Eine Ansammlung an Menschenkenntnissen: Persönlichkeitsmerkmale

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Guten Abend meine PU-Mitstreiter,

da ich jetzt schon seit einer gewissen Zeit hier im Forum unterwegs bin und noch keinen Beitrag geschrieben habe, der keine Frage war würde ich jetzt gerne eine Topic öffnen die das Thema Menschenkenntnisse beinhaltet.

Ich habe 7 Punkte zum Thema, die nicht in jedem Fall korrekt sein müssen aber in den meisten Fällen wohl sehr zutreffend sind:

• Person lacht zu viel - ob es nun lustig war oder nicht, ob es um auslachen geht oder anlachen..

-> Das zeigt das das eine Person sehr einsam ist

(bei mir zumindest war es damals so, ich bin ne sehr schwere Zeit durchgegangen und war sozial am Tiefpunkt.. ich habe andauernd über alles Gelacht, weil ich nicht wollte das ich jemandem unsympathisch bin oder er mich nicht akzeptiert wenn ich nicht lache. Es war sozusagen ein Ringen nach Anerkennung)

• Person schläft viel

-> Bei diesem Punkt heißt es das die Person sehr traurig ist, jedoch stimmt das definitiv nicht in allen Fällen. Ich denke durch die Kombination von Körpersprache und dem Fakt das jemand viel schläft kann man für sich schließen das eine Person wirklich traurig ist..

• Person redet wenig, jedoch schnell

-> Hat geheimnisse

(Bei diesem Punkt kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.. ich habe immer schnell geredet, genuschelt und keiner konnte mich verstehen. Ich hatte Geheimnisse! Ich hasste es damals in die Schule zu gehen, oder mich mit Leuten zu treffen, ich habe mein Leben gehasst und war andauernd negativ und depressiv..)

• Person kann nicht weinen

-> Zeichen von Schwäche

(Gefühle sind kein Zeichen von Schwäche, sondern viel mehr ein Zeichen davon, das man eben mit ihnen umgeht.) ( < natürlich weinen Männer nie! ;) )

• Essen in "abnormaler Weise"

-> Person ist nervös/verkrampft

(Das habe ich bei Menschen aus meinem Freundeskreis bemerkt. Wenn etwas großer bevorsteht oder mein Kumpel z.B. sich wegen etwas sehr aufregt greift er schnell mal zur Chips Tüte und zu allen möglichen Süßigkeiten. Zu diesem Punkt gibt es noch mehr Beispiele..)

• Person weint wegen kleinen, nichtsbedeutenden Dingen

-> unschuldig und weichherzig

(Dem Punkt durfte ich ein ganzes Jahr auf den Grund gehen. Ich war mit einem Mädchen in der selben Klasse und ich habe sie so auf meine Art und Weise geärgert/genegt. Sie war nach dem kleinsten Neg sofort am Boden zerstört, sie ist teilweise weinend aus dem Klassenzimmer gerannt und ich saß da und wusste nicht was los war, so meine Mitschüler. Du konntest dem Mädel sagen das sie heute nicht neben mich sitzen darf weil sie nicht artig war und sie war sofort sauer und gekränkt! Irgendwann nach einem Jahr habe ich mit ihr geredet, es war ein vertrautes Gespräch und da hat sie mir gestanden das sie schon immer verdammt einfühlsam und "unschuldig" war. Sie sah alles in einer 100-Fachen-Emotionsverstärkerbrille!)

• Sauer über dumme oder kleine Sachen/Regt sich über kleine Dinge auf

-> braucht Liebe

(Mit dem Punkt konnte ich heute nach einem Gespräch mit einer Freundin abschließen. Sie hat so Tage an denen sie wegen dem kleinsten Scheiß jede noch so unschuldige Person anmotzt und ihre schlechte Laune verbreitet wie ein Lauffeuer. Sie hat einen festen Freund und ich fragte sie, an einem solchen Tag wo er ist -> 2 Wochen vom Geschäft aus im Ausland. Und dann habe ich noch bisschen nachgehakt und wirklich jedes mal als sie solch einen Ausbruch hatte war ihr Freund nicht da!)

Ich würde mich freuen wenn das hier ein kleiner Sammelthread werden könnte und jeder seine Erfahrungen mit allen teilt. Ich habe versucht hier meine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse mit euch zu teilen. Ob ihr die selben Erfahrungen hattet oder ob hier Dinge teilweise oder gar nicht stimmen nehme ich in Kauf. Ich wollte meine Erfahrungen in Sachen Menschenkenntnis mal aufschreiben und mit meinen PU Kollegen teilen ;D

MfG lilgrobar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte ausgesprochen wenig davon, einzelnen Verhaltensweise bestimmte Punkte zuzuordnen. Wer andere Menschen ‚lesen‘ will, der muss immer das Gesamtbild betrachten. Natürlich gibt es bestimmte Verhaltensmuster, die tendenziell auf den gleichen Gründen beruhen, aber ohne Kontext gibt es für jede Handlung zig verschiedene Erklärungsmuster. Erst wenn man diese Einzelbeobachtungen zusammenfügt und feststellt, dass viele auf das Gleiche hindeuten, lohnt es sich tatsächlich, solche Vermutungen in seine Gedanken und Entscheidungen mit einzubeziehen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Psychologiestudium hat schon Sinn und Wert. Das was du dort beobachtet und aufgeschrieben hast ist schlichtweg Mutmaßung und keinesfalls empirisch. Tut mir leid aber wenn du dich wirklich ein wenig mit dem Verhalten von Menschen beschäftigen willst, der Springer Verlag führt ganz gute Bücher bez. Teilbereiche der Psychologie.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also kein Mensch kann die Gedanken andere Menschen lesen, keiner weiß was im anderen vorgeht! Man kann nur fragen und drauf vertrauen dass der gegenüber einen die Wahrheit über seinen aktuellen Zustand verrät!

Das was du fabrizierst ist nichts weiter als Schubladendenken und lässt sich weiter führen in...

Jugo im Mercedes - der hat den geraubt!

Pole im Mercedes - der hat ihn geklaut!

Albaner im Mercedes - seine Mädels mussten hart anschaffen gehen

Russe im Mercedes - Mafia

Chine im Mercedes - Fäschung, alles nur aufgeschweißt auf ne alte Golfkarosse

Afrikaner im Mercedes - Rapper

Deutscher im Mercedes - kug mal der Idiot muss jetzt sein Lebenlang den Benz abzahlen vom Schreiner Lohn

Italiener im Mercedes - Alfa und Fiat taugen nichts

usw...

ist da ein Funken Wahrheit dran, nur weil vieleicht ein pole wirklich ein Mercedes geklaut hat und du das gesehen hast!?!?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • Person stellt Listen über Verhaltensweisen auf

-> hat keine Menschenkenntnis

Kleiner Scherz am Rande. An manchen Verhaltensweisen kann man einen kleinen Einblick in den Charakter eines Menschen bekommen, aber ich finde deine Interpretationen gehen zu weit, ohne dass man Situation/Mensch näher kennt. Ich hätte bei fast all deinen aufgelisteten Verhaltensweisen spontan andere Schlüsse gezogen. Es kommt halt immer drauf an was für Leute man schon so kennen gelernt hat.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich nur anschliessen. Du schliesst von dir auf andere. Das ist einfach falsch, denn so einfach sind Menschen nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Das sind eben Deine subjektiven Erfahrungen. Ich nehme an Du bist noch jünger, da Dir Deine Schulzeit so präsent ist. Das heißt Du wirst noch viele andere Erfahrungen machen die Deine Liste bestätien oder widerlegen oder erweitern. Aus der Sicht nur eines Lebens kann man nichts allgemeingültiges gewinnen.

Ich denke viele könnte Dir hier, indem sie die gleiche Liste nehmen, andere Ableitungen darunter schreiben.

lacht viel: hohes Selbstbewusstsein

schläft viel: Eisenmangel, muss zum Arzt

redet wenig/schnell: hat das gefühl sich im Gespräch nicht durchetzen zu können

weint nicht: streng erzogen

etc. pp

Menschenkenntnis ist wirklich, den gesamten Menschen zu betrachten. Aber da Du wahrscheinlich tatsächlich jung bist: Jeder fängst mal so an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Also kein Mensch kann die Gedanken andere Menschen lesen, keiner weiß was im anderen vorgeht! Man kann nur fragen und drauf vertrauen dass der gegenüber einen die Wahrheit über seinen aktuellen Zustand verrät!

Das was du fabrizierst ist nichts weiter als Schubladendenken und lässt sich weiter führen in...

Jugo im Mercedes - der hat den geraubt!

Pole im Mercedes - der hat ihn geklaut!

Albaner im Mercedes - seine Mädels mussten hart anschaffen gehen

Russe im Mercedes - Mafia

Chine im Mercedes - Fäschung, alles nur aufgeschweißt auf ne alte Golfkarosse

Afrikaner im Mercedes - Rapper

Deutscher im Mercedes - kug mal der Idiot muss jetzt sein Lebenlang den Benz abzahlen vom Schreiner Lohn

Italiener im Mercedes - Alfa und Fiat taugen nichts

usw...

ist da ein Funken Wahrheit dran, nur weil vieleicht ein pole wirklich ein Mercedes geklaut hat und du das gesehen hast!?!?!

- Hahah, Ich bin Jugo und entweder wenn man 'nen anderen Jugo im Mercedes sieht, den man kennt weiß man das meistens Riesenkredite aufgenommen worden sind die man ein Leben lang zurückzahlt nur um protzen zu können. Klar das ist nicht bei jedem so, um Gottes willen! Ich will hier kein Vorurteils-Rassismus scheiß bringen..

• Person stellt Listen über Verhaltensweisen auf

-> hat keine Menschenkenntnis

Kleiner Scherz am Rande. An manchen Verhaltensweisen kann man einen kleinen Einblick in den Charakter eines Menschen bekommen, aber ich finde deine Interpretationen gehen zu weit, ohne dass man Situation/Mensch näher kennt. Ich hätte bei fast all deinen aufgelisteten Verhaltensweisen spontan andere Schlüsse gezogen. Es kommt halt immer drauf an was für Leute man schon so kennen gelernt hat.

Hallo,

Das sind eben Deine subjektiven Erfahrungen. Ich nehme an Du bist noch jünger, da Dir Deine Schulzeit so präsent ist. Das heißt Du wirst noch viele andere Erfahrungen machen die Deine Liste bestätien oder widerlegen oder erweitern. Aus der Sicht nur eines Lebens kann man nichts allgemeingültiges gewinnen.

Ich denke viele könnte Dir hier, indem sie die gleiche Liste nehmen, andere Ableitungen darunter schreiben.

lacht viel: hohes Selbstbewusstsein

schläft viel: Eisenmangel, muss zum Arzt

redet wenig/schnell: hat das gefühl sich im Gespräch nicht durchetzen zu können

weint nicht: streng erzogen

etc. pp

Menschenkenntnis ist wirklich, den gesamten Menschen zu betrachten. Aber da Du wahrscheinlich tatsächlich jung bist: Jeder fängst mal so an.

Die Topic war von meiner Seite nicht so gedacht das man hier Fakten auftischt. Ich habe keine Ahnung wieso viele von euch immer gleich so denken? Kommt doch mal runter! Ich habe Erfahrungen gemacht, dass die Sachen bei vielen Menschen so sind und ich dachte, was ich vielleicht dazuschreiben hätte sollen, ich wollte hier eine Sammlung von Erfahrungen!

Stellt euch mal vor, ich bringe jetzt ein solches "Vorurteil" (nenn ich's mal):

• Mensch lacht viel

Und jetzt sammelt man hier z.B. 50 Gründe wieso ein Mensch das macht? (Aus eigenen Erfahrungen/eigenem Wissen) Jetzt hat man so bisschen 'nen Überblick über die Gründe und kann natürlich mithilfe von anderen Verhaltensmuster und eben dem benötigten Wissen über die Person, daraus schließen wie er vielleicht Tickt und diese besser verstehen.

Ich wollte hier nicht zeigen wie meine Menschenkenntnis aussieht. Ich bin keiner der jemanden sieht und sagt: " Ah ja, schaut euch den an der hat ne Jogginghose an der ist bestimmt Harz IV Empfänger..." ! Nie im Leben ! Ich sehe eine Person und denke viel eher: " "! Von anderen Menschen denken ist nicht mein Ding. Ich will Menschen kennenlernen und sie verstehen!

Denkt bitte nicht so von mir :D ich bin eher ein Mensch der Dinge nicht so gut rüberbringen kann wie er es wirklich meint in so geschriebenen Threads :D (Deutsch immer zwischen 3 und 4 in der Schule :D)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden