Trittbrett-Opener

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es gibt seit je her die Versuchung auf einen fahrenden Zug aufzuspringen. Sicherlich seit es Züge gibt. Wenn man so etwas tut, ist man ein Trittbrettfahrer. Dieses Wort kommt tatsächlich aus dem öffentlichen Nahverkehr. Um das Besteigen von Straßenbahnen zu erleichtern, wurden...ist ja auch nicht so wichtig. Worum es geht ist, dass der Trittbrettfahrer ziemlich gut unterwegs ist. Er reist passabel, mit hoher Geschwindigkeit und jemand anderes trägt die Kosten.

Das selbe Prinzip kann man in anderen Bereichen des Lebens anwenden. Unternehmen machen das Tag für Tag und nennen diesen Plagiarismus „Best Practice“. Schöne Umschreibng dafür, dass man einem anderen Unternehmen die Idee geklaut hat und nun damit selbst Gewinne erzielt.

Wenn es in so vielen Bereichen funktioniert, warum sollte es nicht auch beim PU klappen?

Streng genommen, ist die Trittbrettfahrer-Taktik eine Erweiterung der Peacock-Theorie. Man schmückt sich mit Federn, die einem aber gar nicht gehören. Also wie wenn man einen rosa Cowboyhut trägt, den man aber geklaut hat. Oder so ähnlich.

Der Opener beruht genau auf dieser Überlegung. Du schmückst dich mit den Marketinganstrengungen eines Unternehmens. Beispiel: Zalando.

Ich habe ein Zalando Paket für meine LTR zur Poststelle zurück gebracht. Hin- und Zurückschicken ist da ja kostenlos. Das Überraschende: auf dem Weg zur Post wurde ich von drei Frauen angekreischt. Mit dem typischen Zalando-Schrei und einem Lachen im Gesicht. Beim ersten Mal bin ich erschrocken und habe meine evolutionär bedingte Fluchthaltung eingenommen.

Nichtsdestotrotz kann man auf dieser Idee aufbauen. Nimm etwas das für Frauen interessant ist und eine, durch Werbemillionen eingespeiste, Reaktion garantiert. So wie eben das Zalando Paket.

Welche weiteren Opener nach diesem Konzept fallen dir noch ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Neugeborene der Nachbarin "leihen" und immer wieder ganz zufällig durch die Selbsthilfegruppen für unfruchtbare Frauen im Gemeindezentrum spazieren. Dabei laut in Gaga-Sprache mit dem kleinen Pete kommunizieren!

Könnte klappen!!

Btw Ich steh auf peacocking!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Neugeborene der Nachbarin "leihen" und immer wieder ganz zufällig durch die Selbsthilfegruppen für unfruchtbare Frauen im Gemeindezentrum spazieren. Dabei laut in Gaga-Sprache mit dem kleinen Pete kommunizieren!

Könnte klappen!!

Btw Ich steh auf peacocking!!

Das könnte klappen. Im Windschatten von Mutter Natur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden