Keltica 4515 Beitrag melden November 15, 2013 geantwortet Die werden kaum ein Gutachten fordern, denn so wie er drauf ist schlagen dort permanent Leute auf. Das ist keine ungewöhnliche Lebensgeschichte. In den meisten Fällen ist es einfach mangelnder Wille. Das zieht sich wie ein roter Faden durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Olliver.theonlyone 3 Beitrag melden November 15, 2013 geantwortet Die Idee ist gut, ich denke nur nicht dass ich es machen kann aus einem anderen Grund; Ich kann nichtmehr als 400 Euro verdienen weil das bei meinen Eltern sonst wieder abgezogen wird. Hartzer trotz Arbeit.Aber wer mir vorwirft ich würde mich nur abschießen und Rtl glotzen, so wie angeblich alle meine Freunde ist total voreingenommen. Ich trinke in einem Monat vielleicht einen Whisky, 0,7er. Und nich jeden Tag so wie er mich darstellt.Und ich bin auch nich faul was die Arbeitssuche betrifft, ich komme nur morgens nicht ausm Arsch. Das ist mein Problem.Ich hab Zeitungen ausgetragen, mir wurde ein Gebiet zugeteilt und ich habe kaum etwas verdient. Bei dem bisschen ist der Aufwand viel zu hoch. Sonst gibt mir niemand einen Job, keine Aushilfe im Laden, Regale auffüllen oder sonstiges. An der Kasse darf ich erst Recht nicht arbeiten. Einkaufshilfen braucht hier anscheinend niemand. Gassi geht hier irgendwie auch jeder selbst oder es gibt schon jemanden der das macht.Burgerking meint ich wäre nicht alt genug. Bei der einen Firma hab ich angefragt aufgrund eines Inserats in der Zeitung ob ich den Job kriegen könnte. Man darf nichtmal Schnee schippen. Immer wieder kam 'Erst ab 18' bzw 'Nee, wir haben schon' und das bevor jemand generell mal nach Zeugnissen gefragt hat, oder länger als 5 Minuten mit mir sprach. Ich hab nach sehr langer Suche endlich mal ein Restaurant gefunden gehabt wo ich Kellnern konnte. Den Laden gabs schon sehr viele Jahre, und ein halbes Jahr nachdem ich dort anfing waren sie pleite. Lag wohl daran, dass sie einen neuen Koch hatten.Ich suche, und suche und suche. Jetzt hab ich eventuell die Chance bei Mcs zu arbeiten, das werde ich in den nächsten Tagen klären.Und beim Arbeitsamt war ich schon lange, dadurch bin ich an die Sache mit der Vhs gekommen, nicht direkt aber über Umwege vom Jugendamt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Keltica 4515 Beitrag melden November 15, 2013 geantwortet (bearbeitet) Ich kann nichtmehr als 400 Euro verdienen weil das bei meinen Eltern sonst wieder abgezogen wird. Hartzer trotz Arbeit.Genau das meine ich. Deine Eltern müssen einfach nicht mehr so hoch bezuschusst werden aus Steuergeldern, wenn Du Deinen Arsch mehr bewegen würdest, das meint es übersetzt. Ziel sollte doch sein, dass ihr alle zusammen so viel erarbeitet, dass genau dieses Aufstocken entfällt.Ich stehe in ein paar Stunden auf, mich fragt auch keiner ob ich das gut finde und das kann. Entweder Du lernst früher aufzustehen oder Du machst eben weiter wie bisher. Wir sind da nicht bei wünsch Dir was.PS: Dann geh noch mal zum Jugendamt. Aber erst, wenn Du wirklich verstanden hast, dass Arbeit meint, sich anzustrengen. Wenn Du ganz viel Glück hast, hängt sich noch mal einer für Dich rein trotz Überlastung. Aber dann muss der auch wissen, dass sich dieser Kampf für Dich lohnt. Leute wie Du stehen Schlange. Du hast wenn nur noch eine Chance.Derzeit fällst Du unter beratungsresistent. Weil Du es noch nicht verstanden hast. Du träumst noch. November 15, 2013 bearbeitet von "Charlie" 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
heiße-schnecke 31 Beitrag melden November 15, 2013 geantwortet Vlt wäre eine berufsvorbereitende Maßnahme was für dich. Da bewirbst du dich und kannst deinen Hauptschulabschluss nachmachen. D bist da jeden Tag von 8:00 bis 16:00.Dass man nicht aus den Püschen kommt kennt doch jeder, der ne Zeitlang ohne Struktur, bzw. arbeitslos war. Sprich mal die vom Arbeitsamt drauf an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Olliver.theonlyone 3 Beitrag melden November 15, 2013 geantwortet Ja, schön und gut, aber dann hab ich trotzdem nichts von dem Geld. Der Staat zwingt einen in diese Schicht und lässt einen kaum mehrraus. Umso schwerer mit all diese gewissen Knebeljobs für einen Euro und die Maßnahmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Charlie_Runkle 8 Beitrag melden November 15, 2013 geantwortet (bearbeitet) Mit 16 steht dir die Arbeitswelt offen - darfst alles machen außer Schichtarbeit und Prostitution. Jobs mit Führerschein Klasse B fallen auch flach. Gibt abhängig davon wo du wohnst tausend Möglichkeiten. Lauf doch einfach mal durch deine Stadt und schau dir jedes gewerblich genutzte Gebäude an und überleg welche Arbeit du dort verrichten könntest.Zum Beispiel: Büroaushilfe bei Steuerberatern/Notaren etc., Bäckerei, Gärtnerei, In Gaststätten an der Gaderobe, Spülhilfe (evtl. Kellner), an der Tanke, in jedem Einzelhandelsunternehmen (Inventurhelfer, Regale einräumen), Getränkemärkte, manche Autowaschanlagen, am Fließband, geh in Call-Center und nerv Leute mit deinen Anrufen, geh aufn Bau und arbeite schwarz oder mach dir einfach deinen eigenen Job: klingel an jedem Haus in 2km Umkreis und biete an Schnee zu schippen, im Sommer kommste Rasen mähen. Gibt so viele Sachen...Zum Thema Schulabschluss: Du wirkst total uninformiert - in Deutschland wird man von so vielen sozialen Netzen aufgefangen, wie wohl nirgends anders auf der Welt. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass du die Chance bekommst deinen Schulabschluss nachzuholen ohne dass dir unüberwindbare Hürden in den Weg gelegt werden. Häng dich rein und rede mit den Leuten in irgendwelchen Ämtern. Musste halt mal um 8 aufstehen um das zu erledigen. Jetzt zeig mal ein bisschen Ambition - ohne Schulabschluss kannst du eh alles vergessen. Das muss absolute Priorität haben. Was du irgendwann nach deinem potenziellen Abschluss machen könntest, kannst du wann anders entscheiden - spielt in deiner aktuellen Situation eine total untergeordnete Rolle. Ist 5 nach 12 Junge - häng dich rein.- edit: was mich an der Tabak & Alkohol Sache etwas verwundert ist nicht dein Alter, sondern deine ohnehin schon nicht vorhandenen finanziellen Mittel. In deiner Situation ist dein Taschengeld sogar besser in Rubbellose investiert als in Zigaretten. Das mit dem Klauen solltest du dir ganz schnell abgewöhnen - wenn du einen Eintrag im Führungszeugnis hast kannst du sogar den Großteil der o.g. Jobs knicken. November 15, 2013 bearbeitet von Charlie_Runkle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lelleck 1500 Beitrag melden November 15, 2013 geantwortet Nochmals, und letztmalig.Du schimpfst auf das Sozialsystem, welches zur Zeit deine Eltern unterstützt.Du willst Geld verdienen, aber bloß nicht zuviel, weil dann deine Eltern Kürzungen ihrer Stütze erfahren.Du scheinst dich kein bisschen mit meinem Vorschlag auseinandergesetzt zu haben.Um deine reflexartige Ausrede zu entkräften (wo genau hast du sie her?), wenn du im Wohnheim des Ausbilders wohnst (irgendwo in Norddeutschland). Wenn du eine Ausbildung machst, fernab von Mami und Papi, quasi auf eigenen Beinen stehst, dann bist du nicht mehr in einer Bedarfsgemeinschaft mit deinen Eltern und da wird nichts abgezogen.Ich beiß mich langsam gerne an mein Beispiel fest, weil ich noch keinen Jugendlichen finden konnte, der mir ernsthaft sagen konnte, warum er unfähig dafür sei.Also bitte, bring mir die nächste Ausrede oder ruf bei ner Redeerei an... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Michael_83 496 Beitrag melden November 15, 2013 geantwortet Ja, schön und gut, aber dann hab ich trotzdem nichts von dem Geld. Der Staat zwingt einen in diese Schicht und lässt einen kaum mehrraus. Umso schwerer mit all diese gewissen Knebeljobs für einen Euro und die Maßnahmen.Nein, deine Ansichten und Einstellung lässt dich im Stich und zwingt dich in eine Schicht. Bevor du das nicht einsiehst, wird sich deine Situation nicht verbessern. Wenn du meinst Deutschland sei so scheiße, probier dein Glück doch mal in anderen Ländern.Scheiß doch drauf, dass sich bei einer gut bezahlten Ausbildung der Harz 4 Satz ändert. An deiner Stelle würde ich dafür Zahlen bzw. einen Kredit aufnehmen um eine berufliche Zukunft für die nächsten 40 Jahre zu sichern. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gwin 267 Beitrag melden November 15, 2013 geantwortet Antworte doch Lelleck oder mir mal. Was bist Du denn für ein Spacko Lelleck?Wie kannst Du bitte vergessen, dass man in meinem Alter schon 3facher Vater ist, nichts anderes machen kann als saufen, zocken und kiffen weil die bösen, bösen Erwachsenen uns nicht ernst nehmen wenn wir sagen 'Ich bin hier der Boss!'?!Ich mache Fehler in meinem Leben aber Rtl gucken und dauernd nur saufen gehören nicht dazu.Verzieh dich mit meiner Beschränkten Ansicht gegenüber Jugendlichen.Hast noch immer seine Frage nicht beantwortet.Aber das hier zitierte ist wohl wieder ein gutes Beispiel für dein Vorgehen:Du fragst nach Hilfe und Tips.Bekommst einen Tip was du machen kannst.Und weil es dir zu unbequem ist oder du einfach Schiss hast willst du es nicht machen. Aber anstatt dies zuzugeben wirst du ausfallen und greifst deinen Helfer an.Wenn du so im Alltag, der Schule und auf dem Amt reagierst ist es kein Wunder das dir niemand helfen will und du dein Leben in den Müll schmeißt.Du gibst hier das Bild des faulen Schmarotzers ab, der vom Staat durchgefüttert wird, weil er nichts kann und nichts leisten will und trotzdem sich beschwert weil das Geld das man dir in den Arsch schiebt (welches hart arbeitenden Leuten abgenommen wird) angeblich noch zu wenig ist. Bist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass der Hartz4 Satz noch viel zu hoch ist, sonst würdest du mal endlich deinen Arsch hoch kriegen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Arthur_Spooner 754 Beitrag melden November 15, 2013 geantwortet Junge, du sollst deinen Abschluss machen und nicht bei Mecces oder BK arbeiten!Wenn du zur Schule gehst und das einigermaßen auf die Kette bekommst, kannst du über einen Nebenjob nachdenken.Lass dir das doch mal von Leuten sagen, die schon ein bisschen älter sind.Glaubst du ernsthaft die 300€, die du im Moment verdienen könntest bringen dich in 5-10 Jahren weiter?Denk mal daran, dass du vielleicht in 10-20 Jahren Kinder haben willst und das du denen mehr ermöglichen möchtest.Wenn du denen nicht später mal erklären möchtest, dass sie die einzigen sind, die nicht mit auf Klassenfahrt können, weil du die 250€ nicht bezahlen kannst, dann mach endlich deinen Abschluss!Ich glaube dir ja, dass das Geld bei euch knapp ist und dass die Situation scheiße ist, aber im Notfall auf die eine Flasche Whisky im Monat noch verzichten (mir geht es nicht um den Alkohol, ich habe mit 16 weit mehr gesoffen, sondern lediglich um das Geld, was dir einfach fehlt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Olliver.theonlyone 3 Beitrag melden November 15, 2013 geantwortet (bearbeitet) Irgendwie fühl ich mich nich verstanden. November 15, 2013 bearbeitet von Olliver.theonlyone Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deppchef 204 Beitrag melden November 15, 2013 geantwortet Irgendwie fühl ich mich nich verstanden.Weil du nicht hören willst was man dir hier sagt.Denk nicht so kurzfristig junger Mann. Ob du diesen oder nächsten Monat 50 oder 100 Euro mehr oder weniger zum verballern hast ist absolut egal. Wichtig ist, dass du in 5-15 Jahren, je nachdem wie lange dein Ausbildungsweg ist, gut Geld verdienst.Lauf lieber die nächsten 10 Jahre in günstigen Klamotten rum und hör das Rauchen auf. Verbau dein Leben nicht wegen kurzfristigem Konsumscheiss. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gwin 267 Beitrag melden November 15, 2013 geantwortet Wie sollen wir dich denn verstehen wenn du die Fragen die wir dir stellen nicht beantwortest? 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Keltica 4515 Beitrag melden November 15, 2013 geantwortet (bearbeitet) Ja, schön und gut, aber dann hab ich trotzdem nichts von dem Geld. Der Staat zwingt einen in diese Schicht und lässt einen kaum mehrraus. Umso schwerer mit all diese gewissen Knebeljobs für einen Euro und die Maßnahmen.Du hast nichts von dem Geld? Sag mal, ist Dir schon mal die Idee gekommen, dass nun alle anderen für Dich aufkommen müssen? Was haben die davon, Dich zu unterstützen- was gibst Du dieser Gesellschaft denn zurück- außer Deiner Anwesenheit"?In diese Schicht fügst Du Dich ein, weil Du Dich sträubst etwas aus Dir zu machen, weil Du nur nicht weiter denkst. Du tust geradezu so als wäre dieses Geld für Euch eine garantierte Grundversorgung und genau das ist der Haken. Der 1 Euro kommt oben drauf zu all dem Geld, das ihr bekommt und wenn man das dann in Stundenlohn umrechnet liegst Du voraussichtlich bei 10 Euro die Stunde. Das ist klasse bezahlt.Was Dich hemmt ist das Selbstverständnis, dass ihr Geld geschenkt zu bekommen habt, egal wer es verdient hat. Das ist aber keine Leibrente, das ist ein Notfallgeld, damit Du nicht verhungerst während Du Dich kümmerst, aus eigener Kraft.Diese "Schicht", Du meinst sicher den Sozial- Adel, zeichnet sich genau durch so eine Denke aus, über Generationen. Deine Eltern arbeiten. Die haben es nicht leicht. Mit einer besseren Qualifizierung kommst Du da raus aber nicht mit dem Aufzählen all der Dinge, die Du für Dich nicht zumutbar findest.In den USA bekommst Du 2 Jahre lang Sozialhilfe. 2 Jahre in einem ganzen Leben und danach ist Schicht im Schacht und dann kannst Du enden wie Du willst. Die nehmen das mit Notfallhilfe ernst. Hier verkommt dieser Gedanke einer Solidargemeinschaft, weil es eben als "das steht mir eh schon zu" betrachtet wird.Jeder Euro, der von Dir verdient wird, macht Dich unabhängig von anderen. November 15, 2013 bearbeitet von "Charlie" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sunZy 141 Beitrag melden November 15, 2013 geantwortet Du scheinst ein cleverer Typ zu sein. Bloss deine Einstellung hindert dich daran dein möglichstes zu tun. Anfangen tut das bei deinem sozialem Umfeld, ganz klar."Zeig mir deine Freunde und ich zeig dir wer du bist"Man ist immer so wie die Leute im Umfeld und wenn du jetzt nicht anfängst etwas dagegen zu tun, dann wirst du in ein paar Jahren dich total abschotten "scheiss Deutschland", "zu wenig Kohle vom Amt", "das ist die Schuld der Ausländer!"Du solltest schleunigst was gegen deine Einstellung tun und dich motivieren aus diesem Teufelskreis ausbrechen ansonsten werden deine 9 späteren Kinder (Justin, Chantal, Josephine usw..." den gleichen Gedanken haben den du jetzt gerade hast. Willst du das wirklich?Es kostet viel Arbeit und niemand sagt, dass es leicht ist aber wenn du etwas ändern möchtest, dann muss du dich rein hängen.- Such dir schleunigst was um deine Abschlüsse zu machen- Ändere deine Einstellung- Geh in Bibliotheken und les ordentliche Bücher damit du etwas motivation kriegst.Versuch doch mal eine Ausbildung auf dem Bau zu machen.In dem Thread wurden dir gute Tips gegeben, nun ist es deine Entscheidung ob du es durchziehst oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
goma 56 Beitrag melden November 15, 2013 geantwortet Irgendwie fühl ich mich nich verstanden. Troll Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Olliver.theonlyone 3 Beitrag melden November 15, 2013 geantwortet (bearbeitet) Klar, ich hol mir n Job wo ich 900 Euro verdiene und geb alles ab von dem Geld ab damit wir hier über die Runden kommen mit denselbem Betrag, denn wenn man 1000 hat, hier 800 dazu kommen aber an anderer Stelle wieder weg sind hat man trotzdem nur 1000 euro.Aber ich hab schon was aufgetrieben, schulisch. Grade noch so. November 15, 2013 bearbeitet von Olliver.theonlyone Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GordonW 86 Beitrag melden November 15, 2013 geantwortet Das (schulisch was aufgetrieben) ist top! Dann leg jetzt nen guten Abschluss hin und weiter geht's. Und von Anfang an reinhängen! Wichtig ist, dass du versuchst, der beste zu sein! Dann nutzt du dein Potential, was bestimmt höher ist als Hauptschule. Du musst dich aber hocharbeiten und dann kommen auch die Chancen zu dir! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Olliver.theonlyone 3 Beitrag melden November 15, 2013 geantwortet Jetzt muss ich nurnoch n Nebenjob finden, hab ja nur von 8.30-12.45 und mir überlegen was ich mit dem Abschluss mache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Virez 1578 Beitrag melden November 15, 2013 geantwortet Klar, ich hol mir n Job wo ich 900 Euro verdiene und geb alles ab von dem Geld ab damit wir hier über die Runden kommen mit denselbem Betrag, denn wenn man 1000 hat, hier 800 dazu kommen aber an anderer Stelle wieder weg sind hat man trotzdem nur 1000 euro.Aber ich hab schon was aufgetrieben, schulisch. Grade noch so.Soll Menschen geben, die nicht aus den Taschen anderer leben möchten. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Olliver.theonlyone 3 Beitrag melden Dezember 2, 2013 geantwortet Klar, ich hol mir n Job wo ich 900 Euro verdiene und geb alles ab von dem Geld ab damit wir hier über die Runden kommen mit denselbem Betrag, denn wenn man 1000 hat, hier 800 dazu kommen aber an anderer Stelle wieder weg sind hat man trotzdem nur 1000 euro.Aber ich hab schon was aufgetrieben, schulisch. Grade noch so.Soll Menschen geben, die nicht aus den Taschen anderer leben möchten.Das hab ich auch nicht vor, nur dachte ich irgendwie total den Mist. Jedenfalls finde ich keinen Job. Niemand antwortet auf Bewerbungen selbst bei den anspruchlosesten Dingen überhaupt. Was mach ich falsch? Liegt das wirklich an meinen schlechten Grundlagen? Wie kaschiere ich diese dann vorerst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Michael123 80 Beitrag melden Dezember 2, 2013 geantwortet Das hab ich auch nicht vor, nur dachte ich irgendwie total den Mist. Jedenfalls finde ich keinen Job. Niemand antwortet auf Bewerbungen selbst bei den anspruchlosesten Dingen überhaupt.Was mach ich falsch? Liegt das wirklich an meinen schlechten Grundlagen? Wie kaschiere ich diese dann vorerst?Stell mal eine Bewerbung von dir rein, vielleicht liegt es daran.Deine Anschrift kannst du ja weglassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Olliver.theonlyone 3 Beitrag melden Dezember 2, 2013 geantwortet Hmm.. Ich find grad den Stick mit den kopierten Bewerbungstexten nicht. Aber ich kann mal fiktiv eine schreiben. Nehmen wir zB McDreck.'Meine sehr geehrten Damen und Herren,mich fasziniert jedesmal wieder wie schnell ein Kunde zufrieden gestellt wird bei Ihnen. Ich würde mich deshalb gerne in ihrer Filiale wiederfinden und bewerbe mich nun über diesen Wege bei ihnen.Aufgrund meiner geografischen Nähe (600 meter Luftlinie) bin ich sehr individuell einsetzbar. Meine Fähigkeiten zu lernen und im Team zu arbeiten bieten die idealen Vorraussetzungen für einen Einsatz an der Kasse, in der Küche oder am McDrive und ermöglichen eine gute Zusammenarbeit und gleichen meine noch geringe Berufserfahrung aus.Es würde mich sehr freuen wenn Sie mich zu einem persönlichem Gespräch einladen würden.Mit freundlichen GrüßenOlliver.theonlyone'So würde ich das gerade jetzt schreiben. So und so ähnlich schreib ich das auch immer und lege halt noch n Lebenslauf drauf.Bei Mcs ist das ja besonders schwer, wer will denn dort wirklich Karriere machen? Und viel zu sagen gibt es auch nicht über den Beruf daher ist es etwas kürzer ausgefallen. Anschrift, Telefonnummer etc steht dann alles in nem Briefkopf.Ich frage mich nur ob die Bewerbungen zu kurz sind? Wenn ja; wie soll ich sowas unvorteilhaftes interessant strecken? (Mcs war mit Absicht fiktiv gewählt genau deshalb) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mangoman 23 Beitrag melden Dezember 2, 2013 geantwortet Wo siehsts du dich in 10 Jahren?Wo würdests du dich gerne in 10 Jahren sehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GordonW 86 Beitrag melden Dezember 2, 2013 geantwortet (bearbeitet) Plauderton, keine korrekt formulierte Bewerbung um etwas Konkretes, insgesamt flapsig, lediglich behauptete Kompetenz, viel zu kurzWer noch nichtmal ein Bewerbungsanschreiben korrekt und solide aufschreiben kann, wie soll der bei uns den ganzen Tag diszipliniert, korrekt und zuverlässig Bürger braten?Der wird sagen, o.k. Hab halt immer den anderen Schinken genommen, ja und? Dezember 2, 2013 bearbeitet von GordonW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen