen zu wollen.

Tatsächlich ist das ein Problem.

Bei uns im Unternehmen haben wir zu Beginn auch ne Aushilfe in dem Bereich gesucht. Keine Chance. Die Leute wollen mehr verdienen. Inzwischen nehmen wir auch keine Leute mehr für 10-15 Stunden im Monat. Lohnt den Aufwand nicht.

Da musst Du Dir schon etwas einfallen lassen.

Da Du ganz gut schreiben kannst: http://www.textbroker.de/

Damit kommst Du problemlos auf 100-120,00 EUR mit freier Zeiteinteilung und ca. 5,00 EUR Stundensatz (wenn Du nicht sehr sehr schnell schreiben kannst). Was meiner Meinung nach auch super funktioniert als Schülerjob ist Autoinnenreinigung. Schaff Dir gutes Putzzeug an. Nen guten Staubsauger und Verlängerungskabel. Google mal im Internet, wie die Professionellen das recht schnell können und dann geh von Tür zu Tür. 5 EUR Promogutschein. Später 10,00 EUR für ne Top Innenwäsche. Und damit meine ich Top. Und wenn die Top ist, hast Du ganz schnell Deine 20 Stammkunden, die Dich immer wieder anklingeln. Fang im Bekanntenkreis an.

Wenn es läuft, melde Dir ein Gewerbe an (geht auch mit Zustimmung der Eltern). Gewinn wird durch Putzmittel reduziert. Und so wirklich transparent ist das auch nicht, weswegen man sich um die Grenze dann auch nicht so mega Gedanken machen muss.

Ziehst Du das auf und bewirbst Dich nach Deinem Hauptschulabschluss um eine Ausbildung, lädt Dich jeder zu nem Gespräch ein. Das zeigt nämlich ein paar Skills, die nicht mehr jeder hat - auch wenn der Schulabschluss gut war.

Der Markt existiert. Gibt genug, die ein sauberes Auto wollen, aber keinen Bock auf Innenreinigung haben. Hab meins gerade für 80,00 EUR wieder zum Aufbereiter gebracht. Für 10,00 EUR kann das hier ein Schüler wöchentlich sauber machen.

Bei allem zählt aber nur eins: Abschluss machen. Alles andere hat keinerlei Priorität.

Danke für diese Ideen. Sind echt tolle Ideen, ich hab mir das mit Textbroker und co schon angeschaut, leider krieg ich das nicht da ich nicht volljährig bin. Deshalb kann ich auch nicht an einer Kasse arbeiten.

Ansonsten hätte ich schon Jobs gekriegt. Ich frage ja, wie bereits gesagt, rum.

Also ein fester Job wäre mir lieber, ehrlich gesagt. Denn bei diesem Wetter ist das nicht toll, vorallem weil es erst noch richtig kalt wird.

Trotzdem werde ich das machen. Mich reinhängen und mir Geld so verdienen.

Nur hoffe ich ehrlich gesagt, dass sichsich mal wer meldet von meinen Bewerbungen.

Achja, ich hab jetzt schon 2 Anrufe gekriegt wo meine Personalien aufgenommen wurden von potenziellenpotenziellen Arbeitgebern. Beide reagierten auf meine online Bewerbung. Wie hoch is die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich nochmal melden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn du keinen Schulabschluss hast, rate ich dir dringend diesen zu machen. Sonst rennt du dein ganzes Leben irgendwelchen 0815 Jobs hinterher.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Real-Schul Abschluss bzw. erstmal Hauptschule ein großes Problem für dich ist, so wie du dich artikulierst und deine Texte formulierst (und das mit 16), bist du alles andere als Dumm !

Du hast wohl nur das Problem dich am Riemen zu reißen, das hatte ich auch... Do it !

Und wegen Geld, als Schüler bekommst du vom Staat eig. alles gestellt was du brauchst, sprich wenn du ausziehst bekommst du Wohngeld, Bafög, what ever... Informier dich beim Schulamt, Rathaus usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Also ein fester Job wäre mir lieber, ehrlich gesagt. Denn bei diesem Wetter ist das nicht toll, vorallem weil es erst noch richtig kalt wird.

Der eine sucht Gründe etwas nicht zu machen, der andere Wege.

Kannte da einen Typen, der hatte sich eine Garage neben einer Autowaschanlage gemietet und Innen- und Außenreinigung für 25,00 EUR zusammen angeboten. Dazu gab es gegen geringen Aufpreis einen Hohl- und Bring Service. Mit dem Waschanlagenbetreiber hatte er einen Deal, das mittlere Programm für 5,00 EUR zu kaufen. Parallel hat die Waschanlage für ihn beworben.

Zu dem Zeitpunkt hatte der aber auch schon Zeug für professionelle Polsterreinigung.

8-12 Autos am WE hat der immer gemacht. Dazu dann noch aufpolieren für 30,00 EUR extra. Der hang das ganze WE mit seinen Freunden in der Garage rum. Die einen haben geschraubt, er hat geputzt. Irgendwann hat er dann auch kleinere Arbeiten von nem befreundeten KFZ Mechaniker machen lassen. Ersatzteile bei Ebay bestellt und Laien so die Möglichkeit gegeben, günstig zu reparieren.

2.000 EUR hat der sich so immer nebenbei verdient.

Da war der Junge 19 und hat hauptberuflich Ausbildung gemacht.

Mit 16 hat der so ziemlich das Selbe gemacht was ich Dir vorgeschlagen habe. Mit 14 hatte der aber schon den Ruf, das der jedes Auto wieder hin bekommt. Was sein absolutes Hobby und hat er perfektioniert.

Heute ist er Geschäftsführer. Was unterscheidet ihn von Dir?

bearbeitet von X323123234^^=:>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der eine sucht Gründe etwas nicht zu machen, der andere Wege.

Kannte da einen Typen, der hatte sich eine Garage neben einer Autowaschanlage gemietet und Innen- und Außenreinigung für 25,00 EUR zusammen angeboten. Dazu gab es gegen geringen Aufpreis einen Hohl- und Bring Service. Mit dem Waschanlagenbetreiber hatte er einen Deal, das mittlere Programm für 5,00 EUR zu kaufen. Parallel hat die Waschanlage für ihn beworben.

Zu dem Zeitpunkt hatte der aber auch schon Zeug für professionelle Polsterreinigung.

8-12 Autos am WE hat der immer gemacht. Dazu dann noch aufpolieren für 30,00 EUR extra. Der hang das ganze WE mit seinen Freunden in der Garage rum. Die einen haben geschraubt, er hat geputzt. Irgendwann hat er dann auch kleinere Arbeiten von nem befreundeten KFZ Mechaniker machen lassen. Ersatzteile bei Ebay bestellt und Laien so die Möglichkeit gegeben, günstig zu reparieren.

2.000 EUR hat der sich so immer nebenbei verdient.

Da war der Junge 19 und hat hauptberuflich Ausbildung gemacht.

Mit 16 hat der so ziemlich das Selbe gemacht was ich Dir vorgeschlagen habe. Mit 14 hatte der aber schon den Ruf, das der jedes Auto wieder hin bekommt. Was sein absolutes Hobby und hat er perfektioniert.

Heute ist er Geschäftsführer. Was unterscheidet ihn von Dir?

Du gibst gute Antworten, gefällt mir wirklich. Und die Frage is auch verdammt gut.

Vermutlich liegt es an der Tatsache, dass er sich dafür interessiert und ich nicht. Autos reinigen, reparieren alles nicht meine Welt.

Ich würde ja lieber ne Bar aufmachen, aber die würde nicht überleben, selbst wewenn ich jemals das Startkapital hätte. Oder erfolgreich was schreiben, nur kein Autor wird das wirklich. Die Börse is irgendwie auch nur Glück oder viel Mathe, und Mathe bin ich nicht schlecht aber kein Ass.

Und anscheinend schaff ich es nichtmal einen Minijob zu kriegen.

Unterm Strich; Er hat seine Berufung gefunden, die sogar bodenständig ist. Ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmals, und letztmalig.

Du schimpfst auf das Sozialsystem, welches zur Zeit deine Eltern unterstützt.

Du willst Geld verdienen, aber bloß nicht zuviel, weil dann deine Eltern Kürzungen ihrer Stütze erfahren.

Du scheinst dich kein bisschen mit meinem Vorschlag auseinandergesetzt zu haben.

Um deine reflexartige Ausrede zu entkräften (wo genau hast du sie her?), wenn du im Wohnheim des Ausbilders wohnst (irgendwo in Norddeutschland). Wenn du eine Ausbildung machst, fernab von Mami und Papi, quasi auf eigenen Beinen stehst, dann bist du nicht mehr in einer Bedarfsgemeinschaft mit deinen Eltern und da wird nichts abgezogen.

Ich beiß mich langsam gerne an mein Beispiel fest, weil ich noch keinen Jugendlichen finden konnte, der mir ernsthaft sagen konnte, warum er unfähig dafür sei.

Also bitte, bring mir die nächste Ausrede oder ruf bei ner Redeerei an...

Ich finds das endgeil, gibts an der Geschichte irgend einen Haken? Warum kriegt man da so viel Kohle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden