59 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Okay, ich versuch mir mal ne Kamera zu besorgen, damit ich auch filmen kann, wenn ich alleine bin.

Gopro + Stativ müsste doch gehen?

Klar, ist aber schon Kategorie "Kanone auf Spatzen". Wenn du ein halbwegs aktuelles Smartphone hast lässt sich damit filmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass ich oft niemanden zum halten hab, gopro könnte ich an irgentwelchen Geräten befestigen. Oder gibts solche Halterungen auch fürs Handy?

Na zudem ist ne Gopro eh oben auf der Wunschliste an den Weihnachtsmann:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Log 27.11 Workout A

Kniebeugen 70 5/5/5

Bankdrücken 62,5 5/5/5

Rudern 64,5 5/5/5

Facepulls

Dips

Bin der Technik zu liebe bei den Beugen auf 70 runter gegangen. Zum steigern hab ich noch genug Zeit. Erstmal wird die Technik gemacht, auch wenn ich dafür auf 40kg runtergehen muss.

Bei den Beugen Video von hinten nach mhochzwei's Flaschenbank-Technik gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=1nizAsENfSY&feature=youtu.be

Das geht noch ne Ecke tiefer, ich muss weiterhin auf den Kopf achten und das rechte Bein neigt dazu nach innen zu knicken.

Das war der 1.te Satz, hab versucht es in den nächsten 2 besser zu machen. Sich selbst filmen bringt was. Ab jetzt so oft wie möglich.

Neues Ziel: Technik Technik Technik, selbsts wenn ich bis Weihnachten 40Kg Kniebeugen machen mussen.

bearbeitet von Mangoman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das geht noch ne Ecke tiefer, ich muss weiterhin auf den Kopf achten und das rechte Bein neigt dazu nach innen zu knicken.

Das war der 1.te Satz, hab versucht es in den nächsten 2 besser zu machen. Sich selbst filmen bringt was. Ab jetzt so oft wie möglich.

Neues Ziel: Technik Technik Technik, selbsts wenn ich bis Weihnachten 40Kg Kniebeugen machen mussen.

Du musst die Knie viel stärker nach außen drücken. Machst du den im Buch beschriebenen Stretch und vier Aufwärmsätze mit der leeren Stange? Damit sollte die Tiefe einfacher werden. Stand könnte auch einen Tick schmaler sein.

Und ja, dein Kopf bewegt sich. Du musst dir einen Fixpunkt dafür suchen, man kann etwas so hinlegen, dass es im Spiegel reflektiert wird und du da konstant den Blick hin richten kannst. Ist nicht ideal aber besser gehts wohl bei euch im Gym nicht.

DIe Ablage eins höher ist zu hoch?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst die Knie viel stärker nach außen drücken. Machst du den im Buch beschriebenen Stretch und vier Aufwärmsätze mit der leeren Stange? Damit sollte die Tiefe einfacher werden. Stand könnte auch einen Tick schmaler sein.

Und ja, dein Kopf bewegt sich. Du musst dir einen Fixpunkt dafür suchen, man kann etwas so hinlegen, dass es im Spiegel reflektiert wird und du da konstant den Blick hin richten kannst. Ist nicht ideal aber besser gehts wohl bei euch im Gym nicht.

Aufwärmsätze so ungefähr wie im Buch. Ich schau mir das und den Stretch trotzdem nochmal an.

Ablage könnt ich eins höher mal ausprobieren.

Okay, hier meine Checkliste fürs nächste Mal:

-Fixpunkt

-Kopf ausrichten auf Punkt

-Stand etwas schmaler

-Knie nach außen drücken

Ich denk, ich stell mir einfach ne Wasserflasche direkt vorn Spiegel und guckt dann auf den Deckel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aufwärmsätze so ungefähr wie im Buch. Ich schau mir das und den Stretch trotzdem nochmal an.

Ablage könnt ich eins höher mal ausprobieren.

Okay, hier meine Checkliste fürs nächste Mal:

-Fixpunkt

-Kopf ausrichten auf Punkt

-Stand etwas schmaler

-Knie nach außen drücken

Ich denk, ich stell mir einfach ne Wasserflasche direkt vorn Spiegel und guckt dann auf den Deckel.

Kannst auch eine kleine Scheibe oder eine Sicherung dafür nehmen. Was halt gerade so rumfliegt ;-)

Zumindest bei mir reichen die zwei Aufwärmsätze mmit leerer Stange die viele empfehlen nicht um die Tiefe bei ordentlicher Technik zu erreichen die benötigt werden. Also gib den vier Sätzen mit leerer Stange plus drei Rampings ruhig eine Chance.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allgemeiner Tipp von mir: Das Gefühl, dass ihr bei den letzten Sätzen habt wo ihr euch denkt - schöne Tiefe, schöner Stretch, gute Mobilität. Das müsst ihr vorher schon haben. Macht genug Aufwärmsätze damit ihr vorher schon "fit" genug seid für die Arbeitssätze - schwitzen vorm Arbeitssatz ist kein Zeichen von Schwäche ;-)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gute Einstellung Mango! das kriegen wir schon gefixt, relativ schnell sogar=)

Deine Standweite finde ich in Ordnung. wenn du dich mit breiterem Stand wohler fühlst, kannst du das natürlich machen.

Deine Knie falttern. Beim runtergehen schön nach außen drücken. Das öffnet auch die Hüfte und dein unterer Rücken bekommt eine bessere Position.

Der Stretch ist ganz easy. Einfach in die beugeposition und mit den Ellenbogen die Knie noch weiter nach außen drücken. Kann man zum aufwärmen machen. Auch zu Hause einfach 30 sek halten. Bisschen was für Mobility tun.

Was mir noch auffällt. Rutsch bei dir iwie die Stange? Du greifst relativ breit. Wenn du enger greifst( Vorsicht, Beweglichkeit vorrausgesetzt) hast du da mehr Stabilität.

Es hilft, nicht vor dem Spiegel zu beugen. Das führt iwie ganz automatisch dass man sich selbst anschaut. Habt ihr kein PowerRack im Studio?

Ansonsten: unbedingt auch von der Seite filmen lassen udn von schräg hinten.

Was das aufwärmen angeht, ich mache das so und habe es für gut befinden:

2x Stange

5x50%

3x70%

2x80%

3x5 Arbeitsgewicht.

Solange du bei der Technik noch unsicher bist kannst du so oft du möchtest mit der leeren Stange aufwärmen und damit gleichzeitig üben...

bearbeitet von bobone
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gute Einstellung Mango! das kriegen wir schon gefixt, relativ schnell sogar=)

Deine Standweite finde ich in Ordnung. wenn du dich mit breiterem Stand wohler fühlst, kannst du das natürlich machen.

Deine Knie falttern. Beim runtergehen schön nach außen drücken. Das öffnet auch die Hüfte und dein unterer Rücken bekommt eine bessere Position.

Der Stretch ist ganz easy. Einfach in die beugeposition und mit den Ellenbogen die Knie noch weiter nach außen drücken. Kann man zum aufwärmen machen. Auch zu Hause einfach 30 sek halten. Bisschen was für Mobility tun.

Was mir noch auffällt. Rutsch bei dir iwie die Stange? Du greifst relativ breit. Wenn du enger greifst( Vorsicht, Beweglichkeit vorrausgesetzt) hast du da mehr Stabilität.

Es hilft, nicht vor dem Spiegel zu beugen. Das führt iwie ganz automatisch dass man sich selbst anschaut. Habt ihr kein PowerRack im Studio?

Ansonsten: unbedingt auch von der Seite filmen lassen udn von schräg hinten.

Was das aufwärmen angeht, ich mache das so und habe es für gut befinden:

2x Stange

5x50%

3x70%

2x80%

3x5 Arbeitsgewicht.

Solange du bei der Technik noch unsicher bist kannst du so oft du möchtest mit der leeren Stange aufwärmen und damit gleichzeitig üben...

Leider (noch) kein Power Rack. Könnte aber gut sein, dass noch eins kommt. Studio ist recht neu.

Wenn ich enger greife, hab ich das Gefühl die Handgelenke knicken ab. Ich probiers trotzdem mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja kann gut sein, dass sie dann abknicken. mit etwas mehr Beweglichkeit wirds dann auch besser. Bei mir hilfts auch im Set Up nur die Handballen oben auf die Stange zu legen, dann einspannen und dann greifen. Puh schwer zu erklären,...weisst du wie ich mein?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne aber ich versuchs einfach. Ich probier Freitag beim warmmachen paar Griffvariationen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jop. aber gerade Handgelenke hat höhere Prio!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workout B 29.11

Kniebeugen 70kg 5/5/5

OHP 35kg 5/5/5

Kreuzheben 70kg 5

Außenrota

Klimmzüge

Heute lief ganz ordentlich. Der größte Fokus lag auf der Kniebeugen-technik und ich hab da auch Verschiedenes ausprobiert. Alle 3 Sätze Kniebeugen und das Kreuzheben hab ich gefilmt. OHP ist übrigens richtig geil:)

Kreuzheben:

http://www.youtube.com/watch?v=iiH1xseU-0w&feature=youtu.be

Kniebeugen:

http://www.youtube.com/watch?v=KUoQyfN4ZPs&feature=youtu.be

Beides noch nicht perfekt, aber ich zumindestens sehe Verbesserungen:)

Ein großes Dankeschön an alle, die mir Tipps zur Technik geben. Mein Orthopäde wird es euch danken!

Sonntag hab ich vllt nen Kameramann. Irgentwelche Wünsche bezüglich Videos und Kamerapositionen?

bearbeitet von Mangoman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heben sieht ganz gut aus. Aber dein Lockuot sollte noch aufrechter sein. Wenn du stehst sollst du die Brust aufrichten, so wie im Buch beschrieben.

Knie sehen besser aus müssen aber noch stärker nach außen gedrückt werden. Tiefe ist imho noch nicht ausreichend. Stand kann noch schmaler.

Edit: gerade noch mal beim Heben geschaut. Die Kopfposition stimmt noch nicht. Der Kopf sollte immer in gerade Verlängerung der Wirbesäule sein!

bearbeitet von mhochzwei
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heben sieht ganz gut aus. Aber dein Lockuot sollte noch aufrechter sein. Wenn du stehst sollst du die Brust aufrichten, so wie im Buch beschrieben.

Knie sehen besser aus müssen aber noch stärker nach außen gedrückt werden. Tiefe ist imho noch nicht ausreichend. Stand kann noch schmaler.

Edit: gerade noch mal beim Heben geschaut. Die Kopfposition stimmt noch nicht. Der Kopf sollte immer in gerade Verlängerung der Wirbesäule sein!

Okay, ich versuch das zu beachten. Knie nach außen drücken find ich garnicht so einfach, muss ich noch üben. Das mit dem Kopf bei Heben ist mir selber garnicht aufgefallen, gut dass du das sagsts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sodelle. Finde beides noch nicht gut. Schon schlimmer gesehen, gut ist es dennoch nicht. Den Deadlift kriegst du durch 3 Punkte gefixt. Dann haben wirs!

1. Brust mehr rausdrücken. Wirklich mit aller Macht so weit rausdrücken die Brust wie du kannst! Dan kriegt dein Rücken eine bessere Position.

2. Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule. Punkt auf dem Boden fixieren in 2-3m Entfernung.

3. Stange am Schienbein hochschleifen. So wie du es machst, ist dein Schwerpunkt nach vorne verlagert und nicht über deinem Mittelfuß. Bei Wdh1 sieht man das schön, wie du nach vorne wippst;) Das gleiche gilt für die Abwärtsbewegung. Arsch raus und stange wieder am Schienbein entlang runter bringen.

Bei der Beuge die Knie nach außen drücken. Immernoch^^ Üb das einfach zu Hause mit Bodyweight Squats. Bis es automatisch passiert. Kann auch sein, dass das Gewicht zu hoch ist. In diesem fall flattern die Knie ebenso. Wie fühlen die Squats sich an? am Limit? Ansonsten liegts eher daran, dass du nicht daran denkst sie rauszudrücken. Also lern daran zu denken^^

Außerdem mogelst du ab der 2Wdh bei der Tiefe;) break parallel.

Fürs nächste mal Video direkt von der Seite. Also genau auf höhe der Stange, leicht schräg von hinten und direkt von hinten. Immer so dass der ganze Körper zu sehen ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Squats fühlen sich eigentlich übermäßig schwer an. Ich denke, ich muss einfach ruhiger und konzentrierter ran gehen.

Jedes Mal in Ruhe durch gehen, worauf ich achten muss, und nicht ah die Kamera läuft jetzt schnell 5Wh herzaubern.

Ich werd jetzt einfach vor jedem Satz im Kopf langsam durchgehen:

-Tiefe

-Knie

-Kopf runter

bei den DL genauso:

-Kopf

-Brust

-Schienbeine

Und wenn es dann immer noch schlampig ist, gibts Haue von Bobone;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Deadlift, versuch nicht nach oben, sondern zum Körperschwerpunkt zu pullen. Also quasi Stange und Hüfte zueinander zu bewegen, die Stange gehört also nach hinten gegen die Schienbeine gezogen (auch wenns anfangs weh tut)

http://www.westside-barbell.com/index.php/the-westside-barbell-university/articles-by-louie-simmons/articles-published-in-2013/476-training-mistakes-part-one

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.12

Ich hab es geschafft irgentetwas zu essen, mit dem mein Magen garnicht einverstanden ist. - Heute fällt aus.

Jemand Tipps oder Hausmittelchen gegen starke Übelkeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4.12 Workout A

Kniebeugen 60kg

Bankdrücken 62,5kg

Rudern 64,5 kg

Facepulls

Dips

Jetzt bin ich bei den Kniebeugen nochmal um 10kg runter gegangen um die Technik weiter zu verbessern. Wirklich anstrengend war es nun nicht mehr, aber Technik geht momentan vor.

Das Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=NKAYE6qnNAg&feature=youtu.be

Leider wieder nur von hinten, hatte keine andere Möglichkeiten das Handy aufzustellen. Weihnachten gibts ne Kamera ;)

Die Erkenntnis des Tages war, dass es hilft etwas enger zu stehen, weil dann das Knie nicht mehr so nach innen drückt.

Noch ein bisschen wackelig und Tiefe auch noch nicht ganz zufriedenstellend. Egal, gibt weiter Videos und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

bearbeitet von Mangoman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden