Geschäftsidee eines Bekannten "klauen"!?

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schon mal von den Samwar Brüdern gehört? Rocket Internet? Die machen nichts anderes als Ideen klauen bzw. Startups kopieren und in Märkte gehen wo diese noch nicht sind. Kein Patent, kein Problem.

Die haben sogar Amazon kopiert und in Ländern gelauncht in denen Amazon noch nicht aktiv war. (http://www.lazada.co.id/) :)

Übrigens sind die Samwar Brüder in den USA sehr angesehen, in Deutschland werden sie eher negativ betrachtet...

Aber du solltest deinen Freund einfach fragen ob er was dagegen hat. Ist doch kein Ding.

(keine Rechtsberatung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Die Samwer Brüder sind in den USA angesehen? Das hast du garantiert gelesen und nicht von den Menschen aus "dem Valley" gehört ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum werden die negativ betrachtet? Über 95% der Firmen kopieren. Erst eine Bank, dann die nächste. Erst ein Lebensmittelmarkt, dann der nächste. Und so weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Lolo08

Ich kenn die Jungs zwar nicht, aber wie kopiert man eine Bank. Wieviel Kapital braucht man dafür?

Wie sind die denn aufgestellt, dass sie die verschiedenen Sachen an den Start bringen können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

@Lolo08

Ich kenn die Jungs zwar nicht, aber wie kopiert man eine Bank. Wieviel Kapital braucht man dafür?

Wie sind die denn aufgestellt, dass sie die verschiedenen Sachen an den Start bringen können?

Naja das Geschäftsmodell von Banken lässt sich ja relativ einfach kopieren, weil Banken "stellen" nicht wirklich etwas her.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/internet-start-ups-angriff-auf-die-samwer-brueder-a-809530.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lazada-ist-das-amazon-klon-der-samwer-brueder-a-823303.html

Und wer aus Berlin ist/kommt und mal bei Rocket durchgelaufen ist und/oder dort ein paar Leute kennt, wird die sicherlich nicht weiterempfehlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurzfassung: Enorme INvestorengelder am Anfang gehabt, Praktika bei McKinseys, bei Diplomarbeit Zukunftsmärkte abgecheckt und über die McK Kontakte ca. 100 Interviews mit Fortune 500 C-Suite Executives geführt. Darüber dann Kontakte zu Investoren, die ihnen ihr erstes Konzept, einen Ebay Klon, finanziert haben. Den haben sie an Ebay verkauft, waren Multimillionäre.

Haben dann Jamba gegründet, mit eigenem und Sponsorengeld. Den Laden haben sie dann auch verkauft, dann waren sie zusammen MILLIARDÄRE. Haben dann mit anderen Geldern unter anderem Zalando gegründet und Venture Capitalists gespielt, momentan munkelt man, sie würden wohl in Online Möbel machen.

Oft haben sie auch um die Anfänge zu finanzieren sog. Media for Equity Modelle genutzt, bei denen ihre Läden von Fernsehsendern massiv promotet wurden, dafür der Fernsehsender entsprechende Anteile am geschäft bekommen hat. Zur Zeit gibt es eine Venture Schmiede, die mit Valmano ein ähnliches Konzept fährt. Gehört aber nicht den Samwern.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Deine ausführliche Kurzfassung.

Die Jungs kannte ich gar nicht obwohl ich einige ihrer Läden kannte!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Lebenslauf von Shao ist vor allem nur von einem der drei Brüder. Wenn sich zu dritt solch Erfahrungen und die Menge an Wissen angehäuft hat dann gibt es nichts anderes als Bergauf. Das mit den Kopieren von Start-Ups ist halt nicht dumm wenn man es so sieht. Natürlich gibt es immer eine gewisse Masse die mit solchen Leuten nicht viel anfängen können, vor allem weil sie in ihren Tätigkeiten die Moral außen vor lassen und nur ihre Geldgier im Kopf haben. Aber wen juckt schon was andere Geschäftsleute über einen denken wenn das Geschäft läuft und man unzählige Millionen auf dem Konto hat ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oliver Samwer hat es doch mal ganz einfach gesagt:

Lieber ein Produkt/Dienstleistung, für das es einen Markt gibt, verbessern als einen ganz neuen Markt machen.

Sie nehmen eben ein Produkt/Dienstleistung, das funktioniert, verbessern es und gehen gleichzeitig in Regionen, wo der Markteintritt einfacher ist.

Die Jungs sind einfach raffiniert und haben den Background (Kapital und Netzwerk), um erfolgreich zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Lolo08

Ich kenn die Jungs zwar nicht, aber wie kopiert man eine Bank.

Mit viel Kohle und wenig Skrupeln. Gute Kontakte zu spendablen und regulierungskritischen Regierungen sind auch ganz hilfreich…

</zynismus>

Die Jungs sind einfach raffiniert und haben den Background (Kapital und Netzwerk), um erfolgreich zu sein.

Netzwerk und Kapital sind sicher die entscheidenden Punkte, wobei dieses Geschäftskonzept auch ohne erstaunlich gut funktionieren kann, siehe Beispiel StudiVZ. Dass dessen Gründer da finanziell vergleichsweise wenig rausgeholt haben, liegt an deren eigenen Dummheit/Ungeschicktheit, nicht daran, dass die Idee Facebook zu kopieren besonders schlecht gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Cycle

Ich dachte der StudiVZ Mensch hat ausgesorgt oder meinst Du damit er hätte noch viel mehr machen können?

@Shao und / oder Rest

Was ist denn eigentlich die Idee dahinter, wenn mann bei den Fortune 500 z.B. mit Pfizer spricht und ihnen eine Online-Auktionshaus präsentiert.

Damit meine ich Medikamentenhersteller und Auktionshaus bilden auf ersten Blick keine Symbiose.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Cycle

Ich dachte der StudiVZ Mensch hat ausgesorgt oder meinst Du damit er hätte noch viel mehr machen können?

Ja, genau das meine ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao und / oder Rest

Was ist denn eigentlich die Idee dahinter, wenn mann bei den Fortune 500 z.B. mit Pfizer spricht und ihnen eine Online-Auktionshaus präsentiert.

Damit meine ich Medikamentenhersteller und Auktionshaus bilden auf ersten Blick keine Symbiose.

Es ist ja nicht nur Pfizer. Da spricht man auch mit Leuten aus Öl, Retail, Pharma. Teilweise auch Tek Unternehmen. Es ging dabei vor allem um neue Trends. Und dann hat man eben gemerkt, ja, da gibt es dieses Ebay in den USA, das könnte man in Deutschland ja auch direkt umsetzen. Und BÄM haben sie es einfach gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist ja nicht nur Pfizer. Da spricht man auch mit Leuten aus Öl, Retail, Pharma. Teilweise auch Tek Unternehmen. Es ging dabei vor allem um neue Trends. Und dann hat man eben gemerkt, ja, da gibt es dieses Ebay in den USA, das könnte man in Deutschland ja auch direkt umsetzen. Und BÄM haben sie es einfach

Pfizer habe ich nur als Beispiel genommen. Genau so wenn Du Öl nimmst, hat Öl nichts mit einer Auktionsplatform zu tun, d.h. das Business hat wenig Schnittmenge.

Meine Gedanken waren eher, dass sie in ein Projekt investieren um Geld zu verdienen (so wie bei Facebook) oder dadurch eine gute Werbeplatform haben.

Warum sollte ich einen Investor für ein Projekt eines anderen holen, wenn ich nicht meinem Kontakt, den Investor, einen Mehrwert dadurch geben kann.

So war mein Gedankenzug.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden