Schule vermasselt, keine Aussicht auf Job - Was tun?

91 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, ich hab mein Leben ziemlich umgekrempelt von Looser auf nen coolen Typen, mit anderen Menschen klappt es immer besser und man bekommt so ein Gefühl, dass einige Leute hier echt nützliche Tipps geben und keinen mütterlichen Rat ala 'Mach was dir gefällt'. Klar, das sollte man schon aber geholfen ist einem damit nicht.

Jedenfalls hab ich so einige Geldprobleme, ich brauche Geld um so zu leben wie ich das möchte. Wer nicht?

Im Monat kriege ich 30 Euro Taschengeld, und davon kann ich mir kaum Zigarren leisten, keinen Whisky, generell mal einen trinken gehen oder mir vernünftige Klamotten kaufen.

Deshalb hab ich mich nach Jobs umgeschaut aber, wir leben ja im großartigen Deutschland, hab ich nichts gefunden. Nur Propekte austeilen - sehr früh aufstehen, ausladen und sau viele Zeitungen austragen für miese 40 euro im Monat, maximum.

Ich krieg nur nichts besseres weil ich, aufgrund von einer langen Geschichte keinen Abschluss habe und erst noch 16 bin. Ok, nich das beste Alter wegdn dem Whisky und der Zigarren aber solang ich mich nich abschieße ists ok in meinen Augen.

Nichtsdestotrotz hab ich mich dahinter gehängt und wollte die Schule nachmachen, hab sogar etwas gefunden, über die Vhs, was mir sogar finanziert wird. Ok, jetzt hab ich es aber geschafft das zu verhauen weil ich mich nie motivieren konnte hinzugehen, allein mein Fehler. Weiß ich selber. So im Nachhinein kapier ichs selber nicht...

Jetzt brauch ich aber ne Stütze für die Zukunft um nich als 1 euro-jobber zu enden und Pfandflaschen zu sammeln oder weiterhin Spiele und Yogi-oh Karten abzuzocken und zu verticken.

Da hab ich 3 Fragen:

1. Wie komme ich dazu nen Schulabschluss nachzuholen ohne selbst zu blechen?

2. Auf welchen Job sollte ich hinarbeiten nach dem Abschluss? (Hab da keine Vorlieben, hauptsache der Betrag stimmt. Zur Not kann ich dann ja auch wechseln)

Und 3. Wie kann ich jetzt ein bisschn Geld verdienen? Ich wollte bei Mcs anfangen aber ich kriege vorraussichtlich 120-170 Euro Netto wegen Arge etc bei meinen Eltern. (Ich bin mir ziemlich sicher, dass 400 brutto eh mein Limit is ohne dass es an anderer Stelle wieder abgezogen wird statt nur 'gedrosselt', aber fragen kostet nichts)

Ich bin ziemlich ratlos und entsprechende Beamte laberten nur irgendeinen Bullshit der total Unrealistisch war ala Bewerb dich einfach überall oÄ Käse.

bearbeitet von Olliver.theonlyone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was machst du denn derzeit? Bis 18 ist man in Deutschland schulpflichtig. Welche Schule besuchst du denn derzeit?

Konzentrier dich doch erstmal auf einen Abschluss bevor du versuchst an Geld zu kommen um dieses wieder für sinnloses Zeug auszugeben.

Ich will nicht den Moralpostel spielen, aber Whisky mit 16 ist nicht gerade das Beste. Ja ich weiß, wie alle hast du es im Griff usw.

bearbeitet von Jens1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal kurz zusammenfassen:

-Du brauchst Geld.

-Zeitungen austragen willst du nicht weil sich das nicht lohnt.

Bekommst aber keinen besseren Job angeboten.

Wie ist deine Ausgangssituation:

-Du bist 16

-Von der Real- oder Hauptschule ohne Abschluss geflogen

-Abschluss über die VHS nachmachen verkackt weil du geschwänzt hast.

-Du klaust

Das muss eindeutig daran liegen das du im beschissenen Deutschland lebst, das es dir so schlecht geht und trotz

-Fehlendem Schulabschluss

-Keinerlei Ausbildung

-Keinerlei Arbeitserfahrung

-Fehlender Selbstdisziplin (sonst hättest du die Schule über die VHS geschafft)

-und was noch dazu geführt hat das du von der ersten Schule geflogen bist

du dir als Minderjähriger, der eigentlich zur Schule gehen müsste keine harten Alkohol und Zigaretten kaufen kannst.

Merkst du eigentlich wo das Problem liegt? Allein bei dir!

Reiß dich erstmal zusammen, schaff dir Selbstdisziplin an und arbeite an den Gründen für deinen Schulrausschmiss. Danach kannst du einen Abschluss nachholen und ne Ausbildung machen. Ansonsten wirst du als Hartzer, 1€-Jobber oder unter der Brücke enden.

bearbeitet von Gwin
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

ach, mit 16 hab ich auch getrunken usw. hat mir nicht geschadet, glaub ich. erst mal brauchst du einen schulabschluss. fang einfach mit dem ersten an, also hauptschule/quali. jetzt hab ich keine ahnung über welche einrichtungen man das machen kann aber du brauchst etwas mit möglichst viel struktur. also quasi etwas wie schule mit anwesenheitspflicht. was sagt der der berufsberater im arbeitsamt? die müssten wissen wie/wo man das machen kann.

ich würde auch mal schätzen, dass du in deinem umfeld was die karriere betrifft niemanden hast bei dem du dir sehr viel abschauen kannst bzw. du halt einfach in einer sozialen schicht bist die nicht gerade zu höchstleistung motiviert. demzufolge hast du auch keine großen ansprüche an das leben... hauptsache job mit bisschen mehr geld. ich würde mir an deiner stelle regelmäßig youtube videos über themen der persönlichkeitsentwicklung ansehen. evtl. auch ein paar biografien lesen von leuten die dich beeindrucken. du solltest deinen kopf mit positiven dingen füttern, um aus deiner umgebung auszubrechen und deinen horizont in der hinsicht zu erweitern. und dann musst du anfangen erste dinge zu tun, dir eine gute routine erarbeiten, reifer werden, älter werden und dir durch viele kleine erfolgserlebnisse ein cooles leben zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast keine schlechte Schreibe, also total dumm bist du sicherlich nicht.

Aber du hast ein viel zu dickes Ego für deine Leistungen und motzt zu viel, anstatt dein Leben in die Hand zu nehmen. Das es jetzt, mittlerweile bei deiner Ausgangssituation nicht einfach ist, ist klar, aber es ist machbar. Trotz der vielen Meckerer - es gibt kaum ein Land mit dermaßen vielen Wegen an Bildung und Abschlüsse zu kommen.

Es liegt in deiner Hand. Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überlege doch mal was du bietest?
Überhaupt nichts und warum? Genau, weil du nur Scheiße baust.

Sorry, aber so ist es nun einmal. Die vom Amt reden nur Bullshit? Glaube mir, die sagen du redest nur Bullshit und ich glaube eher denen als dir.

Ich habe ja kein Problem damit, wenn jemand keinen Schulabschluss hat, aber wenn man nichts kann und alles falsch gemacht hat, was man nur falsch machen kann.. naja dann solltest du vielleicht mal kleinere Brötchen backen.

So wie du drauf bist, würde ich dir nicht einmal einen 1€-Job geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso gehst Du nicht auf eine ganz normale Schule und machst erstmal den Haupt- oder Realschulabschluss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast keine schlechte Schreibe, also total dumm bist du sicherlich nicht.

Aber du hast ein viel zu dickes Ego für deine Leistungen und motzt zu viel, anstatt dein Leben in die Hand zu nehmen. Das es jetzt, mittlerweile bei deiner Ausgangssituation nicht einfach ist, ist klar, aber es ist machbar. Trotz der vielen Meckerer - es gibt kaum ein Land mit dermaßen vielen Wegen an Bildung und Abschlüsse zu kommen.

Es liegt in deiner Hand. Viel Glück!

Dem kann ich mich anschließen. Hör auf zu jammern und nimm dein Leben in die Hand. Mit 16 stehen dir wirklich alle Türen offen! Setz dir ein Ziel und dann Attacke!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt alles sehr konfus. Ich kann jedenfalls gerade nicht wirklich nachvollziehen, wie deine schulische Laufbahn konkret verlaufen ist, dass du mit 16 (!) ohne Abschluss dastehst und scheinbar nicht mehr normal zur Schule gehen kannst. Erzähl doch mal bitte ein bisschen mehr dazu.

Ich würde dir auch dringend raten, mal Kontakt zu Beratungsstellen der Jugendsozialarbeit. Dass du dich nicht dazu motivieren kannst zur Schule zu gehen, ist ein ziemliches Handicap was dir deine komplette Lebensplanung zerschießen kann, wenn du das nicht in den Griff kommst. Und „reiß dich zusammen und mach es einfach“ reicht wahrscheinlich bei dir nicht mehr aus, um dich selber wieder auf die richtige Spur zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der erste Schritt wäre zunächst, Verantwortung für deine Situation und dein Handeln zu übernehmen. Wer die Schuld im System oder bei anderen sucht, wird an sich und seiner Situation nichts ändern. Insbesondere im ach so schlimmen Deutschland hat man es selber in der Hand.

Sieh die teils etwas harsch formulierten Antworten hier als Weckruf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir dad hier jetzt durchgelesen, teils böse, teils freundlich. Aber irgendwie denkt ihr alle, ich würde jemanden die Schuld dafür geben, obwohl ich doch ausdrücklich erklärt habe, dass ich erkannt habe wessen Fehler es war morgens durchzuratzen; meiner.

Ich gebe nur Deutschland die Schuld, für die Ausbeutung ihrer '2.-Klasse Menschen', damit auch die Arbeitspolitik. Aber darüber zu diskutieren wird mir jetzt nicht helfen.

Was kann ich konkret machen? Denn aufgrund einer Sonderregelung ist meine Schulpflicht aufgehoben worden und gilt nurnoch bis April. Ohne das hätte ich diesen Versuch nichtmal gekriegt.

Umso mehr man drüber nachdenkt, desto schlechter fühlt man sich:/

Guckt mal, mir jetzt dauernd zu sagen wie blöd und faul und nutzlos ich bin hilft weder mir noch euch. Jeder von uns weiß wer der Idiot ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das mit dem klauen ist jedenfalls eine dumme Idee. Gute Antworten wurden dir bereits gegeben und an diese solltest du dich auch möglichst halten.

Was ich zu deinem Beitrag noch sagen möchte ist, dass das mit dem Zeitungsaustragen nicht stimmt und auch sonst deine allgemeine Sicht.

Du willst nichts tun und dafür eine verdammt hohe Geldsumme erhalten! So läuft das nicht. Komm mal wieder zurück in die Realität.

Du bist 16 Jahre. Wozu brauchst du da überhaupt so viel Kohle?

Whiskey und Kippen, jaja, das sagt mir schon woher du kommst und wenn du so weiter machst, dann wirst du ein Hartzer. 100pro!

Zeitungaustragen, wenn man es umrechnet, hat einen sehr hohen Stundenlohn wenn du etwas rein klotzt. So einen hohen Stundenlohn wirst du mit 16 Jahren nirgends finden.

Vor 11-12 Jahren hab ich auch Zeitung ausgetragen und wenn ich meinen Verdienst im Verhältnis zur Zeit um rechne, dann wunder ich mich warum ich damals überhaupt aufgehört hatte.

Keine Ahnung wo du wohnst aber wenn du auf dem Land wohnst, kannst du bei Bauern fragen ob die was zum Arbeiten haben. Verdammt viele suchen jemanden, der einfach kleine Dinge für sie erledigt.

Du denkst vermutlich, dass du direkt irgendwo im hohen Management anfangen musst weil du doch so ein krasser Typ bist aber am Arsch. Du darfst im Regen rum düsen, in Scheisse rum wühlen und Drecksarbeit erledigen.

16 Jahre, eine verdammt schlechte Einstellung, klaust, denkst wohl nur ans saufen und rauchen uvwm. und stellst noch Ansprüche.

Wenn du dich bald nicht um 180° wendest, dann ist der Zug irgendwann abgefahren!

Allein das du hier bist ist schon mal ein kleiner Funke und jetzt arbeite an dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was kann ich konkret machen?

Zum Anfang das hier beispielsweise:

Ich würde dir auch dringend raten, mal Kontakt zu Beratungsstellen der Jugendsozialarbeit. Dass du dich nicht dazu motivieren kannst zur Schule zu gehen, ist ein ziemliches Handicap was dir deine komplette Lebensplanung zerschießen kann, wenn du das nicht in den Griff kommst. Und „reiß dich zusammen und mach es einfach“ reicht wahrscheinlich bei dir nicht mehr aus, um dich selber wieder auf die richtige Spur zu bringen.

Gerade weil du ja selber erkannt hast, dass es ein Fehler war, nicht regelmäßig in die Schule zu gehen. Und ich schätze mal, dass ist dir auch nicht erst jetzt plötzlich eingefallen, sondern dass du das schon früher bemerkt hast und dich aber trotzdem nicht aufgerafft hast.

Ich stimme dir ja auch zu, dass das nicht heißt, dass du einfach nur ein faules Stück bist. Die Erklärung wäre wohl viel zu einfach. Da können aber zig Gründe hinter stecken, die dir gar nicht bewusst sind: Depressionen, ADS, eingeschränkte Impulskontrolle und weiß der Geier noch was. Deshalb, bitte, suche dir jemanden, der sich damit auskennt, der auf dich eingeht und dir weiter helfen kann. Ich befürchte nämlich, dass deine Problem sich nicht einfach mit ein paar Tipps aus dem Internet lösen lässt.

Wenn du keine Ahnung hast, an wen du dich in deiner Stadt mit solchen Fragen wenden kannst, dann sag mal genauer, wo du wohnst. Dann kann man dir dabei helfen, zu recherchieren, wer vor Ort für sowas zuständig ist. Wenn du das nicht für alle hier lesbar öffentlich ins Forum posten möchtest, weil du sicher gehen willst, anonym zu bleiben, darfst du mir auch gerne eine PM deswegen schicken.

Denn aufgrund einer Sonderregelung ist meine Schulpflicht aufgehoben worden und gilt nurnoch bis April. Ohne das hätte ich diesen Versuch nichtmal gekriegt.

Umso mehr man drüber nachdenkt, desto schlechter fühlt man sich:/

Mich würden trotzdem die Details dazu interessieren. Gerne ebenfalls auch per PM, falls du es nicht öffentlich ins Forum schreiben möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So als erste Anlaufstelle: Such dir die adresse vom örtlichen sozialpsychiatrischen Dienst heraus, mach einen termin und erklär denen deine Situation. Die Leute sind mit allen übrigen Hilfswerken usw in Kontakt und können dir sagen wer dir am besten helfen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gebe nur Deutschland die Schuld, für die Ausbeutung ihrer '2.-Klasse Menschen', damit auch die Arbeitspolitik.

Welche Ausbeutung der 2.-Klasse Menschen meinst du denn?

Jeder der fleißig ist, kann was erreichen.

Leute mit leicht begrenzteren geistigen Fähigkeiten, können den Lidl Bachelor machen und dann da später 3-4 Filialen leiten.

Leute, die sich mittelmäßig anstrengen machen halt ihr normales BWL Studium und kommen in fast jedem Unternehmen unter.

Leute, die sich den Arsch aufreißen, werden sogar von Unternehmen angeworben.

Welche 2.-Klasse Mensch bitte?

Leute, die mit 40 gefeuert werden und jammern, dass Sie nichts bekommen würden... ebenfalls falsch.

Man bekommt eine Umschulung in den Bereich Heilerziehungspflege und ähnliche Bereiche wunderbar vergütet.

Bestattungsunternehmen suchen händeringend nach "reiferen" Personen, die sich neu orientieren wollen.

Es gibt für jeden was.

Jugendliche, die sich von RTL berieseln lassen und sich dabei in "geselliger" Runde 2-3 Whisky wegtrinken und meinen die Blubberblasen-Berieselung vom Bertelsmann Sender mache Sie weise, das sind dann auch meist die, die sich ungerecht behandelt fühlen.

Ich warte immer noch auf eine Antwort, warum denn der Weg des Schiffsmechanikers nichts für dich wäre...

Auszubildende verdienen ~900/~1200/~1600€

Nach der Ausbildung dann direkt 3000€. Nicht schlecht für jemand ohne Schulabschluss.

Wie bereits gesagt, ist der Weg zum Studium damit offen, und wer sich informiert, sieht, dass das Durchschnittsalter im Bereich Schiffsbetriebstechnik bei ca. 53 Jahren liegt.

Also selbst wenn du das Studium erst nach 14 Semestern beendest, würdest du problemlos einen Job bekommen.

Du wolltest Optionen, hier hast du eine.

Sollte deine Ausrede dein "Umfeld" sein, was du nicht verlieren möchtest.

Was verlierst du denn? Austauschbare Säufer.

Klammerst du dich wirklich an die, wirst du in 5-8 Jahren sehen, wie es immer weniger werden, weil deine Freunde erkennen werden, wie sinnlos zeitverschwendend das Ganze ist.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was bist Du denn für ein Spacko Lelleck?

Wie kannst Du bitte vergessen, dass man in meinem Alter schon 3facher Vater ist, nichts anderes machen kann als saufen, zocken und kiffen weil die bösen, bösen Erwachsenen uns nicht ernst nehmen wenn wir sagen 'Ich bin hier der Boss!'?!

Ich mache Fehler in meinem Leben aber Rtl gucken und dauernd nur saufen gehören nicht dazu.

Verzieh dich mit meiner Beschränkten Ansicht gegenüber Jugendlichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Antworte doch einfach nur auf eins, warum gehst du nicht morgen zum Arbeitsamt und sagst folgendes:

"Ich heiße Olliver.theonlyone und möchte so schnell wie möglich meinen Hauptschul- und dann meinen Realschulabschluss machen, weil ich eingesehen habe, dass ich in der Vergangenheit scheiße gebaut habe und ich mein Leben jetzt endgültig auf die richtige Bahn bringen möchte.

Was kann ich tun?"

Denn ich schwöre dir bei den Frauen die ich so liebe, tust du genau das und befolgst genau das, was die dir da sagen und ziehst das auch durch, wirst du dein Leben zumindest in Bezug auf Schule/Arbeit in den Griff bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Antworte doch einfach nur auf eins, warum gehst du nicht morgen zum Arbeitsamt und sagst folgendes:

Das Arbeitsamt ist ganz sicher nicht die richtige Anlaufstelle dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was bist Du denn für ein Spacko Lelleck?

Wie kannst Du bitte vergessen, dass man in meinem Alter schon 3facher Vater ist, nichts anderes machen kann als saufen, zocken und kiffen weil die bösen, bösen Erwachsenen uns nicht ernst nehmen wenn wir sagen 'Ich bin hier der Boss!'?!

Ich mache Fehler in meinem Leben aber Rtl gucken und dauernd nur saufen gehören nicht dazu.

Verzieh dich mit meiner Beschränkten Ansicht gegenüber Jugendlichen.

Hast noch immer seine Frage nicht beantwortet.

Aber das hier zitierte ist wohl wieder ein gutes Beispiel für dein Vorgehen:

Du fragst nach Hilfe und Tips.

Bekommst einen Tip was du machen kannst.

Und weil es dir zu unbequem ist oder du einfach Schiss hast willst du es nicht machen.

Aber anstatt dies zuzugeben wirst du ausfallen und greifst deinen Helfer an.

Wenn du so im Alltag, der Schule und auf dem Amt reagierst ist es kein Wunder das dir niemand helfen will und du dein Leben in den Müll schmeißt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist mit 16 3facher Vater oder hab ich das falsch verstanden? Ich verstehe dein letztes Posting nicht.

Generell:

Du solltest lernen, mehr Respekt zu erlangen. Nicht, weil sich die Älteren daran aufgeilen, sondern damit du ernst! genommen wirst und dich sozial eingliederst. Ich würde beispielsweise nicht mal die Putzfrau oder die studentische Hilfskraft auch nur annähernd so respektlos "sehen"- von der inneren Einstellung her, wie du hier Leute aus dem Forum, beim Amt oder sonstwo. Respekt nach "oben" und nach "unten" ohne Duckmäusertum ist wichtig.

Nicht Arsch sein, aber Arsch haben!!

Good luck!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh doch zum Bund und lass dich für 12 Jahre verpflichten oder auch weniger, dann hast reichlich Zeit dich mit dem Thema zu beschäftigen und das müsste dir etwas Disziplin bei bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine reguläre Schule braucht Dich nicht mehr nehmen und den finanzierten Weg hast Du ja verkackt. Aber wieso meinst Du, Dir muss nun jemand etwas bezahlen, damit Du nen Abschluss bekommst? Niemand muss das. Du hältst doch nichts durch. Du bist vom Himmel gefallen, hast Dir nicht mal Deine Geburt ausgesucht und so nen Blubb.

Wenn Du jobben willst, dann jobbe. Suche, Du bist einfach nur stinkenfaul, das ist alles. Zeigt sich mit jedem Satz.

Gerade Deutschland ist der Ort, wo noch Leute wie Du gesponsert werden und mal so als Tipp, Europa steht Dir offen. Dann besuche doch mal die Nachbarn und mache es dort besser. Ich bin mir sicher, die haben alle nur auf Dich gewartet.

Das Problem steckt in Deinem Kopf. Du wirst so unter der Brücke enden, denn lange bekommst Du keine Kohle mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cycle, on 14 Nov 2013 - 11:27 PM, said:
Arthur_Spooner, on 14 Nov 2013 - 11:19 PM, said:

Ich denke schon.

Er fragt, was er tun soll. Da er alleine sichtlich nicht in der Lage ist, soll er zu Leuten gehen, die das sind. => Arbeitsamt

Wenn die da der Meinung sind, er braucht ein psychologisches Gutachten, werden die ihm schon alle wichtigen Schritte sagen.

Aber eins ist doch sicher, so wie er sich ausdrückt, ist er kein Pflegefall, clever genug ist er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cycle, on 14 Nov 2013 - 11:27 PM, said:
Arthur_Spooner, on 14 Nov 2013 - 11:19 PM, said:

Ich denke schon.

Er fragt, was er tun soll. Da er alleine sichtlich nicht in der Lage ist, soll er zu Leuten gehen, die das sind. => Arbeitsamt

Wenn die da der Meinung sind, er braucht ein psychologisches Gutachten, werden die ihm schon alle wichtigen Schritte sagen.

Aber eins ist doch sicher, so wie er sich ausdrückt, ist er kein Pflegefall, clever genug ist er.

Muss nix heißen, auch als cleverer kann man unter psychischen 'Problemen leiden, die einen einschränken und eher zu dummen handeln bewegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden