Zweischneidiges Schwert: Beta vs. Drama Queen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tach gesagt,

kurz die Eckdaten.

- Er ist 25
- Sie ist 24
- ka ist nicht meine, denke mal 4 Monate
- Schätze mal Monogam

Nun gut folgendes ist zwar nicht mir passiert aber dennoch finde ich eine adäquate Antwort zu finden recht schwer.

Ausgangssituation: Der Typ (cooler Typ aber leichtes Nice Guy Syndrom) + seine Freundin (HB 6), -> frisch zusammen, verliebt pi pa po gehen auf ne Feier und Tadam ein andere Typ (leicht ekelhaft, machts bei jeder aber immerhin hat er Eier und steht dazu ) mit dem sie vorher gevögelt hatte, umarmt sie mit nem riesen Aufriss, übertrieben und provozierend, wo sich schon alle umliegenden Personen fremdgeschämt haben. Ihr Freund stand nur daneben und hat nichts gemacht.

Ne Freundin von mir fand, dass er wie die vollkommene Wurst rüber kam. Ich hingegen bin uneins, (war auch nicht dabei, nur hören sagen)

Einerseits: Sie ist ein freier Mensch und wird ja wohl locker selber ihre Grenzen abstecken können und ein Einmischen seinerseits, ihr oder ihm gegenüber könnte man als überzogen, Szene machende Drama Queen betrachten (-> Klar der Ton macht die Musik). Selbst wenn es einen stört, gibt es doch genug die es aus Stolz und der Genugtuung des anderen, nichts machen würden. Gibt auch Typen die sagen, wenn sie das mit sich machen lässt und sie mit anderen bumst, hol mir eben die nächste. Was ja ok ist aber ob das viel mit einer tiefen Verbundenheit und Liebe zu tun hat ? Wag ich zu bezweifeln. Kommt eben drauf an was man grade will.

Anderseits: Ist es wichtig und gehört zum Erwachsen werden dazu, persönliche Grenzen klar aufzuzeigen. Wie son Schluck Wasser daneben zu stehen und gar nichts zu sagen aus irgendeiner Angst heraus, kanns nun auch nicht sein. Gleichgültigkeit ist immer sone Sache, sieht zwar in Filmen cool aus hat aber nichts mit Liebe zu, genauso wenig wie Eifersuchtsszenen. Man muss dazu sagen das der Amoger gerne jeden Angriffspunkt nimmt, um einen mit Dreck zu bewerfen.

Ich meinte nur zu ihm das es eben weniger darauf ankommt wie er reagiert, sondern ob sein Mindset gesund und vertretbar ist und das was auch immer er tut/nicht tut, nur dadurch an Bedeutung gewinnt/verliert.

Wie Handhabt ihr das Prinzipiell bzw. auch auf diesen Fall bezogen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist schon arg peinlich.

Da beschließt eine erwachsene Frau, einen ehemaligen Sexualpartner zu umarmen. Und da beschließt ein erwachsener Mann, zufällig ihr Partner, sie ihre Entscheidungen alleine treffen zu lassen. Die beiden benehmen sich also reif und erwachsen, treffen eigene Entscheidungen und stehen dazu. Und jetzt zerreißen sich Umherstehende das Maul - aber nicht genug, selbst Menschen, die nicht dabei waren, fangen mit dem Kopfkino an.

Statt einfach die Suchfunktion zu benutzen. Bereits hundertmal diskutiert. Beide haben alles richtig gemacht. Wie wir jetzt aus der Situation heraus auf Beta und Drama Queen kommen, ist mir unverständlich.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe hier weder Beta noch Dramaqueen. Normale Situation wie sie hundertfach vorkommt.

Ich sehe hier auch das Problem garnicht wirklich, wenn der Typ nen riesen Aufriss aus der Umarmung machen will dann lass ihn sich doch "blamieren".

Es gehört auch zum erwachsen werden dazu, sich einfach mal nen Dreck um so nen unwichtigen Scheiss zu scheren :)

bearbeitet von Enatiosis
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Inwiefern betrifft jetzt diese Ausgangssituation dich persönlich? Die immune Angst, dass es dich eventuell auch mal betreffen könnte?

Ich verstehe diese Verkrampftheit bei Pärchen die miteinander fortgehen nicht. Entweder kleben die aneinander, oder einer von beiden amüsiert sich während der Freund/die Freundin belanglos daneben steht.

Um mal auf uns Männer bezogen: Wenn ich mit meiner Freundin zur einer Party fahre, muss ich dann nicht bedingt ihr die ganze Zeit hinterlaufen. Deswegen fahre ich nicht zu einer Party um mich und meine Freundin zu isolieren, sondern ob mit oder ohne der Partnerin, neue Leute kennen zu lernen und ggfs. meinen Social Circle zu erweiteren. Weil es mir eben Spaß macht, neue interessante Leute kennen zu lernen. Resultierend daraus, wird es diese von dir genannte Beta/Drama-Queen Schiene auch nicht geben. Es gäbe schlichtweg einfach keinen Grund dafür. Das ist halt ein immer wieder kehrendes Thema und ein altbekanntes Symtpom.

Eifersucht = Verlustangst + unkalibrierte Selbstwahrnehmung.

Wenn man sich von diesem LB losbinden kann, gibt es erfahrungsgemäß dann auch keine Drama oder Beta-Schiene mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anderseits: Ist es wichtig und gehört zum Erwachsen werden dazu, persönliche Grenzen klar aufzuzeigen.

Ja, ist klar. Schatz, ab heute darfst Du keine Verflossenen mehr umarmen, weil ich Minderwertigkeitskomplexe habe. Erst recht nicht reden. Ach ja, hier, deine neue Burka. Hübsch, oder?

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar merk schon, da gab es wohl Kommunikationsschwierigkeiten. Ich wollte die beiden Ansätze einfach mal allgemein gültig betrachten lassen und nen Konsens daraus finden. Natürlich sind die Ansichten etwas überspitzt formuliert aber hätte man alles gelesen würde man auch am Ende meine Persönliche Meinung lesen können. Das ich selber nicht betroffen bin hab ich auch geschrieben^^ Ging mir nur um die Modelle als solches, hätte ich vllt. mehr rausstellen müssen. Das Beispiel als solches ist auch im Grunde total irrelevant. Egal.

@CupidO gleich schön mit ner ordentlichen Schubladen konservativen-menschenverachtenden-rechts-Keule zu kommen, sagt schon echt alles über dich aus. Natürlich kann man den Satz so interpretieren, gar keine Frage aber auch nur wenn man das so will ^^ Schön undifferenziert und polemisch an die Sache ran gehen, hat schon immer geholfen :)

Seis drum nächstes mal stell ich das mal besser da, trotzdem Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas kippt man am besten mit Humor. Richtig locker wäre gewesen sich drauf zustürzen und beide zu umarmen und darüber zu lachen. Obs mir in der Situation eingefallen wäre weiss ich nicht. In jedem Fall muss man locker bleiben. Bevor man blöd daneben steht sich lieber der Bar oder anderen Leuten widmen, bis die sich fertig unterhalten haben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geile Idee Nightfly...das haette ich gebracht :D. Ruhig auf die Spitze treiben am Ende merkt der letzte Depp wie laecherlich erbsich macht.

Mal davon abgesehen gehoert es zum "erwachsen werden" nicht jede scheiss situation als ego angriff zu interpretieren. Genauso wenig wie ich mich nicht mit jedem honk pruegel nur weil er meine freundin komisch angeschaut hat. Sollte es handgreiflich werden, dann sollte man eskalieren.

Manches lohnt einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig ist kein Theater zu machen oder gar das ganze zu verbalisieren. Ich habe oft die Situation, dass ein Ex angedackelt kommt, einer der was von ihr will oder jemand anfängt mit ihr zu flirten. Das kann auch passieren, wenn man uns nicht als Päärchen erkennt, weil ich gerade nicht da bin. Dann lasse ich mich nicht irritieren, rede auch mit dem Typen und wenns nicht interessant ist, wende ich mich dem Essen/Getränken und beiläufig anderen Bekannten oder fremden Frauen zu. Nicht weil ich sauer bin, sondern weil ich drüber stehen, weil auch ich denke meine Freundin sehe ich doch oft genug. Auf ner Party will ich mit Leuten quatschen. Alles kein Ding. Und genau das führt dazu dass so ein Typ weder bei ihr landen kann noch die Chance hat meiner Freundin und mir den Abend mit Diskussionen zu versauen. In meinem Frame hat er die nicht und damit Basta.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@CupidO gleich schön mit ner ordentlichen Schubladen konservativen-menschenverachtenden-rechts-Keule zu kommen, sagt schon echt alles über dich aus. Natürlich kann man den Satz so interpretieren, gar keine Frage aber auch nur wenn man das so will ^^ Schön undifferenziert und polemisch an die Sache ran gehen, hat schon immer geholfen :)

Seis drum nächstes mal stell ich das mal besser da, trotzdem Danke.

Danke, ich gebe mir auch größte Mühe hier einen vernünftigen Eindruck zu hinterlassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden