Finanzierung der nächsten 3 Jahre

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Sportsfreunde,

Ich muss mir jetzt langsam wirklich mal Gedanken um die Finanzierung der nächsten paar Jahre machen und hoffe, dass ihr mir etwas dabei helfen könnt.

Für die, die es hier noch nicht gelesen haben:

- 17 Jahre (am 09.02. 18)

- Abi 2014

- wahrscheinlich BWL-Studium in Berlin oder Potsdam (will zumindest das erste Jahr zu Hause wohnen)

Folgende Punkte gibt es zu berücksichtigen:

- Ernährung

- Freizeit (Kleidung, Unternehmungen..)

- Sprit

- Studiengebühren

- Miete

- Invisalign Zahnspange

- Bafög

- 400 € Job

einmalige Ausgaben:

- Laptop

-Führerschein

1. Ernährung

Mir ist unklar , wie hier einige Studienratgeber auf 150-200€ kommen. Ich brauche doch pro Tag locker 10 €. Vor allem in der Massephase :D :crazy: .

Ist aber eigentlich auch egal, denn das ist das was meine Eltern auch weiterhin bezahlen.

2. Freizeit (Kleidung, Unternehmungen..)

Hier plane ich mit ca. 80 € pro Monat. Worst Case: 150€

3. Sprit

Autofahren will ich zumindest am Anfang erstmal nicht. Jedenfalls nicht jeden Tag hin und zurück. Deswegen mache ich mal zwei Rechnungen, eine für 2014 und die andere für irgendwann später. Jedoch kostet mich das Berlin ABC+1 Landkreisticket 95€ pro Monat.

4. Studiengebühren

Gibt es in Berlin nicht oder?

5. Miete

Spätestens ab dem 3. oder 4. Semester will ich eine Wohnung haben. Am besten mit nem Kumpel oder so. Ich füge der zweiten Rechung mal monatlich 320€ hinzu.

6. Invisalign Zahnspange

Bin bald 18, aber die Krankenkasse zahlt das ja eh nicht. Die Gesamtkosten werden sich wohl so auf 4-5.000 € belaufen. Worst Case: 6000€

Es ist nicht soo viel zu machen und auch nur aus kosmetischen gründen, ich will es aber definitiv. Die Laborkosten und das was in die USA geht, so wie ich das verstanden habe, muss man wohl sofort blechen. Das wird ungefähr die Hälfte sein, also sagen wir mal 2.5000. Für den Rest muss ich mir einen KFO suchen, der Ratenzahlung akzeptiert und Kostenvoranschlag holen. Das wären dann wohl im Monat so 300 €. Worst Case: 500

7. Bafög

Werd ich mir nachher oder demnächst mal ausrechenen und dann hier hinzufügen.

8. 400-Euro-Job

Dafür hat man doch während nem Studium (BWL) Zeit oder? Zum Vergleich: Jetzt wo ich Abi mache und 4 mal pro Woche Sport, hab ich dafür keine Zeit.

Führerschein:

Krieg ich wahrscheinlich bezahlt. Meine Eltern wollen nur, dass ich aus Prinzip n paar Stunden dafür arbeite, aber das ist nicht weiter erwähnenswert.

Laptop:

mal sehen.

Rechnung für ungefähr 1. und 2. Semester:

1. 30€, falls Eltern mir kein Whey bezahlen wollen. :D

2. 80€

3. 95€

4. 0€

5. 0€

6. 300€

7. + keine Ahnung, worst Case 50€? ^^

8. (+400€)

Laptop: 100€ (pro Monat sparen oder Ratenzahlung)

Gesamt: ca. 605

+ Bafög: 550€

+ Job: 150€

Rechnung für später:

1. 30€

2. 80€

3. 150€

4. 0€

5. 300€

6. 300 € (müsste dann aber eigentlich fast schon zu Ende sein)

7. + 50€

8. + 400€

Gesamt: ca. 860€

+ Bafög: 800€

+ Job: 400€

Fragen: 1. Gibt es irgendeinen Kredit der für mich Sinn machen würde?

2. Ist ein 400€ oder sogar noch etwas mehr drin während des Studiums?

3. Hat jemand noch Ideen, wie man das mit der Zahnspange hinbekommen kann?

Schonmal danke im Vorraus für eure Hilfe! 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt das du das in dem Alter so genau planst. BWL scheint was für dich zu sein ;P

Kredit würde ich dir von abraten. Wozu? Du bekommst allein durch Bafög (wenn das so stimmt) gut deine Kosten gedeckt.

Auto sollteste eh nicht haben, wozu brauchst du das?

Als Student hat man oft eh ein Ticket in dem Studierendenausweis mit drin(informier dich mal).

Dann arbeitest du noch nebenbei 1-2 mal die Woche und gut ist. 400 Euro ist drin, aber du musst natürlich bestimmte Prioritäten setzen.

Als Springer in Discotheken oder Kellner in Bars haste auch gleich gute Sozialkontakte/ Brüste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur was mir grad so beim überfliegen einfällt:

Moin Sportsfreunde,

Ich muss mir jetzt langsam wirklich mal Gedanken um die Finanzierung der nächsten paar Jahre machen und hoffe, dass ihr mir etwas dabei helfen könnt.

Für die, die es hier noch nicht gelesen haben:
- 17 Jahre (am 09.02. 18)
- Abi 2014
- wahrscheinlich BWL-Studium in Berlin oder Potsdam (will zumindest das erste Jahr zu Hause wohnen)

Folgende Punkte gibt es zu berücksichtigen:
- Ernährung
- Freizeit (Kleidung, Unternehmungen..)
- Sprit
- Studiengebühren
- Miete
- Invisalign Zahnspange
- Bafög
- 400 € Job

einmalige Ausgaben:
- Laptop
-Führerschein

1. Ernährung
Mir ist unklar , wie hier einige Studienratgeber auf 150-200€ kommen. Ich brauche doch pro Tag locker 10 €. Vor allem in der Massephase :D :crazy: .
Ist aber eigentlich auch egal, denn das ist das was meine Eltern auch weiterhin bezahlen.

Wenn du ausziehst: 150 Euro sind durchaus realistisch, dann hast du aber noch nie nach deinen Gustos gekocht :-)

Hier plane ich mit ca. 80 € pro Monat. Worst Case: 150€ hängt völlig von dir ab.

3. Sprit
Autofahren will ich zumindest am Anfang erstmal nicht. Jedenfalls nicht jeden Tag hin und zurück. Deswegen mache ich mal zwei Rechnungen, eine für 2014 und die andere für irgendwann später. Jedoch kostet mich das Berlin ABC+1 Landkreisticket 95€ pro Monat. Dazu kommen Versicherung, evtl. Neuanschaffung? Reparaturen, KfZ Steuer insofern das aktuelle System so bleibt...etc. würde dir zum pendeln oder Fahrgemeinschaften raten, Auto ist enormer Kostenfaktor im Studium. Hab meins wieder abgegeben.

4. Studiengebühren
Gibt es in Berlin nicht oder? Nein, es sei denn du studierst privat, an staatlichen Unis wirst du einen Semesterbeitrag zahlen müssen. Darin sind in vielen Bundesländern (wenn nicht sogar alle, kA) auch Tickets für den öffentlichen Nahverkehr enthalten.

5. Miete
Spätestens ab dem 3. oder 4. Semester will ich eine Wohnung haben. Am besten mit nem Kumpel oder so. Ich füge der zweiten Rechung mal monatlich 320€ hinzu.

6. Invisalign Zahnspange
Bin bald 18, aber die Krankenkasse zahlt das ja eh nicht. Die Gesamtkosten werden sich wohl so auf 4-5.000 € belaufen. Worst Case: 6000€
Es ist nicht soo viel zu machen und auch nur aus kosmetischen gründen, ich will es aber definitiv. Die Laborkosten und das was in die USA geht, so wie ich das verstanden habe, muss man wohl sofort blechen. Das wird ungefähr die Hälfte sein, also sagen wir mal 2.5000. Für den Rest muss ich mir einen KFO suchen, der Ratenzahlung akzeptiert und Kostenvoranschlag holen. Das wären dann wohl im Monat so 300 €. Worst Case: 500

7. Bafög
Werd ich mir nachher oder demnächst mal ausrechenen und dann hier hinzufügen.

8. 400-Euro-Job
Dafür hat man doch während nem Studium (BWL) Zeit oder? Zum Vergleich: Jetzt wo ich Abi mache und 4 mal pro Woche Sport, hab ich dafür keine Zeit.

Ja, dafür hast du Zeit .Studiere auch was in die Richtung, und arbeite aktuell 16h die Woche nebenher. Komme mit dem Pensum, Uni und Freizeitaktivitäten sowie Party auch ganz gut aus. Beim Sport musst du vllt anders planen je nachdem wann du Sport und was du für Sport treibst. Falls du Bafög beziehst, kannst du 400 pro Monat dazuverdienen, ohne dass du Abzüge beim Bafög hast.

Wenn du ausziehst, kannst du dir darüberhinaus das Kindergeld auszahlen lassen.

Führerschein:
Krieg ich wahrscheinlich bezahlt. Meine Eltern wollen nur, dass ich aus Prinzip n paar Stunden dafür arbeite, aber das ist nicht weiter erwähnenswert.

Laptop:
mal sehen.

Weihnachten steht doch vor der Tür.

Rechnung für ungefähr 1. und 2. Semester:
2. 80€
3. 95€ kannst du alles zusammen garantiert draufpacken.
4. 0€ Der Semesterbeitrag variiert von Uni zu Uni
5. 0€
6. 300€
7. + keine Ahnung, worst Case 50€? ^^
8. (+400€)

Gesamt: ca. 605
+ Bafög: 550€
+ Job: 150€

Rechnung für später:
1. 30€
2. 80€
3. 150€
4. 0€
5. 300€
6. 300 € (müsste dann aber eigentlich fast schon zu Ende sein)
7. + 50€
8. + 400€

Gesamt: ca. 860€
+ Bafög: 800€ Der aktuelle Höchstsatz beträgt 670 €. http://www.bafoeg.bmbf.de/de/375.php. Also erstmal berechnen lassen, dann kalkulieren. Das ändert sich auch wieder wenn du ausziehst,.
+ Job: 400€
+ Kindergeld 184.- aktuell. Kriegst du bist du 25 bist.

Fragen: 1. Gibt es irgendeinen Kredit der für mich Sinn machen würde? Es gibt Bildungskredite über die KfW etc. aber mit Bafög kommst du bei weitem am günstigsten weg, das solltest du als erstes klären.
2. Ist ein 400€ oder sogar noch etwas mehr drin während des Studiums? Alles was du über 400 € pro Monat verdienst, wird dem Bafög angerechnetl.
3. Hat jemand noch Ideen, wie man das mit der Zahnspange hinbekommen kann?

Schonmal danke im Vorraus für eure Hilfe! 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind nicht inzwischen 450€ drinnen? Oder ist das nur bzgl. Steuern?

Ansonsten vergiss mal nicht den ganzen Kleinkram und Studienunterlagen. Das Fängt bei Stiften und Blöcken für ein paar Kröten an und geht bis zur Fachliteratur im mittleren dreistelligen Bereich. Oder fallen die unter 2.? Das finde ich schon generell recht eng bemessen, 80€ für Ausgehen, Kleidung, Sport, und Hygieneartikel. Auto ist wie schon gesagt eine Kostenfalle, erst recht wenn du eh ein Semesterticket hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Bafög ist der Regelsatz geringer wenn man daheim wohnt. 670€ gibt es nur bei eigenem Haushalt und nicht mehr familienversichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast fromafctohero

Warum studiert eigentlich jeder BWL? Das ist doch die Lizenz zur Arbeitslosigkeit. Und stinklangweilig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum studiert eigentlich jeder BWL? Das ist doch die Lizenz zur Arbeitslosigkeit. Und stinklangweilig

weil ein abgebroches MINT-Studium angefangen aus Karrieregeilheit noch wesentlich schlechter wegkommt und alles andere abgesehen evtl. von Medizin und Lehramt noch brotloser ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will zu Hause wohnen, ich will ein Auto fahren. Muss ich überhaupt Semestergebühren in Berlin bezahlen?

Kümmere dich doch einfach mal, du bist ja sogar zu bequem zu gucken, ob du Studiengebühren zahlen musst.

10€ sind auch im Bulk totaler Unsinn.

Du bist ziemlich faul und verwöhnt.

Wenn du während der Schulzeit nicht arbeiten kannst, wird das wohl während des Studiums auch nichts.. oder du stellst dich nicht so an.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will zu Hause wohnen, ich will ein Auto fahren. Muss ich überhaupt Semestergebühren in Berlin bezahlen?

Kümmere dich doch einfach mal, du bist ja sogar zu bequem zu gucken, ob du Studiengebühren zahlen musst.

Wenn du während der Schulzeit nicht arbeiten kannst, wird das wohl während des Studiums auch nichts.. oder du stellst dich nicht so an.

Junge, er plant. Er will arbeiten. Und will ausziehen.

Lern lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast fromafctohero

Vielleicht hast du ja nach einem Semester schon keinen Bock mehr. Bei der Fächerwahl und der heutigen Studierendenschaft sogar recht wahrscheinlich. Hast du auch diese Möglichkeit schon einkalkuliert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ich finde dich auch ehrlich gesagt abgehoben. Das Auto gleich mal verkaufen, vor allem wenn du noch zu Hause wohnst und sowieso Mami/Papi kochen und einkaufen. Auto ist ein Luxusgut, kannst du es dir nicht leisten, tja Pech gehabt.

80€ im MONAT für Klamotten? MOnatlich neue Jeans, 3 Jahre n minimalistischen Stil zu haben und gut ist. Lernen mit den aktuellen Klamotten klarkommen, da sammelt sich schließlich was an in den Jugendjahren.

Du hast n Semesterticket, als STudent ~35€ Monat

320€ für die Miete in der 2er WG, sportlich vielleicht möglich. Vorfinanzierung nicht vergessen wie Kaution, teilweise Maklergebühren, etc.

Zahnspage, Streifall zahlen das aber nicht diene Eltern? Und Führerschein lässt sich in den Sommerferien am Band finanzieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Autark, on 11 Nov 2013 - 11:16 PM, said:
Arthur_Spooner, on 11 Nov 2013 - 10:49 PM, said:

Lern lesen.

:rofl:

Mehr als 3 Wörter pro Satz überfordern dich?!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind nicht inzwischen 450€ drinnen? Oder ist das nur bzgl. Steuern?

Ansonsten vergiss mal nicht den ganzen Kleinkram und Studienunterlagen. Das Fängt bei Stiften und Blöcken für ein paar Kröten an und geht bis zur Fachliteratur im mittleren dreistelligen Bereich. Oder fallen die unter 2.? Das finde ich schon generell recht eng bemessen, 80€ für Ausgehen, Kleidung, Sport, und Hygieneartikel. Auto ist wie schon gesagt eine Kostenfalle, erst recht wenn du eh ein Semesterticket hast.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php

Die Grenze liegt bei 4800 € anrechnungsfrei im Jahr, also kann man bei einem voll ausgeschöpften 450.- Job ein paar Abzüge haben.

Autark, on 11 Nov 2013 - 11:16 PM, said:
Arthur_Spooner, on 11 Nov 2013 - 10:49 PM, said:

Lern lesen.

:rofl:

Mehr als 3 Wörter pro Satz überfordern dich?!

Nö. Wie schauts bei dir aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

80€ im MONAT für Klamotten? MOnatlich neue Jeans, 3 Jahre n minimalistischen Stil zu haben und gut ist. Lernen mit den aktuellen Klamotten klarkommen, da sammelt sich schließlich was an in den Jugendjahren.

Genau lesen. Und mit Sport, Ausgehen und ggf. mal nen Kaffe mit einer Lady trinken sind 80€ nicht besonders üppig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Bafög ist der Regelsatz geringer wenn man daheim wohnt. 670€ gibt es nur bei eigenem Haushalt und nicht mehr familienversichert.

Ich würde da an seiner Stelle mal nur mit ein paar Kröten - wenn überhaupt - kalkulieren.

Als ich am Anfang des Bachelors zuhause gewohnt habe, habe ich so 120 € bekommen, obwohl Mutti nur nen 400 Job hat und mein Vater auch nur einem normalen Angestelltenverhältnis nachgeht.

Wenn ich dann sehe was seine Eltern ihm alles finanzieren können (Führerschein, 6k Spange), glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass da groß was dabei rauskommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Ernährung

Bulk ist durch mehr Schrott günstiger.

Bei mir sind es im Moment 130-150€.

3. Sprit

Autofahren will ich zumindest am Anfang erstmal nicht. Jedenfalls nicht jeden Tag hin und zurück. Deswegen mache ich mal zwei Rechnungen, eine für 2014 und die andere für irgendwann später. Jedoch kostet mich das Berlin ABC+1 Landkreisticket 95€ pro Monat.

150€ sind absolut utopisch für das komplette Auto und du bezahlst eben nicht nur Sprit.

Abgesehen davon, dass es tote Zeit ist.

Spar dir die Zeit, das Geld und die Nerven, als Student bekommst du wahrscheinlich auch ein Studienticket.

8. 400-Euro-Job

Ja, hast du. Such dir am besten etwas, was du mit dem Studium verbinden kannst. Zwei Tage vormittags jeweils 4h sind schnell erledigt (am besten samstags) und damit kommst du bei 8-9€ auf rund 300€.

Geh in die bekannten Foren (forumdeluxx etc.) und schau nach gebrauchten. Oder frag Bekannte, die sich ein neues kaufen.

Ich hab mein 15 Zoll-HP-Notebook so vor zwei Jahren für 150€ gekauft, das läuft jetzt immer noch 1A. Gleichwertige (laut Benchmarks) kosten jetzt immer noch neu 350€+.

Vor einem Jahr eine SSD für 50€ rein und das Teil rennt immer noch.

1. Gibt es irgendeinen Kredit der für mich Sinn machen würde?

Theoretisch jeder "Kredit", der dich wenig kostet.

Praktisch tricky, da du dann wahrscheinlich Kohle für Konsum rauswirfst, der überflüssig ist.

2. Ist ein 400€ oder sogar noch etwas mehr drin während des Studiums?

Kommt auf die Legalität an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde da an seiner Stelle mal nur mit ein paar Kröten - wenn überhaupt - kalkulieren.

Als ich am Anfang des Bachelors zuhause gewohnt habe, habe ich so 120 € bekommen, obwohl Mutti nur nen 400 Job hat und mein Vater auch nur einem normalen Angestelltenverhältnis nachgeht.

Wenn ich dann sehe was seine Eltern ihm alles finanzieren können (Führerschein, 6k Spange), glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass da groß was dabei rauskommt.

Ja, so war es bei mir damals auch.

118€ gab es für mich, Vater Angestellter mit 2000€ netto, dafür Bezahlung von Haus, zwei Autos etc., Mutter Hausfrau mit bisschen Musikunterricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß et auch nich...

Kenne eine, die den Höchstsatz beim BAföG kriegt und die siehste auf facebook nur auf irgendwelchen Südseeinseln, im Urlaub mit den Eltern in Thailand, dann war sie mal länger in Spanien, jetzt irgendwo für 'ne Weile in Frankreich, zum Studium an 'ne Uni mit Studiengebühren in Holland + Zimmerchen (teuer). Also, manche haben entweder jahrelang gespart oder betuppen irgendwo.

Allein mit 4 Leuten nach Thailand düsen ist ja schon mal teuer - also verhältnismäßig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, so war es bei mir damals auch.

118€ gab es für mich, Vater Angestellter mit 2000€ netto, dafür Bezahlung von Haus, zwei Autos etc., Mutter Hausfrau mit bisschen Musikunterricht.

§25 BAföG stehen die Freibeträge. Wenn die Eltern lieber ein Haus abbezahlen und zwei Autos fahren wird es natürlich knapp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke für die Antworten

Ich hab grad keine Zeit detailliert auf alles zu antworten (Klausuren), aber ich bitte ich bevor ihr weiterpostet nochmal ordentlich zu lesen. Warum sollte ich denn hier irgendwas mit Zahnspange planen, wenn meine Eltern mir da auch nur ansatzweise was dazugeben würden? Da krieg ich eben gar nichts dazu. Für den Führerschein bekomm ich so 1000€ von Eltern + 2 Omas! Der kann aber auch bis 2000 kosten. Wo steht, dass ich Autofahren will? Das war eher so gemeint, dass ich das dann vielleicht 5 mal pro Monat nutze, wenn es gar nicht anders geht. Verwöhnt bin ich ganz sicher nicht. 30 € Taschengeld, Kumpels eher so 50€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für 5 Tage im Monat rentiert sich Carsharing oder Mieten. Du musst ja mit Versicherung (Fahranfänger, gerne mal über 1000€/Jahr), Unterhalt und Steuer leben, egal wie viel du fährst. Führerschein muss man sich halt reinhängen, dann klappt das auch mit wenig Stunden im ersten Anlauf (ich hab sogar mit 1 mal Durchfallen keine 1,3k gezahlt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auto brauchst du als Student nicht, in Berlin auch ansonsten eigentlich nicht. Zumal, wie ich das verstanden habe, ja deine Eltern in der Nähe wohnen, und dir ggf. vielleicht mal ihr Auto ausleihen würden, wenn du was größeres transportieren musst. Ansonsten gibt's sicher einen Kumpel, der dich für ein paar Bier mal mit seinem Auto zu Ikea fährt. Carsharing wurde ja außerdem noch bereits angesprochen, ansonsten gibt es an manchen UNIs auch die Möglichkeit für Umzüge, etc. ziemlich günstig ein Auto vom Studentenwerk, etc. zu mieten.

Der Semesterbeitrag beträgt beispielhaft an der HU momentan 287,13 €. Darin ist das Studententicket für die VBB-Zonen A, B und C inbegriffen. Falls du in Brandenburg außerhalb dieser Zonen wohnst bekommst du für zusätzlich 130 €/Semester ein Anschlussticket. Macht also 47,86 €/Monat (bzw. maximal 69,52 €/Monat) statt 95 €/Monat für Verkehr und „Studiengebühren“. „Studiengebühren“ in Anführungszeichen, weil es in Berlin zwar keine Studiengebühren („Studienbeiträge“) gibt, aber dennoch „Semestergebühren“, Studentenschaftsbeitrag, Studentenwerksbeitrag und das Semesterticket anfallen. Letzteres zu kaufen ist nicht freiwillig, da im Studentenausweis inbegriffen, was aber für dich keine Rolle spielt, da du es ja sowieso bräuchtest. An anderen Unis dürfte die Situation und die Höhe der Zahlungen weitestgehend ähnlich sein.

Was das zusätzliche Arbeiten angeht, würde ich dir raten, nicht nur nach dem Geld zu gucken, sondern dir was zu suchen, was fachlich in Zusammenhang mit deinem Studium steht. MINTler haben da zwar meistens einen gewissen Vorteil, aber auch für WiWis gibt's da noch genug Möglichkeiten. Zum einen hast du die Möglichkeit bei einem Unternehmen als Werksstudent eingestellt zu werden. Da du als Student bereits krankenversichert u.a. bist, senkst das die vom Arbeitgeber zu zahlenden Lohnnebenkosten, weshalb das diese Möglichkeit bei entsprechendem Bedarf recht gerne genutzt wird. Außerdem kannst du versuchen an der Uni eine Stelle als Hiwi zu bekommen. Da Berlin eines der wenigen Bundesländer ist, in dem es dafür auch einen Tarifvertrag (TV Stud II) gibt, ist dort die Bezahlung dafür mit 10,98 €/Stunde sogar vergleichsweise gut. Und selbst wenn du woanders etwas mehr verdienen dürftest, hast du bei diesen beiden Varianten den zusätzlichen Vorteil, dass du zum einen dein im Studium erworbenes Wissen bereits anwenden und zusätzliches fachbezogenes Wissen erwerben kannst und das außerdem ggf. später bei der Bewerbung als bereits vorhandenen „Berufserfahrung“ verwenden kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir jetzt mein Bafög ausgerechnet. Vom Grundbedarf (373€) wird nichts abgezogen bei mir. Hinzu kommen 49€, wenn ich zuhause wohne. (Wohnungspauschale wäre dann 224€, was ja schon mal ganz gut is für ne WG)

Eltern haben im vorletzten Kalenderjahr zusammen 31000 € verdient. Hab zwei Geschwister. Das nochmal zum Thema verwöhnt. :)

neue Rechnung:

2. 100€

3. 95€

4. 40€

5. 0€ (wenn ich dann ne Wohnung will hab ich hier 224 zur Verfügung)

6. 300€

7. + 373

8. +400€

Gesamt: ca. 565

+ Bafög: 192 €

+ Job: -208€ (lol)

Hab jetzt mal den Laptop weggenommen.

Ich dachte Bafög wäre deutlich weniger, so klappts ja sehr gut.

Wenn ich Bafög kriege, darf ich pro Monat 450€ verdienen oder? Irgendwo hab ich was gelesen von höchstens 50 Tagen im Jahr...?

Und ansonsten wäre das einzige, dafür aber riesige, Problem in kürzester Zeit circa 2.000€ zu bekommen, weil man das sofort bei Beginn der Zahnspangenbehandlung zahlen muss. Die Raten wären ja kein allzu großes Problem. Hierfür noch irgendwelche Tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden