Die besten Soldaten der Welt (vor 1945)

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich schaue im Moment Der Soldat James Ryan im TV (läuft hier auf englisch thail. Subs im Thai-TV). Mir gefällt der Film sehr gut. Halte die Art und Weise der Umsetzung für sehr realistisch. Kommt auf jeden Fall ein ich sag mal "authentisches WK2"-Feeling rüber (weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll). Gerade im englischsprachigen Originalton. Tom Hanks ist in seiner Rolle grandios. Trotzdem sicherlich nicht mein Lieblingsfilm und teilweise auch ein bisschen zu plumpes "Gut/Böse"-Schema (ohne jetzt die Nazis gutreden zu wollen). Das wirkt wiederum unrealistisch meines Erachtens. Ebenso halte ich diese "Mission, James Ryan zu finden" irgendwie sehr unrealistisch (keine Ahnung, ob das auf ner wahren Begebenheit beruht, wohl eher nicht). Aufgrund der gelungenen Umsetzung und guten bis grandiosen Schauspielleistungen gibt's von mir ne 8,5 von 10. Ist halt ein Klassiker.

Realistisch ist an dem Film nur der Anfang.

Später lassen sich die deutschen Soldaten abschlachten wie die Lämmer und laufen dämlich in jeden Hinterhalt. Absolut unrealistisch.

Auf jeden gefallenen Wehrmachtsoldaten an der Westfront kamen 4 gefallene Briten/Amerikaner/Kanadier etc. An der Ostfront lag das Verhältnis sogar bei 1 zu 8.

Die Wehrmacht war top trainiert und hatte 1944 schon 5 Jahre Kampferfahrung. Aber so sind halt die Ami-Filme. Voll von Pathos und unrealistisch bis zum geht nicht mehr.

Solche Geschichten hat es im Krieg übrigens vor allem auf deutscher Seite gegeben. Bspw. die Gebrüder von Blücher. Sind alle 3 innerhalb weniger Stunden auf Kreta gefallen.

800px-Die_Gebr%C3%BCder_Bl%C3%BCcher%2C_

bearbeitet von mythras

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefällt mir ganz und gar nicht, dieses verklärende Wehrmachts-Gerede hier. Überhaupt nicht.

Außerdem ist die "Quote" von 1zu4 an der Westfront Bullshit und von den Soldaten der Roten Armee sind allein über 3 Mio. in dt. Kriegsgefangenen-Lagern verreckt oder ermordet wurden. Darüber hinaus hat Deutschland keinen konventionellen, sondern einen "Vernichtungskrieg" gegen Russland geführt. Krieg ich schon wieder Puls bei so einem Gerede...

Grüße,

PP

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefällt mir ganz und gar nicht, dieses verklärende Wehrmachts-Gerede hier. Überhaupt nicht.

Außerdem ist die "Quote" von 1zu4 an der Westfront Bullshit und von den Soldaten der Roten Armee sind allein über 3 Mio. in dt. Kriegsgefangenen-Lagern verreckt oder ermordet wurden. Darüber hinaus hat Deutschland keinen konventionellen, sondern einen "Vernichtungskrieg" gegen Russland geführt. Krieg ich schon wieder Puls bei so einem Gerede...

Grüße,

PP

Och ja, die arme unschuldige rote Armee. :(

Schonmal was von Katyn gehört? Bereits 1940 haben die Sowjets tausende polnische Offiziere massakriert. Der Hungerholocaust in der Ukraine, die Gulags und der NKWD sind dir sicher auch kein Begriff. Stalin war einer der größten Massenmörder der Weltgeschichte und das schon vor Beginn des zweiten Weltkrieges! Nicht umsonst sind über 1 millionen Sowjet-Soldaten desertiert oder übergelaufen.

Zudem waren es auch nicht 3 Millionen die in Gefangenschaft gestorben sind, wie kommst du diese Zahl?

Du relativierst und argumentierst äußerst einseitig. Auch die alliierten "Befreier" waren alles andere als Waisenknaben, sollte dir eigentlich bewusst sein.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zudem waren es auch nicht 3 Millionen die in Gefangenschaft gestorben sind, wie kommst du diese Zahl?

Zwischen 1941 und 1945 gerieten weit über 5 Millionen sowjetische Soldaten in deutsche Kriegsgefangenschaft. 3,3 Millionen sowjetische Kriegsgefangene kamen dabei um.

Quelle zum weiterlesen

An die MODS:

Könnt ihr diese "Quer"Diskussion bitte auslagern, damit sie diesen Thread nicht kaputt macht?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwischen 1941 und 1945 gerieten weit über 5 Millionen sowjetische Soldaten in deutsche Kriegsgefangenschaft. 3,3 Millionen sowjetische Kriegsgefangene kamen dabei um.

Quelle zum weiterlesen

Die Wikipedia Zahlen sind nicht korrekt. Dir ist schon bewusst, dass dort so ziemlich jeder schreiben kann?

Aber gut, um diese sinnfreie Diskussion nicht noch weiter zu führen hier ein paar erhellende Zitate. Seltsamerweise waren die Gegner der Wehrmacht bedeutend freundlicher in ihrer Bewertung...

"Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen."

(Drew Middleton, US-Militärpublizist)

"Inzwischen habe ich eingesehen, dass meine damalige Beurteilung der Haltung des deutschen Offizierkorps und der Wehrmacht nicht den Tatsachen entspricht und ich stehe daher nicht an, mich wegen meiner damaligen Auffassungen zu entschuldigen. Der deutsche Soldat hat für seine Heimat tapfer und anständig gekämpft. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass der deutsche Soldat als solcher seine Ehre verloren hat. Die Tatsache, dass gewisse Individuen im Kriege unehrenhafte und verächtliche Handlungen begangen haben, fällt auf die betreffenden Individuen selbst zurück und nicht auf die große Mehrheit der deutschen Soldaten und Offiziere."

(Dwight Eisenhower, ehemaliger US-Präsident)

"Als Soldat der US-Kriegsmarine habe ich in den Kampfgebieten des Ersten und Zweiten Weltkrieges gedient. Die deutschen Marinestreitkräfte waren leistungsfähige, ehrenvolle und ritterliche Gegner, vor denen wir hohen Respekt hatten."

(T. G. W. Settle, Vizeadmiral der US-Kriegsmarine im 2. Weltkrieg)

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

(Martin van Creveld, US-Militärhistoriker)

"Die Deutschen sind prächtige Kämpfer und ihr Generalstab besteht aus wahren Meistern der Kriegskunst."

(Alexander Cadogan, britischer Unterstaatssekretär im 2. Weltkrieg)

"Vor den deutschen Soldaten ziehe ich den Hut. Ich habe bei Anzio (Italien) und in der Normandie gegen Euch gekämpft und kann nur sagen: Eure Soldaten waren erstklassig. Ihr habt in der Wehrmacht eine Armee gehabt, welche die Welt bewundert."

(Vernon Walters, ehemaliger Botschafter der USA in der Bundesrepublik Deutschland.)

"Die deutsche Armee durfte 1944 immer noch den Ruhm für sich in Anspruch nehmen, qualitativ die beste der Welt zu sein. Ihre Eigenart lag in der Feuerkraft, verstärkt durch überlegenes professionelles Können unter den Offizieren, überragende tüchtige Kampfführung und unübertroffenen Mut unter den Mannschaften."

(Russel F. Weigley, US-Militärhistoriker)

„Ich habe große Achtung für die deutschen Soldaten. In Wirklichkeit sind die Deutschen das einzige anständige in Europa lebende Volk.“

(George S, Patton, General der US-Armee)

Ich weiß schon längst, daß die Soldaten der Waffen SS anständige Leute waren. Aber solange wir nicht die Souveränität besitzen, geben die Sieger in dieser Sache allein den Ausschlag, so daß wir keine Handhabe besitzen, eine Rehabilitierung zu verlangen."

(Konrad Adenauer, erster Bundeskanzler, 1952)

-------------------

Ich bin raus. :hi:

bearbeitet von mythras

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mmh, alles ganz feine Kameraden. Gibt (gab?) von der Reemstma-Stiftung die Ausstellung "Die Verbrechen der Wehrmacht", wäre mal was für Dich.

Wusste garnicht, dass es außerhalb von harten Nazi-Gruppierungen immernoch so viele Leugner gibt in freier Wildbahn. Immer wieder erschreckend. Naja, Dir fällt schon auf, dass Deine Zitat-Geber allesamt von der (zum Zitat-Zeitpunkt allierten) Westfront stammen, oder? 90% der Opfer des 2. Weltkrieges sind allerdings im Osten gefallen.

Deutschland hat vom 21. Juni '41(dem Überfall auf Russland) bis zum 31.12.'44 (bleiben wir mal bei konservativen 20.000.000 toten Sowjets) pro Tag im Schnitt ~ 15.000 Menschen umgebracht. Das sind in nichtmal 4 Tagen so viele wie amerikanische Soldaten im gesamten Vietnam-Krieg gefallen sind - mal so als Relation. Alle 4 Tage.

Sorry für offtopic, aber bei so Nazi-Gelaber gehts nicht anders.

Grüße,

PP

EDIT: Ritterlicher Generalsstab?? OK der Wehrmacht, oder welches? Jodl? Keitel? Komissar-Befehl? gehängte Kriegsverbrecher sind das. der letzte Dreck.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

außerhalb von harten Nazi-Gruppierungen

mythras ist 100% stadtbekannter Nazi inklusive Rechtsrock NPD diesdas

macht er ja auch kein geheimnis drum

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie artet das hier so langsam zu einem zweiten "Die Bedeutung des Aussehens beim PU" Thread aus mit mythras in der Hauptrolle als Spartanbreed.

bearbeitet von sue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mod.:

Macht einen neuen Thread auf, ich verschiebe dann die letzten Posts in den neuen, dafür bestimmten, Thread. Ansonsten: lösche ich die letzten Beiträge, die nichts mit diesem Thread hier zu tun haben.

Hätte auch schon nen Thread-Titel:

;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mod.:

Macht einen neuen Thread auf, ich verschiebe dann die letzten Posts in den neuen, dafür bestimmten, Thread. Ansonsten: lösche ich die letzten Beiträge, die nichts mit diesem Thread hier zu tun haben.

Hätte auch schon nen Thread-Titel:

;-)

MIR NACH!

Danke roien.

bearbeitet von Herr von Bödefeld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Forenordnung des Creative Rooms

Hallo Community,

auch wenn wir im Creative Room nicht ganz so streng mit der Ordnung sind, ganz nach der Devise: "Kreativität brauch ihren Raum", gelten die folgende Regeln:

- Keine Provokationen.

- Keine politischen Themen.

- Keine unnötigen Bilder.

Ist eh gleich wieder dicht.

Wer sich mit mir über das Thema unterhalten will kann das gerne per PN tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mich da auch ein wenig wegtragen lassen. Sorry.

Bin auch für sofort schließen. das kann nicht gut laufen. Zu diskutieren gibt es da auch nichts, eigentlich.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
Ich weiß schon längst, daß die Soldaten der Waffen SS anständige Leute waren. Aber solange wir nicht die Souveränität besitzen, geben die Sieger in dieser Sache allein den Ausschlag, so daß wir keine Handhabe besitzen, eine Rehabilitierung zu verlangen."

(Konrad Adenauer, erster Bundeskanzler, 1952)

-------------------

Ich bin raus. :hi:

Also mein Opa war auch bei der Wehrmacht und er fand die Waffen SS nicht so anständig. Der meinte immer, die ziehen sich nicht zurück, auch wenn ein Sieg unmöglich ist. Aber tanzt ein Russe aus der Reihe werden 100 Kinder aufgeknüpft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.